Hardware raus -zum Softie werden?

Hardware vs Software

  • Hardware ist besser

    Stimmen: 20 52,6%
  • Software ist besser

    Stimmen: 8 21,1%
  • ist gleichwertig

    Stimmen: 7 18,4%
  • fast gleich aber nicht unterschiedlich genug, also Software ist ok

    Stimmen: 0 0,0%
  • fast gleich aber nicht unterschiedlich genug, also bleib ich bei Hardware

    Stimmen: 3 7,9%

  • Umfrageteilnehmer
    38
Eigentlich müsste erst mal geklärt werden für was der Synthesizer benutzt wird und für welche Musik.
Je nachdem fällt auch das Resultat anders aus.

Um live im Zimmer rumzududeln wird wahrscheinlich die Hardware eher Ihre Vorzüge ausspielen.

Für den Studioproduktionsbereich ist Software in der Einbindung in die DAW klar im Vorteil.
Soundmäßig kommt es drauf an was man gerade benötigt.
Die meisten Hardware Synthesizer lassen sich Dank digitaler Speicherung und Editoren wunderbar in die DAW integrieren.
Auch Analoge, was ich persönlich echt klasse finde.
So bekommt auch Hardware bis auf die Klinke Kabel fast die gleichen Vorzüge wie Software.
( Access Virus TI stellt hier die einzige Ausnahme dar.)
Im Gegenzug werden die Software Synthesizer auch immer besser im Analogen Klang.
(Eigentlich keinen Unterschied mehr.)
Beide gehen die richtige Richtung.

Letztendlich geht es immer nur um den Sound.
Welchen Sound möchte ich gerade? Manche Sounds findet man nur in Hardware, manche in Software und manche in beiden.
 
Ich weiss noch nicht einmal ob es denn immer unbedingt "Analog" klingen muss. Genau genommen kann ich das wort "Analog" nicht mehr hören...
 
mark schrieb:
Ich weiss noch nicht einmal ob es denn immer unbedingt "Analog" klingen muss. Genau genommen kann ich das wort "Analog" nicht mehr hören...

Muss ich dir zustimmen, es muss und darf auch nicht immer Analog klingen.
Das kommt immer gerade auf den Einsatzzweck an.
Manchmal brauche ich auch Sounds die absolut digital total nach Plastik klingen.
Das kann kein Analoger.

Wavetable Synthesizer zum Beispiel sind auch unersetzbar.
Da kommt kein Analoger ran.
Trotzdem braucht man aber auch für manche Sachen Analoge Synthesizer.
(Da zähle ich auch Software Synthesizer dazu)
Für mich ist ein Monark, Diva oder Synth Squad auch Analog.
Was Analog klingt ist auch Analog.
Trotzdem benötigt man aber auch Analoge Hardware Synthesizer.
 
Ich glaube aber, wenn ich mich nicht verlesen habe, dass der Thread-Starter gerne komplett auf Software umsteigen möchte. Jedenfalls habe ich das so verstanden. Bei dem was ich so mache brauche ich keine Hardware mehr. Im Gegenteil, ich könnte meine Ambient/Drone-Sachen gar nicht mit externen Kram machen, einfach weil ich die Effekte/VSTs gar nicht in Hardware hätte. Oder gibt es so etwas wie den KTgranulator ( http://koen.smartelectronix.com/KTGranulator/ ) in Hardware? Kann ja sein das es bei Eventide so etwas gibt, aber dafür müsste ich mir so ein Teil dann ja auch erst einmal kaufen. Denke ich mach lieber so weiter, geht ja auch und ich muss mir nicht extra noch Kram dazu kaufen. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem was ich bisher gemacht habe und was ich so machen kann. Muss ja keiner den gleichen Weg gehen, aber für mich ist das so einfach der besser Weg, eben weil ich meinen Kram auch so schon machen kann wie ich will.
 
Altered States schrieb:
Ich glaube aber, wenn ich mich nicht verlesen habe, dass der Thread-Starter gerne komplett auf Software umsteigen möchte. Jedenfalls habe ich das so verstanden. Bei dem was ich so mache brauche ich keine Hardware mehr. Im Gegenteil, ich könnte meine Ambient/Drone-Sachen gar nicht mit externen Kram machen, einfach weil ich die Effekte/VSTs gar nicht in Hardware hätte. Oder gibt es so etwas wie den KTgranulator ( http://koen.smartelectronix.com/KTGranulator/ ) in Hardware? Kann ja sein das es bei Eventide so etwas gibt, aber dafür müsste ich mir so ein Teil dann ja auch erst einmal kaufen. Denke ich mach lieber so weiter, geht ja auch und ich muss mir nicht extra noch Kram dazu kaufen. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem was ich bisher gemacht habe und was ich so machen kann. Muss ja keiner den gleichen Weg gehen, aber für mich ist das so einfach der besser Weg, eben weil ich meinen Kram auch so schon machen kann wie ich will.

Das Plugin kannst du doch auch mit Hardware nutzen.
Einfach in die Spur einbinden, oder irre ich mich da?
 
ob ein Plugin 'analog' klingt ist für mich zB bei Songs für die Band auch irrelevant.
Wir haben damals als wir anfingen nur digitale Synths genutzt und ich mag diese Klängästhethik auch heute noch. Dazu halt echt gespielte Instrumente oder gesampelte aus Kontakt.
Kuschel-Analog Sounds kann ich da eigtl. gar nicht gebrauchen.
Sowas wie NI Prism, Kontakt, oder auch ganz neu für mich Dexed (endlich ne gute DX7 Emu) aber sehr wohl.
Für die Band nutze ich sogar manchmal Massive oder Absynth, die ich sonst gar nicht anfasse.
Oder Nave vom iPad.

Und gerade Kontakt und Battery sind für mich ein Segen. Man war das früher ein Gerödel mit den vertrackten Hardware Samplern. Hat mir auch Spaß gemacht, hab ja viel selbst gesampelt, aber es hatte halt Grenzen, gerade wenn es in Richtung 'klingt nach echtem Instrument' gehen soll.
HardwareSynthis find ich auch toll, aber so ein Rack-Sampler wie damals kommt mir nie wieder ins Haus.

Bei anderen Projekten ist es dann wieder anders, da brauch ich eher Klänge, die im klassischen subtraktiven 'klingt wie ein Analogsynth' Bereich angesiedelt sind.
 
ScOtTy schrieb:
Das Plugin kannst du doch auch mit Hardware nutzen.
Einfach in die Spur einbinden, oder irre ich mich da?

Du irrst nicht, das ginge. Ich müsste dann das Plug-In, beispiesweise, als Aux-Effekt in einen Externen Mixer einbinden, oder als insert, also praktisch wie einen Out-Board-Effekt. Das ginge durchaus. Der Rechner würde dann so zum Effekt-Geräte werden. Ich bleibe nur halt lieber gleich komplett im Rechner, weil das so schön praktisch ist für meinen Kram den ich mache. Aber, wenn man schon genügend Outboard Kram hat, dann ist so eine Einbindung eines Rechners bestimmt auch nicht schlecht. Über die Qualität der dann eingesetzten Effekte kann man aber sicher streiten.. Kenne mich da aber auch nicht aus was die Qualität anbelangt. Ich benutze hauptsächlich Freeware, einfach weil mir das reicht für mein Zeug. Aber da kann man ja auch einkaufen gehen und sich besseres besorgen.
 
Altered States schrieb:
ScOtTy schrieb:
Das Plugin kannst du doch auch mit Hardware nutzen.
Einfach in die Spur einbinden, oder irre ich mich da?

Du irrst nicht, das ginge. Ich müsste dann das Plug-In, beispiesweise, als Aux-Effekt in einen Externen Mixer einbinden, oder als insert, also praktisch wie einen Out-Board-Effekt. Das ginge durchaus. Der Rechner würde dann so zum Effekt-Geräte werden. Ich bleibe nur halt lieber gleich komplett im Rechner, weil das so schön praktisch ist für meinen Kram den ich mache. Aber, wenn man schon genügend Outboard Kram hat, dann ist so eine Einbindung eines Rechners bestimmt auch nicht schlecht. Über die Qualität der dann eingesetzten Effekte kann man aber sicher streiten.. Kenne mich da aber auch nicht aus was die Qualität anbelangt. Ich benutze hauptsächlich Freeware, einfach weil mir das reicht für mein Zeug. Aber da kann man ja auch einkaufen gehen und sich besseres besorgen.

Dein Beispiel zeigt halt ganz klar die Vorteile von Software.
Was auch ginge ist, wenn du mit dem Hardware Synth die Audio Spur aufnimmst und nachträglich den Effekt als Insert einbinden würdest.
Leider hast du den Effekt dann aber nicht als Echtzeit.
Was du wahrscheinlich vermeiden willst.

Jo, ganz klarer Nachteil von Hardware.
Eigentlich schon gravierend.
Es sei denn man kann solchen Effekt irgendwie als DSP Effekt im Interface nutzen.
 
ScOtTy schrieb:
.. Was auch ginge ist, wenn du mit dem Hardware Synth die Audio Spur aufnimmst und nachträglich den Effekt als Insert einbinden würdest.
Leider hast du den Effekt dann aber nicht als Echtzeit.
Was du wahrscheinlich vermeiden willst.
Das ginge auch. Aber ich brauche den Effekt in Echtzeit. Da gibt es leider eben nicht so viele Möglichkeiten. Entweder nimmt man da eben den Rechner als Effekt-Rack, oder man macht gleich alles im Rechner.
 
Altered States schrieb:
ScOtTy schrieb:
.. Was auch ginge ist, wenn du mit dem Hardware Synth die Audio Spur aufnimmst und nachträglich den Effekt als Insert einbinden würdest.
Leider hast du den Effekt dann aber nicht als Echtzeit.
Was du wahrscheinlich vermeiden willst.
Das ginge auch. Aber ich brauche den Effekt in Echtzeit. Da gibt es leider eben nicht so viele Möglichkeiten. Entweder nimmt man da eben den Rechner als Effekt-Rack, oder man macht gleich alles im Rechner.

Geil wäre, wenn man ein VST Effekt ins Inteface laden könnte und da ohne Latenz in Echtzeit nutzen kann.
Marktlücke für Steinberg.
Man kauft sich dann irgendein Effekt Plugin wie Valhalla Vintage Verb, lädt es in das Interface und nutzt es als DSP Echtzeiteffekt.
 
Also ein Hardware-Teil in dem Software Plugins verwendet werden können?

Sowas gibt's eh schon in vielen möglichen Varianten (als Keyboard bspw.)
 
Despistado schrieb:
Also ein Hardware-Teil in dem Software Plugins verwendet werden können?

Sowas gibt's eh schon in vielen möglichen Varianten (als Keyboard bspw.)

Die Plugins müssten aber im Interface laufen.
 


News

Zurück
Oben