Hardware Rack Format Effekt Delay

future

....
Hi,
Ich überlege einen vintage delay hardware lexicon pcm41 zu besorgen. Vorteile für mich ganz subjektiv: Klang und Einfachheit. Obwohl ich den Klang nur über Audiobeispiele zu hören bekam; Pedale zum Steuern anschließbar
Nachteil für mich ganz subjektiv: Mono Signal Kette bzw. der zeitliche Mehraufwand das über zwei Monospuren mehr stereoweit zu bekommen

Eine Frage an Euch:
Gibt es einen ähnlichen einfachen set and forget Delay als Rack in Stereo aus den 80/90ern?
Erfahrungen und Anregungen zu meinem Thema sind erwünscht.

Viele Grüsse und Danne für Input
 
Vorteile für mich ganz subjektiv: Klang und Einfachheit. Obwohl ich den Klang nur über Audiobeispiele zu hören bekam; Pedale zum Steuern anschließbar
Nachteil für mich ganz subjektiv: Mono Signal Kette bzw. der zeitliche Mehraufwand das über zwei Monospuren mehr stereoweit zu bekommen

Strymon Timeline
Strymon Volante
Merris LVX

und noch viel mehr.

Also, falls es nicht unbedingt im 19er Format sein soll, dann hast Du im Pedalbereich gefühlt mehr Auswahl - in allen Preisbereichen.
 
Das sehe ich ähnlich.
Du kannst, wenn es unbedingt 19"-Format sein soll, so gut wie alle Bodentreter mittels der vier Bodenschrauben auf eine 19"-Blende schrauben, in die du ein paar passende Löcher (am elegantesten auch für die Kabel) bohrst. Schlimmstenfalls brauchst du vier etwas längere Schrauben, und allerschlimmstenfalls sind das zöllige Schrauben, die es nicht in jedem Baumarkt gibt.
Das werde ich selbst jetzt auch mit zwei meiner Haupt-Effektgeräte machen - danke für den Anstoß!
Es gibt übrigens 90-Grad-Adapter für fast jedes erdenkliche Steckerformat, auch Netzteil-Hohlstecker, USB und was noch alles. Da wirst du in den allermeisten Fällen mit 3HE auskommen und kriegst locker zwei Geräte nebeneinander.

Mein Go-to-Delay ist übrigens seit vielen Jahren das EHX Stereo Memory Man with Hazarai. Einfacher und vielseitiger geht's kaum. Und der Klang ist auch prima.
Das Volante ist auch toll, oder das Boss RE-202 - beides sind allerdings eher Klangspezialisten und weniger Allrounder (aber es passen ja zwei Geräte auf die Platte!).

Schöne Grüße
Bert
 
" in Stereo aus den 80/90ern "

so war die Frage.

&

Mir fällt da das Dynacord VRS 23 ein,
das ich auch selber habe.
Habe auch ein VRS23. Meins ist aber mono und hat einen pseudo-stereo Ausgang.

Du wirst Richtung späte 80er gehen müssen und auch dann werden Stereoeffekte vorwiegend in Multieffekten zu finden sein. So etwas direktes wie das PCM4x gibt es leider nicht in stereo.

Ausnahmen sind Bel 2600 oder AMS 15-80. Ersteres sehr rar, letzteres sehr teuer (und auch selten).

Bei Yamaha fängt stereo erst mit dem SPX990 an, ist aber ein Multieffekt mit Menüführung.

Ich würde aus der Not eine Tugend machen und überlegen, zwei Delays zu kaufen. Können auch unterschiedlich sein. Zum PCM41 passt sicher auch ein BBD Delay, wie das bereits erwähnte (und saugeile) VRS23. E1005 oder E1010 sind auch gut, oder DRS78, da ist auch ein Reverb drin. Wenn man sowieso Stereoeffekte erzielen will ist es mitunter interessanter, rechts und links was anderes zu machen (natürlich nur persönliche Vorliebe).
 
