Groovebox für Ambient

F

Flocy

.
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, hab schon viel in dem Forum gelesen und finde es echt toll. Ich bin auf der Suche nach einer mobilen Music Creation Station mit der ich Songs in die Ambiente Richtung mit eher sphärischen Sounds machen kann. Für komplexere Songs brauch ich natürlich eine Software mit PC, aber vielmehr würde ich zuhause gerne ein bisschen jamen und Sachen ausprobieren. Mir ist es wichtig dass ich dazu keinen Computer brauche und direkt mit der Hardware losstarten kann. Ich hab mir schon vieles über den Korg Electribe 2 und Novation Circuit durchgelesen, weiß aber nicht ob es das Richtige für mein Vorhaben ist. Die Korg Volca Serie finde ich auch sehr interessant aber dafür bräuchte ich ja mehrere, da ich Beats und Melodien spielen möchte. Mein Budget beträgt um die 400 Euro.

Habt ihr Alternativen für mich, oder brauche ich dafür was ganz anderes?

Danke schonmal im Voraus
 
Circuit oder electribe 2, alternativen gibt es in dem preisrahmen aktuell (noch?) Nicht..
 
In den Beschreibungen steht dass das Anwendungsgebiet der beiden eher für Techno und House ist. Kann ich die Boxen auch mit anderen Sounds füttern?
 
Willkommen auf Sequencer.de !


:hallo:



Falls dir Samples genügen, wäre vielleicht eine (gebrauchte) AKAI MPC1000 etwas, was dir gefallen könnte.


HTH
danoh_hat_zpshehijmhd.gif
 
ich würde für solche fälle und auch andere musikrichtungen auf eine roland mc-909 zurückgreifen. funktioniert ohne externen computer. man hat in dem gerät selber einen sequencer und zusätzlich kamm man noch samplen wenn man will. die interen soundauswahl deckt aber schon alle richtungen ab. zusätzlich kann noch ein expansionboard mit sounds eingebaut werden, falls man die klangauswahl erweitern möchte. zudem hat es noch interne multieffekte und und und ....
hör die mal die sachen von " vanderson " auf youtube an. da bekommst du einen guten einblick was mit der mc-909 alles geht.

https://www.youtube.com/watch?v=2WY6GIRqKaY
 
Hört sich sehr gut an, aber ich suche dann eher was kompakteres das ich auch unterwegs mitnehmen kann
 
Klarer Fall, Du brauchst eine gebrauchte E-MU Command Station. Dazu versuchst Du noch ein paar gebrauchte ROMs zu ergattern und fertig ist die Laube. Ggf. noch ein Midikeyboard dazu, ist aber kein Muß.
 
Hat wer Erfahrung mit dem Electribe und Novation? Welcher würde sich denn besser eigenen? Ein Midiboard könnte ich ja an beiden anschließen oder?
 
Schon mal an ein ipad gedacht..
Das und Korg gdadget und eins zwei weitere Apps und du bist auf alle mal flexibler und trotzdem mit leichtem Gepäck unterwegs..
Das sollte sich auch im preislichen Rahmen halten.. Es muss ja nicht mal das allerneuste ipad sein.. wobei, ich hab für mein Air2 350 gezahlt...
check mal https://www.youtube.com/channel/UCZFPiL ... sBS9CIu3xg
Der Jakob Haq ist ein Meister im Musikmachen mit ipad und seine Videos sind sehr gute Tutorials und Reviews...
 
hairmetal_81 schrieb:
Flocy schrieb:
Hat wer Erfahrung mit dem Electribe und Novation? Welcher würde sich denn besser eigenen?


@Michael Burman

"...ihr Einsatz, bitte!"


[ :huhu: ]
Ich hatte beide da und die Electribe ging zurück. Circuit ist einfach intuitiv und schnell zu benutzen. Die Synthese ist durch den Editor nutzbar und mit großer Tiefe. Es können eigene Samples geladen werden und Sample Flip entsprechend Elektron s Sound Lock hilft die Spur Limitierung ein wenig abzumildern.
Mit der Electribe kann man alles ohne Editor machen, benötigt aber mehr Einarbeitung.

Circuit und ein iPad mit entsprechenden Softsynths wären genug um schön Ambi ent zu machen.
 
Die üblichen Verdächtigen...

eine der ›kleineren‹ MPCs
RM1X
RS7000
Electribe whatever
...

Mir will nicht ganz einleuchten, warum für ein konkretes Genre die eine Box besser oder schlechter sein soll als eine andere. Entscheidend dafür, dass dein Genre mit deiner Box gelingt, ist das, was du aus ihr machst.

Entscheidungsleitend beim Grooveboxkauf sollten andere Dinge sein. Siehe dazu die einschlägigen Threads hier im Forum.
 
Kollege Burman behauptet steif und fest, dass der JD-Xi eine Groovebox mit Tasten ist! :supi:
 
hairmetal_81 schrieb:
Kollege Burman behauptet steif und fest, dass der JD-Xi eine Groovebox mit Tasten ist! :supi:

ich betrachte ihn eher als synthesizer mit groovebox erweiterung. bin aber kein fachmann für die abgrenzung oder einsortierung von hardware.
 
hairmetal_81 schrieb:
Flocy schrieb:
Hat wer Erfahrung mit dem Electribe und Novation? Welcher würde sich denn besser eigenen?


@Michael Burman

"...ihr Einsatz, bitte!"


[ :huhu: ]
Mit Novation ist ja nicht die Ultranova gemeint. :lollo: (viewtopic.php?t=116603)
Ansonsten gibt es zu einzelnen Geräten laaaange Threads, wo schon seeeehr viel drin steht. :P

Electribe finde ich für komplette Songs problematisch, weil keine vollständigen Hüllkurven, sehr geringe Polyphonie, ein Mono-Oszillator pro Part, Step-Sequencer mit grober Rasterung. Drum Loops kann man damit aber noch gerade so erstellen. Für Stereo wird aber auch hier die Polyphonie knapp.
 
Also mit nur einer Groovebox als alleiniges Produktionsmittel wirds schon bisschen schwer....Klar geht das, aber mit den limitierten Hüllkurven der Electribe bzw. der (ohne editor bzw. Midi Controller) sehr limitierte Synthese der Circuit - Gerade für Ambient....Der JD-Xi, mMn tatsächlich ne Groovebox mit Tasten wäre da schon etwas "mehr". Step Sequencer, Roland PCM Drum Kits, Super Natural Synth + Analoger Mono. Hallo? Liegt auch total im Budget bzw. an der Grenze^^ Wie portabel der ist....Wohl Ansichtssache...Läuft der mit Batterien?
 
Wow danke für die vielen Antworten. In die Richtung Roland JD-XI würde mir für meine Ansprüche bestimmt auch reichen. So einer mit 25 Tasten und eingebauten Drums wäre perfekt
 
kannst dir auch erstmal einfach nur nen synth mit coolem sequenzer kaufen und ein paar effekte dahinter schalten.
dann irgendwann nen zweiten synth, per midi synchronisieren und dazu dudeln... da kommt auch schon ordentlich ambient raus.

ich hab früher auch mit so rm1x, mc303, rs7000 und so angefangen und nach 10 jahren gemerkt, ich hätte mir lieber gleich richtige synths kaufen sollen.

ambient geht auch ohne groovebox, wird dann wahrscheinlich auch viel spannender und individueller werden.
ich sag: lieber paar coole synths, v.a. kreative stompboxes, vielleicht auch looper. wird von der soundqualität besser sein und vom inhalt kreativer
 
Flocy schrieb:
Wow danke für die vielen Antworten. In die Richtung Roland JD-XI würde mir für meine Ansprüche bestimmt auch reichen. So einer mit 25 Tasten und eingebauten Drums wäre perfekt
War eben im Musikladen, die hatten da einen JD XI aufgebaut also hab ich mal n bisschen getestet. Er klingt gut. Wirklich gut. Drum und Effekte haben mir sehr gut gefallen, aber auch der analoge Monosynth und die digitalen Parts klingen echt gut. Allerdings wird die Limitation im Direktzugriff - bedonders die Amp Hüllkurve, welche nur einen Regler hat mit dem man verschiedene Einstellungen durchfährt, also links perkussiv, ganz aufgedreht längeres Attack und Release doch erheblich stören. Das degradiert ihn fast zum Presetsynth. Es lassen sich zwar mehr Parameter im Menü erreichen, aber die muss man dann mit + und - Tastern bedienen. Schade. Wie es mit nem externen Midicontroller dann aussieht weiß ich nicht. Immerhin gab es keinerlei hörbare Stufeneffekte bei den Reglern.
Sequencer konnte ich mangels verfügbarer Anleitung nicht testen. Vielleicht spiele ich den demnächst noch mal mit Anleitung nebendran. Er klingt nämlich echt gut.
Edit Eben mal die Midi Implementation überflogen - Alles recht gut dokumentiert und über Sysex scheint eine umfangreiche Steuerung möglich.
 
Mit der EMX hab ich auch schon tolle Ambient-Sachen auf YT gehört, allerdings war dann in der Regel immer ein Bodentreter à la Big Sky oder Zoom MS-70 dran beteiligt :mrgreen: Bietet sich mit dem zweiten Stereo-Ausgang aber auch an.
 
Jo, insb. wenn die Groovebox intern keine guten Reverbs hat, machen Einzelausgänge schon Sinn. Entweder wenige Einzelausgänge, wo man die Send-Anteile hinschicken kann oder viele Einzelausgänge, um einzelne Instrumente(ngruppen) zwecks Verhallung rauszuschicken. Ich finde den Reverb im aktuellen Electribe Sampler z.B. ganz gut. Auch für größere längere Reverbs. Es gibt allerdings nur eine Instanz, und die Polyphonie reicht nur für ganz minimalistische Sachen. Außer man exportiert die Patterns als Einzelspuren und mixt dann z.B. mit einer DAW. Dann kann man auch die Reverbs nach Belieben drauf knallen. Aber dann sitzt man halt wieder an einer DAW.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben