Hilfe zum Einrichten eines ersten kleines Live-Equipments

Re: Hilfe zum Einrichten eines ersten kleines Live-Equipment

danke moogulator, genau das ist mir sehr hilfreich.
die yamaha su modelle gefallen mir sehr gut, allein wegen der möglichkeit samples von externen nicht-midi geräten einzuspielen. ich bin auch auf den Roland MC-303 gestoßen (im netz für 100-200e zu haben), allerdings funktioniert sein sampler nur mit midi-input. kann da der mc-505 mehr?
gibt es noch andere mit dem roland oder den yamaha su vergleichbare sampler die livesounds ohne midi, wie zb vom monotron verarbeiten können? der kaossilator kann das denke ich. aber gibt es noch ältere geräte?
habe auch den akai s20 und den BOSS SP-202 Dr. Sample entdeckt. leider finde ich keine angebote.

--
edit:
https://www.sequencer.de/moogulatorium/zoom_sampler.html hab natürlich den beitrag schon gelesen, das teile käme wirklich in frage. allerdings find ich nirgends gebraucht-angebote. schade! und, soweit ich deinen testbericht richtig verstehe, ist der zoom eher zum abfeuern von kurzen samples gedacht als zum kreativen mischen von spuren wie es der mc303 beherrscht. oh, ich glaube ich muss mich von der eierlegenden wollmilchsau verabschieden, hm? ;-)
 
Re: Hilfe zum Einrichten eines ersten kleines Live-Equipment

na wie ich schon geschrieben habe (ich weiß nicht, ob Du es überlesen hast?) der Zoom ST224 z.B.
Es gibt aber noch den Akai S20. Sicher nicht die höllenmaschine, dafür billig und man kann schon mal einiges damit zusammenbekommen. Oder sieh vielleicht nach einem Roland JS30. Es gibt noch andere alte billig Sampler die so ein wenig Performanceorientierter sind. Oder suchst Du eigentlich was ganz anderes. Mit den genannten bist Du so im SU Bereich. Wobei z.B. der ganz kleine SU10 z.B. weitaus weniger bietet als ein st224 (IMO).
 
Re: Hilfe zum Einrichten eines ersten kleines Live-Equipment

ups, jetzt habe ich Deinen Edit überlesen.
Also kurz ist recht relativ. In Lofi Quali bekommst Du schon eine Menge rein. Und was meinst Du genau mit mischen. Du kannst Sounds samplen. Pitch und damit Geschwindigkeit bearbeiten. Mit Effekten resamplen und Sequenzen erstellen. Du KANNST also einen kompletten Track mit dem Ding machen. Ist etwas tricky und Du mußt immer auf den Speicher sehen, aber es geht. Du kannst zum Glück auch nicht verwendete Teile des Samples wegschneiden (truncate). Du kannst Sound rückwärts abspielen und über die Time Strech und Scratch Effekte auch andere nette Sachen. Vor allem kann man viel Echtzeit Spaß mit den Effekten haben da der Eingriff einfach und meist auch effektiv ist. Sind zawr nicht zuviele Möglichkeiten, aber sinvoll ausgewählt. Und den Monotron könntest Du z.B. über den Source Button durchschleifen, was ich z.B. Live mache. Ich hab grad mal bei Ebay nachgesehen, gibt im Moment tatsächlich keine, aber die sind eigentlich in guten Stückzahlen verkauft worden und deshalb auch nicht so selten dort. Ansonsten sieh vielleicht auch bei Thomanns Kleinanzeigen oder anderswo nach
 
Re: Hilfe zum Einrichten eines ersten kleines Live-Equipment

mattisvensson schrieb:
bin auch auf den Roland MC-303 gestoßen (im netz für 100-200e zu haben), allerdings funktioniert sein sampler nur mit midi-input. kann da der mc-505 mehr?
--
edit:
ist der zoom eher zum abfeuern von kurzen samples gedacht als zum kreativen mischen von spuren wie es der mc303 beherrscht. oh, ich glaube ich muss mich von der eierlegenden wollmilchsau verabschieden, hm? ;-)

Anmerkung: Die MC-303 und MC-505 von Roland sind keine Sampler, sondern spielen selbst nur fest gespeicherte Samples ab (ROM-Player). Die MC-505 ist eine verbesserte MC-303 und vom Sound&Timing :!: her viel besser. Du könntest dir eine MC-303 als ROMpler/Sequencer mit einem ST224 oder S20 als Sampler besorgen. Du könntest dann den Sampler mit der MC-303 über MIDI verbinden und ansteuern. Mit der Kombi würdest du schon ziemlich weit kommen.
 
Re: Hilfe zum Einrichten eines ersten kleines Live-Equipment

Moogulator schrieb:
Vergiss Tapes. Der heutigen Technik hält das nicht mehr stand, besonders in Sachen Rauschen.

