High-End Kopfhörer ab ~ 500,- EUR ++

@CO2 - bei kopfhörerverstärkern muss man differenzieren.

bei normalen magneto kopfhörern macht ein verstärker eher bei höher-ohmigen modellen sinn.

mein dt880 pro (250 ohm) würde sicherlich schon profitieren, ist aber nicht unbedingt notwendig, z.b. an einem audioninterface.

die 600 ohm variante sollte schon mit einem verstärker versorgt werden. bei 32 ohm (smartphone) ist das nicht nötig.

anders ist das aber bei elektrostaten, wie den audeze lcd z.b. die sollten schon bei 32 ohm ordentlich versogt werden.

da andere technik.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich spreche nur aus meiner eigenen Erfahrung mit Kopfhörern, das hat ja erst mal nichts mit deinen Erfahrungen zu tun:), Womöglich kann man sich auch auf denen einhören usw. Aber wenn ich vor den eingemessenen Genelecs sitze und dann darf ein Kopfhörer im AB Vergleich nicht ein anderen Frequenzgang haben, oder ich mixe auf Headphones und es übersetzt nicht. Klar, bei Experimenteller Musik wird man schwer feststellen ob der Mix jetzt Absicht oder Fehlinterpretiert ist ..
 
Die „Preamp-Frage“ ist noch nicht geklärt, da bin ich noch skeptischer als bei den Phones selbst, weil da geht es halt sehr schnell in Richtung blabla „hochaufgelöst“ usw. Die üblichen Marketingschlagwörter die in Tests dann immer sofort fallen..... Wenn es nur um die fabulösen „letzten 5%“ geht, dann kann ich mir das sparen, weil darum geht es mir nicht....
Das verstehe ich nun nicht !

Wenn´s Dir um die letzten 5, vielleicht auch 10% nicht geht nimm´nen DT880 in den beiden schwächeren Ohm-Versionen und gut ist.

Die für Dich hier nur üblichen Marketingschlagwörter genannten Attribute sind nun mal der feine Unterschied. Und jede Verbesserung auf ohnehin schon hohem Niveau
ist eben, wie bei fast allen Dingen, nochmal deutlich teurer.

Bei mir hängen die Kopfhörer übrigens am RME-Ausgang, am Ausgang vom Monitorcontroller Drawmer MC3.1 und am anderen Platz an ´nem SPL Crimson.

Das wäre übrigens das, was ich Dir empfehlen würde, ein SPL Crimson, Granaten-Interface mit tollen Kopfhörerausgängen gleich kombiniert !
 
Das verstehe ich nun nicht !

Wenn´s Dir um die letzten 5, vielleicht auch 10% nicht geht nimm´nen DT880 in den beiden schwächeren Ohm-Versionen und gut ist.

Die für Dich hier nur üblichen Marketingschlagwörter genannten Attribute sind nun mal der feine Unterschied. Und jede Verbesserung auf ohnehin schon hohem Niveau
ist eben, wie bei fast allen Dingen, nochmal deutlich teurer.

Bei mir hängen die Kopfhörer übrigens am RME-Ausgang, am Ausgang vom Monitorcontroller Drawmer MC3.1 und am anderen Platz an ´nem SPL Crimson.

Das wäre übrigens das, was ich Dir empfehlen würde, ein SPL Crimson, Granaten-Interface mit tollen Kopfhörerausgängen gleich kombiniert !

Naja, es ist nicht so, dass ich auch mal teure Geräte kaufe, obwohl ein günstigeres Teil nicht genausogut wäre (zB bei Comps, EQs usw...) das habe ich aber nie wegen der "letzten paar Prozent" (das ist in meinen Augen/Ohren Käse, aber das ist eigentlich ein ganz anderes Thema) gemacht, sondern weil mir die Geräte einfach Spaß machen.
Mit meinem AKG (und das wird mit dem Beyerdynamic nicht viel anders sein) fühlt es sich eher nach 50% an, wenn ich da mit vertretbarem finanziellen Aufwand auf 80-90% komme, reicht mir das völlig, da würde ich die gesparten 1-2k EUR in etwas anderes investieren oder sparen....
Mit meinem Audiointerface bin ich ansonsten sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt gehört - Klar dein Track funktioniert, aber, es ist auch ein Material bei dem niemand sagen kann, ob es nicht anders gefärbt auch genauso klingt. Ich habe versucht mit den DT880 pro Basslinien aus dem Goa Bereich anzupassen , das ist echt nicht leicht - gerade weil so ein Track, wenn er denn gut ist, auch auf größeren Anlagen läuft und der Bassbereich auch Punkt genau den Erwartungen der Hörer und Tänzer entsprechen sollte. ( da geht es mehr um amtlich abliefern) . Die 880 pro färben da übelst rein, so meine Erfahrung damit.

