Hörtipp: Can und Stockhausen sehr spannend!!

Stockhausen und Can / Holger Czukay, Musiker

Holger Czukay hat in diesem Jahr ein doppeltes Jubiläum: Vor einer Woche ist der in Danzig geborene Musiker 75 Jahre alt geworden; und vor 45 Jahren, im legendären Jahr 1968, gründete er die Gruppe "Can", die in den folgenden Jahren in der deutschen Musikszene mit vor allem elektronischen Experimenten maßgebliche Akzente setzte - was nicht weiter verwundert: Denn Czukay war von 1963 bis 1966 Schüler vom verstorbenen Guru der neuen deutschen Musik, Karlheinz Stockhausen. Wenn er auch die vielfach geäußerte These, "Can" habe Stockhausen und Rock miteinander vereint, verneint: "Wir haben erst mal alles vergessen, was wir bei ihm gelernt haben, und die Dinge mal passieren lassen!" Holger Czukay verließ 1977 "Can", um in der Folge etliche Soloalben, oft mit Beteiligung früherer "Can"-Mitglieder, zu veröffentlichen, ehe er in den 90er Jahren zu der Gruppe "U-She" stieß.

Nachhören und Download !!

http://www.wdr5.de/sendungen/erlebte-ge ... 07.05.html

Diese Sendung gehört in jedes MP3 Archiv!

Frohe Ostern

Hajo Liese
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben