Gute, weitgehend philosophische "tiefe" SciFi Filme?

Re: Gute, (weitgehend) philosophische oder tiefe SciFi Filme

Elysium

Elysium fand ich gut. Dort wird die Schere zwischen Arm und Reich auf die Spitze getrieben.

Alhambra schrieb:
Predator1 ist mMn einer der besten SF überhaupt und der tiefgang der message wurde halt komprimiert aufs wesentliche

Predator ist für mich neben Apocalypto mit der beste Action Film , ps tiefgründig finde ich den aber nicht (was ja nicht schlimm ist der Film ist einfach nur klasse)

tom f schrieb:
hat man schon district 9 erwähnt ? eine toller relativ neuer film der vom feeling wie ein alter ist.

der ist ungefähr das gegenteil von starship troopers - der aber auch sehr geil ist . da ja auch eine durchegehende sozialkritik...

Stimmt - das war ja eigentlich ein Apartheid-Film.

Da passt dann aber auch "Monsters" (https://de.wikipedia.org/wiki/Monsters_(Film)) - da bauen die USA nämlich ne Mauer gegen Monster, die aus Mexiko über die Grenze kommen. ein Schuft, wer böses und so... Besonders philosophisch war der aber trotzdem nicht. Na ja, eher etwas politisch durch die Hintertür. Das mag aber dann auch für Alien 2 gelten - vordergründig eine gediegene Ballerogie, aber irgendwie steckt da auch die durch Vietnam gekränkte Großmacht drin. Da sind wir dann aber auch bei all den Invasionsfilmen der 50er - Körperfresser und so. Da wurde ja die Angst vorm Kommunismus in solche Filme gegossen. Aber ich glaub, so interessant und ergiebig das Thema SciFi und Zeitgeist auch ist - ich weiss nicht, ob Mic darauf hinaus wollte.

Und: ja, bei Matrix hab ich jetzt nicht so an die eher kryptischen und verquasten Teile 2 und 3 gedacht. Mehr an den ersten.

Der Marsianer – Rettet Mark Watney

Ressourcenknappheit macht erfinderisch.

moon.png

Stimmt, der ist gut, Andromeda gabs auch mal, ist so irgendwo dazwischen, total ohne Tiere. Da ist es eher Microbenstaub.

Moon - erwähnte ich schon, ist auch gut, lohnt sich.
Oh, ich glaube aber die Filmplakate sind eine gute Idee plus Beschreibung warum..
BEi Moon ist KI und Identität ein wichtiges Thema - am Ende gibt es die Frage - wer geht da? Ist er gegangen?
Sowas ..
Und die Gedanken sind am Ende gern mal so, dass man sich fragt, wie das wirklich war - man hat sehr viel zu reden, bei Arrival würde ich fragen - kommen die wieder? Was wird passieren? Ggf. ist es auch so, weil die Leute nachdenken sollen, wäre etwas billig - schön wäre ein zweiter Teil - sie kommen nach 3000 Jahren wieder (ich glaube die Zahl wurde genannt, ohne zu spoilern hoffe ich) und ..
naja, die Übersetzering wird lange tot sein - aber sie kann ihr Umfeld informiert haben und so weiter.
Heute ginge sowas - aber manches wäre auch schwer, man stelle sich nur vor, sowas würde alles in FB stehen und wer glaubt dem anderen und was wird wie eine VT gesehen? DA sieht man auch einiges, was auch unser Problem ist - sich glauben und wissen, in der Gruppe lernen und Dinge am Ende besser machen.
Missverstehen, Sprache, weiter lernen über Generationen und Entwicklungen bis hin zur Technik, die übrigens gar nicht so sehr im Film zu sehen ist, sondern eher für mich solche Fragen stellt.
_

Ich mag noch immer Cloud Atlas, wie schon beschrieben, es werden sehr verschiedene Zeiten beleuchtet und dennoch sind die Probleme ähnlich. Es gibt sogar eine interessante Sprache in der Zukunft.

Die Tiefe ist für mich darin, dass man überlegt, wo man gern wäre, ob die Zukunft nur positiv und erleichternd ist, wie sich Menschen verhalten, was sie alles so für Unsinn machen, sehr viel subtiles, was ggf. nicht wirklich im Film steckt und ein paar nette Details, die man ggf mag wie die Sache mit der Sprache.

Der Untertitel ist daher wichtig - alles ist verbunden!

images

Glaube so eine Beschreibung sollte schonmal dazu.
Ich fand die Wirkung auch in so fern interessant, als dass sie dem noch einiges hinzufügt, eine Metaebene.

Es gibt eigentlich nur eine die scheinbar die Zukunft und die Superfernzukunft ist. Diese Superzukunft ist faktisch ein Rücksprung in eine Frühzeit der Menschen, was ein Kunstgriff ist.
Das könnte man natürlich noch anders beleuchten.

Au ja, Moon finde ich auch gut.

Ex-Machina musste ich mir auch mehrmals anschauen, so gut fand ich den.

Moogulator schrieb:
schon genannt, welche sind noch nicht genannt und gut?

Hatte nur den russischen Solaris genannt, Xpander-Kumpel verweist auf das Remake und ist der eher unüblichen Meinung das der auch gut ist *Zustimmung !!!*

Under the Skin
Battle Royale :D (das Org. von Tribute von Panem oder wie der Rotz heisst)

Marsianer, Moon. Interstellar und Her fande ich grottenschlecht

Naja, alle Postings meine ich - da hatte ich die schon gelistet.
Aaaber - jeder darf einmal beschreiben. Es ist sogar total spannend die Dinge abzugleichen, die man sich da raus holt, dann hätte der Thread eine sehr sehr schöne Metaebene, weiss nicht ob das zu schaffen ist.

Bei den 3 genannten finde ich etwas störend, es ist so konstruiert, es fehlt mir so das Element, was man auch über viele Jahre ohne Moden noch interessant und nachdenklich finden kann. Nachdenklich bedeutet nicht immer negativ über böse Menschen nachzudenken aber auch keine Phänomene zu konstrzuieren, was eben da auch passiert. Dieser 3D Bibliothekteil zB und so.

Moon hat da noch die stärkste Nachdenkologie von den dreien, eben wegen der Restfragen.
Die Meinungen dürfen verschieden sein, wenn sie interessant sind und am Ende sehenswert, würde ich sie einplanen wollen ggf. ja auch andere, muss ja kein Egothread sein, aber ich denke da Filme nicht kostenlos sind oder Zeit auch Zeit kostet, wählt man lieber .. ich würde gern zuerst die richtigen Knaller sehen, die ich noch nicht kenne, was natürlich keiner wissen kann, welche das sind ;-)

und - daher wohl nur möglich mit der Beschreibung und was ist drin und weshalb ggf. auch was man mehr gehabt hätte, mir sind manche Filme etwas zu viel Hollywood mit passendem Strickmuster und diese Orchestrale Unsinnsidee nervt mich auch eher - wer Träume vertont, sollte kein Handwerk betreiben sondern elektronische Musik komponieren und nur gelegentlich auf die klassischen Standards zurückgreifen, eben kein Hans Zimmer und Co. dazu hab ich den Thread "Filmusik viel zu akustisch" gepostet, da passt das dann hin, ich möchte hier echt vorallem Namen und Inhalte sehen, ..

Moogulator schrieb:
ich würde gern zuerst die richtigen Knaller sehen, die ich noch nicht kenne, was natürlich keiner wissen kann, welche das sind ;-)

glaube (vl täusche ich mich auch) Dir würde die Black Mirror Serie sehr gut gefallen (Nachträgliche Änderung: Sehe gerade das hatte patilon schon auf Seite 1 empfohlen)

Rogue One schau ich mir trotzdem wohl noch an.
Aber SW ist für mich ein Paradebeispiel für gar keinen Tiefgang, dennoch mag ich es, aber ich nehm' wenig mit dabei, außer "super Grafik". Vielleicht noch viel lernen ich muss?

Wann spielt Han endlich sein Solo?
Und..

Ergänzungen zu Filmen immer supergern!
Nur nicht mehrfach nennen, aber was hinzufügen.

Redundanzreduktion Deluxe.

live berichtet vom
Redundancer direkt aus seiner ReTardis

Ich verschlinge auch jeden Star Wars Film seit meiner Kindheit. Aber das ist ein Märchen mit weniger Tiefgang, so wie hier gewünscht. SciFi Knaller leben aber meine Meinung nicht vom Tiefgang, sondern davon wie sehr man sich in die Story und den oder die Protagonisten rein versetzen kann.

Um so besser und wichtiger ist es, die Guten rauszufischen.
Und - es sollte eh noch einen Thread für sehr gute inhaltliche Filme - ich mag ja, wenn Herz und Kopf glühen dürfen, nicht nur die Augen.

Also, ich mags eher romantisch bei Science Fiction,

Das 5. Element
weil: Love is the message und die Zerstörszenen mit dem Z-typen waren schon philosophisch.. Auch die Mondo Shiva nicht zu vergessen. Etc. Pp

2001 Odyssee im Weltraum fand ich unangenehm zu schauen, aber im Nachhinein philosophisch der ultimative Hit. Wie die dem blöden schwarzen Monolith hinterherjagen, um dann am Ende genauso schlau im schwarzen Loch :lollo: zu spaghettisieren sagt alles über den Mensch und angeblichen Fortschritt aus. Fazit zum Menschsein: Ein einziges Armutszeugnis!

Der krasseste Sci-fi Film, den ich je gesehen hab, war Event Horizon, psychoterrorisiert brauchten mein Kumpel und ich jeder erstmal ein Sixpack Schulle!

Was ist denn eigentlich mit '' Die Fliege ''?
Hab ich leider nie gesehen.

Wall-E fand ich auch gut, mit den verfetteten Seekuhmenschen,die sich von den Maschinen und der. "Fortschrittstechnik" leiten lassen, bis sie merken, daß der Autopilot mittlerweile
d e r Pilot ist und das Ruder garniert mehr den Menschen überlassen will. Naja, das gleiche wie bei 2001 mit Hal.

Auch wenn ne Doku ist, aber "Das Netz" war der Hammer Film über was die Zukunft wohl bringen wird, falls die Natur nicht einschreitet...

Oh Wall-E fand ich auch drollig und sogar mit der Message was aus zu viel Bequemlichkeit und virtuellen Leben werden kann.

Event Horizon ist echt ein krasser Film, den habe ich auch nur zweimal geschaut.

Die Fliege ist super, unbedingt anschauen!

Hollow Man und Paycheck habe ich auch öfters gesehen

Jetzt fallen mir auch nur noch Klassiker ein wie:
Die Zeitmaschine
Dune
20.000 Meilen unter dem Meer
Lautlos im Weltraum
Logans Run
Sador – Herrscher im Weltraum

Die Fliege ist schlimm, auch optisch.
Tiefgang eher Schlauchboot als Tankschiff.

Wir damals zueinander "sag mir bescheid, wenn die Fliege fertig ist", mehr Monstergetue und so, deshalb kann ich Werwölfe und Vampire null ab, da ist so dermaßen alles falsch. Das ist ja nur unter Elfen und ähnlichem Quatsch ;-)
Komm, das ist voll unrealistisch!

Na, egal.. Ich suche auf keinen Fall Horror, das mag ich eher nicht. Unschöne Bilder. Aber Event Horizon hat was, aber irgendwie ist das eher spannend als "tief", oder? ..

Event Horizont ist pure Angst ab einer bestimmten Spielzeit.

Ich glaub es gibt garnicht so viele gute Filme in der Sparte. Star Wars hat das damals vielleicht alles kaputt gemacht,davor gab es ganz andere Ansetze ohne Bombasteffekte...
Ich liebe aber SF Filme und erhoffe mir auch noch ein paar Tipps in diesem Thread
Mein liebster SF Film ist Clockwork Orange :selfhammer:

Moogulator schrieb:
also der erste ist der mit Siriliebe, so ich mich erinnere, nur halt nicht gesehen.

Spätestens am Ende des Films merkt man dass es sich dabei um mehr als nur ein Spracherkennungssystem handelt. Etwas nervig ist der nuschelnde menschliche Hauptdarsteller, muss ihn mir auch nochmal auf deutsch anschauen...

MrAdmiral schrieb:
Mein liebster SF Film ist Clockwork Orange :selfhammer:
Ja, hier kommt Alex ist auch eine ziemlich krasse gesellschaftliche Überspitzung. Einigen gönne ich aber eine solche Umerziehungsanstalt^^

Kennt jemmand Date 01?

Den hatte ich nicht mal ansatzweise verstanden, schade den es scheint ein sehr ambitionier Film zu sein und die scmudelige Optik finde ich schön.

Dazu fällt mir noch ein:
- Briefe eines Toten
- 1984

"Cloudatlas" und "The Fountain"?
Das ist echte deutsche Romantik, bzw. "Idealismus" des 19. Jahrhunderts.
Wenn es um Philosophie geht, fällt mir erstmal "Per Anhalter durch die Galaxis" ein.
Das ist pure Metaphysik!
Den Spielfilm sollte man allerdings getrost links liegen lassen,
das Ding ist so brutal zusammengestrichen -da bleibt kaum was Übrig.
Die BBC Serie ist da vorzuziehen.

Und wo ich bei Serien bin: Ion Tichy

Transcendence. Da wird eine menschliche Intelligenz praktisch auf einen Rechner übertragen. Die Idee das sowas vielleicht mal ginge finde ich jedenfalls ganz interessant. Leider kann ich sowas nicht gut beschreiben. Auf jeden Fall baut die dann sowas wie ein kleines Gesundheitszentrum (ich nenne das mal so), wo Leute wohl kostenlos behandelt werden. Das hat mir an dem Film auch am besten gefallen. Allerdings haben dann wieder irgendwelche Figuren was dagegen und es geht dann wieder nur um Auseinandersetzung mit Waffengewalt. Was ich schade fand, denn man hätte den Film ja auch mal in einer positiven Richtung gestalten können, also ganz ohne rum geschieße. Die Frage ist halt auch, wenn sowas ginge, sollte man das dann tatsächlich auch machen?

tom f schrieb:
bitte aus respekt auch das original erwähnen.

logans run von nolan...

auch wenn "die insel" durchaus gut gemacht ist.

Logans run, den ich auch sehr mag hat eigentlich mit "die Insel" gar nichts zu tun. Bei Logans run geht es um ein automatisiertes System was Überbevölkerung verhindern soll.
Bei "die Insel" geht es um die Züchtung von Menschen als Ersatzteillager für wohlhabende.Zwei Grundverschiedene Themen und eigenständige Filme. Muss man also keinen Respekt haben.

News

Zurück
Oben