Hallo erstmal

Explorer

Explorer

Gesperrter User
Guten Morgen,

ich bin sehr interessiert an der Elektronischen Musikproduktion und denke das Forum hier ist ein guter Ort für den Austausch darüber. Selbst bin ich über 50 und habe beruflich rein gar nichts mit Musik zu tun. Der Rest kommt mit der Zeit, wollte nur mal einen Post zum Start abschicken.

VG Chris
 
Danke für die herzliche Aufnahme.

Ich habe immer mal wieder probiert Musik zu machen und dann doch wieder aufgehört. Irgendwie lässt mich das Thema aber nie so ganz los. Derzeit habe ich nur den Computer und ein Keyboard Controller, sollte ich länger dabei bleiben habe ich allerdings vor mir ein paar Geräte zu kaufen. Welche weiß ich noch nicht, ist ja alles auch eine Geldfrage, obwohl sich die Preise schon gebessert haben.

Ich liebe Arpeggios und weiche Fläche, vielleicht werde ich auch in die Richtung mal schauen.
 
Wenn es hilft: Bin auch Ü50 und seit ca. 4 Jahren reiner Hobby-Dudler. Fühle mich immer noch wie ein Anfänger. Habe viele Geräte gekauft und wieder verkauft (Wichtiges Stichwort: GAS). Aber mittlerweile tendiert es stark zu selbst gelöteten Synthi-Bausätzen, was viel Geld spart und für den Hobbybereich soundmäßig mehr als ausreicht. Bist Du eventuell ein DIY-Typ?
 
Wenn es hilft: Bin auch Ü50 und seit ca. 4 Jahren reiner Hobby-Dudler. Fühle mich immer noch wie ein Anfänger. Habe viele Geräte gekauft und wieder verkauft (Wichtiges Stichwort: GAS). Aber mittlerweile tendiert es stark zu selbst gelöteten Synthi-Bausätzen, was viel Geld spart und für den Hobbybereich soundmäßig mehr als ausreicht. Bist Du eventuell ein DIY-Typ?
Ich glaube, ich werde auch auf dem Anfänger/Fortgeschrittenen Status stehen bleibe. Möchte zwar dazulernen, aber ein Profi werde ich wohl in diesem Leben nicht mehr. Das ist auch nicht wichtig, denn im Vordergrund steht der Spaß an der Freud, alles andere ist Nebensache.

DIY? Könnte ich schon machen, weiß aber nicht ob meine Augen da noch mitmachen. Bei SMD wird es sicher schwierig, alles andere würde ich mir noch zutrauen.
 
Ich glaube, ich werde auch auf dem Anfänger/Fortgeschrittenen Status stehen bleibe. Möchte zwar dazulernen, aber ein Profi werde ich wohl in diesem Leben nicht mehr. Das ist auch nicht wichtig, denn im Vordergrund steht der Spaß an der Freud, alles andere ist Nebensache.

DIY? Könnte ich schon machen, weiß aber nicht ob meine Augen da noch mitmachen. Bei SMD wird es sicher schwierig, alles andere würde ich mir noch zutrauen.
Ja, super 👍. Ich muss zum Löten auch zu meiner speziellen Bildschirmbrille für den Nahbereich wechseln, sonst sehe ich es nicht gut. Weiterhin gibt es auch große Lupen.
Meine zwei selbstgelöteten Lieblingsprojekte sind die Tubeohm Jeannie und der Microdexed Touch. Alle Entwickler sind hier im Forum aktiv und sie antworten auf alle Fragen schnell und gerne. Mit den beiden Projekten hat man schon zwei mega-umfangreiche Synthesizer. Bei beiden sind keine SMD-Teile zu löten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die herzliche Aufnahme.

Ich habe immer mal wieder probiert Musik zu machen und dann doch wieder aufgehört. Irgendwie lässt mich das Thema aber nie so ganz los. Derzeit habe ich nur den Computer und ein Keyboard Controller, sollte ich länger dabei bleiben habe ich allerdings vor mir ein paar Geräte zu kaufen. Welche weiß ich noch nicht, ist ja alles auch eine Geldfrage, obwohl sich die Preise schon gebessert haben.

Ich liebe Arpeggios und weiche Fläche, vielleicht werde ich auch in die Richtung mal schauen.
Na, da gibt es ja was...

 
Der macht das alles erstaunlich "analog", also fast vintageig, es gibt davon auch HiTech-Versionen, aber das findet sich und für dich vielleicht auch - es gibt sogar so Geräte die da passen. Aber erstmal ist gut, was man so erreichen kann, wollt nur sagen - wir sind bereit ;-)
du bist nicht allein.
 
Ich war mal 2022 auf einem Nils Frahm Konzert. Er hat mit einer Glasharmonika gestartet und ist dann nahtlos zum Juno Synth gewechselt. Das war irgendwie magisch. So ein Nils Frahm Konzert ist echt mal was ganz Anderes. Zwischendurch war ich von der Schönheit der Klänge tatsächlich zu Tränen gerührt. Ist mir vorher noch nie passiert…
Hier noch ein Bild vom Set damals.
4589.jpeg
 
Danke für die herzliche Aufnahme.

Ich habe immer mal wieder probiert Musik zu machen und dann doch wieder aufgehört. Irgendwie lässt mich das Thema aber nie so ganz los. Derzeit habe ich nur den Computer und ein Keyboard Controller, sollte ich länger dabei bleiben habe ich allerdings vor mir ein paar Geräte zu kaufen. Welche weiß ich noch nicht, ist ja alles auch eine Geldfrage, obwohl sich die Preise schon gebessert haben.

Ich liebe Arpeggios und weiche Fläche, vielleicht werde ich auch in die Richtung mal schauen.
Herzlich Willkommen!
Finde es ganz sympathisch, dass du kein Genre nennst, sondern welche Musikelemente dir gefallen. Ich umschreibe meine Musik auf ähnliche Weise.
 
Herzlich Willkommen!
Finde es ganz sympathisch, dass du kein Genre nennst, sondern welche Musikelemente dir gefallen. Ich umschreibe meine Musik auf ähnliche Weise.
Vielen Dank,

ich finde es schwer mit diesen Genres und ich glaube, ich könnte auch gar nicht für ein bestimmtes Genre was auf die Beine stellen. Wenn ich so Elektronische Musik höre sind dies halt die Elemente die mir am besten gefallen, daher werde ich versuche auch in der Art was zu machen.
 
Vielen Dank,

ich finde es schwer mit diesen Genres und ich glaube, ich könnte auch gar nicht für ein bestimmtes Genre was auf die Beine stellen. Wenn ich so Elektronische Musik höre sind dies halt die Elemente die mir am besten gefallen, daher werde ich versuche auch in der Art was zu machen.
Das ist gut so. Einfach mit dem, was man mag arbeiten und schauen, was dabei rauskommt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben