Hat eigentlich jeder ein WASP Filter?

Koch

Koch

|||||
... oder hat mal eins gehabt?

Es scheint das häufigste Filter zu sein, man sieht es überall.
 
Einer der wenigen Filterarten die ich als Filterfreak nicht "benötige". Mag den Sound auch nicht. mein neues Filterbaby wird der FIL4 von FSS sein.
 
Habe ich nocht, hatte ich noch nie und weiß garnicht, braucht man das? Habe mich noch nie damit beschäftigt, was macht das denn so besonders?

Ansonsten würde ich auch sagen, Moog ist bestimmt das häufigste, hat sich durch Eurorack sicher etwas verschoben, aber da tummeln sich ja alle möglichen Filtermodelle.
 
Habe mich noch nie damit beschäftigt, was macht das denn so besonders?
Es ist ein Multimode Filter und wie Doepfer schreibt:
Bei diesem Filter werden digitale Inverter als Operationsverstärker "missbraucht". Dies führt auf Grund von Verzerrungen und anderen "Schmutz-Effekten" zu dem speziellen Klang dieses Filters.
 
Resonanz und Inputlevel voll aufgerissen entwickelt es ein verzerrtes Eigenleben. Fällt mir nichts besseres ein um das zu Beschreiben.
Und normal mit wenig Resonanz kann es auch.
Ist jedenfalls definitiv nicht mit dem Moogfilter verglichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs damals gegen ein XPander Filter getauscht (A-106-6) welches mir letztendlich mehr zusagte. Allein optisch hat mich das EuroWasp genervt und dann immer das gesumme.
Ich bin mit der normalen Silbergrauen Döpferoptik am komfomsten. Allerdings ein einziges Filter wollte ich in Oberheim weiß haben weil ich damals meinen Sem verkauft hatte und
für mein damals neues Modularsystem zumindest ein kleiner Ersatz dafür sein mußte :cool: Bin damit klanglich und auch optisch voll und ganz zufrieden.
 
das "häufigste" filter ist es sicher nicht, eher eine randerscheinung. ich finde aber grundsätzlich alles nützlich, was wieder anders klingt wie alles andere, daher hat er eine absolute existenzberechtigung.
 
Hab eins... I'm modular.. Silber...
Find es gut und benutze es immer wieder gerne...
 
Ja, hab mehrere. Ich mag den speziellen Klang. #
Als einziges Filter in einem kleinen System würde ich ihn nicht verwenden, eher was neutrales/vielseitiges.
 
Ich habe es im Behringer Wasp. Wie jemand mal bemerkte, bläht es den Klang irgendwie auf. Ob das Doepfer Wasp Filter genauso klingt weiß ich nicht. Die neue Version geht höher in der Resonanz. Das gezirpe mag ich auch nicht besonders, aber untenrum klingt es gut. Und man hat ein High Pass dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ein guter Einstieg. SEHR günstig !

Das ist es alle mal und es kommt mir auch vor, als wäre es sehr häufig zu finden.

Ich hab 2 Stück und wechsle diese auch mal gegen andere aus. Am Klang habe ich nichts auszusetzen. Für mich ok.

Die Optik von dem Gelb-Schwarzen Modul mag ich. Mein Rack ist sowieso kunterbunt.

Auf die Frage ob es mein lieblingsfilter ein klares nein. Das ist der Erica Synths Polivoks VCF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist es alle mal und es kommt mir auch vor, als wäre es sehr häufig zu finden.
Top Einstiegsfilter um mal nen "Charakter filter" für günstig reinzuschrauben.


jo, nachdem ich meinen ersten DIY Poliks gebaut hatte, durfte der Wasp gehen......
ist nicht dasselbe. Aber was die "Charakterschwein" Abteilung angeht, stinkt der Voks eben schon saugut durch die Gegend, haha.

meine letzten Filter waren alles DIY Kits. Alles als löt-Kit teurer als wie ein D- Wasp neu.
 

Als „charakterschweine“ genügen mir das FC Whiteface und das Vouge
 
Verkauft vor 10 Jahren und nicht bereut, es kam aber auch davor nicht zu aufgenommenen Spuren. Ich mag gute OTA und SEM-ähnliches lieber. Aber beinahe den Behringer Wasp gekauft und es dann gelassen.
 
Ich hatte über Jahrzehnte einen alten Wasp.
Im Modularsystem fehlte es mir nie. Es ist recht speziell und man muss es mögen, wie beim MS-20 oder Polivoks-Filter hat es seine Liebhaber.
Nur weil es viele User im System drin haben, heißt das aber noch lange nicht, das es auch viele öfter benutzen.
 
Ich habe ihn und mag ihn total gerne. Sehr variabel! Macht sich sehr gut neben meinem Xpander-Filter.
 
Ich habe ihn und mag ihn total gerne. Sehr variabel! Macht sich sehr gut neben meinem Xpander-Filter.
Hatte ihn seinerzeit ebenfalls im Rack... fand ihn überhaupt nicht variabel, eher ein "One Trick Pony", ging mir schnell auf die Nerven. Geschmäcker sind halt verschieden!
 
Klar, total. :)
Ich finde, je nachdem wie "heiß" man ihn anfährt, klingt es sehr unterschiedlich.
Den grundsätzlichen Charakter muss man natürlich mögen.
 
Ich hab keines, habe das Doepfer-Modul aber mal testen dürfen. Ich verstehe, was manche daran mögen, aber mir klingt es zu „schmutzig“ und unpräzise.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben