Gute, weitgehend philosophische "tiefe" SciFi Filme?

Re: Gute, (weitgehend) philosophische oder tiefe SciFi Filme

future_former schrieb:
Ich werfe mal "Interstellar" in die Runde. :idea:

Ein großartiger Film, besonders auch fantastische Bilder, aber geht mir eher um persönliche Dramen als ein großes Kritisches gesamtes. Man könnte vielleicht was aus der Konstellation auf der Erde rückschließen, aber das wird eher schwammig gehalten.

Wer Science Fiction zum Nachdenken mag sollte sich auf jedenfall die Serie Galactica zu gemüte führen. Hier werden sämtliche kritische Fragen in den Raum geworfen ohne eine Antwort zu geben, selber denken Pflicht.
Fragen-Beispiel-Katalog: Ab wann ist Terrorismus akzeptabel? Was definiert das Mensch sein? Ab wann muss sich eine Gesellschaft neu definieren?

An der Stelle sei auch nochmal "12 Monkeys" erwähnt weniger Gesellschaftskritisch (bisschen schon) aber viel Zeitreise Thematik, dazu noch sau spannend.

"Ghost in the Shell" sei hier auch nochmal erwähnt, auch wenn die Kernfragen sich denen in Blade Runner ähneln ist es doch nochmal eine andere Perspektive und tolle Bilder.

Alarm im Weltall - Forbidden Planet
Kampf der Welten - War Of The Worlds (1953)
Die Körperfresser kommen - Invasion Of The Body Snatchers (1956/1978)
Westworld
Der Tag an dem die Erde stillstand (1951)
Fahrenheit 451

Nur Filme oder geht auch (Mini)Serie?

Schaue grad Black Mirror.

Da gehts um die Auswirkungen von Technik auf unsere (zukünftige)Gesellschaft.Jede Folge in sich abgeschlossen mit unterschiedlichen Darstellern.Echt geil :supi:
Danach mag man sein Smartphone garnicht mehr anfassen und am liebsten seinen Facebook Account löschen.Oder das Internet an sich :mrgreen:

Wurde "The Road" schon genannt? Ich meine nicht.

Nicht immer leicht zu ertragen, vielleicht weil es so realistisch ist. Und doch vermittelt der Film Hoffnung... Das Buch fand ich ebenfalls hervorragend. Habe den Film anschließend gesehen und erst dann die außerordentlich gelungene Verfilmung.

Gern mit kleiner Idee, um was es da geht.
Und ansich sogar gern mit Erkenntnissen und Gedanken dazu.

Das ist sozusagen der Denkerteil mit großer Tippsammlung. Ich werde mir jedenfalls hier immer Anregungen holen und freu mich auf alles.

The Road ist ein Endzeitszenario, das aufzeigt, wie sich die Menschheit nach einer Katastrophe - ob durch Natur oder den Menschen selbst verursacht bleibt unklar - entwickelt. Viggo Mortensen spielt einen Vater der im verwüsteten Land ein Ziel sucht, um seinem Sohn eine bessere Welt bieten zu können. Auf ihrer Reise stoßen sie immer wieder an die Abgründe menschlicher Gesinnungen, Plünderer und Schlimmeres. Es geht um die Frage, können nur die Stärkeren überleben oder kann auch das Gute im Menschen noch seinen Platz behaupten. Ohne das Ende spoilern zu wollen, das Ende hinterlässt den Zuschauer nachdenklich, doch auch mit Hoffnung.

Das Tolle: Buch und Film werten nicht sondern überlassen das dem Leser oder Zuschauer. Es gibt keine erhobenen Zeigefinger oder ein belehrendes "So ist es richtig, so ist es falsch".

Schon das Buch des Iren Cormac McCarthy konnte ich nicht aus den Händen legen. Einfache, ungeschönte Sprache, die dem Leser noch genügend Raum zur Interpretation lässt. Hochspannend.

The Road ist wirklich gut gleichwohl harter Tobak.Musste ein paarmal schon ziemlich schlucken.Traurig.Hier und da.

Da hat mir neulich jemand das Buch in die Hand gedrückt, kann mich aber nicht enstchließen es zu lesen,
fürchte daß es mich zu sehr streßt und runterzieht.

Das mag jetzt kein tiefgründiger, zum denken anregender Film sein....
Aber ich vermisse bisher Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt.
Ich bin mir sicher das der ein odere andere die Umgebung danach zumindest mit anderen Augen gesehen hat ;-)

Hab mich nicht durchgelesen- sonst nochmals: Solaris, in der Soderberg Version v.a. wegen der geilen Musik!
( natürlich ict das Buch "besser")....

Summa schrieb:
Projekt Brainstorm
Klasse Film! Die Idee Gefühle/Empfindungen auf Band aufzuzeichnen und dann wieder abspielen zu können, also als Betrachter, fand ich einfach gut. Vielleicht gibt es davon ja mal eine Neuauflage. Allerdings reicht dahingehend ein Film eigentlich auch aus.

Inspiriert vom Soundtrack wurde mein Interesse an "Beyond The Black Rainbow" geweckt.
https://youtu.be/Q1ertVYn750
Ist wohl eher speziell und leider nicht im deutschen Vertrieb, macht aber neugierig.
Die Rezensionen sind gemischt, aber vielleicht kann hier jemand etwas dazu sagen?

Gruss
Sascha

• Daumen hoch
M.i.a.u.: oli

Altered States schrieb:
Summa schrieb:
Projekt Brainstorm
Klasse Film! Die Idee Gefühle/Empfindungen auf Band aufzuzeichnen und dann wieder abspielen zu können, also als Betrachter, fand ich einfach gut. Vielleicht gibt es davon ja mal eine Neuauflage. Allerdings reicht dahingehend ein Film eigentlich auch aus.

Wurde in einigen SCIFI Serien verarbeitet, z.B die Stargate SG1 Folge - Kollateralschaden

http://stargate-wiki.de/wiki/Kollateralschaden

und in einigen Spielen, wie z.B. Remember Me...

https://en.wikipedia.org/wiki/Remember_Me_(video_game)

Wusste ich noch gar nicht. Danke für die Info!

Das Spiel hab' ich schon 'ne Weile hier rumliegen, muss ich bei Gelegenheit mal weiterspielen. Auf Steam ist es immer mal wieder im Angebot und kostet dann keine €6.

Ne, zocken tue ich gar nichts mehr. Aber danke für den Hint mit Stargate, habe mir extra jetzt nicht alles durchgelesen - will das ja noch ansehen, also falls die Folge nicht auf Tele5 schon kam, weiß ich nicht so genau.

War schon ein paar mal auf Pro7max zu sehen, ist eine Folge der 9ten Staffel, die nächste Tele 5 Folge ist 6x19 Hilfe aus der Traumwelt.

Aha. Danke! Das dauert dann also noch ein bisschen bis die Folge kommt.

Die Serie läuft an den Werktagen, als etwa 4 Wochen pro Staffel.

Ja, ich gucke das eigentlich jeden Tag, also in der Woche. Wollte die Serie halt endlich mal ganz sehen. Geht mir mit Star Trek TNG ähnlich. Da schaue ich jetzt auch das ich alle Folgen endlich mal gesehen habe. Aber auf Tele5 wird es da sicher auch mal wieder eine Wiederholung geben. Die haben Voyager bestimmt 6 mal wiederholt.

Der Phantastische Planet von Rene Laloux und Roland Topor (Trickfilm 1973).

Die Menschen werden von den Draags wie Haustiere, bzw. Insekten behandelt. Einer ist schlauer und kann dann
die Sprache verstehen usw. und versucht, die Menschen aus der derzeitigen Lage zu befreien und eine eigene Welt
aufzubauen.

Sehr philosophisch, weil ich bis heute noch nicht jede Szene verstanden habe....

Die Serie "The Expanse" ist solides Sci-fi. Nicht undbedingt tiefen - philosophisch aber wirklich sehr gut.

Westworld, wie hier schon erwäht wurde, sollte man auch gesehen haben.

litchi hikari club

Hmmmm ich weiß nicht ob der als SciFi gilt...aber ich mochte "Maggie", Arnold Schwarzeneggers Zombie Film, sehr gern. Tolle Schauspieler, tolle Story, sehr tief und bewegend.

Trailer:

Notstrom schrieb:
Hmmmm ich weiß nicht ob der als SciFi gilt...aber ich mochte "Maggie", Arnold Schwarzeneggers Zombie Film, sehr gern. Tolle Schauspieler, tolle Story, sehr tief und bewegend.
Den fand ich auch sehr gut. Arnold als Vater, dessen Tochter langsam zum Zombie wird. Ist eher ein trauriger Film. Eigentlich mag ich so Zombie-Filme gar nicht mehr, aber der hat mir dann doch gefallen.

Auch da Mal gegen das Hollywood Happy Endlich Strickmuster.

Aber jetzt nicht zuviel sagen, denn vielleicht wollen den andere noch gucken. Nur so jetzt..

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben