GROOVEBOX BATTLE!!!

Machst du mit beim großen GROOVEBOX BATTLE?

  • Ja

    Stimmen: 16 50,0%
  • Nein

    Stimmen: 5 15,6%
  • Gruhfbocks?

    Stimmen: 4 12,5%
  • Ich hab nur einen monophonen Kamm und fühle mich diskriminiert!

    Stimmen: 7 21,9%

  • Umfrageteilnehmer
    32
motone schrieb:
Jeder schnappt sich genau ein Gerät und macht was.
  • Kein Multitrackrecording
  • nix Nachbearbeitung (außer bissl EQ und Kompressor auf die Summe)
  • nur du und eine Kiste deiner Wahl -
  • nur interne Sounds, keine externen Klangquellen und Effekte (d.h. keine von extern importierten Samples, Resampling der internen Klangerzeugung ist aber erlaubt).

P.S.: Es ist klar, dass sich mit einer MD UW oder ner Monomachine mehr bewerkstelligen lässt als mit einer MC-303 oder Korg Monotribe. Der Sportsgeist zählt. :selfhammer:
Die Regeln finde ich nicht gut gewählt.

1. Die Definition von einem Gerät fehlt? Ist ein Laptop ein Gerät? Falls nein, warum nicht? Falls nein, welche Regeln für das Laptop würden es als Gerät durchgehen lassen? Überhaupt keine? --> Too stupid rules.
2. Nur interne Sounds? Auch eine doofe Regel. Ich würde da eher maximal 10 Sounds/Samples erlaubt oder ähnlich formulieren, aber nicht interne Sounds. Schliesslich geht es hierbei eher um den Gesamtflow und nicht exakt um die Einzelsounds? Auch nicht gut gewählt diese Regel, aus meiner Sicht.
3. Ich hätte noch ein paar Regeln hinzugenommen:
3a. Alles muss live und in einem Durchgang erfolgen. Es ist nicht erlaubt nachträglich irgendwas zu ändern, z.B. zu automatisieren.
3b. Der Beweis von 3a muss erbracht werden, z.B. eine Videoaufnahme, wo man sehen kann wie die jeweiligen Soundänderungen zustande kommen.

Wichtig ist also eher, da bewegt ein Mensch seine Hände und der Klang ändert sich, alles live, alles in einem Durchgang, mit eingeschränkten Tools, aber so offen wie möglich halten die Regeln. Dann könnten sich später alle nachträglich fragen, ob sich das eine oder andere Beispiel auch anderswo in ähnlicher Form realisieren ließe. Fände ich insgesamt viel spannender. Laptops von vornherein, 100% auszuschließen liegt mal ganz daneben. Mit den Regeln von oben zählt anscheinend nicht der Sportsgeist.

Meine Definition von einem Gerät oder einer Kiste wäre:
- maximal 10 Sounds/Samples erlaubt. z.B. 8 Samples in irgendeinen Sampler reingeladen, 2 Sounds von irgendwelchen Synthesizern, egal Hardware oder Vsti, ABER die Namen MÜSSEN angegeben werden, vom Synthesizer UND vom Patch/Programm, falls Presets, oder als Self-Programmed-Sound.
- ein Interface, z.B. irgendein Midi-Controller, ABER nur 1 Interface, z.B. BCR2000, nicht erlaubt wäre z.B. BCR2000 + Faderfox XYZ. Nur Faderfox XYZ wäre erlaubt, aber ohne BCR2000 dann. Auch nur QWERTY wäre erlaubt, falls jemand auf die Idee käme einen Tracker zu benutzen. Nur QWERTY, sonst nix anderes als Interface. Laptop mit Sequetron drin würde ich z.B. auch als eine Maschine/Groovebox durchgehen lassen. Interface wäre dann auch das Midi-Keyboard/QWERTY. Ein Keyboard zusätzlich zum Noten einspielen sollte IMMER erlaubt werden. Kurz: 1 Interface + 1 Keyboard/Drumpad zum Noten einspielen.
 
ich finde die regeln gut!
ist natürlich stark einschränkend und nicht jeder hat so eine groovebox (ich auch nicht), aber find es ok.
 
@ TonE
motone schrieb:
Jeder schnappt sich genau ein Gerät und macht was.
  • Kein Multitrackrecording
  • nix Nachbearbeitung (außer bissl EQ und Kompressor auf die Summe)
  • nur du und eine Kiste deiner Wahl -
  • nur interne Sounds, keine externen Klangquellen und Effekte (d.h. keine von extern importierten Samples, Resampling der internen Klangerzeugung ist aber erlaubt).

P.S.: Es ist klar, dass sich mit einer MD UW oder ner Monomachine mehr bewerkstelligen lässt als mit einer MC-303 oder Korg Monotribe. Der Sportsgeist zählt. :selfhammer:

es steht doch alles schon im Text.
so wurde schon mehrfach erwähnt dass keine (reinen) Sampler oder Rechner+Software/VST
halt Musikgeräte die von Werk schon mit Klängen und Effekten bestückt sind.

und wenn man keine Groovebox hat ist man eben mal nicht dabei.
...genau wie ich zB nicht bei einem Modular-Battle, Porsche-Cup oder Wet-T-Shirt Contest dabei sein könnte :lol:
ist dann halt mal einfach so. ..und nix mit zerweichen der Definition und Regeln.

wie alt und von wann seid ihr eigentlich dass ihr nicht mehr wisst was eine klassiche Groovebox ist? :fawk:
 
Zwei Fragen stell ich dennoch mal ganz blöd:
Sind die Grooveboxen ESX, RS7000, MD-UW und Roländer die auch samplen können mit den ausgelieferten Werkssamples zugelassen?

Bei Verwendung vom Duo ER-1+EA-1, wie siehts mit alten GrooveboxkombiDuos ala 808+SH-101, 606+303 oder 909+202, also jeweils ein Drummie und ein Synthie, aus?

Fänd ich i.O., hängt mein Herz jetzt aber nicht unbedingt dran.
Nur mal zwecks Klärung eingeschoben.

PS: Dann könnte der schweizer Kollege auch wieder mitmachen :D ...
 
@bendeg Danke, hast es auf den Punkt gebracht.

Nur EINE autarke Kiste (nein, kein Notebook!!!). Ich nehme auch die Ausnahme ER-1+EA-1 zurück, weil das nur wieder weitere Nachfragen generiert. Es geht hier auch nicht um Germany's Next Live Act, sondern darum, aus den begrenzten Möglichkeiten des gewählten Geräts das meiste rauszuholen. Dabei ist mir eine kleine Box wie die kleine Korg EM-1 deutlich sympathischer als ein omnipotentes Gerät wie Machinedrum, Korg EMX oder Yamaha MOX6.

@Klangforscher Dir bleibt ja noch das Sample-Battle.
 
Nee wie geil, Grooveboxbattle in Villarriba und Villabajo...

Während in Villarriba schon die SamplerCD vom Battle gepresst wird, streitet man in Villabajo noch darüber was eine Groovebox denn nun eigentlich ist...

:lollo:
 
Worauf wird denn noch gewartet? Mach hin, bis Weihnachten möcht ich gern fertig sein (danach fängt das Acid-Battle an...) :phat:
 
Ich liebäugele mit einem Venom zu battlen. :mrgreen:

Allerdings hätte ich gerne eine Ausnahmeregel, und zwar, dass ich einen Sound durch das Venom-Filter schicken darf (plus Venom-Sounds), das ergäbe also ein "Multitrack-Recording" mit einer Stereospur (Venom) plus eine Mono-Spur (Venom als Filtermachine).

Wäre das okay?
 
…nee geht doch alles nicht!
Und ER-1 und EA-1 sind zurückgenommen und EMX nur ungern, lieber nur EM-1.
Ist doch jetzt alles klar, oder nicht?


PS:Also ich versteh jetzt kaum noch wer teilnehmen darf und wer nicht mehr teilnehmen darf.
Diese Zurücknahme find ich blöd, und das alles keineswegs durchsichtig.
Fühle mich jetzt mit meinem Equipment auch irgendwie ausgeschlossen, weil meine Maschine nicht "Underground" genug ist.
Tracks mit EMX sind eh nicht so gut wie Tracks mit EM-1, oder wie?
MD UW auch raus, ich denke das sollte doch alles noch mal lieber ganz klar definiert werden, denn wie man sieht, verstehen es scheinbar fast alle Forumsteilnehmer falsch/anders!!!


PS: Ich halte mich jetzt nach diesem Post erstmal raus, bis ich es wieder verstehe, vielleicht bin ich auch einfach zu blöd(was nicht unrealistisch ist!).
 
Lothar Lammfromm schrieb:
Ich liebäugele mit einem Venom zu battlen. :mrgreen:

Allerdings hätte ich gerne eine Ausnahmeregel, und zwar, dass ich einen Sound durch das Venom-Filter schicken darf (plus Venom-Sounds), das ergäbe also ein "Multitrack-Recording" mit einer Stereospur (Venom) plus eine Mono-Spur (Venom als Filtermachine).

Wäre das okay?

Nein, sorry. Das würde ja heißen, dass du mehr als ein Gerät benutzt, richtig?
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Und ER-1 und EA-1 sind zurückgenommen
Ja, richtig, weil das nur wieder Nachfragen nach "Geht auch X+Y und 909+202 und 505+808" generiert. Wie bendeg richtig bemerkt hat: auch nur mit ner ER-1 geht schon was.

