Helmtronic Challenger, Analogsynth??

Re: Helmtronic Challenger, geboren ???

Moogulator schrieb:
Aber am einfachsten ist mal abzuwarten auf ein Seriengerät, wenn man das bei dieser Sache so überhaupt nennen kann.
Bin da mal gespannt, mit dem Formant 2000 hat es ja nicht so richtig geklappt. Schöner Synth.
 
Re: Helmtronic Challenger, geboren ???

Elektrokamerad schrieb:
Hoffentlich erfüllt der Hersteller die vom Gesetzgeber für den Schutz des Verbrauchers erforderlichen Bedingungen. Eine CE-Zertifizierung ist doch sicherlich auch für Klein(st)-Serien erforderlich.
Wer möchte schon vorzeitig in die Kuhle, nur weil jemand gebastelt hat.

Vielleicht kann Herr Fetz dazu aufklärende Hinweise geben.

Die "CE-Zertifizierung" hat nichts mit der Sicherheit der Geräte zu tun bzw. hat an den Vorschriften dazu praktisch nichts geändert - auch wenn die seinerzeit durch die Vorschrift ausgelöste Welle so manch fragwürdiges Gerät (vorwiegend billigste Importware) vom Markt gespült hat.

Das CE Zeichen bringt der Hersteller (oder Importeur) übrigens selber an und versichert mit der zugehörigen Konformitätserklärung, dass das Gerät den Vorschriften genügt. Das ist also *nicht* so wie beim TÜV wo eine kleine Zahl staatlich privilegierter Anbieter eine obligatorische Prüfung vornehmen.

Ein CE-Konformitätserklärung ist auch für Kleinserien und kundenspezifische Geräte notwendig.

Der praxisrelevante Einfluß der CE-Vorschriften ist vor allem auf dem Gebiet der EMV (elektromagnetische Verträglichkeit) zu sehen und betrifft vor allem Computer- und Funktechnik.
Anschaulich ist bei der hier in Frage stehenden Analogtechnik eigentlich nur relevant, dass man das Handy des Musikers nicht im Audio-Ausgang hören darf, und dass das Midi-Interface nicht abstürzt, wenn ein elektrostatisch (Teppich) aufgeladener Anwender an das Gerät anpackt.

Ansonsten ist die Gerätesicherheit m.E. seit den 80ern insgesamt erheblich besser geworden, ich habe hier durchaus (Serien-)Geräte, das würde sich heute kein Bastler mehr trauen - und das ist nicht nur Taiwan-Ramsch aus den 70ern.
 
Re: Helmtronic Challenger, geboren ???

Fetz schrieb:
Die "CE-Zertifizierung" hat nichts mit der Sicherheit der Geräte zu tun bzw. hat an den Vorschriften dazu praktisch nichts geändert.
Hab ich garnicht gewußt.
Mit geprüften externen Netzteilen, kann man ja wohl einiges an Sicherheitsvorschriften umgehen, oder warum baut kaum noch jemand ein Netzteil ein? Klar, da ist einmal der Preis und das Gerät kann unverändert in die ganze Welt verkauft werden, aber war da nicht noch mehr?
 
Re: Helmtronic Challenger, geboren ???

Mit externen Netzteilen ist es sehr viel einfacher doppelte Schutzisolierung hin zu bekommen = keine Brummschleifen.

Gerade als Kleinserienhersteller muss ich mich damit auch um vieles nicht kümmern, was außerhalb meiner Kernkompetenz liegt. (Wir haben z.b. noch nie Netzteile entwickelt, für die paar tausend Stück die wir machen lohnt das einfach nicht => es werden fertige Einbau-Schaltnetzteile gekauft, da sind dann auch gleich alle Bempel (VDE UL ...) drauf, und wenn sie bei den CE-Tests rumzicken, dann kann man sie dem Lieferanten an den Kopp werfen, statt sich seinen eigenen zu zerbrechen. )

Kleine, längsgeregelte Trafonetzteile sind allerdings auch nicht soooo schwer, das kann auch ein Kleinserienhersteller stemmen, wenn er die paar 10€ mehr in der Kalkulation unterbringt.
Zumindest für Analogtechnik, die braucht nur wenig Strom, bei digital nerven Abwärme und Mehrkosten dann irgendwann doch.
 
Re: Helmtronic Challenger, geboren ???

Das CE Zeichen darf jeder Hersteller selbst drauf pappen, die damit verbundene Sorgfalt steht in Proportion mit einem evtl. späteren angeordneten Aufenthalt in einem staatlichen Hotel ;-)

Kein Witz: Ein italienischer Maschinenhersteller fragte mich 1999 bei einer Maschinen-Endabnahme ernsthaft, wo man denn hier örtlich CE-Aufkleber kaufen kann. :shock:

Die mit dem CE-Zeichen verbundene Konformitätserklärung sollte halt schon zutreffen.
 
Re: Helmtronic Challenger, geboren ???

Bernie schrieb:
Mit geprüften externen Netzteilen, kann man ja wohl einiges an Sicherheitsvorschriften umgehen, oder warum baut kaum noch jemand ein Netzteil ein?
Du muß mit eingebautem Netzteil ein paar Tests mehr machen und diese auch dokumentieren. Da kommen dann halt einige tausend Euros für ein externes Prüflabor dazu, denn im Zweifelsfall mußt du die Messungen belegen. Und dann bist du auf recht wackligen Boden wenn du ein paar Oszi-Screenshots vorlegst die dein damaliger Praktikant gemacht hat.
 
Re: Helmtronic Challenger, geboren ???

Elektrokamerad schrieb:
Nun ja, hatte sowas von Formant-Bausatz-Basteleien aus den 70er Jahren in Erinnerung. Habe da selber mit einem Produkt der Firma BME entsprechende Erfahrung gemacht.

BME hatte nicht im entferntesten etwas mit "Formant-Basteleien" zu tun. Allerdings hatte sich H.P. Baumann retaliv schnell von seinem ersten Projekt, der Serie PM10 verabschiedet. Eigentlich waren das Bausätze bei denen aber die entscheidende und abzugleichende Elektronik in eigens hergestellten Hybrid-Moduln vergossen wurden. Der Kunde konnte also entweder fertig aufgebaute Module kaufen (unvergleichlich billig) oder er konnte die Hybrid-Module kaufen und das bischen Peripherie selbst anschließen. Aber wie es so ist, selbst da fanden sich "Kritiker". So wurde z.B. einfach behauptet (und u.a. im Mitteilungsblatt des IME/AME veröffentlicht), dass BME abzocken würde denn in den Moduln befänden sich nur Bauteile für wenige Pfennige - auch würden sis nicht funktionieren weil der Rechteck zu Dreieck-Wandler einen Sinus beispielsweise gar nicht verändern würde. Man merkt, da hatte ein "echter Durchblicker" geschrieben. Wir hatten in Berlin damals eine Zeit lang BME Geräte vertrieben und schon vom PM10 bestimmt 150 Module und 5 oder 6 größere Systeme verkauft. Wir hatten mit einer Ausnahme dabei nie Probleme. Einiges hatten wir später zusammen mit Baumann "ausgetüftelt", wir von der praktischen Seite, Baumann von der elektronischen und da war einiges, damals völlig neues dabei. Das später angebotene AXIOM, das ich auf einer Musikmesse vorführte, begeisterte die Leute total obwohl es an dem Stand eigentlich um das damals neue Drumcomputer-System "Rattlesnake" gehen sollte. Die auf der Messe gezeichneten Aufträge konnte Baumann nicht einmal ansatzweise erledigen, die Kapazitäten fehlten einfach, für einen Mann ist Entwicklung, Fertigung, Vertrieb, Beratung und Sonderanfertigungen (ein vollpolyphoner Synthesizer als Erweiterung zu einem Hohner-Pianet-Clavinett DUO zum Bleistift)...nicht zu schaffen. Das nächste Projekt, das RhythmuscomputerSystem "Percuter" hatte er deshalb an Dynacord verkauft. D. hatte zwar die Fertigungskapazitäten aber setzte das Ding auch in den Sand weil haarsträubende Fehler gemacht wurden. Das alles im Detail zu schildern wäre "länglich"

Was Formant und den NAchfolger Format2000 (Helmstedt) angeht, so habe ich daran nur schlechte Erinnerungen. Instabil, voller Fehler.... ich hatte einige Formant2000 Module sogar zu Helmstedt zum Abgleich geschickt, es war eine einzige Katastrophe. Man erreichte ihn auch gar nicht mehr, es hieß, er hätte eine Nervenlähmung und würde gar nichts mehr machen. Schon blöd, wenn man bei jedem Anruf, wenn man überhaupt mal jemanden an die Leitung bekam, eine andere Ausrede hörte.
 
Re: Helmtronic Challenger, geboren ???

Nun denn, jeder sollte seine zweite Chance bekommen.

Warten wirs einfach mal ab, auf die ersten Minimoog Voyager mußten wir ja auch verdammt lange warten. Ich hoffe jedenfalls, das der Challenger nicht floppt. Das ist so eine Synthieart, die ich sehr mag mit vielen Knöppen zum drehen.
:supi:
 
Re: Helmtronic Challenger, geboren ???

Bernie schrieb:
Nun denn, jeder sollte seine zweite Chance bekommen.

Warten wirs einfach mal ab, auf die ersten Minimoog Voyager mußten wir ja auch verdammt lange warten. Ich hoffe jedenfalls, das der Challenger nicht floppt. Das ist so eine Synthieart, die ich sehr mag mit vielen Knöppen zum drehen.
:supi:

hmmmmm, murmel.... Helmstedt hatte, zumindest bei mir ein gutes halbes Dutzend Chancen. Ich bin deshalb jetzt skeptisch.
Was den Kasten angeht, stimme ich Dir zu. Ich bin ja auch so einer, der gern an Knöppen dreht. "Wie sagte es mal ein "abgebrochener" Psycholologie-Mathematik-Student der in Berlin gerade einen Musikladen eröffnet hatte? "Brustwarzen-Ersatz" ;-) )
 
Re: Helmtronic Challenger, geboren ???

Cyborg schrieb:
Das nächste Projekt, das RhythmuscomputerSystem "Percuter" hatte er deshalb an Dynacord verkauft. D. hatte zwar die Fertigungskapazitäten aber setzte das Ding auch in den Sand weil haarsträubende Fehler gemacht wurden. Das alles im Detail zu schildern wäre "länglich"
Aber das wäre super interessant!!!
 
Re: Helmtronic Challenger, geboren ???

Hahaha... Ich find' es mal wieder lustig das hier jeder weiß, was er an Aufklebern gerne auf dem Gerät hätte, aber sich keiner Gedanken darum macht was so ein Spaß eigentlich kostet. Speziell für kleine Firmen, die eben Kleinserien herausbringen, ist die von Fetz genannte EMV (elektromagnetische Verträglichkeit) gar nicht so leicht zu stemmen... Die kostet nämlich mal eben 12.000 bis 14.000 Euro!
Mir ist schon klar das die EMV vorgeschrieben ist usw. Allerdings wird der Kostenfaktor immer sehr gerne unter den Tisch fallen gelassen bzw. dem Hersteller wird dann der Buhmann untergeschoben, warum die Geräte so teuer sind...
 
Re: Helmtronic Challenger, geboren ???

Man sollte als Hersteller eben nicht visionär und entrückt über den Dingen schweben, sondern mit klarem Verstand und Wissen die Dinge angehen.
 
Re: Helmtronic Challenger, geboren ???

Studiodragon schrieb:
ARNTE schrieb:
...alles in allem ein tolles gerät von einem echten freak "gebastelt". sowas sollte unterstützt werden...

Ja, endlich mal jemanden der auch wie aus meinem mund spricht . ;-)
Dafür hab ich auch den thread hier aufgemacht !!!!
Es steht im Betreff : Helmtronic Challenger, geboren ???
Wenn jemand geboren wird, kümmert man sich um ihn und liebt ihn... :mrgreen:
Und zum Glück gilt diese statistischer Lebensdauer wie angegeben von 60 Monaten nicht auch für uns !!!!

Danke allen erstmal für die infos die hier neu verstreuht werden. :nihao:
 
Re: Helmtronic Challenger, geboren ???

Fetz schrieb:
Anschaulich ist bei der hier in Frage stehenden Analogtechnik eigentlich nur relevant, dass man das Handy des Musikers nicht im Audio-Ausgang hören darf, und dass das Midi-Interface nicht abstürzt, wenn ein elektrostatisch (Teppich) aufgeladener Anwender an das Gerät anpackt.

Wobei das ja bei den Access Bursts, wo das Ue volle Pulle sendet, nicht ganz so einfach sein sollte. Jarre hat diesen Sound in einem der Alben ja auch mal verwendet. Einfach mal das Ue neben einen Speaker oder Amp halten und dann anrufen...

Nett auch im Auto mit Cassetten-Recorder. Das Mobile in die Nähe legen und schon bekommt man jeden Location Update mit...
 
Re: Helmtronic Challenger, geboren ???

Jedes Handy strahlt verschieden stark. Am schlimmsten Smog scheint übrigens ein iPhone zu verursachen, schlägt mehr überall rein.
Ist echt bisschen doof bei PA Zeug, beim Modularmeeting konnte ich Berts Stylophone damit squeeken lassen. Irgendwie ist das ungesund.
 
Re: Helmtronic Challenger, geboren ???

Cyborg schrieb:
...Was Formant und den NAchfolger Format2000 (Helmstedt) angeht, so habe ich daran nur schlechte Erinnerungen. Instabil, voller Fehler.... .

Naja, jeder macht mal fehler das wichtigste ist was man daraus lernt !
Bin mal gespant auf einen ausführliches Test Video, so zum angreifen ...
 
Re: Helmtronic Challenger, geboren ???

Studiodragon schrieb:
Bin mal gespant auf einen ausführliches Test Video, so zum angreifen ...

Ich helfe mir wohl da am besten selbst ... :mrgreen:
http://www.synthtopia.com/content/2010/03/28/helmtronic-challenger-synthesizer/

Hier ein paar andere pics von der Messe :
challenger_f.jpg

16_01%20challenger.jpg


Sonst Der Grieche hier,hat ihn angeblich schon daheim stehen ... :shock:
http://www.flickr.com/photos/13733030@N02/4699784854/
Lecker :lol: , wer hat noch andere News ?
 
Re: Helmtronic Challenger, geboren ???

Das sieht aber sehr nach dem Messeboden aus, den wir da hatten. Weiss noch, wie wir gefragt wurden "welche Farbe hätten sie gern".
Nach einigen Vorschlägen kam immer "ham'wer nich", wir fragten dann "was geht denn"? grau. Ja, dann nehmen wir grau. So ist der Hesse und bestätigt mit "och".

Das Modell ist das von der Messe. Auch identisch mit meinen Fotos oder so. Wollt ich nur sagen, dass das kein ausgeliefertes Gerät sein kann, no offence.
 
Re: Helmtronic Challenger, geboren ???

Moogulator schrieb:
... dass das kein ausgeliefertes Gerät sein kann, no offence.
Das ist klar bei den zwei fotos, aber hier das alleine, ohne weissen Boden,mit Heizung und unter weissen Tuch usw.
Also ?
The Challenger is available to order.
Gib der Grieche dabei auf seiner Flickr. seite an
http://www.flickr.com/photos/13733030@N02/4699867208/in/photostream/
http://www.flickr.com/photos/13733030@N02/4699784854/in/photostream/
Sonst infos : http://matrixsynth.blogspot.com/2010/03/formant-helmtronic-challenger.html
Seit ihr hier alle am Pennen oder was ... :fawk: :mrgreen:
 
Re: Helmtronic Challenger, geboren ???

Ich seh da einen Artikel, der unseren Artikel zitiert und re-übersetzt und ein paar Spekulationen und so weiter ;-)
 
Re: Helmtronic Challenger, geboren ???

watt is nu eigendlich mit/aus diesem projekt geworden, kann man das gute stück nun
oder konnte man dat geschoss kaufen ?
 
Re: Helmtronic Challenger, geboren ???

monorecord schrieb:
watt is nu eigendlich mit/aus diesem projekt geworden, kann man das gute stück nun
oder konnte man dat geschoss kaufen ?
Da kommt genau so heiße Luft, wie beim Formant 2000. Was soll da sonst noch kommen?
 
Re: Helmtronic Challenger, geboren ???

Bernie schrieb:
Da kommt genau so heiße Luft, wie beim Formant 2000. Was soll da sonst noch kommen?

Ist denn die Nachfrage so klein, das sich die sache nicht lohnt ?

Und auch keine richtige Internetseite hielft natûrlich auch nicht ... :cry:
 
Re: Helmtronic Challenger, geboren ???

monorecord schrieb:
"Das Helmstedt-Syndrom" ;-)
schade :gay:
sah sehr interessant aus die schleuder
der genante preis schien auch ne coole nummer :shock:

Jo, das Teil war schon sehr fein. Ich bezweifle aber, das da jemals etwas in Kleinserie kommt. Der Formant 2000 war ja auch nie richtig lieferbar. Wollte mir damals auch mal ein kleines System kaufen, da gabs anfangs immer nur ausreden und irgendwann hieß es dann, das er eingestellt wird. Wird beim Challenger nicht anders sein. Erst die Leute anfixen und dann kömmt nüx -schade.
 
Re: Helmtronic Challenger, geboren ???

Bernie schrieb:
Jo, das Teil war schon sehr fein. Ich bezweifle aber, das da jemals etwas in Kleinserie kommt. Der Formant 2000 war ja auch nie richtig lieferbar. Wollte mir damals auch mal ein kleines System kaufen, da gabs anfangs immer nur ausreden und irgendwann hieß es dann, das er eingestellt wird. Wird beim Challenger nicht anders sein. Erst die Leute anfixen und dann kömmt nüx -schade.

challenger_f.jpg

Schade das Herr Helmstedt uns nicht selber ein paar Wörter dazu erlâutern kann ... :cry:
Hätte da doch interesse zu erfahren was so im hintergrund geschieht, und warum das Project nicht zum laufen kommt ?
Ja, Ein-Mann-Unternehmen ist wohl nicht so leicht.

Dabei kam der Challenger Synth doch recht gut an in Europa, wenn ich mir so die kritiken ansehen in sache Preis und Leistung, gegenûber z.B. eine nachfrage eines XL- 5000 Dollar Mono Synth !
 


News

Zurück
Oben