Neu

Hardcore & Gabber

Also mein Frankfurter Ticket zur Joost Klein World-Tour 2026 hab ich mir gekauft ;-) Mit etwas Glück gelingt es mir noch meine alten Studienkumpels mitzunehmen. ansonsten wär ja ganz nett, da mal den einen oder anderen 'Sequencer' zu sehen.

Das Konzertmotto lautet:
  • Very Dutch Experiernce
  • Hardcore
  • High Energy
  • Emotional Dance Music
Da hoffe ich natürlich insgeheim auf einen Gastauftritt von Paul Elstak, oder C.Lownoise & M.-Theo :-)

Na wenn DAS nicht DIE Bühne für mein neues Frankfurt-Nassau-Gabber-Fan-T-Shirt ist 😁 Denn die (Jahrhundert)Halle ist schon wiederum in Nassu gelegen ^^

• HaHa
M.i.a.u.: tecbum
The Prophet - The Future is Ours (1996)

Der Track ist interessant - er ist genau das Übergangsglied vom Hardtrance alter Schule zum härteren Gabber. Man erkennt klar die Wurzeln, die sich auch in DJ Hooligans The Mystic Culture wiederfinden. Starke repititive Klänge voller Wucht und Monotonie und die düstere weite Atmosphäre mit psychodelischem Anhauch. Der Beat ist schneller und härter - aber noch nicht ganz das klassische 90er Gabber-Antlitz. Aber irgendwie kam er 1-2 Jahre zu spät. Ich hätte ihn eher 1994, spätestens 1995 verortet.

Fast ein Unikum würd' ich mal sagen.

Er hätte hervorragend in den Century Rave II Sampler gepasst - wäre er nicht zu spät erschienen.
Unreleased kann ich nicht nachvollziehen - er ist auf der 'Real Hardcore 3' von 1996 enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ramirez - Terapia (Hocus Terapiocus Mix) 1996

Hocus Terapiocus ;-)

Nur auf dem 'The Dark Raver Presents 200% Hakkûh'-Sampler gibt es diese coole schnellere treibendere Version ;-) Leider nicht als Einzeltrack bei YT.

Na ich bin gespannt auf Dark Raver am 21.3. in Arnheim beim Snollebollekes-Konzert.

Und wieder eine waschechte berliner BOD-Pressung von ID&T ... zu hart für Youtube ^^
Recharge - Motherfucker House (1996)

vom '96er Sampler 'Ravers Paradise Volume 3'

Ich glaub, ich muss mir langsam doch mal 'ne Liste mit den noch zu besorgenden BOD-Samplern machen.

Love Decade - See me Jumping (1996)

Jetzt ganze 84 Tracks lang die Playlist :-)

Das Plattencover der Happy-Hardcore-Reihe ist aber auch zuuuu geil :-) Die fiesen 'Happy Hardcore Devils'-Comicfiguren haben echt einen ganz speziellen 90er-Charme 👽

Und wieder eine waschechte Arcade BOD-Pressung
  • CD 1: BOD ARC 9902293-1
  • CD 2: BOD ARC 9902293-2
Kaum ein Happy-Hardcore-Track, der Nicht irgendwie durch die Hände meiner Mutter lief, krass - und sie hat die Musik fast gehasst ;-) Für mich ist das ganze nicht nur eine Zeitreise, sondern auch eine Identitätsfindung - oder zumindest der Versuch.

Also ein BOD-Element MUSS einfach auf mein Gabber-Fan-T-Shirt :phat:

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
Für Snollebollekes habe ich mir soeben ein Ticket bestellt :-)
21.03.2026 im GelreDome in Arnheim findet die 16+ Abendshow statt. Ein Tag später am 22.03 gibt's das ganze nochmal als Familienshow mit rezuziertem Programm und rezudierter Lautstärke. Nach Arnheim gibt es ein direkten Regionalexpress von Düsseldorf aus. Vom Bhf Arnheim fahren dann (kostenpflichtige) Shuttlebusse zum Dome.

Neben Snollebollekes sind mir dann noch Darkraver und Outsider ein Begriff und Jan Biggel hab ich auf den M-Theo/Viper-Konzert-Mitschnitt gesehen (glaub ich). Corry Konings hab ich auch irgendwo schonmal vernommen (glaube im New-Kids-Umfeld).

Die Tickets sind fast ausverkauft. Das wird sicher 'n deutlich unterhaltsamerer Abend als Roxette in Frankfurt neulich.
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der Bock hat da mit hinzutingeln :-)

Wie ich gerade gelesen habe, wird es übrigens das letzte Konzert in der Form von Snollebollekes sein - nach 16 Jahren. Einmal im Jahr gabs bisher ein großes Stadion-Konzert. Das im März soll nun das allerletzte sein, weil sich der Künstler auf andere Projekte konzentrieren will. Daher wird es diese Form der Konzerte bald nicht mehr geben.
Daher geh ich mal schwer davon aus, dass das ne richtig bombastische Show in Arnheim am 21.März wird ;-)

Das Motto lautet daher passend "Nog ene keer tekeer" was frei übesetzt so viel heiß wie "noch einmal richtig austoben/ausrasten" - wir würden sagen "noch mal richtig die Sau raus lassen" :phat: Kleiner Vorgeschmack ?
  • Rekordversuch: Rob Kemps hat bereits angekündigt, bei diesen letzten Shows die längste Polonaise aller Zeiten starten zu wollen.
Also ICK bin dabei !!!! ❤️❤️💛❤️❤️ Natürlich mit meiner neuen Snollebollekes-Hose ;-)
1769459825124.webp

Zuletzt bearbeitet:
Genau, Joost kommt quasi fast in mein Wohnzimmer :-) Ich könnt' mit dem eScooter hinfahren.
Die beiden haben so erstmal nichts direkt miteinander zutun.

Welcome in Europa Junge!

Zuletzt bearbeitet:
Heute kam dann auch die Mail für den am Donnerstag startenden Ticketverkauf für den Koningsdag am 27.04.2026 in Breda.

Lineup:
Afrojack, Bente, Bilal Wahib, Bizzey, Chef'Special, Claude, De Bevers, DI-RECT, Douwe Bob, Effe Serieus, FLEMMING, Hannah Mae, Jan Smit, La Fuente, Lil Kleine, Lucas & Steve, Mart Hoogkamer, Outsiders, Robert van Hemert, RONDÉ, Ronnie Flex & The Fam, Roxy Dekker, Russo, Samuel Welten, SERA, Snelle, Snollebollekes, STUK, Sven Versteeg, Trobi, Turfy Gang, Zoë Livay

Aber kein Paul Elstak, kein Lownoise/Theo, kein Nakatomi, kein 2Brthrs4thFlooor, keine Patrty Animals, kein 24/7 .... hmmmm Ich glaub es gab schon bessere Lineups für das Event. Dabei sollte Das doch eigentlich mein Favorit werden.

Ne, das würd ich so nicht sagen. Aber was ich damals (vor allem Dieses Album 'On Air', was ich mir nun auch selbst kaufen musste) so gehört habe, hat sich eingehämmert ins Langzeitgedächtnis. Ich kenne immer noch jede Melodie fast Tongenau :-) Liegt aber eben auch daran, dass das so eingängige Melodien sind. 30 Jahre Pause? Kein Problem! ;-) Als hätt' ich's gestern gehört.
Muster zu erkennen gelingt mir spielerisch-leicht, wenn ich mich auch oft schwer damit tue, dass am Ende auch mit konkreten Namen zu versehen. Denn Namen kann ich mir im Gegensatz zu gedanklichen Mustern schwerer abspeichern und später wiedererkennen. Außer es sind sonderbare Namen - so wie "Charly Lownoise & Mental Theo" ;-)

Na da haben wir ihn doch ...
Joost - Europapa (DJ Paul Elstak Remix)

Hey, wie ich gerade sehe, besucht uns Joost am 7. Juni in der Frankfurter Jahrhunderthalle.

Aus dem Track hab ich mir meinen neuen Klingelton gebastelt ^^ Geht los mit 2:03 'Is DJ Paul Elstak Junge' und dann wummert das Telefon - nach 16 Sekunden kommt dann der Break mit dem anderen Vocal 'Welcome in Europa Junge' in der Mitte des Tracks und weiter gehts mit dem Gehämmer :-) Hab die Reihenfolge also etwas geändert. So wirkts Klingeltontauglicher. Der ganze Loop dauert dann 39 Sekunden. Und dann geht's wieder mit Gerry von vorne los.

Ach das macht schon Spass irgendwie ;-)

Zu Snollebollekes - na ich hoffe mal, dass die eher die neueren Tracks spielen, denn viele von den alten haben eben nicht die Klasse und dümpeln eher auf dem besagten Ötzi-Niveau herum. In letzter Zeit hat sich das aber offenbar weiter professionalisiert und es sind verstärkt Hard-Trance und (Happy)Hardcore-Vibes zu vernehmen. Dafür - das kann man in den YT-Kommentaren gut lesen - haben sie ordentlich Kritik von den eingesfleischten Fans bekommen. Aber Mich haben sie damit als Fan hinzugewonnen. Hoffe, das sie das noch weiter forcieren mit dem Happy-Hardcore-Erbe und das auch etwas ernster nehmen. Welch Kontradiktion - 'ernster Happy Hardcore' damit ist natürlich der ernste Anspruch an eine professionelle Produktion gemeint, wie ihn Flamman & Abraxas, M.Theo&Lownoise und Techohead lebten und kein 'ernster Happy Hardcore ' im wörtlichen Sinne. Will sagen - ich begrüße es ausdrücklich, dass sie sich da mehr Mühe geben. Und das wird dann eben von mir auch mit einem Konzert-Besuch belohnt.

Joos Klein - Europapa (Sped Up)

Die Tim Haars-Vocals sind einfach zum schießen ^^ Joaahh, BahBahBah-bah-BahBah-Bah-Bah!
Ick hoffe, der kommt ooch mit nach Frankfurt! Das wär echt der Knüller.

"I don't understand Dutch - But I love the Shit!"

Nanostorm - Dying Stars (Early Hardcore Remix)

Klingt halt wirklich schön nach Early Hardcore.

Und wenn es eine Nummer langsamer sein darf:

Neophyte & Promo - Another Dimension

Hätte ich nix dagegen :-)

derweil Tourt Snollebollekes mit seinen neuesten Hit und dem 'PartyBus' durch's Land:

Snollebollekes - Brak En Blut (2026)

Der 'PartyBus' scheint wohl offizielles niederländisches Kulturgut geworden zu sein ;-)

• Hmm
Ja tatsächlich gibt es den offiziellen Partybus: :-)

Gefunden in dem neuen Snollebollekes-Video
Man kann sich diversun Bus-Touren anschließen und wmgl. auch selber eine Tour buchen - Hauptsache es kommen insg. mind. 30 Leute zusammen, die der Bus dann einsammelt.

Warum haben wir sowas nicht!?

Bass-D & Potato - Trip To Paradise (in memory of Bass-D)

Das Original ist von Ohm von 1996, die wiederum haben es von Das Modul - 1100101 gecovert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
Oh, hier wieder ein alter Klassiker aus den 90ern. 'City Streets' als Neuinterpretation von Mark 'Oh's 'Tears Don't Lie'. Hier war man doch tatsächlich so gnädig, eine Version mit Kickdrums zu versehen, die auch die 90er-Freaks nicht verschreckt. Zuerst die 'freundlichere' Version:
Charly Lownoise & Re-Style - City Streets (ft. Ricardo Moreno) (Re-Style Festival 170 Mix) 2019

Dann die für die Hard-Trancer/Styler
Charly Lownoise & Re-Style - City Streets (ft. Ricardo Moreno) (Re-Style Hard 180 Mix) 2019

Dann gibt's da ja noch die 'Original'-Version
Charly Lownoise & Re-Style - City Streets (ft. Ricardo Moreno) 2019

Und natürlich die 90er-Ur-Version (ja ich weiß, es geht noch viel viel weiter zurück 😎 )
Mark Oh - Tears Don't Lie (1994)

Schonmal Sorry im Voraus, für die Genreabweichung - aber um den historischen Kontext zu illustrieren geht's nicht anders ;-) Soviel Raum muss sein.

Was ist eigentlich aus Mark 'Oh geworden?!

Es haben mir vor allem die Tracks #1 und #3 sehr sehr gut gefallen und tun es immernoch. Hier passt alles zusammen. Ein moderner Sound ohne übertriebene Piepkicks, eine unverkennbare Attitüde Rave, druckvoll nach->vorne, verspielt und sehr fröhlich-melanchonisch-emotional gestaltet, herrlich! Der Stimmmungstensor erinnert tatsächlich an einige Blüchel-Dinger, der ja auch ständig damit spielte, mehrere Stimmungen gegeneinander teils mehrdimensional zu verweben. Für mich ein positives Beispiel, wie das Erbe des Happy-Hardcore in die heutige Zeit getragen wird. #1 bietet zudem auch ausreichend Länge - fast schon 90'er typisch mit Breaks, schnellen und ambienten Pahsen. Wunderrbar gemacht, das Stück. Die Radio-Version ist auch gut und gibt mal einen modernen Blick auf Rotterdam heute. #2 ist ein klassisches No-Go.

Im Grunde ist es eine völlige Neu- bzw. Re-konstruktion. Vom Ur-Original aus den 70ern bleiben im Prinzip nur noch Fetzen übrig. Und dennnoch erkennt man es sofort. Das ist die eigentliche Klasse der Produktion dahinter. Die haben sich echt mal richtig Gedanken gemacht und was zauberhaftes draus gemacht. Fast so wie M.Theo mit 'Your're The Voice'. Wobei das M-Theo-Ding wahrlich nicht sooo anspruchsvoll war. Charly hat's aber voll drauf. Ich vermute mal, dass Das auch der kreative Kopf des Duo's ist. Man merkt es in vielerlei hinsicht, wenn man mal genauer drauf achtet. Und deshalb sind solche Leute auch so wertvoll und unersetzbar!

Neulich auf Arbeit hab ich erzählt, das Joost Klein zu uns nach Frankfurt kommt.
*Hääähhh, wer?!* waren so die Gesichtsausdrücke der Millennials.

Dabei ist der (Joost) ja selbst erst 27. Hab versucht den zu erklären, dass in ihm das Erbe des Happy-Hardcore weiterlebt und in die heutige Zeit getragen wird. Die waren damit völlig überfordert. Die konnten das irgendwie noch grob dem Techno zuordnen, aber mehr auch nicht. Die haben absolut NULL Vorstellung davon, was Happy-Hardcore und Gabber der alten Schule eigentlich sind und noch weniger haben sie ein Schimmer davon, wie das dann heute klingt. Für mich ist es einerseits schade, andererseits auch reizvoll. Denn was keiner kennt, könnte auch Interesse wecken. Das ist dann nicht so vorbelastet.

Trotzdem merkte man daran sehr gut, dass da offenbar mittlerweile ne Generation da ist, die davorn weder war gehört hat, noch was direkt damit anfangen kann. Und irgendwie liegt genau darin der Reiz. Meine Klamotten werden von Monat zu Monat immen bunter. Teilweise fixiert es die Blicke der Mitarbeiter regelrecht. Mir ist das egal. Die Lebensfreude muss einfach irgendwie und wo raus. Heute kommen schon die nächsten Klamotten :-)

Reinlaender & Simons & Sabrina - Scream For More (Party Animals Remix)

Ab Mittwoch (25.02.2026) startet dann der Ticketverkauf für das 'We Love The 90's Festival' in Nijmegen (Nimwegen) im August 2026.

Neulich auf Arbeit hab ich erzählt, das Joost Klein zu uns nach Frankfurt kommt.
*Hääähhh, wer?!* waren so die Gesichtsausdrücke der Millennials.

Dabei ist der (Joost) ja selbst erst 27. Hab versucht den zu erklären, dass in ihm das Erbe des Happy-Hardcore weiterlebt und in die heutige Zeit getragen wird. Die waren damit völlig überfordert. Die konnten das irgendwie noch grob dem Techno zuordnen, aber mehr auch nicht. Die haben absolut NULL Vorstellung davon, was Happy-Hardcore und Gabber der alten Schule eigentlich sind und noch weniger haben sie ein Schimmer davon, wie das dann heute klingt. Für mich ist es einerseits schade, andererseits auch reizvoll. Denn was keiner kennt, könnte auch Interesse wecken. Das ist dann nicht so vorbelastet.

Trotzdem merkte man daran sehr gut, dass da offenbar mittlerweile ne Generation da ist, die davorn weder war gehört hat, noch was direkt damit anfangen kann. Und irgendwie liegt genau darin der Reiz. Meine Klamotten werden von Monat zu Monat immen bunter. Teilweise fixiert es die Blicke der Mitarbeiter regelrecht. Mir ist das egal. Die Lebensfreude muss einfach irgendwie und wo raus. Heute kommen schon die nächsten Klamotten :-)

Reinlaender & Simons & Sabrina - Scream For More (Party Animals Remix)

Ab Mittwoch (25.02.2026) startet dann der Ticketverkauf für das 'We Love The 90's Festival' in Nijmegen (Nimwegen) im August 2026.

Haha ,das klingt lustig aber gut. Es ist schön zu sehen. Das ging mir auch so .l,aber ohne diese Schrillen Klamotten. Ps zeig mal hier .wie das an dir aussieht.? 🫣 Zu den im Ruhestand befinden . Oh Typen. Sage ich nur. "Dorste hörst du mich "" 🤣🫨. Da waren noch Zeiten. . das waren einiger hier zwar noch Kinder .aber egal

--_---------------------------------------------------
[
[
[

[

[

[
__________________________________________________________________________________________________________

Könnte sein ,, Aber hier nochmal die beiden Opas bei einem französischen klein Festival ... echt lustig naja die waren genauso von Anfang an in der SZene aktiv wie Paul XD :huepfling::opa::huepfling::banane::wischen:

[
______________________________________________________________________________________________________

Hier auch sehr nice, :-D das ist ebenfalls ein Happy H Track aus Uk. Der Typ kommt aus UK , der nutzt von alt eingesennden Producern deren Tracks und Remixt diese ab .. Am besten sind die Synth und Piano Pads ,,, , errate mal von welchem Film der Remix erstellt wurde ?

[

[

________________________________________________________________________________________________________________________
Hier noch mal Thunderome ,, das Konzert scheint jetzt wohl seit einigen Jahren wieder regelmäßig zu geben ,,, ???? Echt interessant ... aber auch viel Müll dabei ,, immer wieder Geil , finde ich die Effekt Shows und Illumination mit teils politischen Statements , . sogar ein Kaursell ist oft mit dabei ... ist aber im Preis nicht dabei ... wuhaahhah ..
[

Zuletzt bearbeitet:
  • wunderbar
M.i.a.u.: GeoTeknique
Ziemlich cooler (re?)Mix

Party Animals - Mellow Mellow (130 milligram Mix) 1996

Hier kombinieren sich der housige Trance-Sound der frühen 90er (bekannt von niederländischen Acts wie Quazar) mit dem niederländischen Happy Hardcore. Eine ziemlich ungewöhnliche Kombination. Die Delfine schleudern den Hörer sofort zurück in Blüchel's 'Fantasia'.

Wer hier nochmal sich die Mühe macht und die zweite Hälfte von dem Sück hört, dem offenbart sich wieder eine bisher ungeahnte Welt. Vor allem wenn man gedanklich mal den Kurzschluss zum sequenzierbaren Roland MX-1 Mixer macht.

Es geht um die technische Produktionsweise, die speziell in diesem Mix die technische Speerspitze des Effektsamplings darstellte. Sie waren ihrer Zeit stilistisch weit voraus, nutzten aber das klassische Gabber- und Happy-Hardcore-Equipment der 90er. Was beim MX-1 heute per Knopfdruck als „Beat Slice“ oder „Sidechain“ funktioniert, mussten Flamman & Abraxas 1995 noch manuell am Pult oder über Sampler mit begrenztem Speicher programmieren. Was man als „sequenzierbaren Effekt“ wahrnimmt – also rhythmisch zerhackte Sounds oder Filterverläufe, die exakt zum Beat passen – war 1995 ebenso hochmodern wie aufwendig. Damals mühsam analog am Mischpult verkabelt und per Drum-machine getriggert, ist's heute ein Sinde-Chain-Knopfdruck am Mixer. Was wir heute als Scatter/Roll per Knopf drücken wurde ebenfalls mühsam von Hand programmiert um den 'Stutter'-Effekt zu generieren. Dazu synchronisierte LFO-Verläufe und als Basis die guten alten Akai-Sampler.

Also technisch aller erste Sahne der Mix. Und deswegen klingt er auch heute noch so cool und frisch.
Hätten Flamman & Abraxas nur damals schon einen MX-1 gehabt ...

Neue Beiträge

Zurück
Oben