Es ist halt so wie mit Seife, jede schmeckt anders..
 
Es ist halt so wie mit Seife, jede schmeckt anders..

Es nimmt auch jeder den Geschmack der Seife anders wahr! :essen:

Ähnlich ist's bei Kopfhörern! Was vielen nicht bewusst ist, das ist die Tatsache, dass so ein Kopfhörer auf dem Ohr mit den jeweiligen Ohren ein klangverfälschendes Resonanz-System bildet bzw. die klangverfälschenden Eigenschaften der Ohren auf die natürliche Wahrnehmung (ohne Kopfhörer) verändert... und ganz nebenbei den akustischen Effekt der Kopfform eliminiert.
Das nimmt jeder Mensch anders wahr. Selbst In-Ear-Ohrhörer klingen je nach Form des Gehörgangs unterschiedlich bzw. verändern den Klang anders als der offene Gehörgang.

Das heißt letztendlich: Probieren geht über studieren!

Die „Preamp-Frage“ ist noch nicht geklärt, da bin ich noch skeptischer als bei den Phones selbst, weil da geht es halt sehr schnell in Richtung blabla „hochaufgelöst“

Da bin ich voll bei dir. Das blöde ist allerdings, dass es durchaus technisch messbare und sinnvolle qualitative Unterschiede bei den Kopfhörerverstärkern gibt, die allerdings im Marketinggeschwurbel untergehen oder wegen des zielgruppengerechten Marketinggeschwurbels garnicht erst zur Sprache kommen.
Da bleibt dir im Grunde nichts Anderes übrig, als sicherheitshalber das zu nehmen, wo das Geschwurbel am gefälligsten klingt.
 
Wie auch schon in anderen Threads empfehle ich immer gerne die Kopfhörer von Grado Labs. Ich benutze seit vielen Jahren den SR325 (https://gradolabs.com/headphones/prestige-series/item/131-sr325x) in Verbindung mit einem Phonitor. Die Auflösung ist hervorragend und der Tragekomfort sehr gut, man vergisst schon fast, dass man einen Kopfhörer trägt. Ich habe im Laden damals die Serie im Vergleich gehört und fand die GS-Serie schon zu HiFi-mässig und für die neutrale Studioarbeit zu schönfärbend, aber die spielen dann wirklich schon in der "Champions League".
Als Alternative kam noch der grosse Bruder PS500 in Frage, aber da hörte ich kaum einen Unterschied und habe mich für das preiswerte Modell entschieden. Für den Preis (300€), kann er sich mit weitaus teureren Modellen messen. Wenn man da noch weiter gehen will, sollte es schon die Klasse des Audeze LCD-X sein, allerdings ist der wirklich ziemlich schwer.
Wenn Du mal in Berlin bist, kann man sie im Laden Phonophono probehören (https://www.phonophono.de/) - unbedingt eigene Musik mitbringen, die man gut kennt...
 
Ich würd generell versuchen einen Shop zu finden der ein paar ausgestellt hat.
Denn so sehr ich hier vielen Leuten recht geben muss, bewertet jeder einen Kopfhörer (oder Lautsprecher) wieder anders.
Was für den einen linear klingt, hat dem anderen einfach zu wenig Bass und umgekehrt.

Meine Empfehlung aber ist ebenfalls Beyerdynamic DT 880, AKG 371, Austrian Audio X65 und wenns teuer sein darf den HEDD Audio HEDDPhone.
 
Ja, leider hat der nächste Musikladen (Session Frankfurt) eher weniger Auswahl, hier in DA gibt es noch einen ganz guten HiFi-Laden, da werde ich mal anfragen, was die so da haben....

Weil hier immer alle "Phonitor" schreiben, welche benutzt ihr denn da? Habe gesehen, Phonitor ist nicht gleich Phonitor, die gehen ja von 399,- (Phonitor One), bis 2800,- (Phonitor xe + DA-Wandler..), also eine nicht unerhebliche Preisdifferenz..... der günstige zumindest ist ohne SPLs 120V-Dingens, keine Ahnung, wie sich das dann klanglich auswirkt....

Habe gestern noch mal versucht, mit dem K701 zu "arbeiten", aber das kann man getrost vergessen, da war wieder direkt klar, warum ich die nur im Ausnahmefall mal kurz benutze....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider hat der nächste Musikladen (Session Frankfurt) eher weniger Auswahl, hier in DA gibt es noch einen ganz guten HiFi-Laden, da werde ich mal anfragen, was die so da haben....

Weil hier immer alle "Phonitor" schreiben, welche benutzt ihr denn da? Habe gesehen, Phonitor ist nicht gleich Phonitor, die gehen ja von 399,- (Phonitor One), bis 2800,- (Phonitor xe + DA-Wandler..), also eine nicht unerhebliche Preisdifferenz..... der günstige zumindest ist ohne SPLs 120V-Dingens, keine Ahnung, wie sich das dann klanglich auswirkt....

Habe gestern noch mal versucht, mit dem K701 zu "arbeiten", aber das kann man getrost vergessen, da war wieder direkt klar, warum ich die nur im Ausnahmefall mal kurz benutze....

Hol dir einen Lake People G103 aufwärts, absolut top und puristisch mit enorm Leistung + Bezahlbar, gibts auch mit XLR usw. Phonitor ist cool, aber teuer . Ausser du legst wert auf die Crossfeedback Schaltung, aber das ist überbewertet
 
ja danke für den Tipp, schaue ich mir mal an.


Die sind sehr puristisch.. Gute Spannungsversorgung und ein fetter Transistor, gutes Poti , fertig. Man bekommt günstigere Teile, aber nicht so ausgewählte Elektronik - klar alles kein Hexenwerk. Oder viel teurere Teile mit Hexenwerk ;-) .. der G103 macht 1,5 Watt stabil, treibt auch Planar an .
 
Ja, leider hat der nächste Musikladen (Session Frankfurt) eher weniger Auswahl, hier in DA gibt es noch einen ganz guten HiFi-Laden, da werde ich mal anfragen, was die so da haben....

Weil hier immer alle "Phonitor" schreiben, welche benutzt ihr denn da? Habe gesehen, Phonitor ist nicht gleich Phonitor, die gehen ja von 399,- (Phonitor One), bis 2800,- (Phonitor xe + DA-Wandler..), also eine nicht unerhebliche Preisdifferenz..... der günstige zumindest ist ohne SPLs 120V-Dingens, keine Ahnung, wie sich das dann klanglich auswirkt....

Habe gestern noch mal versucht, mit dem K701 zu "arbeiten", aber das kann man getrost vergessen, da war wieder direkt klar, warum ich die nur im Ausnahmefall mal kurz benutze....


Wenn nur um KHV geht, dann sollen diese Sabajs oder Topping sehr sehr gut sein... Und kosten einen Bruchteil davon.
 
 
Ja, leider hat der nächste Musikladen (Session Frankfurt) eher weniger Auswahl, hier in DA gibt es noch einen ganz guten HiFi-Laden, da werde ich mal anfragen, was die so da haben....

Weil hier immer alle "Phonitor" schreiben, welche benutzt ihr denn da? Habe gesehen, Phonitor ist nicht gleich Phonitor, die gehen ja von 399,- (Phonitor One), bis 2800,- (Phonitor xe + DA-Wandler..), also eine nicht unerhebliche Preisdifferenz..... der günstige zumindest ist ohne SPLs 120V-Dingens, keine Ahnung, wie sich das dann klanglich auswirkt....

Habe gestern noch mal versucht, mit dem K701 zu "arbeiten", aber das kann man getrost vergessen, da war wieder direkt klar, warum ich die nur im Ausnahmefall mal kurz benutze....
Und ich werfe wiederholt den Phonitor 2 ins Rennen ;-)

Über die komplett analoge Schaltung in 120 Volt Technik schicke ich auch die Ausgänge aus dem Audio Device (RME Fireface UCX) zu den Boxen... für meine Ohren macht das nochmal einen Unterschied. Ich weiß aber auch, dass das mein Hirn so will... bisken Voodoo gönne ich mir ;-)

Und ja: Unbedingt mit Referenztracks testen - Kopfhörer, Boxen, Verstärker niemals blind kaufen... das müssen Deine Ohren definitiv entscheiden. Deswegen können alle Empfehlungen hier maximal die Auswahl eingrenzen... niemals aber Deine Entscheidung abnehmen. Wäre kompletter Unsinn meines Erachtens und evtl. auch frustrierend & teuer für Dich.

Nachfolgend noch zwei aufschlussreiche Testberichte (von Profis) zum Phonitor 2...


 
Definitv cooles Teil, ich hatte den großen eine Zeitlang. Aber am ende klang für mich der alte G93 genausogut und ich hatte wieder 1200€ übrig. Wohlgemerkt hing da ein Audeze LCD XC dran..
 
Definitv cooles Teil, ich hatte den großen eine Zeitlang. Aber am ende klang für mich der alte G93 genausogut und ich hatte wieder 1200€ übrig. Wohlgemerkt hing da ein Audeze LCD XC dran..
Yeah.... einen Audeze habe ich auch auf dem Schirm, auch wenn er ordentlich wiegt. Konnte die Kombi schon antesten und war danach hin & weg... spare gerade drauf, bestenfalls kann ich mir den LCD X bereits zum Weihnachtsfest gönnen ;-)
 
Yeah.... einen Audeze habe ich auch auf dem Schirm, auch wenn er ordentlich wiegt. Konnte die Kombi schon antesten und war danach hin & weg... spare gerade drauf, bestenfalls kann ich mir den LCD X bereits zum Weihnachtsfest gönnen ;-)

Spitzen Kopfhörer , ernste Abbildung, halt wirklich sau schwer- hab ihn deswegen auch nicht mehr. Ist wirklich schon nach 30 Minuten zu viel gewesen.. Hab dann den Hifiman Sundara genutzt, auch sehr gut in der Abbildung. Aktuell habe ich den geschlossenen Austrian Audio XI-55 , trägt sich super und passt auf mein Hörbild.
 
so, gerade ist der LCD-X hier angekommen und was soll ich sagen: im "Vergleich" zum K701 ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich weiß, der Vergleich ist natürlich extrem unfair, aber andere Kopfhörer habe ich nicht hier..... Keine Ahnung, ob ich auf denen einen Mix hinbekomme, der über die Monitore dann auch genauso klingt, vorstellbar ist es, wenn man sich auf den KH ein bisschen eingehört hat.
Das Gewicht ist schon heftig, aber nach 5-10 Minuten merkt man es kaum noch, erst wenn man ihn wieder absetzt...... :lol: aber ich bin auch groß und habe einen großen Kopf. Ruckartige Bewegungen sollte man nicht machen, vor allem nicht nach unten. Bei mir geht das, habe alles mehr oder weniger auf Augenhöhe, sollte man aber im Hinterkopf behalten.
Mit Brille geht, er drückt aber etwas auf die Wangenknochen, muss ich mal längere Zeit testen, ob das dann irgendwann stört. Die Polster passen super auch über große Ohren.

Also, morgen Nacht mache ich hier Session, danach entscheide ich, ob er hier bleibt, ist schon ne Stange Geld..... und evtl noch einen Preamp dazu, das muss aber erstmal warten.
 
so, gerade ist der LCD-X hier angekommen und was soll ich sagen: im "Vergleich" zum K701 ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich weiß, der Vergleich ist natürlich extrem unfair, aber andere Kopfhörer habe ich nicht hier..... Keine Ahnung, ob ich auf denen einen Mix hinbekomme, der über die Monitore dann auch genauso klingt, vorstellbar ist es, wenn man sich auf den KH ein bisschen eingehört hat.
Das Gewicht ist schon heftig, aber nach 5-10 Minuten merkt man es kaum noch, erst wenn man ihn wieder absetzt...... :lol: aber ich bin auch groß und habe einen großen Kopf. Ruckartige Bewegungen sollte man nicht machen, vor allem nicht nach unten. Bei mir geht das, habe alles mehr oder weniger auf Augenhöhe, sollte man aber im Hinterkopf behalten.
Mit Brille geht, er drückt aber etwas auf die Wangenknochen, muss ich mal längere Zeit testen, ob das dann irgendwann stört. Die Polster passen super auch über große Ohren.

Also, morgen Nacht mache ich hier Session, danach entscheide ich, ob er hier bleibt, ist schon ne Stange Geld..... und evtl noch einen Preamp dazu, das muss aber erstmal warten.

Der LCD X verträgt schon mal mehr als 500mA wenn du Basslastigen Kram hörst..
 
Der LCD X verträgt schon mal mehr als 500mA wenn du Basslastigen Kram hörst..

Ja, Preamp kommt sicher, wenn die Kopfhörer bleiben. Muss aber erst mal wieder den Geldspeicher füllen, das kann 2-3 Tage dauern.....

Was ich ein bisschen enttäuschend finde in Anbetracht des hohen Preises, das kein 3,5 Klinke Adapter dabei ist und das etwas seltsam anmutende gedrehte Plastikkabel, das ist sehr steif und fühlt sich irgendwie billig an, da hätte ich mir etwas stabileres gewünscht..... naja, gibt ja sicher Ersatz in allen Ausführungen und Preisklassen....
 


News

Zurück
Oben