GRP A10 Synthesizer – Das neue Italienische Großkampfschiff für 2026

Ja, groß wird er wohl werden allein der A8 war ja schon 127x67cm.

Die Auflösung ist ūbel stimmt, man kann aber einige Details auf dem Panel erkennen, die man auch im A8 bzw. A4 wiederum findet.

Es gibt aber scheinbar auch viel neues dazu.
Vielleicht hilft etwas die Skizze vom A4, bis man eine bessere Auflösung bekommt...
GRP A4

IMG_0033.jpeg

Oder die Skizze mit der Panel Erklärung von Theo vom A8.
GRP A8

Anhänge

• IMG_0034.jpeg
    IMG_0034.jpeg
    479,5 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Heute erhalten 🤩

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass unser Flaggschiff-Synthesizer - der Grp A10 - die Designphase abgeschlossen hat!

Der Grp Synthesizer A10 ist ein großartiger Synthesizer (in jeder Hinsicht), der die Grp-Philosophie vollständig verkörpert: kompromisslose Konstruktion, sofortiger Zugriff auf die Erzeugungs- und Steuerungsfunktionen, Integration der Synthesestruktur mit der Leistungssteuerung, die vom Step Sequencer (der das edle Erbe des leistungsstarken Grp R24 Step Sequencer aufgreift und erweitert) und dem leistungsstarken MIDI Arpeggiator.

Darüber hinaus beherbergt der A10 einen vollständigen und flexiblen analogen Effektbereich (Wavefolder, Dual Triple Resonator Filter, 1-Sec BBD Stereo Delay, Dual Phaser, Stereo Spring Reverb), der das vom Instrument erzeugte Signal oder jedes von außen empfangene Audio bereichert. Eine großzügige Auswahl an Audio- und Steuer-In/Out-Anschlüssen vervollständigen die Funktionen dieses ultimativen analogen Synthesizers.

GRP A10 - Panel (Haute définition)

GRP A10 - Infos

Anhänge

• IMG_0038.jpeg
    IMG_0038.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Ja, allein schon das großzügige Routing und der Sequencer mit dem Apeggiator Muskelpaket 🤪 und dazu die Aufnahme Möglichkeit wie beim R24 tut einiges erleichtern. Ich bin da immer noch am Skizzen am Malen beim A4.

Wenn man ihn vergleicht mit seinen Brüdern ist die Dimension für alles was er bietet auch ein exploit.

GRP A10 120cm x 56cm
GRP A8 127 x 67cm
GRP A4 80 x 45cm
GRP A2 47,5 x 24cm
GRP A1 17 x 13 cm

Zuletzt bearbeitet:
Dann kommt der A10 wohl so um die 10K oder mehr raus denke ich.

Eigentlich ist die Grundausstattung eher weniger als der A8 (6OSC, 4Filter).
Ich nehme an der Neue kostet gleich viel wie der A8.

Technisch ist das Teil echt beeindruckend.
Aber ich stelle mir die Bedienung schon recht schwer vor. Gerade bei der extremen Anzahl an Potis und kleinen Schaltern.
Da übersieht man schon mal was.

Ich hatte ja lange den A6 - der konnte auch weniger als z.B. der A4. Insofern ist höhere Nummer nicht equivalent zu mehr Features.
Schon der Sequencer scheint ja dem R24 mindestens ebenbürtig zu sein, plus Arpeggiator auch noch.
Und Wavefolder, BBD-Delay (gibt es irgendwo ein Stereo-BBD-Delay?), Federhall, Phaser und zwei Triple-Resonatoren sind auch alles relativ außergewöhnliche Features.
Hach...

Schöne Grüße
Bert

Schon der Sequencer scheint ja dem R24 mindestens ebenbürtig zu sein, plus Arpeggiator auch noch.
Und Wavefolder, BBD-Delay (gibt es irgendwo ein Stereo-BBD-Delay?), Federhall, Phaser und zwei Triple-Resonatoren sind auch alles relativ außergewöhnliche Features.
Hach...

Schöne Grüße
Bert

Ja der Murmux Adept hat Stereo BBD Delay + Stereo BBD Ensemble ;-)

Technisch ist das Teil echt beeindruckend.
Aber ich stelle mir die Bedienung schon recht schwer vor. Gerade bei der extremen Anzahl an Potis und kleinen Schaltern.
Da übersieht man schon mal was.

Klar, braucht man eine gewisse Einarbeitungszeit und es kann vorkommen, das man ein Skip Schalter übersieht und gerade wegen diesen, kommt überhaupt kein Ton aus der ganzen Maschine.

Aber die Leute die gewöhnt sind lange Schlangen bei ihren Modular Wänden zu ziehen, kommen mit den Weg und Multi Selection Reglern gut zurecht.
Also bei dem A4 zumindestens …

Kleine OT-Anekdote am Rande:
Mein erster A4 hatte einen Verdrahtungsfehler bei einem der Zuordnungs-Wahlschalter - ich glaube, VCO 1 und VCO 2 waren bei der LFO2-Steuerung vertauscht oder so). Das hat mich Stunden der Grübelei gekostet, weil ich den Fehler natürlich vor dem Gerät sitzend vermutet hatte - bis Kollege fcd72 (ich glaube, der war's) mich mit seiner Diagnose erlöste.
Ich habe das nie fixen lassen (der Nachbesitzer - dem ich das natürlich gesagt hatte - eventuell); ich hab das immer wie einen absichtlich in einen Perserteppich geknüpften Fehler (was Tradition hat, weil nur Gott das Recht hat, etwas Perfektes zu erschaffen) gesehen und in Ehren gehalten.

Schöne Grüße
Bert

OK, mit dem BBD-Delay hatte ich wohl unrecht (das Meraki hab ich sogar selbst, ich Depp!) mit meiner Vermutung - ich komm nicht oft raus.
Außerdem ganz ehrlich: Ich bin in den 80er Jahren sekundärsozialisiert worden, und da waren die ersten Digitaldelays noch unerschwingbar für uns, und wir hatten unsere Analgdelays, weil wir uns nicht Besseres leisten können - und daher hab ich auch heutzutage noch die Hörgewohnheit "BBD-Delays klingen scheixxe". Letztes Jahr hab ich mir halt als Gegenmittel das Meraki gekauft, und auch das klingt nur mumpfig (sorry, phunk80). Einzige Ausnahme: Rubberneck.
Ein A10 mit einem richtig geilen Digital-Modulationsdelay wäre mir tatsächlich deutlich lieber.

Schöne Grüße
Bert

Ja aber es ging doch wohl um BBD. Volante ist doch Tape Emu ...?
Aber geht hier ja eigentlich um den GRP. Und ich bin nicht bereit für Bahnhof dafür!

Gibt es das Bild auch noch in guter Auflösung? So erkennt man ja nichts. Einzig das er gross wird sieht man.

Groß.

Und sowas von unübersichtlich -- wer hätte gedacht, daß die A4 und A8 noch toppen können in dieser Hinsicht?

Stephen

Ja.

Und sowas von unübersichtlich -- wer hätte gedacht, daß die A4 und A8 noch toppen können in dieser Hinsicht?
Die spätere Hardware wird sicher nicht ganz so unübersichtlich sein; so war es beim A4 auch.
Wenn man sich regelmäßig an den A4 (und bestimmt auch an den A10) setzt, lernt man (und behält man) sehr schnell, wo man hinschauen und -greifen muss.

Für meinen Geschmack dennoch übersichtlicher als jedes Eurorack system...
Finde ich auch. Ob man Wahlschalter oder Kabelstränge besser überschauen kann, liegt ja auch beim Einzelnen...

Schöne Grüße
Bert

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben