Hall beim Mixen

Jan

8 Takte rulez
Früher mußte ich mir beim Mischen aufgrund recht enger hardwaremäßiger Begrenzungen (Zoom-Multieffektgerät, 01/W, An1x) keine großen Gedanken über den Hall machen. Zumal mein Musiklehrer damals meinte, der Hall sei in erster Linie dazu da, die Instrumente "in einen Raum zu stellen". Also Effektgerät ins Mischpult eingeschleift und die Spuren verschieden stark reingedreht. Allerdings fiel schon auf, daß ein Hall, der für den Gesang ganz brauchbar war, auf der Snare u.U. recht übel klang.
Nun habe ich vor einiger Zeit gelesen, daß es durchaus üblich ist, verschiedene Reverbs in ein und demselben Stück zu verwenden (so um die fünf?!). Bei mir kommt dabei allerdings tendenziell Matsch raus bzw. man hat subtil daß Gefühl, daß die Instrumente nicht im selben Raum stehen.
Wie haltet Ihr das mit dem Reverb beim Mischen?

Grüße,
Jan
 
Hall is ja ne eigene Wissenschaft (von der ich aber auch nix verstehe).
Ich bin Hobbymusiker und hab Mischen in der DAW angefangen, wo es ja quasi keine Begrenzungen gibt. Das erste mal dass ich Hall förderlich einsetzen konnte, war glaube ich nach 7 Jahren. Beim Umgang mit nem Hall is (wie immer beim Mischen) wichtig, dass man nen Überblick über die (groben) Frequenzbereiche hat, und die einzelnen Sachen einigermaßen voneinander trennt, so dass die Musik Luft zum atmen hat. Generell is zwischen 1kHz und der oberen Hörschwelle aber viel Platz und da ein Reverb in der Regel eine Einstellungen für die "Farbe" des Raums bzw einen Filter oder nen EQ hat, is es auch möglich Reverb einzusetzen ohne Matsch zu erzeugen.

Wenn man das Gefühl hat, die Sachen stehen nicht im selben Raum, hast du vermutlich einfach zu viel Hall eingesetzt. Oder sagen wir falsch: Wenn du den Hall zur Simulation der Konzerthalle einsetzen möchtest, würde ich dazu jeden Fall EINEN Hall verwenden.