Grundausstattung DIY

H

HeavySchorsch

.
'n Abend^^

Habe endlich zeit, lust und möglichkeiten die sache mit dem (full) diy modular-schrank-projekt anzugehen :huepfling:

Gibt es in irgendeiner art bestimmte parts, welche regelmäßig verwendet werden bzw verbreitet sind, abgesehen von kabeln, potis, etc.

Ich begegne aktuell z.b. öfters den 555ern...

Freue mich über jeden tipp^^
 
Diese Liste ist beliebig lang.^^

Sämtliche Widerstände: alles von ca 100R - 10M, (1/4Watt / 1%toleranz) Metallfilm bedrahtet, bis hin zu 0603/0806 SMD.
Ebenso Kondensatoren: polarisierte elektrolyt (min 25V) oder auch unpolarisierte mlcc (multilayer ceramic capacitors); oder Film/Greenies von 10pF bis hin zu 47 oder 100uF
Operationsverstärker: (OpAmps) TL072; TL074, sind so die gängigsten.
Dioden: Zener und Schottky, gibt es viele Varianten. z.B. 1N4148
Pin Header: z.B. für Stromversorgung, 5pin zwei-reihig, oder einreihige männlich/weiblich 2,54mm Pitch, etc.
3,5mm Buchsen (gängigste Thonkiconn)
Potis: Linear, Logarhytmisch, Anti-logarhythmisch, Mono oder Stereo (Bauarten, stehend/liegend)
Schalter: SPDT, DPDT, Momentary.. als Kipp oder Druckschalter
etc. etc. etc.

Schau dir am besten mal bei irgend ´nem Hersteller (Befaco/Erika-synths/ST-Modular) die BOM (Bill of Materials) oder den Buildguide an, um selbst nen eindruck zu bekommen.
Jedes Modul will was anderes, manchmal auch eher exotisches, wenn man nicht gerade nur "Kit-Basiert" basteln will, kommt man um Recherche/Sourcen nicht herrum.

Soll jetzt nicht demotivierend rüberkommen, nur es gibt soooooooo viel Zeug.
Tipp, immer erst die BOM checken, Bauteil verfügbarkeit online recherchieren, kann Frust ersparen,. denn nicht alles ist einfach zu bauen oder verfügbar.

Leute hier im Forum,. helfen oft, wo sie es können.
 
Zuletzt bearbeitet:
was bedeutet für dich DIY?
Willste alle Module selber designen, oder Bausätze verwenden?
Meiner Erfahrung nach ist die Eigenentwicklung nur sinnig wenn kein Bausatz/PCB mit gleicher Funktionalität zur Verfügung steht.
Wenn Du Bauteile brauchst kannste hier in der Bauteiletauschbörse nachfragen, insbesondere wenn es sich wegen zu geringer Stückzahl nicht lohnt zu bestellen.

Transitoren wirst du brauchen, und zwar gematchte Päärchen, wenn du das selber machen willst brauchst viele. z.B BC547 (schau einfach in den Schaltplänen von VCOs und VCFs)
 
zu deinem Beispiel, der thomas henry 555VCO ist ein Musterbeispiel was so alles an Bauteilen verwendet werden kann:
 
Für eigene schaltungen reicht mein verständnis (noch) nicht aus.

Ich will mich erstmal an bausätze(kits) und diy-schaltungen halten.

Habe mit einem APC-bausatz angefangen und wollte mich als nächstes am ms-20 style filter vom youtube-kanal 'look mum no computer' versuchen.

Der henry vco sieht auch ganz interessant aus ...
 
Werde ich mir bei gelegenheit mal ansehen, danke dafür^^
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben