HDSP 9632 record problem!! (SOLVED!)

Dieses Thema im Forum "DAW / Komposition" wurde erstellt von ion, 6. Dezember 2006.

  1. ion

    ion Tach

    hallo leute ich habe die karte seit kurzem
    und habe folgende issues:

    ich kann nur ENTWEDER film ODER mp3 ODER MUSIK SOFTWARE laufen lassen, die ist nicht in der lage das paralel z umachen.. das kann doch nicht sein oder???

    daraus folgt das ich nicht mal meine tracks aufnehmen kann weil das aufnahme tool garnicht auf das was ich über die MUSIK SOFTWARE abspiele und höre, reagiert


    ich bin echt verzweifelt!
     
  2. Plasmatron

    Plasmatron bin angekommen

    ich kenne niemanden der beim Musikmachen einen Film schaut, ich kenne auch niemanden der beim Film schauen mp3s hört oder beim Musikmachen mp3 hört...



    :mauer:
     
  3. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Eigentlich kannst du innerhalb der Musiksoftware aufnehmen...
     
  4. ion

    ion Tach

    also .. nein ich mach das auch nicht alles gleichzeitig aber es ist umständlich.. und ich kann mir halt nich vorstellen das das so richtig ist!? aber wie es scheint doch????

    also zum inerhalb der software aufnehmen, das hab ich bei SAMPLITUDE leider nie so ganz begriffen.. also man kann da in seinem track eine spur als aufnahmespur definieren, aber wenn ich dann aufnehme füllt sich die spur immer nur mit nem leeren balken ohne inhalte!

    deshalb habe ich extern, also per recorder außerhalb von SAM aufgenommen (kann aber auch sein das ich dabei qualitätsverlust hatte, was meint ihr???)

    wenn jemand weiß wieso ich das bei SAM nich verstanden habe, ich bin ganz ohr :tataa:
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    Die Soundkarte muß zum Mischen verschiedener Quellen alle Signale resamplen - das geht auf die Qualität und wird daher nur bei Consumer/Gamer-Karten gemacht.

    Wie das bei Samplitude geht weiß ich nicht, aber bei meinem Sonar geht 'leere Balken aufnehmen' am einfachsten wenn die Quellenauswahl nicht stimmt. (Falsche Soundkarte, falscher Eingang)
     
  6. ion

    ion Tach


    das versteh ich nicht oder kanns nicht auf meine situation übertragen..
    ich habe nur eine soundkarte
     
  7. escii

    escii Tach

    Ist der Asiotreiber der HDSP evtl. exlusiv? Dann schalte mal auf WDM in den Programmeinstellungen (Taste y) um .
     
  8. ion

    ion Tach

    nö hat nich geklappt
    wenn ich mme (wdm) anwähle sagt er das waveform device kann nicht auf HDSP ADAT 1/2 ...
     
  9. escii

    escii Tach

    dann bitte mal die Devices kurzeitig ab und wieder anhaken.
     
  10. ion

    ion Tach

    nee das hat leider auch nix genützt :arrow:
     
  11. escii

    escii Tach

    tja...vielleicht wäre in Deinem Fall eine Esi Juli@ als Soundkarte eine gute Ergänzung. Hier kannst Du via directwire alle Treiber so routen wie Du`s brauchst, spricht Asio, WDM, MME, GSIF und Inputs sind gelichzeitig bedienbar.
     
  12. ion

    ion Tach

    hmmmmm... hab ja schon oft gehört das leute mehrere gleichzeitig nutzen... aber eigtl. sollte es mit dieser hier nihct solche probleme geben..

    ich habe ja auch den umstand das ich zb von nem laufendem film nix samplen kann weil der treiber ja dann für den film verwendet wird und bei der rec. soft. nix ankommt :sad:

    ich ruf ma rme support an, die sollen sehr kompetent sein
     
  13. escii

    escii Tach

    Ja. Gute karten, gute Leute sind da am werkeln. Kann man nur empfehlen, die Fa (wenn ich kohle genug hätte, hätte ich inzwischen auch ne rme Karte). Man sollte aber bedenken, dass die Ihre Karten schon eher an der Musikproduktion ausrichten, als an normales Multimediagedaddel ;-)
     
  14. ion

    ion Tach

    H.I.L.F.E bitte!!!!!

    ich kauf mir ne neue karte und kann nix mehr aufzeichenn : (

    das is doch die hölle


    dein vorschlag in allen ehren, ich hab halt geld aufgebracht um mir die rme gebraucht zu holen, die alte verkauft

    es MUSS doch bitteschön gehen mit dieser karte wenigstens INERHALB von samplitude aufzunehmen...

    me-> :lol: :ateam: :huepf: :tralala: :pulleralarm:
     
  15. escii

    escii Tach

    Klar geht das. Klappt ja hier auch. Bloss nicht alles gelichzeitig. Ggf. installiere Dir doch mal den www.asio4all.de (der soll ja in der neuen Version auch Multiclientfähig sein) und verscuhe es mal mit dem.
     
  16. ion

    ion Tach

    hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

    ich hab grad gemerkt: MIDI signale kann ich ganz normal aufnehmen...

    wieso nicht auch die laufenden spuren?
     
  17. ion

    ion Tach

  18. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Ich hab keine HDSP 9632, aber es gibt sicherlich eine Mixer Applikation in der sich das einstellen laesst...
     
  19. ion

    ion Tach

    die hdsp hat nen mixer aber ich kann keine der da aufgeführten optionen mit soft internem rec. auf einen nenner bringen
     
  20. ion

    ion Tach

    ich versteh auch überhaupt nicht wieso ich jetzt nicht zb von nem film samplen kann. das muss doch irgendwie gehen?
    ich muss doch zb einen film-dialog irgendwo aufzeichnen können wavelab zb??? :shock:
     
  21. escii

    escii Tach

    klappts denn nicht mit der Importfunktion von Samplitude? Dann brauchste nciht mal samplen.
     
  22. ion

    ion Tach

    ich kann wavs und so importieren aber ganze filme??? nur tonspur meinst?
     
  23. escii

    escii Tach

    ja. Taste "J" glaube ich, habe es leider gerade nicht vor mir.
     
  24. m-ex

    m-ex Tach

    - Samplitude öffnen und mittels Taste "y" das Fenster "Sytemoptionen" öffnen.
    - Hier unter "Record-Devices" und "Wiedergabe" mal überprüfen, ob auch tatsächlich Deine Soundkarte mit den richtigen Anschlüssen und Einstellungen angewählt ist (dies notfalls einstellen)
    - Im VIP-Fenster die Spur, auf die aufgenommen werden soll, zur Aufnahme scharfschalten (das kleine "R-Feld" neben dem Spurnamen)
    - Im Transportfenster die Aufnahme-Schaltfläche betätigen
    - Jetzt sollte eigentlich was aufgenommen werden

    Du kannst auch das kleine Viereck im Aufnahme-Feld des Transportfensters mal anklicken (oben rechts in dessen Ecke). Dann öffnet sich ein Dialog mit unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten (Bit-tiefe, Möglichkeit die Datei zu benennen, ...).

    Grüße
    m-ex
     
  25. ion

    ion Tach

    das hab ich natürlich alles schon gemacht, ich würd euch damit sonst nicht belästigen.

    als rec und play devices sind hdsp 1+2 3+4 5+6 7+8 markiert
    treiber: ASIO / asio for hdsp

    habe grad mal im Y und in den rec. options von 16 auf 24 bit gestellt, hat auch nix gebracht.

    was mir auffällt ist in den REC. EINSTELLUNGEN steht unter INFO: unkomprimiert (editierbar)

    er nennt die leeren balken die aufgezwichnet werden immer TAKE1/2

    im PEAKMETER wird übrigens auch kein aussclag angezeigt.

    ich verstehs echt nich mehr
     
  26. ion

    ion Tach

    alsooooooooooo

    habe mit rme support teleniert, das liegt wohl am "LOOP BACK"
    das ich nix aufzeichnen kann, kann mir das ein mal erklären?

    denn ich habe im handbuch unter loop back nur gefunden das man unter optionen im hdsp mixer enable midi controll anklicken soll, das habe ich gemacht hat aber and er aufnahem situation nix geändert

    wäre sehr dankbar wenn mich jeamnd aus diesem teufelskreis befreien kann
     
  27. ion

    ion Tach

    ------------------
     
  28. ion

    ion Tach

    RME SUPPORT HÄLT WAS ER VERSPRICHT!!! das die soga mir das erklären konnten^^
     
  29. EinTon

    EinTon Tach

    ...aus Versehen "per Editfunktion" gelöscht und mit was falschem überschrieben... :shock:
     
  30. ion

    ion Tach

    hatte ich schon mal instrahliert, der klinkt sich aber automatisch in die system audioeinstellungen dert total recorder : / aber ich versuchs nochma..


    übrigens um es auch alle wissen zu lassen und damit dieser thread noch anderen helfen kann.

    ihr hattet schon recht Mixer einstellungen und die damit korrekt verbundenen software einstellungen... im handbuch unter punkt 29.5
     

Diese Seite empfehlen