Moogulator schrieb:
hey Sven: interesant.. nee, die Jungs kenn ich privat natürlich nicht.. aber das Recoil Album ist schon sehr gut (unsound methods)..
und die einstellung ohne katzendarm noch besser..
Mir gefällt das Album 'Bloodline' von Recoil sehr gut, das 'Unsound Methods' hab ich mir noch garnicht zugelegt obwohl ich sonst alle CDs, Maxi-CDs, 7" und 12" Platten von DM habe. 8) Achso, vom 'Katzendarm' halte ich auch nix und würde ich auch nie in meiner Musik verarbeiten!
Moogulator schrieb:
ja, Daniel Miller (DM übrigens abgekürzt) ist natürlich bekannt, da er ja als Mute-Gründer bekannt ist und "the normal" gemacht hatte.. ich bin sicher: diese System 700 Sounds sind von ihm..
Ja stimmt er hat The Normal gemacht und diese System 700 Sounds sind auch von ihm aber die Abkürzung DM kommt nicht von Daniel Miller!
Moogular schrieb:
aber ehrlich: ich fand das damals super!! diesen metallsound - samplekram.. clarke hatte damit aber nix am hut, der hat ja the assembly, später erasure gemacht.. naja, war halt meine zeit, daher hab ich das damals auch ziemlich eingesaugt und daher hat das auch geprägt..
Da hast du Recht, mit dem Samplekram hatte der Clark nicht viel am Hut, er interessierte sich mehr für die analogen Synthesizer. 1981 kaufte er sich für 1800 Pfund den Roland Jupiter-4. Ein Jupiter-8 kostete damals ca. 4000 Britische Pfund. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!
Ich hab dir hier mal vier Seiten hochgelanden, wo das ganze Equipment von DM über die Jahre aufgelistet ist. Ist vielleicht interessant für dich:
http://mitglied.lycos.de/mute2003/Synth ... udios.html
http://mitglied.lycos.de/mute2003/Synth ... -Tour.html
http://mitglied.lycos.de/mute2003/Synth ... dings.html
http://mitglied.lycos.de/mute2003/Synth ... mples.html
Bin gerade dabei diese Internetseite neu aufzuarbeiten, weil es die Originalseite nicht mehr gibt. Muss irgend so ein Typ aus England damals erstellt haben, hatte ich zum Glück auf den Rechner bei mir gesichert und erweitere jetzt alles so nach und nach.
Moogulator schrieb:
was steht denn noch so in dieser Bibel, ich meine an fürs Forum interessanten Sachen.. Gearkram. was man nicht so kennt von DM?..
Diesen mid-phase sound fand ich bei DM am innovativsten, sie haben da die besten sounds gemacht.. das das immer ein mischmasch war, ist klar.. wer da genau hinter steht: sicher mindestens die genannten..
Wie gesagt hab ich die Links hier ja gepostet, kann man sich in Ruhe mal durchlesen was da alles so für Geräte benutzt wurden.
Die 'DM-Bibel' gibts übrigens für 22,95 € bei Amazon.de
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 41-8753805
Moogulator schrieb:
Gareth Jones ist Produzent, er ist schon wichtig.. die hatten immer ihre Leute und das ist auch klar.. Aber die Neubauten Story ist in der Tat auch schon bekannt: Samples vom Band geholt und in den Songs eingesetzt, ebenso bei Fad Gadget, die damals auch viel bekannter waren , DM spielten ja als Vorgruppe dort.. diese Bibel ist vermutlich scheissnteuer und mehr was für Hardcore-Fans? Aber wäre schon interessant..
Ja Gareth Jones war von 83 - 86 Produzent für DM, 1987 für das 'Music For The Masses' Album wars David Bascombe. In den folgenden Jahren wars dann immer wer anders. Für das Exciter-Album 2001 war Mark Bell, besser bekannt unter seinem Projektnamen LFO, verantwortlich. Unter DM-Fans wird es als 'Pannenalbum' bezeichnet, weil es von der Qualität wohl mit am schlechtesten abgeschnitten hat. 8)
Um noch kurz auf 'Fad Gadget' zu kommen, bei ihm war ja Depeche Mode mal Vorgruppe in den frühen Jahren, bei der Exciter-Tour 2001 wars dann umgekehrt, Fad Gadget war Vorgruppe von DM. Fands geil nach so vielen Jahren Fad Gadget bei der Tour live zu sehen. Ein paar Monate nach der Tour ist er dann verstorben...
Moogulator schrieb:
fotos von vince clarkes tudio gibts bei gareth jones auf der site.. er hat wirklich ALLEs,was es so an Vintage Gear gibt.. er hasst Sampler aber nutzt nun wohl auch ein Laptop (Mac mit Logic afaik).. achja: ich verbinde mit vince eher nicht <a href=www.Sequencer.de/syns/moog>Moog</a> (auch wenn er da offenbar vor einem steht).. sondern mehr <a href=www.Sequencer.de/syns/oberheim>Oberheim</a> und <a href=www.Sequencer.de/syns/roland>Roland</a>..
Ich verbinde Clark auch mehr mit Roland und Kawai, halt die alten 'Kisten'
Moogulator schrieb:
Reaktor : klar, es ist eben einfacher zum rumtragen.. und die Demos von den Leuten klingen iDR vorher erstmal vollkommen unfertig.. die haben für jeden Song quasi ein halbes Team von Leuten um sich.. umso mehr verwundert es eben, welche Sounds heute so verwendet werden.. Reaktor kann ja auch mehr.. Respekt hab ich schon vor einigen Werken.. zB Construction Time Again!
Stimmt Reaktor kann man auf nem 'Schläptop' überall mit hinnehmen, hat der Mark Bell sicher damals auch 2001 gemacht. Anscheinend hat er zuviel mit Reaktor gemacht, demnach klinkt das ganze Album von damals auch...
Moogulator schrieb:
ich habe das mit dem Musikmachen damals schon grade so mitbekommen, Sampler waren nunmal teuer.. sie hatten auf CTA. aber sicher eine Emulator I für diese ersten Sachen wie Pipeline und co.. ziemlich LoFi, ..
Auch Clarke hat mit dem Fairlight gearbeitet.. aber noch lieber mit analogzeugs..
Ja zu CTA-Zeiten wurde der E-mu Emulator I und später dann der II verwendet. Interessant ist auch in der DM-Bibel beschrieben, wie es sich mit dem ganzen Equipment bei den Konzerten verhalten hat. Zwischen den Songs waren lange Pausen schreibt Alan Wilder, weil die Samples für jeden Song speziell gelanden werden mussten. Viel Speicher hatten die Kisten ja damals noch nicht!

Ach da fällt mir noch was ein was in der 'DM-Bibel' steht, bei einer Tour, muss 1990 oder 93 gewesen sein, ist irgendein Roland-Gerät abgekackt und sämtliche Samples sind flöten gegangen. Sie haben dann sogar noch Roland verklagt

Muss ich nochmal genauer im Buch nachlesen was da damals abgegangen ist...