Heutige Technik hat vielzuwenig Rauschen :mrgreen:
 
Re: Hilfe zum Einrichten eines ersten kleines Live-Equipment

Matt van K schrieb:
Ich hätte eine all in one Lösung. Nennt sich Spectralis.
Den 1er gibt es gebraucht zwischen 800 und 1000 Euro. Neu halt 2000,-
Einen Testbericht gibt es dazu hier:
http://www.amazona.de/index.php?page=26 ... cle_id=836

:supi: 1+

und für minimalisten reicht schon eine maschindrum :!:

für anfänger immer gerne tribe EMX und ESX

als einstieg in die synthese novation ultranova = wegen dem "all in one" :idea:

.........

und für den autor realistisch betrachtet: wohl doch nur torrents und einen billigen controller :mrgreen:
 
Re: Hilfe zum Einrichten eines ersten kleines Live-Equipment

mattisvensson schrieb:
Moogulator schrieb:
Wichtig ist nur zu entscheiden ob billig so wichtig ist oder ob es auch brauchbar sein darf..

Auf die Gefahr hin es mir Endgültig zu verscherzen: Es darf billig sein! :) Nicht unbedingt wegen dem Preis ansich, sondern weil es mich reizt aus einfachen und kleinem firlefanz was zu machen. Zur Not tuts auch mein altes Squarewave-Kinderkeyboard mit Kopfhörerausgang... Versteht ihr in etwa? ;-)

Was eben fehlt ist a) etwas um "Beats" laufen zu lassen, und b) ein Teil um die "Instrumente" zu kombinieren.

das wirklich billigste ist: MC 303 oder eine MC 307 gefolgt eines RM1x und dann der MC 505 ;-)

dann kommen direkt die tribes :roll:

die MFB können meist nur eines d.h. drum oder synth ;-)
 
Re: Hilfe zum Einrichten eines ersten kleines Live-Equipment

mattisvensson schrieb:
danke moogulator, genau das ist mir sehr hilfreich.
die yamaha su modelle gefallen mir sehr gut, allein wegen der möglichkeit samples von externen nicht-midi geräten einzuspielen. ich bin auch auf den Roland MC-303 gestoßen (im netz für 100-200e zu haben), allerdings funktioniert sein sampler nur mit midi-input. kann da der mc-505 mehr?
gibt es noch andere mit dem roland oder den yamaha su vergleichbare sampler die livesounds ohne midi, wie zb vom monotron verarbeiten können? der kaossilator kann das denke ich. aber gibt es noch ältere geräte?
habe auch den akai s20 und den BOSS SP-202 Dr. Sample entdeckt. leider finde ich keine angebote.

ne ältere Akai MPC wäre bestimmt auch das richtig für dich - bei den preiswerten geräten wäre noch die MC-09 zu nennen. die klingt halt.... na wie soll ich sagen ...... sehr chessy ;-) ich habe eine und kann mit ihren schwächen gut leben - ach ja ... yamaha SU-10 wäre da noch zu nennen.



mattisvensson schrieb:
oh, ich glaube ich muss mich von der eierlegenden wollmilchsau verabschieden, hm? ;-)

gibt schon geräte die dem ideal nahe kommen - sind halt aber teuer zB.: Spectralis https://www.sequencer.de/syns/radikal/Spectralis.html
 
Re: Hilfe zum Einrichten eines ersten kleines Live-Equipment

wenn ich bei Null anfangen müsste, dann würde ich wohl auch mit einem Zoom Multitracker o.ä. beginnen. Es gibt ja auch ältere Modelle, z.B. von Fostex (FH-4, glaube ich ist die Bezeichnung). Die dürften für 100-200 Euro zu haben sein, denke ich, da völlig veraltet, aber immer noch mit parametrischen Mitten pro Kanal, optischem Ausgang, und MIDI Time Code. Ich benutze momentan so ein Ding im Proberaum, ohne Festplatte, einfach den Mixer. Früher hatte ich ein Zip-Laufwerk als Speicher, da konnte ich ganz gut damit arbeiten. Matrix 6 und Roland SH-1000, ein Digital Delay, ein Tonabnehmer, ein Mikro, was braucht man mehr?

Es ist, denke ich, eine Frage der günstigen Gelegenheit. Wenn man ein gut erhaltenes 4-Spur Tonbandgerät (Spule oder Cassette) findet, ist das eine Möglichkeit. Wenn man einen günstigen Digitalmultitracker sieht, kann man auch zuschlagen. Mit Computer hat man natürlich viel mehr Möglichkeiten, aber ein Audiointerface kostet auch schon 100+ Euro. Sicherlich die beste Lösung für schmales Budget, aber dann sollte man diesen Computer schon reservieren für diese Aufgabe. Für Internet und gewöhnliches Zeugs ist ein seperater Computer schon empfehlenswert.
 
Re: Hilfe zum Einrichten eines ersten kleines Live-Equipment

mattisvensson schrieb:
gibt es noch andere mit dem roland oder den yamaha su vergleichbare sampler die livesounds ohne midi, wie zb vom monotron verarbeiten können?

alle anderen SP modelle SP303 505 606 808 ;-)

aber auch die noch größeren VS modelle: VS 880 840 890 usw ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben