Hilfe wegen Shruti benötigt.

darsho schrieb:
sauber :)
Bin mal gespannt :)

nur wo bekomm ich diese bekloppte audio buchse her, wenn die conrad nicht hat bzw nur nen anderen Bautyp :?
muss den noch stimmen und dran hängen grünes diyply ist schon mal schick, aber irgendwie gefällt mir uns acid yellow besser :mrgreen:

und bissl das alte kolofonieum abwaschen...dann aufbauen und ich suche noch meinen kleinen basteldraht um den schalter einzubauen...räume ja zeitgleich mein zimmer noch ein und auch da gibts Fortschritte :phat: :phat: ... kann dann ja auch wieder ein "bransbild" posten :mrgreen: ...jut ding :prost:
 
moin moin

so jetzt bin ich denke bei dem Problem, was der vorerbauer hatte, am audio-out kommt Signal. Ich werde mir nachher mal den Signalfluss anschauen, ich denke es ist eins der transistoren, welcher nicht richtig schaltet

am audio in, kann ich ein leichtes übersprechen der klangerzeugung hören, aber am out kommt nix..

falls LED-Man gerade liest, ich bin dann wieder auf arbeit on und vielleicht haste schon einen Tip für mich, wo ich bei der SM4 MK2 filterbord,wer den audio-out schaltet ... meine aufgabe für heute und doch nochmal zu conrad :roll:
 
könnte es der TL 072P sein? ist ja auch ein Verstärker, der das Signal bringt. der Transistor sollte es nicht sein, so wie ich das sehe
 
Kein Audio Out ist üblicherweise die fehlende Brücke neben der Buchse.
 
Heinz Schnackensiel schrieb:
Kein Audio Out ist üblicherweise die fehlende Brücke neben der Buchse.

ne du, das ist zu einfach :)

danke :denk: schau trotzdem noch mit drauf...so dumm kann man manchmal ja nicht denken :mrgreen:
 
Heinz Schnackensiel schrieb:
chain schrieb:
so dumm kann man manchmal ja nicht denken :mrgreen:
Da hätte ich noch einen:
Jumper auf JP3 gesteckt?
(1-2 für 12dB, 2-3 für 24dB, kein Jumper für "geht nicht")


ne, das hab ich schaltbar gemacht ;-) wie auch on/off :mrgreen:

und wenn ich am audio-in ein "übersprechen" habe, wo ich sequence und sound höre, sollte das schon mal ausgeschlossen sein ;-)
 
Kommt an dem Jumper Audio-Signal an?
(Das ist vorm VCA, falls ja ist der Fehler in der VCA-Sektion, falls nein ist er davor. )
 
Heinz Schnackensiel schrieb:
Kommt an dem Jumper Audio-Signal an?
(Das ist vorm VCA, falls ja ist der Fehler in der VCA-Sektion, falls nein ist er davor. )

dumm gefragt: welche IC wäre die VCA Section? jetzt wirds doch interessant -> daNKE
 
Ja, ist das Signal da oder nicht?

(Der VCA hat zwei Pfade: Audio und Hüllkurve. Wenn er nicht geht, dann kann das auch sein, dass er schlichtweg gar nicht aufgemacht wird - es ist also wenig sinnvoll, dort nach dem Fehler zu suchen, wenn man nicht weiß, ob er überhaupt in der Sektion liegt. )
 
Heinz Schnackensiel schrieb:
Ja, ist das Signal da oder nicht?

(Der VCA hat zwei Pfade: Audio und Hüllkurve. Wenn er nicht geht, dann kann das auch sein, dass er schlichtweg gar nicht aufgemacht wird - es ist also wenig sinnvoll, dort nach dem Fehler zu suchen, wenn man nicht weiß, ob er überhaupt in der Sektion liegt. )


ich bin auf Arbeit :floet:

also was soll der Hewinz davor zerschossen haben? ich höre ja, das es prinzipiell funktioniert, nur der Audio-Out bleibt stumm.

d.h. trigger kommen, Sounderzeugung geht...das ist alles hörbar ;-)
 
VCA-Hüllkurve geht auch?

(D.h. es ist wirklich nur viel zu leise. )
 
Heinz Schnackensiel schrieb:
VCA-Hüllkurve geht auch?

(D.h. es ist wirklich nur viel zu leise. )

ich höre es wie gesagt am audio in, als leises Übersprechen. Einfach den Kopfhörer da mal reingesteckt :mrgreen:

der eigentliche audiout bleibt aber wirklich tod...sehr ungewöhnlich. ich geh mal zum saftladen conrad und kaufe einen TL072P. Scheint mir erstmal am logischsten ;-)
 
Sinnigerweise klapperst du da erst mal den Signalverlauf ab. (Masse von der Schaltung mit Mischultmasse verbinden (Stecker in "In" auf gemuteten Mischpultkanal), mit der Spitze von einem weiteren Klinkenstecker in einem aufgedrehten Kanal kannst du dann in der Schaltung rumstochern. Wenn du nicht recht weißt, was du da tust, dann ist ein Kondensator in Reihe nicht falsch (z.B: 1µ kommt aber nicht drauf an .. ))

Abklappern:
1) Oszillatoren an J4, Pin 1. Die kommen ja wohl an, sonst gäbe es nix zu hören.
2) Ausgang vom Mixer, IC2s, Pin 1
3) Filterausgänge an JP3 Pin 1 und Pin 3.

Das Filter kann natürlich völlig "zu" sein und daher nichts durchlassen. Die Steuerspannungen, zwischen 0 und ein paar Volt, kannst du mit dem Multimeter messen. (Das kommt bei schnellen Hüllkurven-Verläufen natürlich nicht mit, also eher statische Einstellungen suchen ... )
An J4, Pin2 liegt die Steuerspannung für den VCA, bei "Orgelhüllkurve"sollte das auf Tastendruck auf ein paar Volt springen, sonst 0Volt.
An J4, Pin3 liegt die Steuerspannung für die Filterfrequenz. Die sollte man man verstellen können.
An J4, Pin4 liegt die Steuerspannung für die Resonanz, auch die sollte sich einstellen lassen.

Besorg dir ggfls. noch einen LM13700, wenn da irgendwelche Kurzschlüsse waren kann das den Chip himmeln. (Konkret: der IABC Pin (Signale I_CUTOFF, I_GAIN, I_RESO) für den Steuerstrom mag keine beliebig großen Ströme ... messen kann man an den Pins allerdings nicht sinnvoll, die liegen (ziemlich konstant) ca. 1,4V höher als die negative Betriebsspannung. )
 
Heinz Schnackensiel schrieb:
Sinnigerweise klapperst du da erst mal den Signalverlauf ab. (Masse von der Schaltung mit Mischultmasse verbinden (Stecker in "In" auf gemuteten Mischpultkanal), mit der Spitze von einem weiteren Klinkenstecker in einem aufgedrehten Kanal kannst du dann in der Schaltung rumstochern. Wenn du nicht recht weißt, was du da tust, dann ist ein Kondensator in Reihe nicht falsch (z.B: 1µ kommt aber nicht drauf an .. ))

Abklappern:
1) Oszillatoren an J4, Pin 1. Die kommen ja wohl an, sonst gäbe es nix zu hören.
2) Ausgang vom Mixer, IC2s, Pin 1
3) Filterausgänge an JP3 Pin 1 und Pin 3.

Das Filter kann natürlich völlig "zu" sein und daher nichts durchlassen. Die Steuerspannungen, zwischen 0 und ein paar Volt, kannst du mit dem Multimeter messen. (Das kommt bei schnellen Hüllkurven-Verläufen natürlich nicht mit, also eher statische Einstellungen suchen ... )
An J4, Pin2 liegt die Steuerspannung für den VCA, bei "Orgelhüllkurve"sollte das auf Tastendruck auf ein paar Volt springen, sonst 0Volt.
An J4, Pin3 liegt die Steuerspannung für die Filterfrequenz. Die sollte man man verstellen können.
An J4, Pin4 liegt die Steuerspannung für die Resonanz, auch die sollte sich einstellen lassen.

Besorg dir ggfls. noch einen LM13700, wenn da irgendwelche Kurzschlüsse waren kann das den Chip himmeln. (Konkret: der IABC Pin (Signale I_CUTOFF, I_GAIN, I_RESO) für den Steuerstrom mag keine beliebig großen Ströme ... messen kann man an den Pins allerdings nicht sinnvoll, die liegen (ziemlich konstant) ca. 1,4V höher als die negative Betriebsspannung. )

super: du bist mein kleine Held für heute. Ich hoffe sehr, das es heute klappt. die LM13700 hab ich schon mal umgesteckt, weil der ja schon fehlte, wie eben auch die Audio-out-buchse. ich meine, der Ursprüngliche Löter stand vorm selben Problem ;-)

danke
 
Heinz Schnackensiel schrieb:
Sinnigerweise klapperst du da erst mal den Signalverlauf ab. (Masse von der Schaltung mit Mischultmasse verbinden (Stecker in "In" auf gemuteten Mischpultkanal), mit der Spitze von einem weiteren Klinkenstecker in einem aufgedrehten Kanal kannst du dann in der Schaltung rumstochern. Wenn du nicht recht weißt, was du da tust, dann ist ein Kondensator in Reihe nicht falsch (z.B: 1µ kommt aber nicht drauf an .. ))

Abklappern:
1) Oszillatoren an J4, Pin 1. Die kommen ja wohl an, sonst gäbe es nix zu hören.
2) Ausgang vom Mixer, IC2s, Pin 1
3) Filterausgänge an JP3 Pin 1 und Pin 3.


pin 1 sind 0,4V, das ist doch zu wenig oder zu hören ist nix :cry:

übrigends kann ich das einschaltknacken am out hören :|

wie gesagt, am in kann ich es hören, auch wie ich den sound umschalten
 
sTuDiO54 schrieb:

ohne diese käbelchen dauerts halt bissl länger :)

2) Ausgang vom Mixer, IC2s, Pin 1 = 4V ... muss das so?
4
3) Filterausgänge an JP3 Pin 1 und Pin 3.= ist damit 2 und 4 am Filter gemeint, dann sind dort auch 4V

am out kommen aber nur 0.4V an :denk:

wenn der TL 072p über das Bein 2 das Signal rückkoppelt zum C22, warum macht er das nicht mit Bein 7?
hier höre ich aber keine filter aktion !!!

hab schon alle 13700 im kreis getauscht. ich meine am Q1 und Q4 wird zu wenig geschalten oder am IC 3 verstärkt

reich bei pin 12 IC 3 0,35V?

wie äußert sich ein defekter 13700?


so, VCA schwankt um 3V J4 Pin VCA Pin. wenn ich OCS und VCA pin brücke höre ich es auch leise am out :denk:
 
4V DC am Ausgang einer der Op-Amp Ausgänge ist sicher falsch. ...

Hast du die negative Versorgungsspannung (VEE) überprüft?
Die muss -5V sein (im DC-Messbereich gemessen).
 
Heinz Schnackensiel schrieb:
4V DC am Ausgang einer der Op-Amp Ausgänge ist sicher falsch. ...

Hast du die negative Versorgungsspannung (VEE) überprüft?
Die muss -5V sein (im DC-Messbereich gemessen).

Falsch? Kann das ein widerstand sein,über dem zu viel spannung abfällt? Oder doch noch ein ic defekt?

Dwnke
 
Irgendwie verstehe ich deine Aussagen immer nur knapp ... wenn du jetzt meintest, dass VEE nicht -5v (-4,8V bis 5,2V wäre ok) ist, dann:

Miss die Spannung an C11. (V-DC Messbereich)
Die sollte *etwa* so groß sein, wie die Spannung an C12, nur negativ.
(Das macht IC1, das ist eine "Ladungspumpe", die pumpt aus den rund 9V Eingangsspannung -9V. )
 
Heinz Schnackensiel schrieb:
Irgendwie verstehe ich deine Aussagen immer nur knapp ... wenn du jetzt meintest, dass VEE nicht -5v (-4,8V bis 5,2V wäre ok) ist, dann:

Miss die Spannung an C11. (V-DC Messbereich)
Die sollte *etwa* so groß sein, wie die Spannung an C12, nur negativ.
(Das macht IC1, das ist eine "Ladungspumpe", die pumpt aus den rund 9V Eingangsspannung -9V. )

sorry, war gestern nicht dran, werde dann nachher machen.

aha, auf der Spannungsseite war ich wirklich noch nicht Messtechnischunterwegs... ist halt echt altes Wissen, was ich wieder reaktivieren muss + hat ja auch einen echten Vorteil = das Übt ;-) Wo ich perspektivisch auch was mit

abgefahren:





@sTuDiO54 : geh bitte wo anders rumstänkern = danke bzw geh doch mal trashboxen ;-)
 
nochmal zum Heinz:

so ein Kabel werde ich mich auch mal bauen, da ich leider kein OSZI besitze.

Die kleinen Messkabel, hat ja sTuDiO54 zum Schalterverbauen genutzt und nun fehlen sie :selfhammer:

(das hätte einiges beim Messen erleichtert)

Auf was könnte ich mich da einstellen defekter Elko oder der IC...wirds wohl nicht mit :schweinachten: mano :cry:
 
Die "Verlängerungskabel", um Ober- und Unterseite aufgeklappt debuggen zu können, kannst du aus Stift- und Buchsenleiste bauen.

Es ist nicht sinnvoll, erst theoretisch alle Fehlerbäume durchzugehen, bevor man den Fehler eingegrenzt hat(1) - es geht hier genau dann weiter, wenn du die Messung der Versorgungsspannungen gemacht hast.
Denn um z.B. die Spannungsversorgung zu debuggen, müsste ich mir das Datenblatt des Ladungspumpen-ICs ansehen- warum muss ich mir die Mühe machen, wenn das gar nicht das Problem ist?

(1) ... bzw. nennt man das dann "Studium der Elektrotechnik".
 


News

Zurück
Oben