Hängt eine echte Enttäuschung nicht auch mit einer Erwartung zusammen?
Ich selbst finde die große Erwartung, dass SSM Synths alle „besser klängen“ war früher ein bisschen was, was bei mir wirkte - So ein Polysix soll doch um so viel besser klingen als andere - aber ich bin eigentlich besonders zu der Zeit von Synths mit wenig Features und Synthesestärke generell eher enttäuscht gewesen. Das lag auch an mir - 303, Polysix, natürlich “können“ die nicht viel.
Polysix war lange in einem unserer Bandumfeld-Ecke und damit immer da - ich hab den oft probiert aber geil fand ich das einfach nie. Aber - wir hatten Jams und Songs wo das Ensemble und ein Pad aus dem Teil gut passt - heute würde ich aber einfach wenn es schon so ein Simpel™ sein soll für nen Juno plädieren - der SH101 ist auch so ein Vogel - der kann wenig aber ich hab bei einem Shootout dieses Teil genutzt und es war einfach super im Sound - kann nix - wenig - aber das sehr akzenturiert - ich habe mein Original aber nicht ewig gehabt, den SH01A habe ich noch immer, aktuell sogar 2 davon, eigentlich 2 - ich hab auch einen S1 und ich bin kein Sammler - den einen SH01A würde ich auch abgeben für nen fairen Preis - aber die beiden anderen nicht - weil der doch gerade kleine Akzente sehr gut setzt und das obwohl ich so Nichtskönner nicht sonderlich mag. Der Prodigy wäre auch so einer - der kann wenig bis nichts, aber klingt schweinegut.
Der beste nach dem Mini, sehr lange. Knallt und macht den Job - nur originell wird er natürlich nie sein.
Sowas schein ich eher heute mehr zu schätzen wissen, aber - ich habe wie man sieht nur den SH als Digitalsynth und polyphon und in jedem Roland Dingsi ist der eh dabei - wobei mir nur die ACB Version wirklich gefällt.
Dringend brauchen ist bei den 1 OSC Wundern aber kaum was, eine 303 hab ich bis heute trotz
Behringer und Clones nicht und ich hasse auch nicht die Musik die damit gemacht wurde - es gibt ein paar schöne Sachen - und ich hätte wohl am liebsten das grüne komische Roland Teil genommen, das war schon cool - aber 1Trick Ponies - naja - ich denke das wäre zu wenig aktiv genutzt gewesen und vieles kann man auch mitm SH machen und wenn der nicht fällt mir auch mehr ein womit man das machen kann. Der Sound ist aber speziell und somit auch berechtigt.
Das was wirklich versagt hat - technisch - ist und habe ich schon einige Male vor Jahren gepostet.
Ich bin aber kaufsparsam und kaufe eigentlich nur wenn ich was emotional mag und musikalisch brauche. Das letzte ist, was die meisten Käufe verhindert - ja, ich würde einen JD08 gekauft haben, aber ich weiss, dass ich das Kernprinzip nicht so schwer brauche sondern nur mag.
Übrigens mag ich den Jupiter 4 auch, ich hatte schon 2 und den Promars auch 2x - heute hab ich den als System 1 Plug bzw System 8 - und die machen den Job - es ist nicht so teuer, nicht so klobig und besonders der Promars ist sehr gelungen, beim Jupiter 4 sind die Env‘s noch optimierbar - sonst hat der auch noch genug positives Vibes und das Durchbluten ist zum Glück nicht mit emuliert worden.
So auch beim Promars - ist das Filter gutmütiger als das Original - die Färbung ist da etwas wohlwollender.
Also - wer weiss - ich hab auch in Lebensphasen Dinger die ich weniger wichtig finde und das liegt dann auch eher an mir als an dem Teil.
Es gibt ja auch Künstler die mit dem Teil besonders schöne Sachen machen oder gemacht haben.
Aber mir reicht halt dann das was da ist.. Dann ist man weniger „enttäuscht“.
Ah, ich sag das ungern und so direkt - aber enttäuscht hat mich über Jahre nur eher eine Firma.
Diese Firma macht ihren technischen Job und alles, aber sie sind politisch ständig so, dass ich wirklich genervt davon sein kann. Unnötig und nur für die schlecht.
Ich lass es mal offen, welche das ist.
Haha.