Xpander-Kumpel schrieb:
und EMX nur ungern, lieber nur EM-1.
[...]
Tracks mit EMX sind eh nicht so gut wie Tracks mit EM-1, oder wie?
Das war meine persönliche Einschätzung. Ich finde es weniger eine Kunst, aus ner EMX / Machinedrum / MOX6 was ordentliches rauszuholen als aus ner kleineren beschränkteren Kiste. Deswegen werden hier auch keine Äpfel mit Birnen verglichen. Alle MD-Tracks werden untereinander gemessen, genauso wie alle MC-303-Tracks untereinander in Wettbewerb gehen. Meine Bemerkung war nur als Ansporn gedacht, bei einer evtl. vorhandenen Auswahl mehrerer Geräte das kleinere eingeschränktere zu nehmen.

Xpander-Kumpel schrieb:
PS:Also ich versteh jetzt kaum noch wer teilnehmen darf und wer nicht mehr teilnehmen darf.
Diese Zurücknahme find ich blöd, und das alles keineswegs durchsichtig.
Fühle mich jetzt mit meinem Equipment auch irgendwie ausgeschlossen, weil meine Maschine nicht "Underground" genug ist.
Was ist daran so schwierig? EINE EINZIGE Kiste, KEINE FREMD-Samples, sondern NUR INTERNE Sounds (die gern intern resampled werden dürfen). KEIN Multitracking.

Und wie "underground" ist denn bitteschön ne MC-303!?

Xpander-Kumpel schrieb:
NEIN! Solange du die interne Klangerzeugung nutzt und keine extern hinzugezogenen Samples, ist alles im Lot! Sogar das Resampling der internen Klangerzeugung ist erlaubt!
 
Aber Videos only !

Da wäre ich sehr dafür, da kommt dann auch der Live-Effekt viel besser rüber - und man sieht halt auch mal was :mrgreen:

(mit dem Mox könnt ich ja ein ganzes Orchester loslassen, werde mich aber auf einen Minimal Track reduzieren ;-) )
 
Trooper schrieb:
Aber Videos only !

Da wäre ich sehr dafür, da kommt dann auch der Live-Effekt viel besser rüber - und man sieht halt auch mal was :mrgreen:

(mit dem Mox könnt ich ja ein ganzes Orchester loslassen, werde mich aber auf einen Minimal Track reduzieren ;-) )

Video klingt gut!
Machst du eins?

Zur Gear Diskussion:
1. Gerät wählen
2. Spass haben
3. Track abliefern

Ich meine, hier gibts ja keine Groovebox-Polizei.
Wenns nicht in den Battle passt, dann hat man immer noch Spass gehabt und nen neuen Track! :phat:
 
Video klingt gut!
Machst du eins?
Ja sicher, machen doch alle - oder? :mrgreen:

Am besten macht Motone hier noch nen extra Thread auf, wo NUR die Ergebnisse, also die Videos gepostet werden, nachher können wir ja da drin kommentieren, aber vorher lösch ich allen überflüssigen BlaBla (der ja sowieso wieder kommt :roll: ) kommentarlos raus ;-)
 
Trooper schrieb:
Ja sicher, machen doch alle - oder? :mrgreen:

Nöö, ich nich, mein Beitrag wird wahrscheinlich via Soundcloud kommen. Hab gar nicht das Equipment für so Videokram, geschweige denn Bock, mich vor meiner Groovebox rumzuhampelnd auch noch zu filmen.

Trooper schrieb:
Am besten macht Motone hier noch nen extra Thread auf, wo NUR die Ergebnisse, also die Videos gepostet werden
yessir.gif
:arrow: https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=91&t=73950

Trooper schrieb:
nachher können wir ja da drin kommentieren, aber vorher lösch ich allen überflüssigen BlaBla (der ja sowieso wieder kommt :roll: ) kommentarlos raus ;-)
:supi:
 
Hab gar nicht das Equipment für so Videokram, geschweige denn Bock, mich vor meiner Groovebox rumzuhampelnd auch noch zu filmen.
Schade, grad das mit Videos ist ja ne echt Neuerung bei den Battles.
Von mir gibts aber auch nur max. 3 Finger gleichzeitig zu sehen :mrgreen:
 
Ein Yamaha MOX6 ist eine Workstation, also ein Computer im Keyboardgehäuse. Damit kann man 'ne komplette Produktion fahren. Entspricht jetzt nicht so ganz dem Geiste dieses Wettbewerbs.

Man sollte nur Live Performances mit einen Kaosspad oder Kaossilator der Wahl zulassen (nur Hardware, keine Apps); das wäre mal was Interessantes!
 
Doch, doch, ich sagte ja schon, daß ich das nur minimalistisch nutzen werde, also nur der Pattern Sequenzer mit paar Spuren die ich händisch un/mute, nicht viel anders wie ne EMX - kann man ja dann auch live im Video sehen :P

monoklinke schrieb:
Nimm die Füße!
Das wäre mal innovativ.
...ich könnte auch was ganz anderes nehmen - für nen Lead :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben