Neu

Höhenverstellbarer Schreibtisch für Homestudio. Empfehlungen?

tiefenrausch

||||||||
Hallo Zusammen,

weil ja Sitzen das neue Rauchen ist, überlege ich mein Homestudio höhenverstellbar zu machen, um zwischendrin im Stehen arbeiten zu können.
Hab gerade kein Bild von meinem Studio da, aber etwa soviel Zeug wie auf dem Foto
Wer hat sowas schon gemacht und hat Erfahrungen damit? Wieviel Kilo darf mein Spielzeug maximal wiegen? Welche Hersteller sind zu empfehlen?
Worauf sollte ich achten und welche Fehler gilt es zu vermeiden?
Danke schon mal an Alle

tr

Anhänge

• traitement-acoustique-home-studio-pyt-audio.webp
    traitement-acoustique-home-studio-pyt-audio.webp
    32,8 KB · Aufrufe: 56
Ich habe mir Gestell und Tischplatte einzeln bei Amazon gekauft. Manche fertige Tische dort bestehen aus mehreren Platten und das wollte ich nicht. Weiß nicht mehr bis wie viel Kilo es geht. Hab das größte genommen was es gab und es funktionierte sogar als der Tisch als Abstellfläche für Kartons mit Kabeln und Zeuch diente, einschl. relativ schwerer Monitore und Bildschirm.

Von Thomanns Eigenmarke gibt es auch sowas zu kaufen. Da ist alles vorgebohrt, sodass man weniger nachdenken muss. Den Keyboardauszug habe ich mir aus dieser Serie geholt. Der ist aber Scheiße, weil er ausgefahren nicht einrastet.

• Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: tiefenrausch und sllk
Habe einen höhenverstellbaren Tisch von Ergohide. Top Qualität und ein super Service. Gegen etwas Aufpreis werden auch Sonderwünsche erfüllt 🙂 . Er hebt 140 kg!

• wunderbar
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: studio-kiel und tiefenrausch
ich wäre vorsichtig, wenn Ihr Mischer (verstellbar, auf dem Tisch) und Outboard (fix, am Boden) mit Kabelbäumen an einem höhenverstellbaren Pult betreibt. Das kann die Kabel- und Steckverbindungen auf Ermüdung belasten.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: tiefenrausch
ich wäre vorsichtig, wenn Ihr Mischer (verstellbar, auf dem Tisch) und Outboard (fix, am Boden) mit Kabelbäumen an einem höhenverstellbaren Pult betreibt. Das kann die Kabel- und Steckverbindungen auf Ermüdung belasten.
Ich habe daher diese Kabelketten in Verwendung:

• Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: Lefty de Vito, sllk, tiefenrausch und eine weitere Person
Hatten wir gerade vor ein paar Wochen:

Ansonsten sind diese Tische qualitativ sehr anständig:

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Kick und tiefenrausch
Ich hatte mir vor vielen Jahren, allerdings für's HomeOffice, einen elektisch-höhenverstellbaren Schreibtisch, ohne Tischplatte, bei Amazon gekauft. Die Tischplatte habe ich mir von einer Tischlerei nach eigenen Vorstellungen anfertigen lassen. Dieses, oder ein vergleibares Tischgestell, würde ich ohne zu zögern auch für ein HomeStudio-Setup kaufen.

Um den E-Antrieb nicht über Gebühr zu belasten, und ein Verkanten zu vermeiden, sollte man auf eine ausgwogene Gewichtsverteilung achten.

• Daumen hoch
Ich habe daher diese Kabelketten in Verwendung:

das würde für meinen Analogschlitten nicht reichen: 24 ins, 4 stereo returns, 20 outs, das sind insgesamt 7 8er Mucos. Am Digipult könnte das gehen, denn da kommt das meiste über eine CAT6 Strippe rein, dazu noch USB und LAN und zwei stereo outs.

• Daumen hoch
Ich baue gerade ein neues Studio und entscheide mich jetzt auch für einen Tisch höhenverstellbar, warum, weil ich es schlicht und clean mag. Auf dem Tisch werden nur Tastatur, Einspielkeyboard, Maus, RMR Interface und Monitor stehen, das war's.

Habt ihr Euch schon für einen Tisch entschieden? Ich hatte mal einen da war die Platte wie bei Ikea oft so, innen hohl, war furchtbar weil das tippen aus der Tastatur dadurch verstärkt wurde...

ergohide.com find ich schon genial, mit so einer kleine Beleuchtung hinten, braucht man nicht, ist aber schön! :)

Deswegen habe ich mir schon diverse gaming Tische angesehen, ultimatesetup.com sowie secretlab.eu gefallen mir da sehr weil ich auch das Kabelmanagment super finde... Gerade beim SecretLab..

Aber auch durch das Forum hier, habe ich noch einige andere Firmen gefunden die ich vorher nicht kannte was die Entscheidung aber nich einfacher macht...

flexispot.de tischling.com scheint alles gut zu sein.

Schwierige entscheidung! :(

Hallo Zusammen,

weil ja Sitzen das neue Rauchen ist, überlege ich mein Homestudio höhenverstellbar zu machen, um zwischendrin im Stehen arbeiten zu können.
Hab gerade kein Bild von meinem Studio da, aber etwa soviel Zeug wie auf dem Foto
Wer hat sowas schon gemacht und hat Erfahrungen damit? Wieviel Kilo darf mein Spielzeug maximal wiegen? Welche Hersteller sind zu empfehlen?
Danke schon mal an Alle

tr
Das leidige Thema. Im übrigen ist Maschine schon ab V1 ein tolles Gerät was sehr viel und sehr zugänglich abdeckt. SEHR SCHADE dass sie nicht im Zentrum steht.

Für Maschine bzw. andere ,,Standalonesachen`` oder auch(adminstrative ) Laptoparbeit nehme ich dass Roland PDS und ein Maschine Stand. Ist sehr stabil. Von Millenium gibt es ein günstigeres. Augenscheinlich dasselbe. Bei der Verschraubung soll etwas nicht ganz gelungen sein aber da fehlen mir die Erfahrungswerte und dass Rolandteil ist sehr wertig.

Ich würde immer zwischen Jam und ,,Produktion`` unterscheiden. Letzteres landet bei mir immer am Sitzplatz. Feinarbeit empfinde ich als pain in the arse.

Mit ein wenig Aufwand kannst du dir ein Rack zimmern wo der Nordlead oberhalb von der Maschine liegt. Dann noch Eingänge auf die Maschine FX geroutet. Tweak and Fire :)

Anhänge

• IMG_20260412_100744014_MFNR_HDR.webp
    IMG_20260412_100744014_MFNR_HDR.webp
    721,3 KB · Aufrufe: 29
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: studio-kiel
Ich baue gerade ein neues Studio und entscheide mich jetzt auch für einen Tisch höhenverstellbar, warum, weil ich es schlicht und clean mag. Auf dem Tisch werden nur Tastatur, Einspielkeyboard, Maus, RMR Interface und Monitor stehen, das war's.

Habt ihr Euch schon für einen Tisch entschieden? Ich hatte mal einen da war die Platte wie bei Ikea oft so, innen hohl, war furchtbar weil das tippen aus der Tastatur dadurch verstärkt wurde...

ergohide.com find ich schon genial, mit so einer kleine Beleuchtung hinten, braucht man nicht, ist aber schön! :)

Deswegen habe ich mir schon diverse gaming Tische angesehen, ultimatesetup.com sowie secretlab.eu gefallen mir da sehr weil ich auch das Kabelmanagment super finde... Gerade beim SecretLab..

Aber auch durch das Forum hier, habe ich noch einige andere Firmen gefunden die ich vorher nicht kannte was die Entscheidung aber nich einfacher macht...

flexispot.de tischling.com scheint alles gut zu sein.

Schwierige entscheidung! :(
Da Bedürfnisse sehr individuell sind, denke ich, dass die beste Lösung wäre, sich selbst den Tisch zusammenzustellen.
Meiner Beobachtung nach sind fertige Tische entweder relativ teuer oder entsprechen nicht den Vorstellungen/Anforderungen.

Kabelkanäle, Beleuchtung und sonstiges Zubehör gibt es einzeln zu kaufen und ist selbst mit zwei linken Händen relativ einfach anzubringen.

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Sonamu, Kick und Xenox.AFL
2 linke Hände habe ich nicht, das sollte nicht das Problem, hohe und große Ansprüche habe ich nicht, soll nur vernünftig stehen, wackeln darf es nicht und die Platte darf nicht wie Ikea "hohl" sein denn wenn man da eine Tastatur drauf stehen hat, hört man das clicken der Tasten verstärkt durch den hohlen Tisch, das nervt...

Frank

2 linke Hände habe ich nicht, das sollte nicht das Problem, hohe und große Ansprüche habe ich nicht, soll nur vernünftig stehen, wackeln darf es nicht und die Platte darf nicht wie Ikea "hohl" sein denn wenn man da eine Tastatur drauf stehen hat, hört man das clicken der Tasten verstärkt durch den hohlen Tisch, das nervt...

Frank
Wenn du dich auf den MITTZON von IKEA beziehst, dann ist das eine massive, schwere Spanplatte. Da ist nichts hohl.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Xenox.AFL
Immer darauf achten, das du ne 80er Tiefe hast. Und das das Ding mindestens 100kg besser 120kg tragen kann.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Miks
Wenn du dich auf den MITTZON von IKEA beziehst, dann ist das eine massive, schwere Spanplatte. Da ist nichts hohl.
Den Mittzzon von Ikea hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, sieht ja gar nicht schlecht aus wenn die Platte ok ist. Weil viele schönes Farben, es muss nicht immer weiß oder schwarz sein.

Immer darauf achten, das du ne 80er Tiefe hast. Und das das Ding mindestens 100kg besser 120kg tragen kann.
Warum unbedingt 80er Platte? Ich tendiere eher dahin was kleineres zu nehmen denn ich habe tatsächlich nicht mehr als curved Monitor, ein Einspielkeyboard von Roland und eine Tastatur vor der Nase, mehr braucht ich nicht.

Frank

Hallo Zusammen,

Danke schon mal an Alle

tr
Falls es nicht von der Stange sein muss, kann ich die folgende super flexible und stabile Lösung empfehlen.

Je nach Platzbedarf 2-x

Kleine Korrektur. Das ist der korrekte Link.

Und eine Küchebplatte aus des Baumarkts Resterampe.

Ich habe davon 5 Stück im kleinen Homestudio und genug Auflagefläche und Platz darunter für kleine Aufbewahrungsschränke.

Fahrer danit sehr gut.

Teilausschnitt

IMG_7121.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: SirAdrianFish
Den Mittzzon von Ikea hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, sieht ja gar nicht schlecht aus wenn die Platte ok ist. Weil viele schönes Farben, es muss nicht immer weiß oder schwarz sein.

Warum unbedingt 80er Platte? Ich tendiere eher dahin was kleineres zu nehmen denn ich habe tatsächlich nicht mehr als curved Monitor, ein Einspielkeyboard von Roland und eine Tastatur vor der Nase, mehr braucht ich nicht.

Frank
Ok, das ist natürlich persönliche Präferenz und Geschmacksache. Meiner Erfahrung nach, mit unterschiedlichen Plattentiefen, ist 80cm das Optimum, wenn man Bildschirm plus Einspielkeyboard plus X auf dem Schreibtisch stehen haben möchte. 1m ist zu tief, 60cm zu schmal. Aber probier es selbst aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Xenox.AFL
Genau, dass kannst ja mit dem K+Ms.
Rein mechanisch…
Die sind höhenverstellbar, wenn nix aufliegt - aber nicht mit 30kg Equipment drauf...
Es geht darum, mal eine halbe Stunde zu stehen, und dann wieder zu sitzen, oder fürs Klaviatureinspielen eine andere Höhe zu haben, als für die reine Computerarbeit.

Ich rate definitiv zu höhenverstellbaren Bürotischgestellen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Artur Ria
Die sind höhenverstellbar, wenn nix aufliegt - aber nicht mit 30kg Equipment drauf...
Es geht darum, mal eine halbe Stunde zu stehen, und dann wieder zu sitzen, oder fürs Klaviatureinspielen eine andere Höhe zu haben, als für die reine Computerarbeit.

Ich rate definitiv zu höhenverstellbaren Bürotischgestellen.
Zwei Starke helfende Hände, dann ist das auch leicht geregelt.

Möchte ich nicht mehr missen.

Zwei Starke helfende Hände, dann ist das auch leicht geregelt.
Mal kurz für eine halbe Stunde?

Ich glaube Du hast noch nie auf Dauer aus orthopädischen Gründen an einem höhenverstellbaren Schreibtisch gearbeitet (ich die letzten 17 Jahre). Da wechselt man ca alle halbe Stunde oder Stunde die Position. Darum gehts...

Zurück
Oben