Vielen Dank an Alle für die wertvollen Tips. Werde mir das VRS mal näher ansehen und die Idee mit zwei unterschiedlichen Delays OTB zu arbeiten sehr interessant. Ansonsten halt zwei Mal durchs gleiche Gerät jagen und dann etwas feinjustieren.
DANKE
 
Vielen Dank an Alle für die wertvollen Tips. Werde mir das VRS mal näher ansehen und die Idee mit zwei unterschiedlichen Delays OTB zu arbeiten sehr interessant. Ansonsten halt zwei Mal durchs gleiche Gerät jagen und dann etwas feinjustieren.
DANKE
VRS23 ist wirklich gut, aber der Gebrauchtmarktpreis ist meiner Meinung nach zu hoch.
Das Yamaha E1010 hat oft einen realistischeren Preis und ist ein sehr schönes (rackmount) BBD.
 
Oh, es gibt auch das berühmt-berüchtigte Monacor-BBD in Rackform.
Bei meinem auf dem Flohmarkt gefundenen Exemplar ist der lizensierte Firmenname Redson, und die Beschriftung ist exquisiterweise auf Französisch.

Schöne Grüße
Bert
 
VRS23 ist wirklich gut, aber der Gebrauchtmarktpreis ist meiner Meinung nach zu hoch.
Das Yamaha E1010 hat oft einen realistischeren Preis und ist ein sehr schönes (rackmount) BBD.
Hi. Welcher vintage preis ist denn noch normal. Alles Liebhaberstücke. Selbst der pcm41 hat sich verdreifacht.
 
Hi. Welcher vintage preis ist denn noch normal. Alles Liebhaberstücke. Selbst der pcm41 hat sich verdreifacht.
Da hast du auch wieder recht. Ich schlackere gewaltig mit den Ohren, wenn ich mir die Inserate anschaue.
Equipment habe ich genug, aber mir mangelt es an fachkundigen Technikern, die das alte Zeug restaurieren, bzw. instandhalten.
 
in 19 zoll:
roland sde 1000 oder 2000
oder die korg equivalenten (sdd 1000/2000)

auch gut , und unter dem namen soundcraft, vesta oder soundmaster
und öfter auch günstiger als die roland oder korg delays aus der zeit:

grad gelesen:
oder soll es "nur" analog sein
da fällt mir das ibanez ad 100/150 oder oben genanntes yamaha ein.
(ist aber nicht 19 zoll.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du auch wieder recht. Ich schlackere gewaltig mit den Ohren, wenn ich mir die Inserate anschaue.
Equipment habe ich genug, aber mir mangelt es an fachkundigen Technikern, die das alte Zeug restaurieren, bzw. instandhalten.
Sollte es in größeren Städten geben. Auch speziell zum Thema elektronische Instrumente
 
in 19 zoll:
roland sde 1000 oder 2000
oder die korg equivalenten (sdd 1000/2000)

auch gut , und unter dem namen soundcraft, vesta oder soundmaster
und öfter auch günstiger als die roland oder korg delays aus der zeit:

grad gelesen:
oder soll es "nur" analog sein
da fällt mir das ibanez ad 100/150 oder oben genanntes yamaha ein.
(ist aber nicht 19 zoll.)
Prüf ich mal.
Der VRS23 klingt echt nice. Aber auch extrem warm. Hat viel Charakter👍
 
Das Dynacord VRS23 ist weder Stereo noch digital. Es basiert auf BBDs. Tolles Teil dennoch.
Es gäbe das Dynacord SRS56, welches Stereo ist aber auch auf BBDs basiert. Eher selten.

Wenn Du Gefallen am Lexicon PCM41 Klang gefunden hast, solltest Du bei einem Gerät bleiben, das eine variable Clock nutzt (zu sehen an der LFO Steuerung der Delay-Zeit) und mit 12-Bit arbeitet. Mir fällt allerdings kein solches Gerät in Stereo ein.

Ein Korg SDD3300 (nicht SDD3000) bietet gleich drei digitale Delays, es nutzt 12-Bit Wandler, aber bei Modulation der Delayzeit bin ich mir nicht sicher, ob das über die Samplerate geht. Einfache Bedienung ist aber auch nicht.

Ein Eventide H3000 bringt das mit der variablen Sample Rate und ist auch Stereo, aber 16-Bit Wandlung. Bedienung auch über Menues.

DSP basierte Delays oder solche mit fester Sample Rate sind wie Sand am Meer in Stereo zu bekommen. Von der Bedienung sticht hier das Line 6 Echo Pro Delay heraus. Das kenne ich aber nicht persönlich.
 
Ich habe mal etwas weiter recherchiert.
Yamaha D5000 und Symetrix 606.
Der D5000 klingt sehr Hifi und einfach schön. Ganz anders als der PCM41, klar. D5000 auch deutlich günstiger.
Kann jemand dazu was sagen?
 
oh sorry ...hatte ich überlesen..
ist nur "pseudo stereo".. (inverter ausgang)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yamaha D5000 und Symetrix 606.
Beide im Bereich 16 bis 20 Bit Auflösung und DSP basiert. Also nichts mit körnigen 12-Bit oder variabler Sample-Rate. Das Symetrix 606 ist aber ein Höllenteil. Es tut mit seinen paar Reglern ganz unschuldig, unter der Haube ist es aber super komplex und ein wahres Parameter-Grab. Immerhin kann man es mit Midi CC steuern. Note to myself: Probiere das bei Deinem Symetrix 606 endlich mal aus.
 
Beide im Bereich 16 bis 20 Bit Auflösung und DSP basiert. Also nichts mit körnigen 12-Bit oder variabler Sample-Rate. Das Symetrix 606 ist aber ein Höllenteil. Es tut mit seinen paar Reglern ganz unschuldig, unter der Haube ist es aber super komplex und ein wahres Parameter-Grab. Immerhin kann man es mit Midi CC steuern. Note to myself: Probiere das bei Deinem Symetrix 606 endlich mal aus.
Hat der Symetrix brauchbare Presets für den Beginn, um einfach erstmal zu genießen und spielen?
 
Definiere brauchbar. Aber er hat Presets, siehe hier auf Seite 58 ff:

Wirf auch einen Blick auf das Diagram auf Seiten 54/55.
Danke. Aber ich bin eher der Typ, der den Vibe eines Gerätes am Anfang durch Presets erfährt. Also einfach drauf los und erstmal Freude haben. Ich kann mit technischen flowcharts wenig anfangen. Leider kann man halt die Geräte kaum Testspielen. Und Leihvergaben gibt es nicht. Das wäre doch mal eine Idee. Vintage Verleih. :)
 
Konntest du den Symetrix mal gegeneinen PCM42 vergleichen?
Nein, ein Lexicon Delay hat es noch nicht in mein Studio geschafft. Aber andere Geräte aus dieser Generation. Wie schon geschrieben, das Symetrix ist eine ganz andere Baustelle. Komplex gegen einfach. Features gegen Klang. Menus gegen Knopf pro Funktion.
 
Nein, ein Lexicon Delay hat es noch nicht in mein Studio geschafft. Aber andere Geräte aus dieser Generation. Wie schon geschrieben, das Symetrix ist eine ganz andere Baustelle. Komplex gegen einfach. Features gegen Klang. Menus gegen Knopf pro Funktion.
Hier schreibt einer, dass er dem pcm42 sehr ähnlich klingt.
Man könnte den symetrix für 1/8 des Preises bekommen. Auf der anderen Seite habe ich ein günstiges Angebot vom pcm41.
Sooo schwierig
 
Hier schreibt einer, dass er dem pcm42 sehr ähnlich klingt.
Man könnte den symetrix für 1/8 des Preises bekommen. Auf der anderen Seite habe ich ein günstiges Angebot vom pcm41.
Sooo schwierig
Man könnte sich auch fragen, warum denn dann jemand den symetrix verkaufen möchte, wenn er doch dem pcm42 so ähnlich ist.
 
ich würde das pcm 42 nehmen, wenn du es für nen guten preis bekommen könntest.

hier noch ein guter bericht über das symetrix
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben