Hainbach

Total überbewertet der Typ .. sicher ein nettes Kerlchen mit tollem Gear und gutem Geschmack.
Aber come on.. seine Mukke und 60k Instagram Follower.. das ist Hype

Hype, weiß nicht.
Ich finde, da steckt ne Menge Arbeit drin, wenn man solche Videos macht (übrigens nicht in der Muttersprache) und sich um die Verbreitung auf Social Media kümmert.
Die Ideen für die Videos / Konzepte muß man ja auch konstant entwickeln.
Nebenbei hat er auch noch nen Job und Family...
Seit Kurzem ist er quasi in ner neuen Phase, in der er auch Software/Apps konzeptioniert/mitentwickelt (und wohl auch demnächst Hardware, hab ich irgendwo am Rande mal aufgeschnappt).
Mir ist sonst keiner bekannt, der so eine Entwicklung in so kurzer Zeit (im Experimentalbereich) hingebracht hat.
Und dabei wirkt er so entspannt und besonnen.
Ich find ihn super.

Zur Musik kann ich nicht so viel sagen, da ich mir die 21 Alben von ihm auf Bandcamp noch nicht angehört habe.
Kenne nur die Sachen aus einigen seiner Videos und da gefallen mir die athmosphärischen/ambientesken Sachen (hehe, „half speed“ z.B.) sehr gut.
Die rhythmischen Ansätze gefallen mir meist nicht so, aber ich mag auch in der Regel keine straighten Beats, auch wenn sie aus Test-/Labor-Equipment kommen.

 
Ich finde, da steckt ne Menge Arbeit drin, wenn man solche Videos macht (übrigens nicht in der Muttersprache) und sich um die Verbreitung auf Social Media kümmert.
Die Ideen für die Videos / Konzepte muß man ja auch konstant entwickeln.

Da gebe ich dir absolut recht. Ich denke mal er wird das indes auch hauptberuflich machen.. neben den ganzen Endorsements und Sponsorings der Hersteller, kommt über YouTube auch gut was zu zusammen.. der hat ja auf alle videos fünfstellige Aufrufe, auf manche sogar sechstellig.
Ich habe jemanden im Freundeskreis der Youtuber ist und weiß das 1 mio. clicks circa 1000€ im Monat bedeuten. Pi mal Daumen..
Denke mal das dürfte er monatlich zusammen bekommen mit seinen ganzen Videos. Er macht ja ne Menge...
 
Der berechtigte Erfolg seines Channels kommt auch nicht durch seine Musik, sondern durch seine Art und Weise, wie er arbeitet, mit welch seltenem Gear und was er sich so manches mal einfallen lässt dabei. Gibt es irgendwo einen vergleichbaren Kanal? Ich habe noch keinen gefunden oder gesehen. Alleinstellungsmerkmale kommen also noch hinzu. ;-)
 
Ich denke mal er wird das indes auch hauptberuflich machen.. [...]
Ich habe jemanden im Freundeskreis der Youtuber ist und weiß das 1 mio. clicks circa 1000€ im Monat bedeuten. Pi mal Daumen..
Denke mal das dürfte er monatlich zusammen bekommen mit seinen ganzen Videos. Er macht ja ne Menge...


Du glaubst allen Ernstes dass man HAUPTBERUFLICH mit 1000 EURO eine Familie ernähren kann? ich weiss ja nicht in welchem Land DU lebst, aber ich lebe in Deutschland und weiss aus eigener Erfahrung dass es eben nicht geht ...

Ansonsten: Ich finde die Videos absolut klasse. Ich bin ein großer Fan der elektronischen Musik aus der Mitte des letzten Jahrhunderts und ich kenne niemanden sonst der diesbezügliches Know-How in einer wirklich verständlichen und nachvollziehbaren Weise rüberbringt. Hut ab.

Hab mir Fundamental geholt wie es rausgekommen ist. Geil.

Alex
 
Was er mit Musikmachen für Filme und so verdient weiß ich nicht. Aber über Patreon kommt er auf ca. 3,3k€ pro Monat, das ist doch schonmal nett.

Wer bei Youtube Kasse machen will, sollte übrigens lieber dern 473sten "ultimate Desk setup" zeigen, oder den Lidschatten von DM mit dem von Müller und Rossmann vergleichen. Da kommt mehr dabei rum.

Aber für die Nische, in der er arbeitet, sind 60.000 Follwer bei Instagram schon super.
 
Schlimm würde ich es jetzt nicht nennen wollen, aber ich schaue seine Videos nicht mehr so gerne seit immer deutlicher wird, dass er komplett im Influencer Business verhaftet ist. Das Video Don't Tour With Vintage Gear ist für mich ein Besipiel dafür und ich denke, man könnte das durchaus unter Clickbait verbuchen. Er redet zwar die ersten viereinhalb Minuten über einen Fail, aber das Video ist letztlich ein Sales Pitch für seine Liveshow. Seine älteren Videos sind einfach authentischer. Das gilt jetzt aber nicht nur für Hainbach und ich kann durchaus anerkennen, dass das Business eben so läuft und es sich nicht jeder erlauben kann, solche Inhalte rein aus Spass an der Freude und für umme zu machen. Ist dann aber nicht mehr so mein Ding.
 
Ich habe gegen Typen eigentlich nichts persönlich, vielleicht nur ein schlechter Geschmack an hässlichen Pullis ;-)
Seine Art Videos ist mir bisschen ausgefahren.
Man kann ein altes Gerät beim Bedienen auch zu Tode starren, die Musik klingt immer noch nicht besser.
Ich guck mir vor allem seine Videos zu exotischem Gear an, wenn er dann aber wieder einen seiner musikalischen Esoterik Anfälle hat, dann muss ich skippen.
Youtube ist lukrativ wenn man seine Nische hat, und er hat seine gefunden, das muss man ihm lassen.
Wers nicht schauen will, soll nicht abonnieren.
Hab ich mit ein paar anderen Youtube auch so gemacht, Abo gelöscht und ich schau so alle 3 monate mal nach was an neuem Content kam, meist merke ich dann aber 1-2 Clickbait Videos dann weshalb ich damals das Abo beendet habe und so bleibts dann auch
 
Das schlimmste was man mir antun könnte, wäre mich mit Hainbach und Stimming auf einer einsamen insel abzusetzen. Klar, ich könnte den ganzen Tag mit denen über Gear reden, würde aber bei deren selbstgefälligkeit und überheblichkeit ständig nur das blanke kotzen kriegen. Hainbach lebt nur davon, dass er für einfache Aufgaben irgendein komisches Vintagezeug aus den 50ern nimmt, dass kein Mensch ausser Ihm und drei anderen hat, und labert dich mit Scheiße voll wie man einfach coole Effekte, die nicht mal musikalisch klingen, irgendwoi drauf klatschen kann. Sorry, aber der Typ triggert mich hart. Ich hasse den dermaßen, weiß auch nicht warum. Manchmal gibt es Menschen, denen will man einfach nur die Fresse einschlagen. Hainbach (und Stimming für seine Gear Reviews und Hot Fingers) sind solche.
:flowerjaeger:
Ist zwar recht heftig bzw. aggressiv formuliert - im Kern kann ich das aber nachvollziehen: Ich kann die beiden (und noch einige andere) mittlerweile nicht mehr sehen, bekomme sofort exotischen Hautausschlag und temporären Brechreiz. Lösung ist simpel: Nicht abonnieren bzw. wenn ein Clip von Stimming & Co. angeboten wird, einfach ignorieren und weiterziehen.
 
Ich schau mir fast nichts mehr von ihm an. Youtube ist meist Zeitverschwendung. Aber, sein "Hate Loop" Aktion, oder wie die hieß, war genial. Ganz grosse Kunst. Die hätte auch ins Moma oder auf die Dokumenta gepasst. (Nur meine Meinung...)

P.S. Ich hasse mitlerweile niemanden mehr ... das ist guuuut !
 
Sorry, ich verstehe diese Agressivität nicht. Er hat euch doch nix getan und niemand zwingt euch seine Videos anzuschauen?
Finde das echt armselig und schade, wenn man sich nicht im Griff hat und aus der Anonymität heraus hier so auskotzt.

Meiner Ansicht nach ist er einer der besten und angenehmsten „Lehrer“, was elektronische Experimentaltechniken angeht. Vielleicht sogar weltweit.
Gibt glaube ich niemanden, der es in dieser Qualität und mit dieser Videodichte auf die Kette kriegt.
(Neben dem, dass er noch Familie mit kleinen Kindern hat.)

Über 100.000 Abonnenten muss man auch mal auf YouTube erreichen mit so einem Nischenthema.

PS. Wundert mich daher ehrlich gesagt auch nicht, dass er konsequent ein internationales (und scheinbar wohlwollenderes) Publikum anspricht und z.B. ein leider oft missmutiges (in Deutschland scheinbar nicht unübliches) Klima wie es hier einige an den Tag legen, meidet.
 
kommt der da her ?. Autokorrektur hat bei mir Hainbuche gemacht , so am Rande

Hehe, laut Wikipedia ist Hainbach in Denzlingen (Schwarzwald) aufgewachsen. Also nein, der Parkplatz Hainbach an der A3 hat nix damit zu tun.

Ich glaube, er hat mal erzählt, dass Hainbach der Mädchenname seiner Mutter war - bin mir aber auch nicht mehr 100%ig sicher.
 
Sein Englisch mag für manche komisch klingen, ich finde es aber extrem verständlich. Ebenso der Inhalt: seine Gerätebescheibungen sind umfassend und verständlich. Siehe Cocoquantus und Deerhorn Organ. Niemand bekommt das auf die Reihe, noch nicht mal der Hersteller.
Schön auch die Beschreibungen seiner Arbeiten, z.B. Liveset oder Bauhaus. Sehr offen, er zeigt genau was er wie macht.... Drei Daumen hoch dafür :supi::supi::supi:
Ich finde sein Englisch nur dann komisch, wenn vollständig deutsche Wörter einfließen.
 

Schönes Album. Ich stelle für mich gerade zwei Dinge fest: a) es ist immer wieder erfrischend, echte Musiker und Nerds hinter manchen Kanälen zu sehen, die b) mit / trotz sehr nischigen Themen erfolgreich sind.
Sein Englisch finde ich im übrigen völlig unproblematisch. Da gibt es (auch hier im Forum) deutlich schlimmere Kandidaten, wobei sä dschörmän Äkzint wohl nur sä dschörmans selbst so nervt. Andere finden das eher amüsant.
Und wenn es um Gestik / Mimik geht, gebe ich mal eine seeeehr vorsichtige Ferndiagnose ab: Viele Nerds, die sich intensiv mit etwas beschäftigen, wirken auf Dritte häufig sperrig, arrogant, whatever. Mir ist es lieber so, als wenn da ein rhetorisch perfektionierter YT-Showman vor die Kamera tritt. Kann aber nachvollziehen, dass das nicht jedermanns Sache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben