hilfe mit boss dr-110 cpu board gesucht

bartleby

bartleby

lieber nicht.
ich habe gerade auf ebay eine dr-110 gekauft. das teil sieht aussen und innen bestens aus, der analoge teil (voice board) scheint auch problemos zu funktionieren, die sechs sounds lassen sich ueber ihre pads triggern, aber es gibt ein problem mit dem sequencer, also dem cpu-board.

das ganze geraet verhaelt sich so, als ob der button nr 4 permanent gedrueckt wuerde:

- beim einschalten ruft die kiste sofort pattern nr c-4 auf. es laesst sich kein anderes pattern waehlen (ausser natuerlich d-4, a-4, b-4).
- sobald man die shift-taste drueckt, ist und bleibt das ding im step write mode ('shift + 4'), ab dann pattern a-4 (a und b sind user baenke, c und d preset).
- manche andere buttons und -kombinationen funktionieren (zb start/stop, oder 'shift + 7' fuer pattern clear), aber es bleibt halt alles immer so, als waere die 4 die ganze zeit gerdrueckt.

ich hatte gehofft, dass das vielleicht nur an irgendeiner verschmutzung unter dem kontaktpad #4 liegt, die da fuer einen kurzschluss sorgt. aber ich habe die kiste aufgemacht, und da ist alles sauber. das beschriebene verhalten liegt auch vor, wenn das button-gummipad mit den ganzen kontakten gar nicht draufliegt. und beim durchpiepsen mit dem multimeter wird kein kurzschluss zwischen den beiden kontakten von pad 4 angezeigt.

kennt sich hier irgendjemand gut genug mit diesem teil aus, eine ferndiagnose zu wagen? wo und wie kann ich weitersuchen?

das service manual gibts hier, der schaltplan des cpu-board ist auf s. 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank fuer die schnelle und hilfreiche antwort!
ich muss gestehen, dass ich nicht genug von elektronik verstehe, um deine erklaerung der button-matrix zu kapieren.
aber ein scope hab ich da, ich werd mich also mal auf die suche nach diesem pulssignal an ic3 machen.

an welchen beinchen sollte ich suchen?
1, 5, 9 und 12?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde an ic 3 an pins 1, 5, 9 und 12 [edit: sorry hatte ich erst falsch gezaehlt] das gleiche signal aus einer abfolge von langen und kurzen pulsen.
an 3 sehe ich ein anderes, ebenfalls aus langen und kurzen pulsen zusammengesetztes signal.
an 2 eine viel langsamere, gleichmaessige pulswelle.
an den uebrigen nichts.

(ich bin hier echt ein bisschen im blindflug, muss ich gestehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
tja und an der cpu kommt bei d0...d3 auf jeden fall was raus, was mit pulsen zu tun hat.
aber es sieht komplizierter aus als im service manual - evtl wie eine summe aus dem jeweiligen signal und diesen ganz kurzen nadelimpulsen unten in der grafik?
kann ein skope-bedienfehler meinerseits sein, hab das teil bisher nur benutzt, um audio-wellenformen von diy-modulen abzugleichen.
 
ich hab grad mal folgendes versucht zu vergleichen:

ic3 pin 1 (oder 5 oder 9)
ic1 pin 17 (r3 - das entspricht dem punkt an der diode, oder?)

an beiden finde ich ein signal, aber sie sehen nicht gleich aus.
 
Das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen, ob das OK ist.
tja, mein scope ist alt, und ich habe leider nicht viel ahnung davon. :sad:

ist echt supernett, dass du so detailliert versuchst, aus der ferne zu helfen, aber gut moeglich, dass wir hier an unsere (also: meine) grenzen stossen...
 
Anhang anzeigen 67134

Sind die Durchkontaktierungen (blaue Kreise) blank oder mit dem grünen Lötstopplack überdruckt?
Sollten sie blank sein (selten), dann könnte man da prima messen, sonst wird das etwas eklig, an die blaue Leitung ran zu kommen.
Das ist jedenfalls das Signal, auf dem die CPU die Taste "4" einliest.
die kontakte sind blank und gut zu messen.

das rote signal oberhalb der dioden (also an ic3 pin 3) sieht aus wie das blaue signal.
an den roten messpunkten unterhalb der dioden (also zb an dem punkt direkt links von button 4) ist kein signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
(ich muss jetzt leider fuer heute schlussmachen ... supervielen dank erstmal, waer ja toll, wenn wir das problem tatsaechlich so per fernwartung identifizieren koennten)
 
so, heute kann ich mich weiter drum kuemmern.
was ist der naechste schritt?
 
- ich hatte mich gestern geirrt: das blaue signal und das signal an ic3-1/5/9 sehen *nicht* gleich aus.

- wenn ich button 4 druecke, aendert sich das blaue signal nicht.
[update dazu:] das blaue signal ist anders, solange ich button 8 gedrueckt halte.
wenn ich buttons 5,6,7 druecke, aendert das signal zwar nicht sein aussehen, veraendert aber auf dem scope seine position.
wenn ich buttons 1,2,3,4 druecke, passiert nichts. [/update]

- hier ein versuch, das signal von ic3-1 nebst scope-einstellungen einzufangen:

20200209_121712.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, womoeglich doch nicht cpu kaputt.
eine durchkontaktierung (nanntest du das so?) sieht fishy aus, als ob da was korrodiert waer.
ist nicht sehr ausgepraegt, war mir beim ersten drueberschauen durch die lappen gegangen.
werde mal versuchen, das zu ueberbrucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das scheint es zu sein!

die verbindung zwischen einem punkt oben (wo du "d2" danebengeschrieben hast) und unten (rechts neben dem kontakt von button #4) ist unterbrochen. wenn ich die wieder herstelle, lassen sich die pattern wieder wechseln!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie repariere ich das denn am besten? also rein mechanisch jetzt.
lege ich einfach ein kabel zwischen diesen beiden durchkontaktiierungen, oder kann ich die durchkontaktierung selber irgendwie reparieren?

[edit: der hier ist schuld. der links darunter (d3) sieht auch verdaechtig aus, funktioniert aber noch]

20200209_152459.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal, die Durchkontaktierung(en) auf beiden Seiten der Platine vorsichtig mit einem Radiergummi (nicht die blaue, 'scharfe' Seite!) blankzurubbeln. Dann ein dünnes Drähtchen durchschieben, oben & unten umbiegen, auf 'kurze Länge' abschneiden und dann verlöten. Sollte klappen...

Edit: wenn's allerdings die Durchkontaktierung bis an die Leiterbahn(en) 'weggefressen' hat, die Leiterbahn vorsichtig bis auf das Kupfer blank schaben und das Drähtchen etwas länger lassen, so daß es auf die nun freie Kupferfläche der Leiterbahn reicht und dort verlötet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich geirrt: das problem ist nicht die durchkontaktierung (das signal kommt auf der unterseite des pcb noch an), sondern die verbindung von dort zur leiterbahn. ich denke, ich ueberbrueck das einfach mit litze, das sollte die sache loesen.
 
ja nee, die durchkontaktierung war ja doch nicht das problem (war mein fehler). das signal ist auf beiden seiten vom pcb noch vorhanden und geht dann erst dahinter verloren.

so sieht mein loesungsansatz aus - diese beiden punkte muessten verbunden sein, sind sie aber nicht, also litze dazwischen und gut. (direkt bis zur diode ist mir zu fummelig). oder spricht da was dagegen?

20200209_160301.jpg
 
ok, problem geloest!

ganz herzlichen dank vor allem an @З456778674, aber auch an @Miks fuer die unterstuetzung! ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht irgendwie nach "Batterieschaden" aus, allerdings fehlt die übliche Suppe ... weg geputzte ausgelaufene Batterie? ... aber wer das Teil schon so weit auseinander baut, lässt da doch nix über sondern macht das gründlich...
tja, die batterien sitzen eigentlich ganz woanders, und batteriefach und -kontakte sehen auch sauber aus.
vielleicht eher colaschaden? hab allerdings auch ein klebzeugs gefunden.
oder kann sowas einfach durch falsche lagerung passieren - feucht geworden oder so?

bin jedenfalls froh, dass wir es zum laufen gebracht haben. toitoitoi, dass es so bleibt.

wo ich das ding schon offen hab, vielleicht mach ich mich die tage gleich mal an die eine oder andere mod...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben