hi end audio laptop, zwangsweise apple?

Crabman schrieb:
salz schrieb:
Das man sein komplettes System deswegen nicht jährlich,mit erscheinen eines neuen OS updates auf der einen oder anderen Plattform,direkt wieder umstellt,dürfte einleuchten.
Gerade ihr müsst doch bei jedem OS-Upgrade beten, dass der alte Krempel noch funktioniert.
:selfhammer: <= der hier reicht gar nicht.
 
Crabman schrieb:
"Jünger" ist in deinem Fall noch untertrieben:

Crabman schrieb:
Tja,ich kann nur sagen tolle Maschine(n),mir scheissegal wer die gemacht hat.

Crabman schrieb:
Die Artikel lese ich mir garnicht erst durch.Hab besseres zu tun.Musik machen.Auf dem Teufelszeug mit Apfel drauf :sploink:

Vielleicht solltest du wirklich lieber Musik machen und die normalen Teilnehmer nicht beim Diskutieren stören.
 
nihil schrieb:
http://www.fair-computer.ch/cms/index.php?id=660&L=11
Danke für den Link. Wie es scheint, ist HP am wenigsten Kagge.
Es sollte viel mehr über all die anderen Hersteller berichtet werden.
 
salz schrieb:
Gerade ihr müsst doch bei jedem OS-Upgrade beten, dass der alte Krempel noch funktioniert.
:selfhammer: <= der hier reicht gar nicht.

deswegen nutze ich auch immer noch Snow Leo,funzt wunderbar.

salz schrieb:
Crabman schrieb:
"Jünger" ist in deinem Fall noch untertrieben:

Crabman schrieb:
Tja,ich kann nur sagen tolle Maschine(n),mir scheissegal wer die gemacht hat.

Crabman schrieb:
Die Artikel lese ich mir garnicht erst durch.Hab besseres zu tun.Musik machen.Auf dem Teufelszeug mit Apfel drauf :sploink:

Vielleicht solltest du wirklich lieber Musik machen und die normalen Teilnehmer nicht beim Diskutieren stören.

Was willst Du mir damit jetzt eigentlich sagen?Ich bin ein Jünger weil ich damit lieber arbeite anstatt mich an Glaubenskriegen zu beteiligen?Hier stimmt doch was nicht :lollo:

Ich weiss das Apple böse ist,die Welt ist halt kein Ponyhof.Soll ich mich deswegen mit Rechenschieber in den Garten setzen?Selbst der wird wahrscheinlich von chinesischen Kinderhänden gleich im Nachbarwerk gefertigt.
 
also nach längerem recherchieren finde ich nicht wirklich ein altnativprodukt. ich denke ich bleibe bei dem was ich kenne und werde mir morgen ein retina 15er holen. da gibts i7 und ssd, ausserdem gefällt mir die verarbeitung gut. danke für die paar sinnvollen beiträge die zwischen apple non apple hier und da im thread zu finden sind.
 
Crabman schrieb:
[deswegen nutze ich auch immer noch Snow Leo,funzt wunderbar.
Siehste, und ich werde auf Win7 rumrödeln, bis mir der Krempel um die Ohren fliegt. Letztendlich ist beides nicht sonderlich befriedigend.
Ich habe derzeit so'ne Desktop-DOSe (vom Kistenschieber in Köln montiert). Kaufgrund war damals ein Lehrgang in 3ds Max. Die Soft gibt's für OS X nicht. Aber selbst wenn: ein vergleichbarer MacPro mit (2010 schon) veralteter Grafikabteilung hätte 2500€ mehr gekostet. Dafür gibbet tolle Synthesizer. :twisted:

Bei Laptops mag die Differenz auf den 1. Blick nicht mehr so groß sein. Es sei denn, du hast nach 12 Monaten ein Problem und vergessen, für 300€ eine Zusatzgarantie zu erwerben.
 
q3tommy schrieb:
also nach längerem recherchieren finde ich nicht wirklich ein altnativprodukt.
Wenn du OS-only-Soft hast (Logic?), ist das ohnehin ratsam. Falls nicht: was genau macht das MBP so alternativlos? Interessiert mich wirklich.
 
ich benutze ableton. ich benutze gerne sehr leistungshungrige plugins (diva z.b)
ich wollte ursprünglich meinen desktop pc ersetzen gegen einen leistungsfähigeren. jetzt kam ich drauf dass laptops auch sehr viel hergeben mittlerweile. habe einen kleinen mac pro von vor... 1-2 jahren, der hat aber einfach nicht genug leistung. und wenn ich nachaudiolaptops suche komme ich zu keinem guten ergebnis. es geht mir nicht um einenn günstigeren preis sondern vor allem um mehr leistung (bei weiterhin guter verarbeitung).
 
Ein 2 Jahre alter MacPro wirft das Handtuch bei 'nem Audiopluggy? Holy shit! Das muss ich mir mal ankucken.
Ist es das hier: http://www.u-he.com/cms/diva

Das Problem kenn ich ja: NI Massive auf besagtem Acer Laptop hatte auch Grenzen. Meine 2 Jahre alte Desktop-Möhre (AMD 6Kern, gewiss kein Hi-End) zwingen selbst mehrere Instanzen auf "ultra" nicht in die Knie.
 
salz schrieb:
Ein 2 Jahre alter MacPro wirft das Handtuch bei 'nem Audiopluggy? Holy shit! Das muss ich mir mal ankucken.
Ist es das hier: http://www.u-he.com/cms/diva

Das Problem kenn ich ja: NI Massive auf besagtem Acer Laptop hatte auch Grenzen. Meine 2 Jahre alte Desktop-Möhre (AMD 6Kern, gewiss kein Hi-End) zwingen selbst mehrere Instanzen auf "ultra" nicht in die Knie.

keine Ahnung wie er das schafft ... kann mir nur schwer eine sinnvolle Anwendung vorstellen bei der ein Mac Pro abkackt .. mein 5 Jahre Alter
schlägt sich noch wacker .. etwa gleichauf mit dem schnellsten MBPr

problematisch ist ja immer wenn man mit einer vst Instanz versucht ne hohe polyfonie zu spielen ...
 
ich hab keine Probleme mit meinem MacPro von 2008. Diva läuft super, hängt natürlich vom ausgewählten Sound ab. Einige wenige reissen meine CDU hoch.
Aber im Schnitt kann ich locker 2 oder 3 Instanzen Divas aufmachen und noch jede Menge anderes Zeugs dazu.
Läuft :supi:
 
hm... also für 2000 euro gibts da eine leistungatechnisch anscheinend auper maschine. das auch noch in 17 zoll.... mein laptop ist ja nicht verkehrt, den kann ich als kleinen ja weiterbenurzen, als workstation finde ich 17 nicht schlecht. jetzt noch jemand finden der so ein gerät kennt das wär super.
 
tom f schrieb:
ja - ich habe meine erfahrung hier dargelegt und werde mich auch nicht mehr weiter hier äussern - denn auf religions-debatten habe ich keinen bock
...geil finde ich aber immer wieder dass man offensichtlich sogar als aktiver apple-user von anderen apple usern abgesprochen bekommt eine nicht so euphporische haltung dem produkt gegenüber haben zu dürfen - so als wäre man ein netsbeschmutzer.
Da hast Du mich missverstanden. Ich selbst sehe Apple in vielerlei Hinsicht auch sehr kritisch. Aber Deine Aussage oben über die Preise von Apple-Laptops ist halt schlicht falsch. Auch von Toshiba, Lenovo etc. gibt es Laptops in der Preisklasse der MBPs - und wenn man bei denen genau hinschaut, sieht man, dass da dann im Prinzip auch die gleichen Komponenten drin sind wie bei Apple, die eben auch bei diesen Anbietern dann halt den gleichen Preis haben.
 
Übrigens leise, mein Laptop höre ich NUR, wenn es wirklich Power liefert, nichtmal die Platten hört man (ja klar, die eine SSD sowieso nicht).
Trotzdem ist das lauteste was der Laptop von sich gibt, gar nichts gegen meinen Desktop PC, wenn der loslegt... :mrgreen:

Aber das ist bei allen Highend Laptops so, auch bei Apple, da gibts vielleicht messbare Unterschiede von 1DB oder so, aber hören tut man die Unterschiede nicht, beim Musik machen sowieso nicht (wenn es nicht gerade in Flüsterlautstärke ist).
 
Vielleicht ist die Frage ja recht einfach zu lösen - es gibt meist mehrere Optionen. Macs sind ansich auch PCs, sicher haben sie eine gewisse Qualität. Das lässt sich aber auch herstellen - mit der nötigen Menge Geld ist auch ein PC still und stabil. Und es gibt mehr Auswahl im PC Feld.
 
ich habe ein vier Jahre altes Lenovo T61 mit 2x2,4GHz, 4GB RAM, 500GB Hybrid-HDD, nvidia-Grafik usw.
meine Mum hat vor zwei Monaten über ihren Verein ein nagelneues Acer Notebook mit QuadCore, 8GB RAM, 1TB HDD, nVidia Grafik für 799€ gekauft bekommen (Saturn Angebot).
beide Win7 64Bit
trotz Software Entrümpelungsaktion ist ihre nagelneue "Kampfmaschine" langsamer und unperformanter als mein alter Schlitten, zudem bei ihr ab und zu dann noch mächtig der Lüfter auffaucht. mit meinem aktuellen T420 (gleiche Konfiguration wie ihr Acer) brauch ich gar nicht erst vergleichen. :lollo:

ein Notebook ist nicht nur das Maß seiner technischen Daten, sondern auch seiner Architektur und Güte der verwendeten Komponenten (vom Gehäuseplastik bis zum verwendeten Firewire-Chip).
was nützt Klavierlackoptik oder lackiertes Silber wenn die Kiste nicht ausm Knick kommt, im Zug das Display wackelt als wöllte man dem Schaffner winken und die Dinger fix platzen, schwer sind und meist unreparabel sind?
lecker dagegen ist es wenn in unseren Firmenbesprechungen alle ihren zugeklappten mattschwarzen Block vor sich haben und man bei Defekt ruck zuck auch mal was tauschen kann (modulbauweise)
ich kann jedem nur zu Lenovo raten (zB aktuell: W520). am Besten gleich mit Dockingstation
 
Für mich gibt's nur 2 Hersteller von Notebooks, die hier reindürfen: Apple und Lenovo/IBM. Hab hier als Windowsmaschine ein altes T40, gekauft bei Lapstore.de. Dort gibt's auch die erwähnten T61 in verschiedenen Varianten zu wirklich günstigen Preisen, und da kann man noch eine Weile mit arbeiten, auch wenn jetzt gleich einige wieder jammern werden, daß Core2Duo doch veraltet wäre.

Als Highend-Gerät würde ich ein Lenovo aus der W-Serie nehmen. Die sind zwar, verglichen mit dem alten T40, deutlich wackliger gebaut, aber immer noch deutlich solider als der ganze Billigkram aus den Blödmärkten&Co.

Lapstore hat inzwischen auch Geräte aus der W-Serie drin, man achte mal auf die Preise. Das sind Leasingrückläufer aus England, die mittels Spezialaufklebern auf den entsprechenden Tasten eingedeutscht wurden. Von diesen Aufklebern merkt man rein garnichts und die nutzen sich auch nicht ab. Seh ich bei meiner Schwester, der ich das gleiche T40 im Jahre 2008 besorgt hatte und ebenso bei Kollegen, die Geräte aus gleicher Quelle nutzen.

Warum ein großer Bildschirm bei einem Laptop? Macht das Ding doch nur sperrig für unterwegs, und schwer erst recht. Für unterwegs ist ein 13" am Besten, für zu Hause dann Dockingstation mit großem Bildschirm dran und gut ist. Kann man seit Thunderbolt auch mit dem Mac machen, es gibt ein Dock von Belkin, braucht nur 2 Kabel zum Rechner. So einfach draufsetzen wie bei einem Thinkpad wäre noch besser, aber gegenüber den Eher gebastelt wirkenden Docks von BookEndz doch eine deutliche Verbesserung.

Über das Für und Wider der verschiedenen Betriebssysteme ist hier schon bissl was geschrieben worden, ein Punkt allerdings wurde glaube ich noch nicht genannt: der Vorteil von CoreMIDI und CoreAudio bei OSX. Da kann man einfach beliebige Interfaces verschiedener Hersteller, so sie denn Classcompliant sind oder Mac-Treiber besitzen, einfach so einsetzen, ohne daß es Probleme gibt und die Treiber der Hersteller das extra unterstützen müssen. Klimmzüge a la ASIO4all und irgendwelches Gebastel ist nicht nötig, und genau das hat manchem schon bei Windows die Haare raufen lassen. Gibt ja hier auch immer wieder Threads zu genau diesen Themen. Was nicht bedeutet, daß die Treiber für OSX dadurch automatisch besser wären - schlampterte Treiber gibt's auf beiden Plattformen zur Genüge, sondern es geht um die grundlegende Architektur, die in dieser Hinsicht bei OSX deutliche Vorteile hat.

Mit was man letztlich arbeiten will, ist Geschmackssache. Bei mir ist es OSX, wobei ich mit der aktuellen Apple-Hardware schon gedanklich auf Kriegsfuß stehe. Die Spiegeldisplays können mir gestohlen bleiben, zum Glück gibt's ja das 15er MBP als non Glossy. Dort aber stört mich die scharfe Vorderkante des Gehäuses, daher wird mein nächstes MacBook ein 13" Air werden. Das spiegelt weniger und durch die Keilform fällt die Vorderkante auch weniger störend auf. Dafür unterwegs schön leicht und kompakt, dagegen ist mein 2007er ein echter Klotz ...
 
ich besitze ein 13er mbp. garnicht so alt, hat mir aber zu wenig leistung, ausserdem suche ich keine laptopalternative für den kleinen macbook sondern eine desktopalternative die man einfacher als meinen desktoprechner auch mal mitnehmen kann (ich pendel sehr oft zwischen innsbruck und frankfurt und bleibe immer für eine woche,

mit windows kann man auch super audioatbeiten... mache ich an meinem desktop bisher. wird jetzt so ein schenkerlaptop mit 17oll und richtig viel power.
 
Wie schon mehrfach gesagt wurde: Schau dir mal die Lenovo Stinkpads an. Die ziehn wenns sein muss auch mal ne fette Kackwurst vom Teller.
 
q3tommy schrieb:
hm... hab ich mir angeschaut nicht genug leistung

Nicht genügend Leistung? Im Ernst? Wieviel hätten's denn gerne?
Wenn man soviel Leistung braucht, ist halt die Frage, ob es nicht wirtschaftlicher wäre, ein paar Server zu kaufen und ein Beowulf Cluster zu basteln, anstatt darauf zu hoffen, dass in ferner Zukunft mal ein Hersteller soviel Leistung in ein Notebook packt. Ich geb zu, Beowulf Cluster aufzusetzen ist ne Menge Arbeit, aber "fertige" Supercomputer kosten dafür ne Stange Geld.
 
die power die schenker bieten kann finde ich gut. 17 zoll finde ich gut, das reicht dann auch alles. habe für 3000 jetzt meine konfig zusammengestellt, interessiert die wen? könnte sie mal posten. auf jeden fall ist das eine "portable" workstation so wie ich mir das vorgestellt habe. arbeite beim musikmachen gerne auf einem nicht zu köeinen screen. diva devine sollte gehen. freue mich schon meine workstation mitnehmen zu können, sitze nämlich gerade infrankfurt und komme erst in 1-2 wochen wieder zu meinem arbeitsatz in innsbruck. ich denke das war eine gute idee.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben