Gute Filme / Schlechte Filme

Geht es hier um Geschmack oder wirklich gute Filme ? Die meisten Horrorfilme und Shocker die hier vorgestellt wurden, würde ich als schlechte Filme kategorisieren, sie benutzen lediglich Sex, Gewalt , und Morbidität als Instrumente der Unterhaltung. Voyerismus eben. Aber wer wirklich gute Filme sehen möchte die ohne Sex, Shockeffekte und Gewalt auskommen kann sich die mal angucken.

Einer flog über´s Kuckucks Nest

Betty Blue 37,2 grad am Morgen

Am achten Tag (Le huitième jour)

Brazil

Trainspotting

Leole

The Big Lebowski

Hass (La haine)

die sind mir jetzt so spontan eigefallen, gibt sicherlich noch mehr.

Schlechte Filme tu ich nicht empfehlene. ;-)
 
@trojax

hier kann jeder seine persönlichen lieblings filme ampfehlen, oder vor schlechten filmem warnen. gern kann sich auch ausgibig über filme unterhalten werden.

:mrgreen:
 
Schlechte Filme: die meisten, mindestens 90% der Produktion, würde ich mal sagen, wenn nicht sogar deutlich mehr (somit eine Parallele zur Musikproduktion).

Ein paar gute werde ich hier bei Gelegenheit mal auflisten
 
Illya F schrieb:
So einige die mir gerade einfallen.


Sehenswürdige Filme:

- Salò or the 120 Days of Sodom
- Caligula
- Braindead
- Meet the Feebles


Schlechte Filme:

- Solaris (Tarkowski)
- Stalker
- Blade Runner
- 2001: A Space Odyssey
- Pi
- Event Horizon
- Colossus

Der aber wohl schäbigste Film den ich je gesehen habe war Forbidden Planet. Was für ein unfassbarer Schrott. Ich werde gleich ein schlechtes Buch lesen, freue mich schon darauf, denn das habe ich lange nicht mehr gemacht.

Das kann ich nur VOLL unterschreiben!
Der absolut letzte Dreck ist übrigens auch Donnie Darko! Auf KEINEN Fall anschauen!

Und Mutant Chronicles sowie American Beauty und K-Pax sollte man sich auch nicht reintun.

Alles Mist.


Geile Filme:
- Grün ist die Heide, in der Fassung von 1972, mit dem unsterblichen Roy Black
- Wenn mein Schätzchen auf die Pauke haut
- Die Supernasen (hab ich damals im Kino geguckt...Wahnsinn ist DAS lange her...)
 
Ich fange mal an mit 10 älteren Filmen, die man m.E. unbedingt gesehen haben sollte. Mit anderen Worten: Meisterwerke

Intolerance
Der Golem, wie er in die Welt kam
L'âge d'or
PAnzerkreuzer Potemkin
Dr. Mabuse, der Spieler
Berlin - die Sinfonie der Großstadt
Das Cabinet des Dr. Caligari
Nosferatu, eine Symphonie des Grauens
The Gold Rush
Der Mann mit der Kamera
 
the acid test schrieb:
die 120 tage von sodom...naja, is mir zu steril der film, sehenswert ja,aber gut? .....naja....zeitgenössisch gesehen ja

Ist in der Tat nicht der beste Film von Pasolini.
Komischerweise werden die anderen aber zumindest in den gängigen Internet-Foren kaum noch erwähnt.
Wirklich gut und sehenswert sind für meine Begriffe "Il Vangelo secondo Matteo", "Teorema" und "Medea".
 
Analog zu obiger Liste würde ich noch gerne Carl Theodor Dreyer erwähnen, weil der mir als Regisseur etwas zu Unrecht in Vergessenheit geraten zu sein scheint. Möglicherweise weil er Däne war.
"La Passion de Jeanne d'Arc" und "Vampyr, der Traum des Allan Grey" sind wirklich großartig.
Letzterer ist ein Horrorfilm, aber ein sehr subtiler, der praktisch ohne die üblichen blöden plakativen und Gewaltszenen auskommt.
 
Ach ja, ganz vergessen,
weitere Größen der Unterhaltungskultur:

Stangenfieber
Texas
00 Schneider
Praxis Dr. Hasenbein
Jazzclub
 
gute Deutsche Filme
Knallhart
Der freie Wille
l´amour le argent (oder so... mit Sabine Timoteo, überhaupt alle mit ihr)

gute ausländische Filme
Inception (letztens (5x:)gesehen. einfach genial! Titelmusik von Hans Zimmer)
City of God
Haditha
Blood Diamond
Human Traffic
Blow
Fear and Loathing in Las Vegas
Requiem for a Dream
39.90
God of War
Zeitgeist (wer den nich gesehen hat ist selbst schuld!)
George W. Bush

...ist das was mir so spontan einfällt... kuck nich so gern Unterhaltungsfilme!... Muss ja auch ne Message haben....
 
mookie schrieb:
Ach ja, ganz vergessen,
weitere Größen der Unterhaltungskultur:

Stangenfieber
Texas
00 Schneider
Praxis Dr. Hasenbein
Jazzclub

YES !!!! :supi: :supi: :supi: :supi: :supi: :supi: :supi: :supi:

Auch gut: Wild at Heart von David Lynch

@pulsn: american beauty fand ich recht unterhaltsam. also schlecht is für mich anders^^

Schlechte filme: Alle von Andreas Schnaas
 
Auf diesem Film beruht meine Phobie vor Schlangen


und noch ein Klassiker "Freaks"
 
"Freaks" lass ich als guten Film durchgehen.
"Frogs" aber auf keinen Fall.
 
tomcat schrieb:
Kennt irgendwer "Das weinende Kamel" ? Soll ein interessanter Film sein, leider versäumt.

Schöner dokumentarisch angehauchter Film. Sehr stille Geschichte aus einer anderen Kultur. Find ihn super - wenn man ihn auch nicht oft gucken kann.


Ansonsten: GUT
- Kitchen Stories (per Zufall entdeckt - stiller, nordischer Film)
- M - Eine Stadt jagt einen Mörder (zeitloses Thema)
- Johnny zieht in den Krieg (der einzige Anti-Kriegs-Film, bei dem ich diese Genre-Beschreibung ausnahmslos unterschreiben würde)
- Solaris (beider Versionen haben ihren Reiz)
- 2001
- Irreversibel
- Human Traffic

Ansonsten: OK
- Julia
- Wo die wilden Kerle wohnen
- Haze

Ansonsten: Naja
- Blade Runner (aus zeitgeschichtlicher Perspektive interessant, ansonsten finde ich keinen Zugang)
- Garden State (gute Musik, blöder Film)

Ansonsten: Schlecht
- Kabinett des Dr. Parnassus (gute Idee, die am Ende verdammt schlecht umgesetzt wurde. Startet stark, verliert am Ende völlig)
- Die Stadt der Blinden
- Hostel, Untraceble, Saw (und dieser ganze andere Tortureporn-Mist)
 
hat vielleicht jemand was thrillermässiges zu empfehlen ? Irgendwas mit ordentlich Spannung ?
Irgendwie find ich das meiste was ich in der Richtung in letzter Zeit gesehen habe ziemlich lasch.
 
JG schrieb:
hat vielleicht jemand was thrillermässiges zu empfehlen ? Irgendwas mit ordentlich Spannung ?
Irgendwie find ich das meiste was ich in der Richtung in letzter Zeit gesehen habe ziemlich lasch.


filme von David Lynch! Twin Peaks film und serie! Mulholland Drive usw... alles guter stoff.
 
Für die "Kultivierten"
+ Lynch: Lost Highway, Blue Velvet
+ Kitano: Hana-Bi
+ Greenaway: Zed with two noughts, Drowning by numbers

+ Sci-Fi:
Star Wars Ep. IV, V haben meine Jugend geprägt... ich bekomme immer noch feuchte Augen, wenn ich im TV eine Wiederholung sehe; natürlich ist die Handlung "hohl".
Ernsthafter:
2001 (verstehe nicht, was man dagegen haben kann. In diesem Film stimmt einfach alles, d.h. Bild und Ton, Kubrik halt),
Blade Runner (dito) - von der Atmo meiner persönliche No. 1
Alien (der spannendste Film, den ich kenne),
Logan's Run ist Cool,
Silent Running (tolle, immer noch aktuelle Hippie Thematik mit Heul Ende !!!),
Encounters of the Third Kind finde ich schön kitschig (der ARP2500 mit Lichtorgel macht SEHR mich an). Ansonsten habe ich es nicht so mit Spielberg.
Ach so: ET geht auch noch, selten so geheult im Kino. :)
Brazil ist für mich das unangenehmste Film, den ich kenne.
Star Ship Troopers ist übrigens viel tiefgründiger als die meisten erkennen: dies ist eine sehr, sehr bittere Satire (Verhoeven halt) und gerade in Zeiten des aufkeimenden Nationalismus und Patriotismus sehr relevant! Technisch gesehen fand ich hier die Raumschiff-Sequenzen übrigens super.

In den letzten 10 Jahren habe ich im Kino leider keinen guten Film gesehen. Z.B. den bereits erwähnten aktuellen "Moon" mochte ich nicht: Man hätte mehr aus draus machen können. Wirkte auf mich etwas "oberflächlich", Schauspieler und Optik waren aber super. Ebenso verstehe ich das moderne, sehr explizite "Franzosenkino" nicht, d.h. z.B. Gaspar Noé (mein Filmkritiker-Freund mag mich jetzt für diese Aussage umbringen wollen - bitte nicht weitersagen).

Freunde berichten mir, dass der deutsche Film "Das Leben der Anderen" sehr sehenswert sei. Den wollte ich mir noch anschauen.

Diese ganzen pornographischen, gewaltexzess US-Filme der letzten Jahre finde ich furchtbar. Dagegen sind prollige Filme wie Predator wirklich Gold wert. Überhaupt geht in Bierlaune Schwarzenegger immer gut.

Bei älteren Sachen mag ich die Regisseure Alfred Hitchcock, Sam Peckinpah, ....
 
Enemy Mine
auch ganz gut gewesen, grad wieder mal in Hinblick auf die aktuelle Diskussion wg. Integration etc. interessant.
 
Lauflicht schrieb:
Star Ship Troopers ist übrigens viel tiefgründiger als die meisten erkennen:
das liegt aber eher an der Vorlage von Heinlein.
[Fe ON]Ist schon eine "gute" Idee, dass man erst wählen darf, wenn man ordentlich seinen Dienst bei der Armee abgeleistet hat. [Fe Off]

Diese ganzen ..., gewaltexzess US-Filme der letzten Jahre finde ich furchtbar...
Bei älteren Sachen mag ich die Regisseure Alfred Hitchcock, Sam Peckinpah, ....
Wie passt das denn? Oder findest Du jetzt die Peckinpah-Filme nicht soo schlimm? ;-) Damals waren sie die reisserischten Filme überhaupt mit den SloMo-Wegpuste-Szenen.
 
Alfred Hitchcock ist ein gutes Beispiel, den wollte ich sowieso noch erwähnen, da ich ihn wirklich für einen ganz hervorragenden Regisseur halte.
Weil er gleichzeitig auch kommerziellen Erfolg hatte und die Thematik der Filme oft ein Massenpublikum ansprach, könnte man geneigt sein, ihn nicht ganz ernst zu nehmen. Das ist aber ein großer Fehler. Er war - zumindest bis in die frühen 1960er Jahre - auch recht innovativ und hat einige ungewöhnliche Dinge ausprobiert in seiner Filmsprache.
Z.B. wenn ich an seinen ersten Farbfilm "Rope" von 1948 denke - der ist komplett "in Echtzeit" gedreht, es ist kein einziger filmisch bedingter Schnitt drin, nur einmal zum Wechsel der Filmrolle.
Auch seine ganz frühen englischen Filme finde ich teilweise höchst beeindruckend, angefangen vom "Lodger" von 1927 über "39 Steps" bis zu "The Lady Vanishes". Solltet ihr diese ganz alten Sachen von ihm noch nicht kennen, dringend mal nachholen. Lohnt sich.
 
kalyxos schrieb:
Wie passt das denn? Oder findest Du jetzt die Peckinpah-Filme nicht soo schlimm? ;-) Damals waren sie die reisserischten Filme überhaupt mit den SloMo-Wegpuste-Szenen.

Natürlich sind die Peckinpah-Filme alles andere als gewaltlos. Das ist ja sein Stil. Aber langsam Leute sezieren gibts da nicht. Ich meinte also eher das " unnötig ecklige", wie bei den aktuelleren Filmen, wie z.B. "Hostel" & Co.. Gewalt muss leider manchmal einfach dargestellt werden, um die Sache realistischer zu machen. Damit habe ich kein grundsätzliches Problem. Reisserisch im heutigen Massstab finde ich die Peckinpah garnicht. Man stumpft ab...
 


News

Zurück
Oben