Hilfe! Foniks Low Pass Gate

Ilanode schrieb:
Puh, das ging ja noch mal gut! ;-)

Jouw. :D

Hätte man aber gemerkt, wenn man den Kondensator an den nicht-invertierenden Eingang angeschlossen hätte. Dann macht das Filter nämlich wirklich Mist.

Ansonsten ist es nicht so wild, wenn der Kondensator nicht drin ist. Die hochfrequente Schwingung in der (bei mir) "Fünf vor Zwölf - Stellung" des Resonanz-Reglers macht sich aber immerhin auch durch leichte Interferenzen bemerkar, macht den Sound an der Stelle ein bischen rau.

Laut Peter Grenader sind übrigens für die beiden Kondensatoren am Vactrol (220pF und 4n7) Styroflex angesagt.

Ist bei Euch der wirksame Regelbereich des Offset-Reglers auch so klein?
Ich habe jedenfalls noch jeweils einen 4k7 Widerstand zwischen cw / 15V und ccw / Masse geklemmt.
Jetzt reicht der wirksame Bereich von kurz vor 9 bis zwanzig nach 3. :D
.
 
serenadi schrieb:
Laut Peter Grenader sind übrigens für die beiden Kondensatoren am Vactrol (220pF und 4n7) Styroflex angesagt.
Als wenn ich es geahnt hätte!

serenadi schrieb:
Ist bei Euch der wirksame Regelbereich des Offset-Reglers auch so klein?
Ich habe das Teil bisher nur ohne Frontplatte hier rumliegen. In so einem traurigen Zustand mache ich keine ausführl. Tests mit meinen Modulen. Allerdings ist mir beim Offset nichts aufgefallen. Was ich merkwürdig fand, ist das meine mir zZt. verbliebenen Hüllkurven Schwierigkeiten haben, das Filter zu öffnen. Mit dem Pulsout der Binary Zone geht's gut (die geht aber evtl. auch an die 10V), aber meine Little Envelopes von Oakley schaffen es nicht.
 
habe soeben auch ein LPG mit resonanz modifikation gebaut. allerdings ist die resonanz kaum hörbar, wenn ich vom resonanz potentiometer (50k) mit 47k zu GND gehe. mit 4,7k geht es dann, das verhalten ist aber nicht so schön, wie erwartet: es klingt sehr metallisch, hart und rauh, eigentlich mehr wie verzerrt. was kann ich probieren? wer hat ähnliche erfahrungen gemacht?
 
Hi Matthias,

ich kann das nicht nachvollziehen.
Hast Du die Platine von Thomas benutzt ?
(Die läuft ja korrekt, seinen Videos nach zu urteilen).

Mein LPG steckt immer noch auf dem Breadboard, meine Platinen habe ich noch nicht geätzt.
Jedenfalls hört sich meine Resonanz "sehr normal" für eine Filterresonanz an.
Meine Schaltung entspricht im Kern mittlererweile genau der von Thomas.

Oder hast Du deine eigene Platine benutzt, und evtl den von mir vorgeschlagenen Kondensator (33pF) am Feedback-OpAmp doch an Pin 12 (statt 13) und Pin 14 gelötet?

Gruß
Bernd

P.S. ich benutze auch einen 47k zwischen Poti und Masse.
.
 
dank bernd, für die schnelle antwort. jetzt weiß ich auch, dass ich irgendwo einen fehler habe.

ich habe eine prototype platine von thomas white. leider hat sie auf der unterseite eine massefläche, was das löten ohne lötstop schwierig macht (ich habe denn auch die meisten bauteile von oben gelötet).

ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal wirklich einen fehler suchen musste! wird wohl werden...
 
Hallo,
Mich würde interessieren wie schwer es ist die Platinen von Thomas mit Dual Vactrols zu bestücken. Solche hab ich nämlich noch hier rumliegen. Hab mal die Schemas von Foniks Single und Dual Version verglichen und der Unterschied scheint recht gering. Was meint ihr?
Gruss,
Tom
 
Was die Schaltung um die Vactrols betrifft, ist da kaum eine Änderung (bis auf den Deep-Switch, der von Thomas hinzugefügt wurde).
Obwohl im EM-thread darauf hingewiesen wurde, daß die Verwendung von Dual Vactrols in Bezug auf Toleranzen wahrscheinlich besser wäre, hat Thomas sich doch lieber an das Original mit zwei Single-Vactrols gehalten.

Als ich das Layout gesehen hatte, war mein Gedanke, den Vorschlag zu machen, das Layout in der Weise zu ändern, daß eine Verwendung von Dual-Vactrols einfacher zu handhaben wäre.
Ich habe dann aber davon abgesehen, weil es doch eine größere Veränderung gewesen wäre, Thomas hatte das Layout schon so oft geändert aufgrund unserer Vorschläge, es hätte das Projekt noch weiter verzögert.

Aber es ist natürlich trotzdem möglich.

Bei den LEDs ist es recht einfach, die beiden LEDs der Single-Vactrols sind ja in Reihe geschaltet, da musst Du halt die Pads für die Anode der ersten und die Kathode der zweiten LED benutzen.

Bei den LDRs ist es etwas umständlicher, Thomas hat ja die Leiterbahn, die die beiden LDRs miteinander verbindet, auf die äußeren Anschlüsse gelegt, während dieser gemeinsame Anschluß beim Dual-Vactrol in der Mitte liegt.

Hier mußt Du beim Einlöten also die Beinchen kreuzen.
D.h. der mittlere Anschluß des Dual-Vactrols muß entweder auf das linke, oder das rechte äußere Pad.
Die beiden äußeren Anschlüsse des Dual-Vactrols kommen dann auf die beiden inneren Pads.

Zur Sicherheit würde ich den mittleren Anschluß mit einem Stück Isolierung versehen, damit er beim Kreuzen nicht mit einem der äußeren Anschlüsse kurzschließt.

An den Beinchen der Vactrols sollte man nicht allzuviel herumbiegen, gerade die LED-Beinchen sind doch recht steif und laut Datenblatt mechanisch etwas empfindlich.
Beim Biegen ist es daher nicht verkehrt, mit einer kleinen Flachzange die Beinchen nahe am Vactrol-Körper zu packen und dann das freistehende Ende zu biegen.


Im Übrigen kann ich nur die Verwendung von VTL 5C3/2 empfehlen.
Der 5C4 ist meiner Meinung nach viel zu träge für das LPG.

Gruß,
Bernd
.
 
Dank dir Bernd für deine Ausführungen, ich werds probieren wenn die boards hier sind (freu mich schon). Hab die Dual Vactrols damals bestellt um die Fonik version zu bauen, aber als sich dann Thomas Projekt angekündigt hat war ich doch froh nicht selber ätzen und bohren zu müssen.
Gruss, tom
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben