Hallo und Frage: Modular-Treffen in Leipzig/Hannover/Berlin

onkelguenni

Leben am Limit
Hi, ich bin recht neu hier im Forum.

Nachdem ich jetzt ca. einen Monat lang viele Beiträge gewälzt und in manchen auch meinen Senf dazugegeben habe, wollte ich mich mal kurz vorstellen und gleichzeitig eine Frage loswerden.

Also mal kurz zu mir: Ich heiße Mathias und bin 36 Jahre alt. Musik ist mir quasi seit meiner frühesten Jugend immens wichtig. Von Klassik über Rock/Metal bis hin zu Industrial bin ich für sehr viele Sachen zu begeistern. Trotzdem bin ich erst vor ca. einem Jahr auf den Trichter gekommen, selbst mit Synths zu experimentieren und seitdem hat mich die Faszination auch nicht wieder losgelassen. Das Thema Modular, speziell Eurorack hats mir besonders angetan.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Kann mir jemand ein paar Tipps geben, ob in den Großräumen Leipzig, Berlin, Hannover und dazwischen regelmäßig Modulartreffen stattfinden, bei denen man auch als interessierter Besucher ohne Equipment und mit wenig Erfahrung willkommen ist?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
 
Hi. Ich glaube im Schneidersladen in Berlin finden regelmäßig Workshops statt. Auf schneidersladen.de wird man dazu verwiesen auf folgende Website, dort findest du sicher noch Infos.

http://www.stromkult.com/

Ansonsten bist du im schneidersladen selbst auch immer willkommen. Dort gibt es zahlreiche Racks in denen die verschiedensten Module zum testen bereitstehen und die Mitarbeiter sind in der Regel sehr hilfsbereit und freuen sich, ihre Begeisterung zu teilen – zumindest war das meine Erfahrung, die sich mit einigen anderen Erfahrungsberichten deckt.
 
MOD: Hab mir erlaubt eine sprechendere Betreffzeile zu finden, damit du eher findest, was du suchst. :hallo:
In Gemeinschaft könntest du auch eine planen und gf. ins Leben rufen.

Um Leipzig müsste Leaf Audio das ein oder andere los treten, denk ich mal.
 
Alle coolen Treffen werden hier eh gepostet. in Berlin gabs den 19" Stammtisch, glaube das wurde wieder gestartet.
Aber - dort dreht sich das Karussell schnell, es kann sich auch mal tauschen. Private Treffen sind dazu noch etwas anders als die mit dem klaren Hintergrund etwas zu lernen und mit Dozenten, ich habe sowas selbst oft angeboten, das waren dann schon auch Lernangebote..

Das nur so generell, ggf, nicht so hilfreich und Nerdlich würde ich natürlich auch empfehlen, ist aber ein ganzes Eck von H entfernt. Es gibt dort Leute aus H, aber.. die gibts auch beim Modular Meeting HK. Zum WGT gibts vielleicht ja was, aber ich halte Fresse, ich bin auf der anderen Seite des Erdballs.
 
Hannover ist aber auch noch ein paar Meter von Halle/Leipzig entfernt. Wollte erst mal so schauen, was im 200 km-Radius vom Harz so geht. Modulartreffen aufm WGT oder Mera, das wäre doch mal was. Da springe ich eh immer rum. Da würde man wahrscheinlich noch nicht mal auffallen. Außer, daß die Mucke plötzlich besser ist. Quatsch, war Spaß :party:
 
Also ich nehme mal stark an, daß mit HK Happy Knobbing gemeint ist. Das würde dann sowieso schon mal mit bereits im betreffenden Fred angesprocher kleiner Familienfeier (WGT) kollidieren.
 
In Leipzig gab es mal die Synthesizerstammtischtreffen - ich finde den Thread jetzt nicht, aber eventuell wäre das ja was für dich? Den Stammtisch könnte man sicher reaktivieren.
 
Das ist die Schwierigkeit. Ich habe hier im Forum zwar schon ordentlich rumgeschnüffelt aber noch nichts wirklich fruchtbares zur hiesigen Region gefunden. Wenn dann mal was zu Treffen stand, dann in NRW oder irgendwo bei München. Bin zwar reiselustig, aber zum reinschnuppern doch ein bisschen weit. Green Dino, Synthiestammtisch in L klingt gut! Wenn das mal wieder stattfinden würde und die mit nem Grünspan klarkommen, der eine Menge Fragen aber dafür knappes Wissen hat...
 
Hallo..
vom 3. bis 5. Mai ist in Berlin wieder die Superbooth.. ist nicht ausschließlich modular, aber evtl auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Superbooth habe ich auch schon überlegt, gerade was das ungestörte Rumprobieren betrifft, ist eine Messe ja eine feine Sache. Und Göttingen ist auch ein super Hinweis. Ein Teil meines Freundeskreises wohnt dort. Da lassen sich bestimmt auch ein paar Nasen mitschleppen.

Es ist auch nicht so, daß ich mich ausschließlich für modulare Sachen interessiere. Selbstverständlich sind auch die Leckerlies mit Tasten und Pads interessant. Für mich liegt lediglich der Fokus meines Interesses auf Modular. Ist ja ein ungemein vielfältiges Thema, das verspricht, mich viele Jahre lang beschäftigt zu halten, auch was den DIY-Sektor angeht :sowhat:

In Zukunft bin ich vielleicht auch mal soweit, bei nem Treffen mit Hardware-Pflicht (siehe HK ) zu erscheinen. Momentan bin ich da wohl noch zu sehr in der Findungsphase und probiere gerade viel rum, was mir so gefällt, auch was Nichtmodulares betrifft.
 
Zum generell rumschnarchen und Grundlagenwissen aneignen geht auch Youtube ganz gut. Da wird so ziemlich alles ausführlich erklärt. SonicState / Musotalk usw. . Anstelle von einem HW Synth ist es auch mögluch mir Software die grundlegenden Dinge zu lernen. Der Synth1 ist kostenlos, klingt super und ist einfach aufgebaut. Superbooth kann ich definitv empfehlen, da kann man sich schön austauschen und es gibt Workshops. Ansonsten kannst Du ja auch Musiker aus Deiner Umgebung anschreiben, das klappt manchmal ganz gut.
 
Hier ist der Link zum Synthesizer Stammtisch Leipzig Thread. Kannst dich ja mal melden, eventuell kommt ja ein Treffen zustande.

Grundlagen kann man heutzutage allerdings wirklich sehr gut (und kostenlos) im Internet lernen. Eigentlich findet man zu jeder Frage eine Antwort in Artikeln, Video Tutorials oder Foren.

Man wird ja regelrecht überflutet..:segeln:

Ich such dir später wenn ich zu Hause bin auch gerne ein paar gute Artikel und Videos raus in denen die Grundlagen erklärt werden.

Also grundsätzlich könntest du mich auch anschreiben wenn du spezifische Fragen hast - allerdings habe ich selbst kein Modularsystem. Wenn es um Modular geht bin ich nicht der richtige Ansprechpartner, aber wenn du mal Fragen zu den Themen Synthesizer und DAW hast -> Frag ruhig.
Ich mach sowas immer gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, erstmal herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten. Mit so viel Resonanz hatte ich gar nicht gerechnet.
Jo, Youtube ist ne tolle Sache, allerdings auch seeehr zeitraubend. Der Tag dürfte deshalb auch gerne 30 Stunden haben.

Vor allem aber konnte ich auch schon durch nette User hier im Forum viele hilfreiche Ratschläge erhalten. Besonderer Dank gebührt Euch beiden, @Mindflanger & @Bernie !

@bytechop
Bisher habe ich auch schon ein wenig mit Softsynths rumgespielt. Ich habe mir ein paar Tone2 Demos runtergeladen und kann mir vorstellen, zwei davon demnächst käuflich zu erwerben.
Auch hatte ich schon sehr viel Spaß mit VCV Rack. Da sind ja einige Sachen von Mutable Instruments, Doepfer und Befaco für lau erhältlich.
Allerdings fehlt mir bei Software irgendwie das Haptische. Zum Rumprobieren sind die aber schon toll.
Musotalk sehe ich mir hin und wieder mal an. Der Eric ist ein sympathischer Typ mit nem guten Fachwissen, dem man auch als Einsteiger ganz gut folgen kann und den Moogulator kenne ich erst aus diesem Format.
Im Musotalk gabs auch mal einen interessanten Zehnteiler zu Eurorack.
Synth1 sehe ich mir mal genauer an. Auch sind die Beigaben in der einschlägigen Fachpresse oft ziemlich gut.

@Green Dino

Ich kann leider keinen Link zum Leipziger Stammtisch erkennen.
Wenn dir ein paar hilfreiche Threads einfallen, nehme ich das Angebot dankend an. Aber nur, wenns nicht zu viel Mühe macht! Das ist ganz schön beschwerlich, sich hier durch über 10 Jahre Forumsgeschichte zu graben.

Dein Hilfsangebot bzgl. DAW nehme ich vielleicht auch mal wahr. Hast Du Plan von Ableton?

@Xpander-Kumpel

Treffen in Hannover ausrufen ist gut. Kann ich machen, aber wer plant das dann? Ich wohne gut 200km entfernt :sploink:

Das war nur eine ungefähre Ortsangabe, um mal den nördlichen Teil von Zentraldeutschland abzuklopfen. Also Harz + ca. 150-200km Radius.

Wir könnten uns höchstens mal längerfristig verabreden. Mal mit dem Mindflanger was essen gehen, wenn er will, ein bisschen quatschen und uns nen lustigen Abend machen. Zum M'Era Luna fährt zufällig keiner von euch, oder?
Ich werde außerdem auch dieses Jahr wieder aufm WGT rumhüpfen, wenn jobtechnisch nicht noch was dazwischenkommt. Also, wer Lust hat, mal hallo zu sagen, mit dem trinke ich dann gerne ne Hopfenkaltschale inklusive ein bisschen plaudern.
 
Im DSLR Forum gibt es eine Rubrik "Usertreffen und Workshops" mit Stammtisch treat wo dann nach PLZ die diversen Treffen gepostet werden. Wäre doch vielleicht auch was für hier?!

LG Jörg

PS: Ich wäre hier in HAnnover auch mit dabei. :)
 
Wegen des Chaos - würde ich empfehlen konkret was mit einem Ort zu machen und das dann getrennt zu posten, damit das kein Chaos gibt, sonst findet man das nicht - 3 Orte die nicht direkt beieinander sind - lieber nicht - sondern dann neu als Treffen in L oder H oder B. Dann könnt ihr das besser suchen und finden - guter Betreff ist GOLD wert.

Nutzt das was es schon gibt auch -
Leipzig zB Stammtisch Leipzig

Berlin hat den 19" Stammtisch. https://www.facebook.com/19Zoll/
die treffen sich morgen.

%7D]%22%2C%22has_source%22%3Atrue%7D]Ansehen: https://www.facebook.com/events/141099429854580/?acontext=%7B%22action_history%22%3A%22[%7B%5C%22surface%5C%22%3A%5C%22page%5C%22%2C%5C%22mechanism%5C%22%3A%5C%22page_upcoming_events_card%5C%22%2C%5C%22extra_data%5C%22%3A[]%7D]%22%2C%22has_source%22%3Atrue%7D

und Hannover könnte man ggf sammeln oder hier ggf. schon finden. https://www.sequencer.de/synthesizer/search/890783/?q=Hannover&o=date&c[title_only]=1&c[node]=91
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben