Hardware Substitut für 'Clouds' und 'Behringer 914 Filter Bank'

1

15930

Guest
Ich überlege, ob ich vielleicht ganz auf Modular verzichten kann, auch wenn ich ja auch halbmodulare Synthies habe.

Gibt es für beide überhaupt eine adäquate Alternative?

Bin auf der Suche nach EQ, Granular, Filter-Drone-Noise-Gerät.

Eine Überlegung wäre, die EQs über einen analogen Mixer zu beziehen.
Gr-1 ist mir für Granular dann doch zu teuer.
Kann man den Jomox T-Resonator MkII oder JMT Synth - LD-2 als Alternative zur 914 Filterbank nehmen? Ist bestimmt eine komische Frage.
 
Ich werde die Frage nochmal anders formulieren. Es stehen mehrere interessante Geräte/Module zur Verfügung, und um nicht viele alle kaufen zu müssen, frage ich mich natürlich, durch welche(s) ich meinen Bedarf am besten abdecken kann, damit es nicht redundant wird. Problem ist, dass Ihr natürlich nicht wissen könnt, was ich genau benötige, zumal ich das ja selber noch nicht hunderprozentig abschätzen kann.

Für Noise-Zeug und ähnliche Spezialitäten werde ich wohl um den LD-2 nicht herumkommen.

Was ist denn ähnlich dem Clouds-Modul ähnlich und was der 914 Filter Bank? Wenn es da nichts Adäquates gibt, muss ich mich eben auf Modular einlassen. Hatte gedacht, dass ich den T-Resonator für die 914 nehmen könnte. Wenn sich beide überhaupt nicht miteinander vergleichen lassen sollten, muss ich eben beides nehmen.

Überlegung wäre auch, den Reminder von Enjoy Electronics statt T-Resonator und/oder 914 zu nehmen, aber der ist bereits um 200 Euro oder so im Preis gestiegen.

Hier sollte alles schon aus Hardware bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn dein Anspruch an "Granular"? Ich finde das ist ein ziehmlich breit gefächertes Feld an Möglichkeiten, was man mit Granular alles machen kann, von Pitchshiften über Timestretch bis zu schönen Flächen geht da ja einiges.
 
Als HW gibt es für Granular "nur" den (Waldorf) Iridium, den (Tasty Chips) GR1 und ggf. noch 1010 Lemondrop.
Das war's schon.
Es gibt allerdings granulare Fx Geräte - für Echtzeit-Bearbeitung.

Filterbank ist was anderes als die Noiseboxen die du nennst -
die macht normal sowas hier

https://www.youtube.com/watch?v=_xWLPZrdA4k

Es gibt was separates .. eher teuer als Nachbau der SND Filterbank bei Schneiders.
ansonsten das hier vielleicht?

https://www.youtube.com/watch?v=CXTlHncXTRo
 
Zuletzt bearbeitet:
Lemondrop und Zoia würden mir entweder zu unhandlich/winzig oder von der Bedienung her nicht zusagen, auch wenn beide durchaus Brauchbares liefern können. Iridium ist für mich kein Thema, da sauteuer.

Ich hatte zunächst gehofft, den GR-1 vielleicht durch Clouds - zumindest in noch unbekannten Teilen - ersetzen zu können, da beide doch preislich sehr verschieden sind.
Modular will ich ja eigentlich vor allem wegen Clouds und der 914 Filterbank. Naja, und vor Kurzem wurde mir ja auch noch Modular mit Kassetteneinlage empfohlen.

Was lässt sich anstatt der 914 Filterbank verwenden? Ist ja vor allem für Vocals geplant. T-Resonator?
Die Frage bleibt dann, ob alles kaufen oder gute/falsche Kompromisse machen. Das muss ich abwegen. Ist nicht leicht.

Der Reminder gefällt mir von den Möglichkeiten des Ineinandergehens von Filter, Echo mit quadrophonischen Rhythmem und Reverb, der Größe und der Bedienung. Ob mir dessen Filtersektion reicht, muss ich noch mal evaluieren. Auf jeden Fall angenehmer zu bedienen als das 914 Modul.

Bevor ich die ganze Kohle aber zusammenhabe (erst stehen ja neuer Musik-PC, größeres AI + Wandler an), könnte es die Geräte schon gar nicht mehr geben.

Im Moment denke ich eher, mich doch für einen GR-1 zu entscheiden.

All diese Geräte passen kombinativ auch sehr gut zum LD-2.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben