Halbmast, Gimpersatz, und so

Moogulator schrieb:
Aber wenn mal eine Community damit arbeitet würde ich mich freuen, auch weil es sich verbreiten würde.
Das letzte mal hab ich Anfang 2007 bei Linux nach Audio/Videosoft gekuckt. Was ich fand waren einige unfertige Projekte, das jüngste von 2005. Alle lagen auf Eis oder waren tot.

Bei Adobe ist deine Kiste in guten Händen. Im Gegensatz zu Apple verbessern die ihre Produkte.
 
Tja, die sind schon alle komisch. Aber Linux: Das liegt an bestimmten Dingen. Aber der typische Linuxer ist so einer wie Wolfgang Rudolph. Der sagt nach 2 Jahren Betrieb "ich hab meine Soundkarte noch nicht angeschlossen". Wettert aber viel über die anderen und wie schlimm die sind. Aber das ist eben auch eine Haltung. MAn hat bei manchen Dokus den Eindruck, dass man die Plattform für sich will. Und dann lass ich "denen" die auch. Lediglich wenn das so weiter ginge, dann kann es mal sinnvoll sein umzusteigen. Für Standards gehts ja schon gut. Da war ich schon positiv überrascht, wie simpel und schön das klappt. Aber man sollte bereit sein viel selbst zu tun. Und eben bitte keine Spezialinteressen oder Programmierer sein und selbst mal was machen oder komplizierte Sachen selbst zusammenkriegen.

Dazu hab ich eben keine Zeit. Find es aber liebenswert.

Psychotronic lebt das übrigens sehr. Find ich total gut. Denke, sowas muss man schon in Schulen und so beginnen. In Schulen gehören imo auch keine anderen Systeme. Zumindest in diese prägenden Dinge. Am besten, bevor sich Win und OS X nutzen. Also: SEHR FRÜH.
 
Das ist ja geil: Kiste bestellen: 98€, download kostet 100€ oder so. Die sind ja komisch drauf. Käme eher auf die Idee Downloads billiger zu machen. Aber so..
 
Moogulator schrieb:
Psychotronic lebt das übrigens sehr. Find ich total gut.
Sicher, missionieren kann ja auch nicht schaden, wenn es angebracht ist. Aber bei dem Thema isses das eben nicht. Zumal du deine Anforderungen klar geschildert hattest. Ich hab doch nix gegen Freeware! Auf meinem Netbook hab ich Paint.NET (so'n aufgebohrtes Paint mit PS-Allüren). Auf dem Acer habe ich ein Freeware-Tool fürs Screenrecording. Die Ergebnisse sehen in zwar im Vergleich zu Snapz Pro lausig aus, aber was soll's.

schip.jpg


Etwas Workflow aus Elements 7 - nur Basic Stuff. Und leider in WMV :oops:
 
Ich nutze inzwischen IShowU HD Pro. Hatte vorher auch das Snapz Pro, aber das rendert so lange wie der Capture und in Snow Leo kannste ja eh Bildschirmcapture mit QT X machen, sehr einfach aber es geht.
Ich arbeite auch gern mit Bordmitteln. Ich kaufe deshalb auch oft nicht sooo viel dazu an Plugs oder so. Und das geht.
 
Moogulator schrieb:
Das ist ja geil: Kiste bestellen: 98€, download kostet 100€ oder so. Die sind ja komisch drauf. Käme eher auf die Idee Downloads billiger zu machen. Aber so..
Mac ist immer 'n bisschen teuer. Ich hab bei Amazon damals 59 gelatzt. OK, da war's auch nimmer frisch.
 
Ich meinte damit, dass der Download teurer ist als das Ding in einer Pappkiste zu verschicken auf CD und so. Fand ich schräg. Komm mit den 100 klar. Dann sinds halt 100. Nur eben keine 1000.
 
und haste es jetzt schon am Starcht?

Dann kannste das ja mal nachbauen

piko.jpg


Hier sind die Bauteile: 1 und 2
10min. Crashkurs. Danach haste dann das Wesentliche verinnerlicht.

Ich kuck jetzt mal, wie lange ich mit Gimp dafür brauche.
 
und welche zeit mit gimp?

ich mach heute abend nen gegentest mit screencast... bin gespannt wie lange ich brauche. technik sollte mit gimp kein thema sein, ich hab nur dieses katzen clipart nicht.
 
wobei man dafür im gimp eher den zauberstab nimmt, sonst bekommt man den gesamt weissen inhalt, also den text incl. katze.
 
Psychotronic schrieb:
wobei man dafür im gimp eher den zauberstab nimmt, sonst bekommt man den gesamt weissen inhalt, also den text incl. katze.
Das Katzenvieh müsstest du haben, der Font heißt "Webdings"

Ich hab mit Gimp 'ne gute Stunde gebraucht, weil ich ersma die Funktionen finden musste.
Freistellen mit Zauberstab geht... irgendwie. Farbmanipulation geht in Gimp besser als in Elements. Effekte verblassen hat es auch, was sie bei Elements leider gestrichen haben. Schlagschatten gibbet auch, nur unter "Filter" nicht unter Ebenen/FX. Leider ohne Vorschau und das is wirklich übel. Die Beleuchtungs-Effekte sind schwierig skalierbar. Und wie man 'ne weiche Auswahlkante hinkriegt, weiß ich auch noch nicht.

Was Gimp oft fehlt, ist die Vorschau.

So, jetzt mal sehen, was mit Pixelmator geht.
 
salz schrieb:
Das Katzenvieh müsstest du haben, der Font heißt "Webdings"

okay.

salz schrieb:
Freistellen mit Zauberstab geht... irgendwie.

freistellen mit zauberstab würde ich nur für einigermaßen eindeutige dinge machen... das ist nicht so fehlertolerant... ansonsten würd ich eher die auswahl schere nehmen, keine lust in der ebene hinterher noch pixelfehler aufzuräumen.

salz schrieb:
Schlagschatten gibbet auch, nur unter "Filter" nicht unter Ebenen/FX. Leider ohne Vorschau und das is wirklich übel.

daher nehm ich den nicht, sondern kopier die ebene, färb sie und leg sie drunter. ich wusste bis vor ein paar tagen garnicht das es den effekt im gimp gibt... hab ihn nie gebraucht.
ja, ich weiss... das ist anno 1999...

wo ist da in dem bild eigentlich ein schlagschatten... der schatten von dem mp3 player ist doch schon im original. :dunno:

salz schrieb:
Und wie man 'ne weiche Auswahlkante hinkriegt, weiß ich auch noch nicht.
Menu "Auswahl" / "Ausblenden"
Menu "Auswahl" / "Einblenden"

Je nach dem welche Richtung von der Auswahl her.

salz schrieb:
Was Gimp oft fehlt, ist die Vorschau.

seh ich ein, fehlt mir auch manchmal... ich komm damit aber einigermaßen klar...
 
salz schrieb:
Psychotronic schrieb:
wo ist da in dem bild eigentlich ein schlagschatten... der schatten von dem mp3 player ist doch schon im original. :dunno:
Ja, aber der is doch viel zu harcht.

achso... du hast den raus gecuttet und nen schlagschatten drauf gelegt... ich hätte den jetzt einfach auf ne zweite ebene gelegt und verblurred... naja, spitzfindigkeiten... da wird die diskussion müßig.
 
nee, ich hab den Originalschatten mit dem Schlagschatten kombiniert und den Schlagschatten dann etwas angesoftet.
Aber Schlagschatten kann viel mehr in der Vollversion von PS. Nur deshalb hab ich mein MBP noch, da ist CS2 drauf. Upgraden auf die PC-Version geht ja nich, deswegen hab ich auf der DOSe nur die Elements.

Lemme show you sum shit!

dropsh2.jpg


Das ist der supspezifisch illuminierende Pansen einer Housemilbe. Abgelichtet unterm Pflastertunnelmakroskop bei 42.000-facher Vergrößerung.
Die Housemilbe gilt als Gründervater des Schlagschattens.

dropsh1.jpg


Werkfluss:
"Schlagschatten" dahinschreiben
Ebene/Ebenenstil/Schlagschatten, skalieren, auf OK kliggen
ankucken, langweilig finden
Ebene/Ebenenstil/Ebene erstellen, der Schlagschatten ist nun eine frei konfigurierbare Ebene!!!111einself
Note: das geht in Elements nicht. Es sind diese Feinheiten, die PS teuer machen.
Bearbeiten/Transformieren/Verzerren, mit dem kleinen Rähmchen spiegeln wir die Schattenebene
noch a weng Eye Candy auf das blaue Original - auf eine Ebene reduzieren, die komplette Ebene duplizieren
Filter/Renderingfilter/Beleuchtungseffekte, wir setzen ein paar Lichtspots (das sieht in Gimp sehr ähnlich aus, die Lensflares in Gimp sind hübscher)
durch die Spots haben wir ein rundliches Gebilde und schwarze Vignetten. Sieht etwas dämlich aus.
Ebene duplizieren!
Filter/Zeichenfilter/Chrome
Nun gehen wir auf das kleine Ebenenfensterchen und faden die Chrome-Ebene in die unverchromte - und zwar via "multiplizieren" oder "abdunkeln".
Etwas Colorgrading ...

Der Vorgang dauerte knapp 5min. und kratzt die Möglichkeiten nicht einmal an. Das sind die Sachen, die man auf Anhieb selber findet, ohne die 500 Seiten Handbuch oder 5 Millionen Tutorials zu lesen. Wir haben den Aplhakanal noch außen vor gelassen (hat Gimp auch), die Maskierungsmöglichkeiten und die meisten Filter und Ebeneneffekte, inkl. Compositing-Stuff.
 
salz schrieb:
Das sind die Sachen, die man auf Anhieb selber findet, ohne die 500 Seiten Handbuch oder 5 Millionen Tutorials zu lesen.

genau das zweifel ich in falle von PS und einem user der photoshop noch nie benutzt hat, an. nochmal: ich kam mit elements 4 absolut nicht klar. da hab ich stunden gebraucht um irgentwelche funktionen zu finden. es hat einfach seinen eigenen workflow... das selbe prob hätt ich jetzt mit corel. ich bin halt gimp gewöhnt. dieser extreme "das taugt grundsätzlich nix" - flamewar den du betreibst ist völlig sinnfrei. nur das kritisiere ich. das photoshop ein cooles programm ist und sicher in irgent einer form auch sein geld wert, streite ich keinesfalls ab, hab ich nie. scheisse, wenn ich so missionarisch drauf wäre hätte ich mir nie reaktor für 400 schleifen gekauft... jeder soll da das nehmen mit dem er am einfachsten für sich und seine denke zu seinem ziel kommt. in meinem falle ist das durch jahre lange gewöhnung an den workflow halt gimp... bei euch beiden ist es photoshop. pixelmator könnte ich mir vieleicht noch überlegen, aber irgentwie seh ich da fast nix was mich dazu bewegt die 40 euro auszugeben.
 
Ich benutze übrigens Corel Photo-Paint eine ganze Menge, weil ich das schon ewig habe und damit umgehen kann. Ich würde allerdings ums verrecken keinem raten, damit was zu machen.
Mit Elements (erst kürzlich ins Haus gekommen) komme ich auf Anhieb recht gut klar, und zu Gimp kann ich nur Lord John Whorfin zitieren: "Scheiß Fußhebelbedienung!".
 
Psychotronic schrieb:
dieser extreme "das taugt grundsätzlich nix" - flamewar den du betreibst ist völlig sinnfrei.
Hold your horses, dude!
Mic hatte 23x gesagt: "Niggaz, ich such was anderes als Gimp, weil mir der Workflow auf die Nüsse geht." Und du machst nix anderes als den OpenSource-Spirit zu missionieren. DAS ist Heise-Mode, also schalte ich auch auf Heise-Mode.
Abgesehen davon: ich hab mehrfach darauf hingewiesen, dass in Gimp einiges besser geht als in Elements. Wäre das nicht so, hätte ich es längst von der Platte geschmissen.

Mic hatte klare Vorgaben gepostet, ich habe darauf geantwortet. Wem anners mit anderen Vorgaben hätte ich vielleicht was anderes empfohlen. Ja, Corel PPaint kenne ich auch. Und PhotoImpact kenn ich noch von ganz früher. Es ist ja toll, dass es soviele Alternativen gibt. Ist es nicht verwunderlich, dass PS trotz all dieser Alternativen immer teurer wird? Also gezz die Vollversion, Elements gab's AFAIK immer für den jetztigen Preis.

pixelmator könnte ich mir vieleicht noch überlegen, aber irgentwie seh ich da fast nix was mich dazu bewegt die 40 euro auszugeben.
Nun, du hilfst 2 jungen Briten beim geistigen Diebstahl. Pixelmator ist der frechste PS Rip off EVER!
ABER: wenn Adobe die Jungs ernst nehmen würde, wären die längst verklagt und weg vom Fenster. 40 Euro, das ist nochmal die Hälfte von Elements. You get what you pay for
 
salz schrieb:
Hold your horses, dude!
Mic hatte 23x gesagt: "Niggaz, ich such was anderes als Gimp, weil mir der Workflow auf die Nüsse geht." Und du machst nix anderes als den OpenSource-Spirit zu missionieren. DAS ist Heise-Mode, also schalte ich auch auf Heise-Mode.
Abgesehen davon: ich hab mehrfach darauf hingewiesen, dass in Gimp einiges besser geht als in Elements. Wäre das nicht so, hätte ich es längst von der Platte geschmissen.

Mic hatte klare Vorgaben gepostet, ich habe darauf geantwortet. Wem anners mit anderen Vorgaben hätte ich vielleicht was anderes empfohlen. Ja, Corel PPaint kenne ich auch. Und PhotoImpact kenn ich noch von ganz früher. Es ist ja toll, dass es soviele Alternativen gibt. Ist es nicht verwunderlich, dass PS trotz all dieser Alternativen immer teurer wird? Also gezz die Vollversion, Elements gab's AFAIK immer für den jetztigen Preis.

was mic sucht ist mir klar und eigentlich kann ich ihm nur empfehlen die 100€ oder gar 1000€ für PS oder PSE in die hand zu nehmen. sorry das ich das nicht direkt gesagt hab... aber der battle zwischen dir und mir der die letzten 2 seiten hier läuft hat mic ein wenig aus meinem blickfeld verdrängt.

ich wollte eigentlich nur wissen was an pixelmater so viel bessern sein soll als an gimp... darauf sagtest du: der photoshop workflow... und genau die antwort hat den rest hier provoziert. nochmal: das ist genau die diskussion die ich vor jahren an der arbeit mit nem corel user und photoshop hasser geführt hab, mit sowas kannste mir nicht kommen. genau damit provozierst du mich. ich hätte jetzt auch corel user sein können und hätte dir den selben quark aufgetischt. meine welle hat nen anderen grund als oss missionierung, das hast du anscheinend missverstanden... man versteht mich halt schlecht im dunkeln... i know. insofern, belassen wir es einfach dabei. :gay:
 
das mit dem schlagschatten ist btw. ganz nett... hatte ich so in der form noch nicht probiert.

ss.png
 
salz schrieb:
und haste es jetzt schon am Starcht?

Dann kannste das ja mal nachbauen

piko.jpg


Hier sind die Bauteile: 1 und 2
10min. Crashkurs. Danach haste dann das Wesentliche verinnerlicht.

Ich kuck jetzt mal, wie lange ich mit Gimp dafür brauche.
Lieferung im Oktober. Des dauäääärt noch.
Bis dahin muss ich Gimpen. Das Gimpshop geht nicht unter Leo, unter Snow Leo vermutlich garnicht. Also keine Option. Ich finds auch beruhigender, wenn das Ding einigermaßen Pflege hinter sich wissen kann. Das wäre bei Pixelmator am besten, aber EbenenFX kann der nicht, kann auch Gimp nicht. Das find ich doof, weil ha'ick lieb.

ICh hab nix dagegen, wenn ihr 2 Seiten oder mehr Battles macht. Ich pick mir schon raus, was ich brauche. Bin ja erwachsen und so. Corel ist übrigens für Mac keine Option, das gabs auch immer nur zeitweilig überhaupt für Macs und ich mich interessieren ausschließlich Snow Leo-feste Apps. Alles andere ist für die Tonne.

Am besten solargetriebener Hubschrauber dazu. Kannst ja mal einen basteln.
 
wenn ich was dazu finde, sag ichs dir... aber ich hab da wenig hoffnung... für den zweck wurde gimpshop eigentlich gebaut. das hat aber nie groß anklang gefunden und scheint inzwischen auch veraltet... ka ob die noch weiter entwickeln. :dunno:
 
achso und check ma youtube... da gibts auch tutorials für gimp... angucken und erklärt bekommen ist meist besser als lesen.
 
Psychotronic schrieb:
wenn ich was dazu finde, sag ichs dir... aber ich hab da wenig hoffnung... für den zweck wurde gimpshop eigentlich gebaut. das hat aber nie groß anklang gefunden und scheint inzwischen auch veraltet... ka ob die noch weiter entwickeln. :dunno:

Wie schon gesagt: Das funktioniert nicht. Crasht in Leo. Ist also Blödsinn. BedienGAU und keine EbenenFX. Ja, man kann das auch über Rastern und so machen. Mitm Pixelmator kommt man also notfalls weiter, hat ja 30 Tage free. für schnelle kleine Sachen reicht das auch. Solang keine Texte eine große Rolle spielen und später nochmal nacheditiert werden sollen. Das geht leider nur, wenn man EbenenFX hat. GGf, sollte ich noch mal überlegen, ob man die neu setzen könnte.

Aber Gimp geht garnicht. Sorry.

Heute 22:05 auf RTL : Der Gimp - macht mich Krankenhaus™
will ja auch nicht ewig lernen, was ich schon kann ;-)

und nicht verpassen:

Return of the Gimp - Nerdcorebruch im Hühnerstall 2
 
na dann... und nochmal: vorsicht mit den quartz FX dingern bei pixelmator die machen teilweise in der direkten vorschau funktion böse sachen und lassen es crashen... jedenfalls auf meinem snowleo. :-x
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben