Gummi-Kontrolleur

Dieses Thema im Forum "Controller & MIDI" wurde erstellt von Zotterl, 29. August 2011.

  1. Zotterl

    Zotterl Guest

    Welchen Ribbon-Controller könnt Ihr empfehlen?

    Aufgabe: zur Ansteuerung des Modularsystems. Alle möglichen Parameter sollen
    damit angesteuert werden - also nicht nur Tonhöhe.

    Bin auf den R2M von Doepfer gestossen. Hat jemand Erfahrung damit? Alternativen?
     
  2. 7f_ff

    7f_ff Tach

    Wirkliche Alternativen, wenn nicht DIY, sind mir nicht bekannt, vor allem nicht bei der Länge.
    Bisher konnte ich nichts Negatives vom Doepfer-Teil vernehmen, ist dazu auch rel. günstig.

    Es gibt ja einige kurze Ribbon-Controller, die kamen mit den "Plastiksynths" Mitte der 90er frei Haus.
    Ich schätze mal, dass sowas nicht das Richtige für dein Vorhaben wäre...


    Gruss
     
  3. Moogulator

    Moogulator Admin

  4. haesslich

    haesslich Tach

    hast du dir den link auf deiner seite mal angeschaut bevor du ihn gepostet hast?
    die webseite ist umgezogen und die firma hat seit mai keine ribbon controller mehr.
     
  5. Moogulator

    Moogulator Admin

    Sorry, es ging mir mehr um die "Machart". Wo man das her bekommt rotiert in der Tat immer mal, danke für den Hinweis. Habe ich in der Tat nicht kontrolliert. Finde das Ding dort schon anders als das R2M, was man freilich am sichersten und über Jahre hinweg verfügbar hat. Die Ribbons am Andromeda oder anderen Synths, wie beim Prophecy oder der KB Version des Origin sind ja auch nicht identisch.

    Kurzweil bietet etwas ähnliches aber auch an, ist aber ziemlich teuer. Das ähnelt dem Andromeda dann übrigens mehr und dem "nicht mehr erhältlichen" auch mehr als die "Plastiküberzug"-Version.
     

Diese Seite empfehlen