hihats/claps mit der jomox mbrane

Dieses Thema im Forum "Sounds / Synthese" wurde erstellt von dbra, 28. August 2018.

1. dbra

dbra Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.

kann mir da jemand tipps zu geben? für mich sind diese resonatoren noch neu.

hab zwar sowas wie ein hihat aus 70er drum machines hinbekommen, aber etwas fetter darf es ruhig sein...

wie macht ihr das? falls hier Besitzer unterwegs sind.

2. dbra

keine mbraner hier?

3. Feedback

Feedback Individueller Benutzer

Hmmm, die MBrane hat zwei T-Bridge Oscillatoren, damit macht man eigentlich eher Toms. Plus Noise, um Snares zu basteln. Gut, für mich reicht das mit Verzerrer dahinter auch dreimal als Bassdrum, aber für Becken/Hihats ist das Ding doch denkbar ungeignet...
    Guckst Du hier: https://www.jomox.de/product_details.php?lang=&product_id=13

4. vogel

vogel Lebensform

Doch. Aber ich mach keine HiHats damit.
    Zwar kann man HiHat-ähnliche Sounds sicher da rauskitzeln, aber
    a) ist der Schwerpunkt (der Name gibt einen kleinen Hinweis) dieses Teils alles, was Membranen hat, und
    b) gibt es doch Deutzende andere Eumel, die HiHats können; sowohl schneller als auch besser.

5. dbra

brauch aber nunmal grad hihats. alles andere was ich hab klingt zu fitzelig.

btw: fette snares kann das teil super.

6. dbra

kennst du denn einen fetten analogen standalone hh synth?

7. Und wieder kann ich dir nur zu einem kleinen eurorack raten...

8. dbra

ja, ich weiss... will mir aber keins kaufen, da das ein geldgrab wird. kenn mich doch...

hattet mich ja fast schon mal so weit... ;-)

9. Da muss ich dir natürlich recht geben. Es ging ja bei dir mal um ein springreverb und jetzt evtl drummodule, oder?! Das wären ja im Moment alles Dinge die man quasi standalone betreiben kann. Sehe das jetzt nicht als mega ausufernd. Vielleicht sowas wie das Intellijel 4U 42HP. Da ist definitiv irgendwann Schluss und die 1U Reihe kann man mit Utility-Kram stopfen. Ich selbst habe inzwischen auch nur noch ein recht kleines System... Dafür hab ich keine 14 Mono-Synths im Regal.

10. Was für 1 HH-Style soll es überhaupt sein?

11. an sowas hätte ich auch interesse. ein ca. 30x30 cm grosses case, falls das hinhaut mit dem Netzteil welches ja noch rein muss, und ein paar schmale drum module rein. da gibts ja einige! oder ein kompaktes modulares effektgerät wäre auch cool. auf was grösseres mit viel kabelage hab ich aber weniger lust^^

12. dbra

am liebsten den knallfaktor einer 909. ja, ich weiss, sind samples. die hh im rhythmwolf gefällt mir z.b. ganz gut. hat nur zu wenig bass Anteil und ist zu wenig tweakbar. also die Richtung so.

13. vogel

vogel Lebensform

Muss es analog sein?

Welche HiHats ich sehr gerne benutze sind die von der 309. Jede Menge guter HiHats, von 606-like bis britzelige früh-digital.
    Ebenso mag ich die der Drumstation; die sind dann wahrscheinlich noch eher dein Fall, weil sie nett klingeln können, wie bei der 909.

Deusi und ID_nrebs gefällt das.
  14. Na dann besorg dir nen Sampler. Mit so HH-Synth wird’s da nix.
    Drumstation ist eigentlich ne gute Idee aber die gibts nicht in 9,5“... :kiffa:

15. dbra

ich hasse samples... will analog. oder mindestens synthetisiert und tweakbar.

16. Die HH die du möchtest ist weit weg von analog. Tweakbar wäre dann das passende drummodul oder eben drumstation.

17. dbra

sag doch, die im rhythm wolf gefällt mir. ist analog. hat nur untenrum zu wenig, als das sie richtig gut klingen würde.

18. vogel

vogel Lebensform

Nimm 'nen Sampler mit ordentlich Filtern und Envelopes. Da könnte ein ESI2000 oder ESI32 schon reichen.
    Diese Abneigung gegen Samples solltest du (gerade bei HiHats) überwinden.

freidimensional und ID_nrebs gefällt das.
  19. dbra

hab ne electribe 2 da. da sind auch 909 hh samples drauf. will ich aber nicht. klingt mir zu ausgelutscht.

20. vogel

vogel Lebensform

Unten rum bei HiHats??
    Welchen Frequenzbereich meinst du denn?

21. dbra

guck dir mal gesamplete hhs im spectrum analyser an...

22. Absolut... nen guten Sampler sollte man haben. Was unkompliziertes wie nen S-950 oder so.

23. dbra

neeeeeee...

24. So gerade mal dem Akai Wolf gelauscht... Erinnert schon an 606, oder?!

25. dbra

ging hier auch eigentlich um hh Erstellung mit der mbrane.

hab das z.b. so gemacht: beide resonatoren sehr hoch mit geringer negativer dämfung. mässig in beide Richtungen gekoppelt, metallizer bei beiden an und noise fast voll drin. mäßig filter drauf.

klingt wie n hh aus den 70ern. gefällt mir aber nicht so richtig. knallt nicht.

26. vogel

vogel Lebensform

Könnte dran liegen, dass das nicht der richtige Weg ist.
    Oder geht es dir um eine Machbarkeitsstudie?

Mit dem Cello krieg ich auch selten den richtigen 303-Sound hin..... :huepfling:

Feedback gefällt das.
  27. dbra

nö. bräuchte das hier halt so. alternative wäre snare aus der mbrane und hh vom rhythmwolf. die ist mir aber zu dünn. jetzt halt anders rum.

28. Feedback

Feedback Individueller Benutzer

Pitch doch einfach Dein Netzbrummen hoch...

freidimensional, Dark Walter und ID_nrebs gefällt das.
  29. dbra

müsste dazu nen env generator haben und ne cv Leitung zur umspannstation.

ID_nrebs gefällt das.
  30. Siehst du, Eurorack. Ein schlechtes Netzteil und du kannst dir die umspannstation sparen..

dbra gefällt das.