Neu

Hardcore & Gabber

  • #511

Ach, nun haben wir doch tatsächlich das 30-jährige Song- und Artist-Jubiläum von Blümchen um gut nen Monat verpasst, wo ich die monate vorher doch schon dran gedacht hatte :-/
Es war der 26. Oktober 1995 ab dem die deutsche Musikwelt um einen 15-jährigen Techno- und Happy-Hardcore-Stern reicher wurde. Es dauerte aber knapp 2 Monate, bis es zu uns nach Potsdam in die 8. Klasse durchdrang. Womöglich lag darin das Verpassen des Jubiläums gebründet.

Das müsste auch genau die Zeit gewesen sein, in der ich meine damalige Bomberjacke bekommen habe :-)

Und nun 30 Jahre später die exakt gleiche Tour.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #513
Mittlerweile trudeln dann auch so langsam aber sicher die ersten Videos zu der Paul Elstak Jubiläumsveranstaltung '30 Years Rainbow In The Sky' in Arnheim vor zwei Wochen ein:
Sind natürlich alles Amateuraufnahmen. Ich hoffe es folgen noch professionelle Aufnahmen die Wochen.

Besonders gefallen hat mir auf jeden Fall schonmal die Neuinterpretation von Ilsa Gold's '4 Blond Nuns' :-)

Da kommt mir ja glatt 'ne Träne 😍
Wenn jemand die Version direkt benennen kann - bitte sehr ... :-)
 
  • #515
Oh, hier wieder ein alter Klassiker aus den 90ern. 'City Streets' als Neuinterpretation von Mark 'Oh's 'Tears Don't Lie'. Hier war man doch tatsächlich so gnädig, eine Version mit Kickdrums zu versehen, die auch die 90er-Freaks nicht verschreckt. Zuerst die 'freundlichere' Version:
Charly Lownoise & Re-Style - City Streets (ft. Ricardo Moreno) (Re-Style Festival 170 Mix) 2019


Dann die für die Hard-Trancer/Styler
Charly Lownoise & Re-Style - City Streets (ft. Ricardo Moreno) (Re-Style Hard 180 Mix) 2019


Dann gibt's da ja noch die 'Original'-Version
Charly Lownoise & Re-Style - City Streets (ft. Ricardo Moreno) 2019


Und natürlich die 90er-Ur-Version (ja ich weiß, es geht noch viel viel weiter zurück 😎 )
Mark Oh - Tears Don't Lie (1994)

Schonmal Sorry im Voraus, für die Genreabweichung - aber um den historischen Kontext zu illustrieren geht's nicht anders ;-) Soviel Raum muss sein.

Was ist eigentlich aus Mark 'Oh geworden?!
 
  • #516
Na klar doch! :-) Mit der jüngsten Bestellung kamen ja gleich zwei BUZZ FUZZ-Aufkleber :-) Und mit der Bestellung von heute dann nochmal zwei. Neben mir wohnt ne Familie mir zwei kleinen Kindern :-)
Anhang anzeigen 271049
Boah, bei Rigeshop.com gibt es ganze Hardcore-Sticker-Paletten zu kaufen - wie geil! Warum bin ich da noch n icht früher drauf gekommen?! 😍 Glaub' da werd ich bald mal was ordern. Wird aber eine Regorganisation meiner Küchenbeklebung zur Folge haben :-)

Den Arbeitsrechner hab ich jetzt auch verziert, nachdem ich mitbekommen habe, dass die Kollegen das auch gerne machen ^^
BuzzPad.webp
Viele Sticker sind aber noch mit einer Webadresse für den jeweiligen Shop versehen. Wenn's geht, schneide ich die mit dem Paper-Cutter zurecht, wie hier zusehen. Bei runden Stickern geht das nur selten, meist nur wenn sie einen dicken Rand haben. Viele Sticker sind leider von schlechter Qualität. Papierartig würde ich sagen. Sie knicken leicht, sind nicht wirklich Wasserabweisend, lassen sich schwer vom Träger ablösen und sie sind dünn. Sie halten auch den Print oft nicht lange und überleben eine Reinigungsaktion nicht unbeschadet. Sie allerdings wieder zu entfernen kann genauso nervend sein, wenn sie dabei delaminieren und das Papier zurücklassen und sich insg. nicht gut wieder abziehen lassen. Ebenso ist ein Problem, wenn ein Sticker überklebt wurde, dieser dann aufgrund der fehlenden Beschichtung kaputt geht, wenn man den dadrüber wieder abzieht. Der Print klebt dann einfach auf dem Drüberliegenden, welcher dann selber nicht mehr kleben will.
Bei den Australian-Sticker passiert sowas nicht. Die sind fast alle sehr hochwertig, robust und mehrfach verwend- und überklebbar und schön dick beschichtet. Aber nicht alle, ein paar Ausnahmen gibt es auch hier. Man erkennt es meist am starken Glanz, wenn sie gut sind. Man sollte also schon irgendwie planen mit der Beklebung. Einfach so drauflos wie ich anfangs führt zwangsläufig zu einer (mehrfachen) Neubeklebung, die neue Sticker erfordert. Also mit gedacht - hat was gebracht!

Hardcore4Life!
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: tecbum
  • #518
Da haben wir sie doch!!!!!!!
Party Animals - Wazzup (Flamman & Abraxas Mix) (2014)


Und wieder einer dieser amok-geilen 'neuen' Tracks :-) :phat:🥲

Auch dieser Track hat mich voll gefesselt. Schwer wieder von los zu kommen. Hier passt alles zusammen. Happy, Hardcore, Retro, Trance, Rave, Groove. Das ist ne 5*****-Nummer Deluxe mit Bienchen. Und ich hätt' sie nicht entdeckt, wenn ich mich nicht irgendwie wieder mit dem ganzen Kram auseinandergesetzt hätte.

So viele neue, alte und wiederentdeckte Tracks wie dieses Jahr kamen mir noch nie unter. 2025 war das mit weitem Abstand ergiebigste Jahr für mich seit langer langer langer Zeit. Und ich vermute, das geht noch ne Weile munter so weiter.

Meine persönliche musikalische Krise, die seit ~ 5 Jahren andauert und kein Ende zu nehmen schien, scheint endgültig überwunden. Das ist unglaublich befreiendes Gefühl.
 
  • #520
Gleiches Album:
Party Animals - How Do You Do (Flamman & Abraxas Mix)


Das ist jetzt echt wieder so ein Grenzfall, wo ich übelege, ob ich den nun in meine 90er Happy-Hardcore-Playlist packe oder in die Neo-Gabber/Hardcore-List. Denn es ist ja was 'Neues'. Aber es ist voll im Stil des originalen Happy-Hardcore gehalten. Hab mich für letzteres entschieden (vorerst).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #522
Und nochmal Flamman & Abraxas.

1997 machten die beiden ein Fundraising-Projekt für das Kinderhilfswerk von UNICEF (ich vermute mal als Support für die verstorbene Technohead-Hälfte). Dafür holte man sich 4 Jungs zwischen 10 und 13 heran und drehte folgenden Clip:
Mini Animals - Get Up Stand Up (1997)


Das ist immernoch die gleiche Besetzung die vor 3 Wochen im Gelderdome zu Paul's 30-jähriger Party getanzt haben und die man in den neueren Videos auch sieht - aber so ganz sicher bin ich mir da nicht, da die 'Animals' öfters gewechselt haben. Teilweise hab ich echt Schwierigkeiten, die noch sehr jungen Gesichter zuzuordnen :-)

1997 wurde ich übrigens 15 Jahre alt und hatte fast den gleichen Haarschnitt wie die beiden Kurzgeschorenen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #523
Hier das Opening der Veranstalung.


Die haben sich mal wieder richtig Mühe gegeben. Die DJ-Kanzel 'schwebt' anfangs von oben herab und dann auf ihre finale Position hinein.
Was sofort auffällt ist der Umstand, dass es keine FSK18-Veranstaltung ist, sondern als 'Familienshow' angeboten wird. Man sieht daher überall die älteren Raver und Gabbers mit ihren Kindern :-) Und die scheinen ganz begeistert und tanzen fleißig mit. Aber insgesamt merkt man schon, dass es vor allem die Generation daziwschen ist, die der Veranstaltung von Publikumsseite her Leben einhaucht. Die Eltern scheinen schon etwas zu betagt. Das sah man ja auch bei dem einen von den Party Animals (Mint-Anzug) :-) Da waren die Moves bei weitem nicht mehr so energetisch und flüssig wie noch vor 15 jahren ^^
Was noch auffällt: die Röcke der Tänzeinnnen ;-) Holografische Flächen wie zu besten Rave-Zeiten :-)

Ich hoffe, es kommt dann bald auch der professionelle Videomitschnitt, der wohl auch mit der Drohne aufgenommen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: tecbum
  • #524
JETZT habe ich die ultimative Sticker-Bude gefunden :-) Da kann man sich sogar verschiedene Größen und sogar verschiedene Finishs drucken lassen. Ja sogar ein 'Blümchen'-Sticker ist dabei 😍 Boah :-) Da werd ich nächstes Jahr mal ne Großbestellung machen. Hab jetzt sogar schon angefangen die Sockelleiste der neuen Küche zu verzieren.

Gabber:

Happy Hardcore:
 
  • #525
Aaaalter - Das Album kostet ja mittlerweile richtig bös' Asche !
Für nur ein einziges gebrauchtes Doppel-CD-Album 213€ Wahnsinn - immerhin ist der Versand kostenlos. Das nenn ich doch mal ein 'Liebhaberpreis'. Es gibt auch nur dieses eine Angebot. Selbst bei Discogs findet man nichts.

Was es aber noch gibt ist eine Vinyl-Version mit pinkem Vinyl. Aber ich hab ja kein Plattenspieler :-) Und ich würde in dem fall auch immer die digitale Variante bevorzugen. Hab es heute den ganzen Tag mehrfach durchgehört und bin begeistert und verärgert, dass das 10 Jahre lang völlig an mir vorbeigegangen ist.

Für mich jedenfalls der kröndende Jahresabschluss in Form eines mega-geilen Happy-Hardcore-Albums. Wer hätte das noch anfang des Jahres gedacht?! Ich jedenfalls nicht.
 
  • ^
M.i.a.u.: tecbum
  • #526
Du kannst ja ein paar Sticker an deine kleinen Nachbar Kinder verschenken XD .. Die werden sich bestimmt freuen .. hhee

Ich hab da was viel cooleres für die: Einen kleinen Papierglobus zum zusammenbasteln + Sticker
BKG_Globus.webpPXL_20251207_095315109~2.webp
Für die volle Dröhung Hardcore und Geographie :-) schließlich sollen die ja noch was lernen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: tecbum
  • #527
Ja scheint so. Ich meine für eine wie die 16-CD Trax-Box mit fettem Booklet wär das kein Problem. Aber hier grerift wohl die Gier. Klar kann man sich das online anhören, wie ich auch. Aber es sei auch immer an die eingeschränkte Soundqualität online erinnert und zum anderen will ich dieses Album natürlich als Liebhaberalbum haben. Aber nicht für diesen Preis. Für den Preis gerne als neu verschweißt mit Autogramm von Flamman&Abraxas + die vier aktuellen Animals + Poster ^^
 
  • #529
Vor 3 Monaten (ich bin bis heute nicht dazu gekommen, mir das mal anzuhören) gabs einen neuen Happy-Hardcore Retro-Impuls von:

Scooter x Paul Elstak x Joost - Luv U More (2025)


Ich mag Scooter zwar nicht so sehr, habs damals auber auch irgendwie mitgehört, finde Baxter als Mensch aber unglaublich sympathisch. Das neue Stück mit dem Video .. naja, muss ich da noch was sagen ;-) 😍
 
  • #531
Yeah - hier der erste 'halbwegs' professionelle Mittschnitt der Veranstaltung von dem 'Decode'-Typen. Scheinbar lief das über 2 Tage. Da könnte erklären, warum in einigen Clips Kinder zu sehen waren und in den anderen nicht. Viel Spass mit den Eindrücken ;-)

 
  • #532
Party Animals - Animal Song (Flamman & Abraxas Mix) - gleiches Album

Wat 'ne geile Happy-Hardcore-Nummer mit richtig Wumms :-) Das Album schiebt sich an, sich die persönliche Spitze in Sachen Happy-Hardcore zu setzen.

Mann - was hätt ich gern dieses Album!
Wie man sieht, sind die immer noch sehr fleißig unterwegs ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #533
Da haben die es doch tatsächlich geschafft, den Paul auf seine alten Tage noch zum 'Hakkûh' zu verleiten ^^ Das hat echt Seltenheitswert. Cool war auch, dass er sich die Zeit genommen hat für eine Kinder-Autogrammstunde.


Tolle Backstage-Einblicke die der Decode-Typ da immer liefert. Und es zeigt auch sehr gut, wie lebendig die Szene ist.
Angeblich war Tim Haars (Gerry) von den New Kids auch dabei. Den Manta konnte man ja schon sehen. Mein Kumpel meinte, dass sich da eventuell doch noch ein drittes Projekt anbahnt. Das wär natürlich der absolute Oberhammer - ein dritter New-Kids-Film. Und Paul liefert wieder den Soundtrack ;-)

Das We-Love-The-90s Festival kommenden August wurde um eine Woche auf dem 15.08. vorverlegt. Seitdem ist der Ticketshop offline. Hab schon zweimal hingeschrieben, was da los ist und ob's noch Tickets gibt. Keine Antwort. Angeblich machten die Behörden irgendwelche Auflagen. Denke mal, die sind gerade etwas im Umplanungsstress. Auf der niederländischen Webseite steht zu lesen, dass der Ticketverkauf noch nicht gestartet (die meinen wohl restart) ist. Auf der englischen Webseite führt ein Link ins Nichts. Sobald das wieder läuft buche ich mir mein Ticket für Nijmegen :-) Die Party-Animals sind auch schon angekündigt ^^
 
  • #534
Hach, hier ist nochmal so ein Paradestück. Für genau diese Dinger liebe ich die Party Animals und im Speziellen das Best-Of-Album.

Noch schärfer auf den Trash-Grat kann man ja fast kaum unterwegs sein. Es ist fürchterlich! Aber es ist sowas von Geil! :-) Die typischen Holland-Supersaw-Pichtes, die wohl an die entsprechende Landesfolklore angelehnt sind, wirken sowas von trashig und der ganze Rest auch. Die spielen ganz bewusst damit. Aber sie verstehern es daraus ein fröhliches Gesamtkunstwerk zu schmieden, dass einfach mal richtig viel und gute Laune macht. Das ist die wahre Kunst des Happy-Hardcore. Und kaum einer hat sie so gut drauf und verinnerlicht wie die Party Animals bzw. Flamman & Abraxas. Darin speigelt sich eigentlich die ganze Landesmentalität.
Und deshalb liebe ich es! 🧡💙🤍❤️🧡

Party Animals - Life Is Short (Flamman & Abraxas Mix)
ebenfalls aus dem 2014er Best-Of-Album, das 'Original' ist von 2002 😍 :huebsch: :phat:


Mittlerweile gabs dann auch Nachricht aus den Niederlanden, dass der Ticketverkauf für das We-Love-The-90's-Festival auf dem die Party Animals dann auch dabei sind nun im Januar/Februar wieder startet.
 
  • #535
Paul Elstak - Paul's Nightmare (1995)

EDIT: falscher Link ...

Ich vermute mal, keiner hat sich die Mühe gemacht, bis zur Minute 3 zu warten :-) Denn dann geht's bei dem Stück erst so richtig los - leider aber nur für 2 Minuten - dann verfällt er wieder in diese lethargische Starre. Aber dieser explosive Teil in der Mitte - boaoaaahhh. Das zaubert mir ein superbreites Grinsen in's Gesicht. 😍


Das ist sooo geil!!!! :phat: :phat::phat:
 
  • #536
Im fast gleichen Happy-Stil ... Die Vorlage lieferte Richard Wagner mit dem 3. Akt des 'Fliegenden Holländer'. Damit ist nun ganz klar bewiesen, dass niemand anderes als Richard Wagner der Erfinder des Gabbers und natürlich des Hakkûh ist ^^ In diesem Sinne:

Party Animals - Hakkefest (1996)

So geil hat Wagner noch nie geklungen! ;-)
Die Maxi ist übrigens ein ganz klares unmissverständliches Statement gegen Nazis - der erste Track ist an ein jüdisches Volkslied angelehnt und der Abschlusstrack 'Die Nazi Scum' spricht für sich. Die ganze Maxi ist eigentlich völlig verrückt.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • HaHa
M.i.a.u.: tecbum
  • #537
Hardcore in Soft :-)

De Female Lovers - I Love You Females (2010)


Jetzt die Story:
Das ist ein 100%iger New-Kids-Song! Producer und Composer zusammen sind Steffen Haars alias 'Robbie' und Flip van der Kuil alias 'Barrie'. Auf dem Foto, ganz links und ganz rechts) :-) Zu finden auf dem New-Kids-Soundtrack-Album [CLDM 2010096] VA - De Originele Soundtrack Van New Kids Turbo
Im Grunde genommen ein völlig neues Genre.

Im ersten Film lief dieser Track im TV in Richards Wohnung. Ich glaub kurz darauf kam die Szene mit dem Gerichtsvollzieher, dem 'Mongo' und dem 10€-Schein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #539
Mental Theo, Rob Q & Maycke - You're The Voice (Happy Hardcore Refix) 2023 :phat:
Der Track wurde aber erst vor einem Monat hochgeladen. Und das Geilste - er hat die klassische Tracklänge aus den 90ern ^^


Jetzt singt offenbar nicht mehr Ellen Kuiper, sondern Maycke Nabuurs, also seine Frau :-) Insgesamt sind ganze 5 Komponisten + 3 Vocals aufgeführt. Gefunden auf dem Liveset von M.Theo vom 'We Love The 90's Festival 2024'

Mann, was für ein fulminantes Finale für das Jahr 2025.
Happy-Hardcore For Ever!!!!! 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #540
Ja. Da

Aber die Vocals Text wurden aus den 80-90 Song gecovert . Aber diese Version gefällt mir alle male besser als die grottige 80er Variante 👍🤣. Zu den Hakjefest. Track. Ja , Einnerung pur .,aber das gab es im Original Wagner jetzt aber nicht wirklich oder ?))). Xd . Wäre mir neu .
Ich mach nur Quatsch ;-)
Es heißt in dem Stück natürlich nicht 'Hakkefest' sondern 'Anker fest'. Es erwüchse nur dem Gedanken der Verwechslung doch eine gewisse spezielle Komik ^^ Und ich vermute mal gaaanz stark, dass Flamman & Abraxas schon in genau diese Kerbe der sprachlichen Unsicherheit reingehauen haben. Denn es klingt wirklich fast wie ein 'Hakkefest'. Und zack, ist der Gabber geboren. Dazu noch der fliegende 'Holländer' :-) Hier passt mal wieder alles zusammen.

Jo, der neue Mental-Theo/Maycke-Song ist echt geil! Mit 176 bpm ist das ein fettes Statement. Aber helft mir doch mal bitte kurz, das Original zu benennen. Ich krieg das nicht hin. Hab den Song als Kind rauf- und runter gehört. Fand ihn damals schon gut. Er hat halt ne tolle kraftvolle Melodie. Das Maycke Nabuurs nun eingepspannt wird, war so sicher auch nicht geplant. Denn Sängerin ist sie nicht. Die kommt glaube ich aus dem Medien-Bereich. Sie macht das doch ganz gut, mein ich. Aber an die klasse Stimme von Ellen Kuiper kommt sie dann doch nicht ganz heran. Immerhin trägt sich das Projekt so wieder. Trotzdem wäre es schön, mal zu erfahren was mit/aus Ellen Kuiper wurde. Ohne sie gäbe es keinen Happy Hardcore von Charly Lownoise & Mental Theo.

Das neue Stück wirkt dann natürlich auch erst so richtig, wenn man die Anlage dazu entsprechend aufdreht. Aber es ist nicht nur der Geist des Happy-Hardcore, der wieder auflebt, sonder auch ganz klar der des Rave. Diese euphorischen Klänge der Phase um '93-'95.

Edit: Identifikation erledigt - hätt' nur mal den Titel lesen sollen ^^
Ja gegen die Neuauflage sieht das Original doch ziemlich blass aus.

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben