Groovebox Wunschkonzert - Vorschläge ?

Zolo schrieb:
Ja Undo ist total wichtig für den Arbeistflow! Am besten sogar mehfach und auf alles (auch Klangerzeugung), sodaß man keine Angst haben muss etwas zu verändern :supi:

Gruß Zolo

ich versteh euch UNDO wünscher nicht :mrgreen:

da hilft nur das zauberwort "speichern" das ist ein "hard UNDO" und hilf sogar beim ideen finden :!: ;-) :mrgreen: :mrgreen:

d.h. jede veränderung in ein neues pattern speichern, da gibts doch ganz viele min 200 patternplätze in der tribe :!: , warum gönnt ihr euch nicht den platz und selektiert hinterher, was wirklich gut war :roll: merke: so manches geile "ausversehen" ist mit UNDO weg, aber beim speichern noch da und man kann es gegebenenfalls ja auch wieder löschen ;-)

udn ihr müsste die großen tribes noch nicht mal stoppen beim speichern :shock:
 
florian_anwander schrieb:
Nein, das betrifft den Pattern mode. (Songmodus brauche ich persönlich nicht). Ein Pattern hat mehrere Spuren. Die Spuren können auch in mehreren Durchgängen overdubmäßig erstellt werden. Ich will jetzt eine eintaktige Phrase einspielen, dann sagen "häng diesen Takt viermal hintereinander" und dann overdubbe ich eine längere Phrase auf diese nun viertaktige Aufnahme.
Das ist beim Repeater total schnuckelig gelöst. Einfach Aufnehmen. Dann gibts eine Multiply-Taste; wenn man nix weiter eingibt, wir einfach die Aufnahme verdoppelt, wenn man noch einen Plutimikations-Faktor mit dazu eingibt, dann wird entsprechende ver-zigfacht. Kürzer machen geht übrigens auch.


so ungefähr versteh ich den specki arpeggio mit seinen 399 schritten, wenn er sich auch nur so verhalten würde im play modus :mrgreen: :mrgreen:
 
florian_anwander schrieb:
Was mein "Threshold" (da gibts sicher einen besseren Begriff) macht: er bestimmt, ab wann ein eingehendes Event zum nächsten Rasterpunkt geschoben werden soll und wann es noch zum vorherigen Rasterpunkt gehört.
Keykit bezeichnet diesen Begriff als "Limit". Es beschreibt also den Abstand zum Raster was man sich dazudenkt. Je nach Raster kann sich natürlich das Ergebnis dieser Entscheidung ändern. Ist der Abstand kleiner --> action, ist der Abstand grösser --> ignorieren oder zum nächsten Rasterpunkt.
 
chain schrieb:
ich versteh euch UNDO wünscher nicht :mrgreen:
da hilft nur das zauberwort "speichern" das ist ein "hard UNDO" und hilf sogar beim ideen finden :!: ;-) :mrgreen: :mrgreen:
Undo ist Spurbezogen, Speichern ist patternbezogen.
Beispiel:
ich habe vier Spuren in einem Pattern. Ich ändere an Spur 1, dann an Spur 2 und dann an Spur 4 was. Jetzt will ich die änderung von Spur 2 zurücknehmen. Mit Undo, wähl ich spur 2 und drück die Undo-taste. Mit Deinem Speichern-"trick" fehlanzeige. Wenn ich auf die gespeicherte Version nach der Änderung von Spur 1 zurückspringe, dann habe ich auch die Änderung bei Spur 4 verloren.

Zudem: Live ist das mit dem Speichern völlig unbrauchbar. Auf einen anderen Pattern speichern braucht viel zuviele Arbeitsschritte. Ich bruach live meine Konzentration und meine Finger für was anderes.
Der Einwand von chain zeigt auch deutlich zwei doch sehr unterschiedliche Ansätze:

Ich will das Ding für Live. Und live meint bei mir: Vor dem Auftritt "erase all memory" und dann Pattern auf der Bühne erstellen und bearbeiten.
Chain denkt bei einer Groovebox eher im Sinne von Workstation, also auch Songs zu Hause erarbeiten wie an einem Sequencerprogramm.
 
chain schrieb:
da hilft nur das zauberwort "speichern" das ist ein "hard UNDO" und hilf sogar beim ideen finden :!: ;-) :mrgreen: :mrgreen:

d.h. jede veränderung in ein neues pattern speichern
Speichern ja, aber nicht in ein neues Pattern sondern eins der 10 verfügbaren Snapshot slots jedes Patterns. Mit einer Taste SHOW_SNAPSHOTS sieht man wieviele und wo diese Snapshots zu finden sind.
 
florian_anwander schrieb:
Beispiel:
ich habe vier Spuren in einem Pattern. Ich ändere an Spur 1, dann an Spur 2 und dann an Spur 4 was. Jetzt will ich die änderung von Spur 2 zurücknehmen. Mit Undo, wähl ich spur 2 und drück die Undo-taste.
Undo ok, soweit gut, fragt sich nur noch wieviele Schritte, nur einen Schritt pro Spur zurück als UNDO, doch vielleicht bis zu drei Schritten? Wäre ja nur ein Speicherproblem.

Und UNDO nur für das aktuelle Pattern oder auch hier die letzten 3..10 Patterns die editiert wurden?
 
florian_anwander schrieb:
Ich will das Ding für Live. Und live meint bei mir: Vor dem Auftritt "erase all memory" und dann Pattern auf der Bühne erstellen und bearbeiten.
Chain denkt bei einer Groovebox eher im Sinne von Workstation, also auch Songs zu Hause erarbeiten wie an einem Sequencerprogramm.
Da gäbe es noch den Fall dazwischen: Einen Teil Zuhause vorbereitet := A, Rest live := B, dann A und B durcheinander kombinieren. Immer die gleichen Kick, Snare, Hihat Strukturen braucht man nicht hundertmal auf fast die gleiche Art neu zu setzen, finde ich. Sowas könnte man gut von Zuhause übernehmen.
 
TonE schrieb:
chain schrieb:
da hilft nur das zauberwort "speichern" das ist ein "hard UNDO" und hilf sogar beim ideen finden :!: ;-) :mrgreen: :mrgreen:

d.h. jede veränderung in ein neues pattern speichern
Speichern ja, aber nicht in ein neues Pattern sondern eins der 10 verfügbaren Snapshot slots jedes Patterns. Mit einer Taste SHOW_SNAPSHOTS sieht man wieviele und wo diese Snapshots zu finden sind.

soll das jetzt "virtuelle speicherplätze" bedeuten :?: versteh ich jetzt nicht :!:

ich meine speichern in neue pattern, wer hindert einen daran und was ist daran falsch :?: kommt doch auf selbe wie UNDO :roll:
 
TonE schrieb:
florian_anwander schrieb:
Ich will das Ding für Live. Und live meint bei mir: Vor dem Auftritt "erase all memory" und dann Pattern auf der Bühne erstellen und bearbeiten.
Chain denkt bei einer Groovebox eher im Sinne von Workstation, also auch Songs zu Hause erarbeiten wie an einem Sequencerprogramm.
Da gäbe es noch den Fall dazwischen: Einen Teil Zuhause vorbereitet := A, Rest live := B, dann A und B durcheinander kombinieren. Immer die gleichen Kick, Snare, Hihat Strukturen braucht man nicht hundertmal auf fast die gleiche Art neu zu setzen, finde ich. Sowas könnte man gut von Zuhause übernehmen.

das ist falsch, ich denke in einer leeren box anfangen = eben live :!: ;-)

merke: ich komme ansich nie in den songmode, da ich pattern erarbeite und diese eben mittels speichern in der EMX habe = alles live ohne stoppen eben :shock:

es ist immer ein grad an proggramming nötig, weil zumindest ich nur 2 hände habe, ein live menschenpärchen wäre schon nicht schlecht, aber 2 auf einer wellenlänge, wo nicht jeder seine ! bassdrum spielend gerade durchsetzen will, ist aus meiner erfahrung schwer zu finden = hatte ich aber durchaus schon mal :!: :mrgreen:
 
florian_anwander schrieb:
chain schrieb:
ich versteh euch UNDO wünscher nicht :mrgreen:

da hilft nur das zauberwort "speichern" das ist ein "hard UNDO" und hilf sogar beim ideen finden :!: ;-) :mrgreen: :mrgreen:
Undo ist Spurbezogen, Speichern ist patternbezogen.

quark: nach jeder änderung wird eben gespeichert ist eben ne disziplinfrage :shock: :mrgreen:

nach deinem beispiel habe ich 4 pattern gespeichert und geh auf pattern 2 zurück, weil nur in diesem die 2. änderung zu finden ist.

spurabhängiges UNDO: wer kann sowas denn überhaupt bieten :?:

ich kenne nur ein UNDO wo aktion nach aktion zurück genommen wird und nicht ich geh von 4 auf 2 :!:
 
florian_anwander schrieb:
Zudem: Live ist das mit dem Speichern völlig unbrauchbar. Auf einen anderen Pattern speichern braucht viel zuviele Arbeitsschritte. Ich bruach live meine Konzentration und meine Finger für was anderes.

Ich will das Ding für Live. Und live meint bei mir: Vor dem Auftritt "erase all memory" und dann Pattern auf der Bühne erstellen und bearbeiten.
Chain denkt bei einer Groovebox eher im Sinne von Workstation, also auch Songs zu Hause erarbeiten wie an einem Sequencerprogramm.

und jetzt erkläre mir mal einer: EMX

play => etwas verändern => write => ein pattern weiter drehen => write

das schaffst auch du live zwischendurch = einfacher geht es nicht und kürzer = ich meine du kennst die großen tribes nicht :!: ;-) :shock:
 
Also, ich fänd es klasse wenn so eine Groovebox auch gleichzeitig eine Syncbox wäre. Sprich: 4 Midi Out, DinSync I/O, CV/Gate... so eine Zentrale könnte ich Momentan gut gebrauchen.

Ebenfalls vermisse ich alternative abspielrichtungen des Sequencers. Gut fänd ich Rückwärts, Pendel, Random aktivierbar auf einzelne Spuren.
 
dann schaue dir teile an wie
sequentix p3
sequentix cirklon
midibox sequencer v4 bzw. einfach der letzte

die teile haben aber alle was gemeinsam, keine interne klangerzeugung und deswegen auch keine grooveboox
 
hertzdonut schrieb:
sequentix cirklon
midibox sequencer v4 bzw. einfach der letzte

die teile haben aber alle was gemeinsam, keine interne klangerzeugung und deswegen auch keine grooveboox
Midi-Port, Midi-Channel, Bank select, Program Change, zusammen mit CC oder Sysex-Parametersteuerung wäre aber auch nicht sehr weit von Groovebox entfernt. Die Unterschiede wären:

1. Die Klangerzeugung sitzt extern.
2. Die richtigen Settings und Mappings und evtl. auch Programmierung müssen noch vom User zusammengestellt werden, passend zu diesen externen Klangerzeugern, z.B. für Midibox Sequencer V4 oder Cirklon.

Andererseits kann Punkt 2 durch ein offenes Community-System gelöst werden, sprich ein Gerät muss nur einmal "steuerbar gemacht werden".
 
TonE schrieb:
hertzdonut schrieb:
sequentix cirklon
midibox sequencer v4 bzw. einfach der letzte

die teile haben aber alle was gemeinsam, keine interne klangerzeugung und deswegen auch keine grooveboox
Midi-Port, Midi-Channel, Bank select, Program Change, zusammen mit CC oder Sysex-Parametersteuerung wäre aber auch nicht sehr weit von Groovebox entfernt. Die Unterschiede wären:

1. Die Klangerzeugung sitzt extern.
2. Die richtigen Settings und Mappings und evtl. auch Programmierung müssen noch vom User zusammengestellt werden, passend zu diesen externen Klangerzeugern, z.B. für Midibox Sequencer V4 oder Cirklon.

Andererseits kann Punkt 2 durch ein offenes Community-System gelöst werden, sprich ein Gerät muss nur einmal "steuerbar gemacht werden".
frage nebenbei, hattest du schon mal eine groovebox?

zu deinem post:
1. community systeme, nix dagegen, wie max4live, reaktor, monome etc. etc. werden aber ab einer richtigen komplexität (groovebox mit allem drum und dran) eher weniger bugfrei laufen...
2. interne klangerzeugung macht die einfachheit einer groovebox aus, wenn man sich noch mit vielen midi cc nummern herumschlagen muss ist das live feeling weg

allgemein:
3. logisch ist es nett zu träumen, aber akai mpc, electribe, elektron maschinen, spectralis etc. bieten alle schon eine menge sachen und schlussendlich wird eure musik auch nicht besser mit einer neuen groovebox, diejenigen die gut musik machen können, haben unter anderem das grosse talent mit dem zurecht zu kommen was da ist!!! den big red button brauchen die nicht... ;-)
4. kompromisse gibt es zu finden viele funktionen vs. einfachheit/schnelligkeit, viele funktionen vs. preis, analoge klangerzeugung vs. preis --> all die geräte die es gibt haben da unterschiedliche kompromisse und jedes ist da auf seine weise doch irgendwie sehr gut!
5. wenn die electribe jetzt noch auf 2011 getrimmt werden würde, mehr speicher, usb, ev. eine einfach zu bedienende velocity funktion, wäre das sicher was, aber scheinbar will man diese cash cows noch möglichst lange auspressen ohne entwicklung reinzustecken.
6. ich würde mir die elektron monomachine in analog wünschen, anderseits, was solls...
 
esx ist schon geil und nahe dran an der perfekten groovebox.

was jedenfalls ein muss ist für mich,die möglichkeit prg chances pro step zu setzen !
md kann das sehr komfortabel,mpc um einen kleinen umweg auch.

ansonsten polyphonie, bei einem sampler ne vernüftige sample verwaltung, einzelouts,velocity.
übersichtiliches display. alles das was einer esx fehlt eben. ;-)

evtl freezefunktion, wo man per knopfdruck den aktuellen takt (in einem mehrtaktigem pattern)einfrieren bzw loopen kann.
echtzeitprogrammiebare taktlänge /stepanzahl,scale
in verbindung mit oben gewünschtem loopfreeze sicherlich cool.
schnell mal ein takt freezen,verwursten,stepanzahl kürzen,break herausschälen, und knopfdruck freeze aufheben. pattern läuft gewohnt weiter ohne veränderung.(bzw timegenau auf die eins gefaltet oder auch nicht.dann wählbar, ok) ) bumbum
coooool.
 
hertzdonut schrieb:
schlussendlich wird eure musik auch nicht besser mit einer neuen groovebox, diejenigen die gut musik machen können, haben unter anderem das grosse talent mit dem zurecht zu kommen was da ist!!! den big red button brauchen die nicht... ;-)
Da hast total recht damit und spiegelt genau meine Meinung. Aber mal total hochtrapend gesagt, habe ich (wo ich eigentlich mit jedem Rotz noch relativ befriedigend Musik machen kann) auch nichts dagegen wenn es eine neue praktische Maschiene gibt, die mir Spass macht und mit der ich gerne Arbeite. Neues Equipment macht Spass und bringt manchmal andere, neue Vorteile auch wenn meistens die Kernprobleme beim Musikmachen natürlich bleiben. Da sollte man sich keine Illussionen machen. 8)
 
trigger schrieb:
was jedenfalls ein muss ist für mich,die möglichkeit prg chances pro step zu setzen !
Da ist nur Ableton Live zu doof das richtig aufzunehmen. Die Ergebnisse müsste man dann immer als Audioloops abspeichern, obwohl Midi platzsparender, somit eleganter wäre.
 
hertzdonut schrieb:
dann schaue dir teile an wie
sequentix p3
sequentix cirklon
midibox sequencer v4 bzw. einfach der letzte

die teile haben aber alle was gemeinsam, keine interne klangerzeugung und deswegen auch keine grooveboox
Ja, sieht gut aus, besonders der midibox sequencer v4....danke für den tipp.
 
alphashape schrieb:
changeling schrieb:
=> Spectralis
Hmm, den müsste ich mal testen, kostenintensive Synths kauf ich nicht mehr Blind, bin oft enttäuscht gewesen. Aber auch danke für den Tipp.

der brauch aber eine lange einarbeitungszeit, denn die vielen hüllkurven, die sonst fast keiner bietet, muss man erstmal verinnerlichen, aber ansonst ist der specki einfach geil, auch wenn der keine anschlagsdynamischen PAD's hat :!: :mrgreen: :mrgreen:
 
Moogulator schrieb:
TonE schrieb:
Wie ist der Sequencer vom Alesis Andromeda im Vergleich zum Spectralis 2?

Der Andro hat einen einfachen "Zugabe" 16-Step Sequencer für Modulation und so, das ist nicht auf dem Level einer Deluxe "Groovebox".

der andro ist dafür voll analog 16 stimmig und der specki 0, dafür ein analoges filterboard und einen krassen sequencer :!:
 
Danke Moogulator! Andromeda + Spectralis zu haben wäre nicht schlecht. Die klingen wenigstens hammermässig! Noch besser:

Midibox Seq V4 triggert Andromeda + Spectralis!

Klee software sequencer v2 als Trigger für Andromeda wäre auch interessant!
 
alphashape schrieb:
Also, ich fänd es klasse wenn so eine Groovebox auch gleichzeitig eine Syncbox wäre. Sprich: 4 Midi Out, DinSync I/O, CV/Gate... so eine Zentrale könnte ich Momentan gut gebrauchen.
Ich würde nie und nimmer ein Gerät, das Notenmidi-Events in Massen verschickt zum MIDI-Clockmaster machen, das kann nur schiefgehen.
 
TonE schrieb:
Danke Moogulator! Andromeda + Spectralis zu haben wäre nicht schlecht. Die klingen wenigstens hammermässig! Noch besser:

Midibox Seq V4 triggert Andromeda + Spectralis!

Klee software sequencer v2 als Trigger für Andromeda wäre auch interessant!

warum brauchste noch ein extra Midibox Seq V4 = das kann der specki alles :!:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben