Hörvergleich/Ratespiel zum Thema Chorus - speziell Juno 6 Clones

Horn

Horn

*****
EDIT: Auflösung ergänzt (5.10.23)

Liebe Leute,

ich habe ein paar Aufnahmen zum Thema Juno-Chorus-Emulationen gemacht, die ich hier gerne mit Euch teilen möchte. Anlass ist ein Testbericht zum Sound-Force Chorus 6 und microChorus 6, an dem ich gerade arbeite:
Um es etwas interessanter zu machen, sind neben den 4 Juno-Emulationen auch 3 andere Chorus-Effekte dabei.

Ich möchte das mit einem kleinen Ratespiel verbinden:
1. Erkennt Ihr, welches Hörbeispiel zu welchem der verwendeten Geräte oder Plug-Ins gehört?
2. Welche Variante gefällt Euch am besten?

Und nein, der Original-Juno ist nicht dabei, weil ich keinen mehr habe - also bitte da keine falschen Erwartungen haben. Die Klänge wurden mit meinem Korg Poly 61M erstellt. Die Reihenfolge ist immer gleich:

- Poly 61 Preset 43 "Strings" - Chorus-Typ I
- Poly 61 Preset 43 "Strings" mit Cutoff auf 48 angehoben - Chorus-Typ I
- Poly 61 Preset 43 "Strings" mit Cutoff auf 48 angehoben - Chorus-Typ II
- Poly 61 Preset 61 "Orgel" mit Cutoff auf 40 angehoben - Chorus-Typ II
- Poly 61 Poor Man´s Piano - Chorus-Typ II
- Poly 61 Poor Man´s Piano - Chorus-Typ I

Zum Einsatz kamen in alphabetischer Reihenfolge:
- Arturia Dimension D (Plug-In)
- Arturia Jun-6 (Plug-In)
- BOSS CE-2w (Bodeneffekt)
- Feedback Modules 106 (Eurorack-Modul)
- Logic Chorus (Plug-In)
- Sound-Force microChorus (Eurorack-Modul)
- TAL Chorus LX (Plug-In)


Die cleanen Sounds ohne Chorus:
Anhang anzeigen Chorus Vergleich 0.mp3

Chorus 1 - TAL Chorus LX (Plug-In)
Anhang anzeigen Chorus Vergleich 1.mp3

Chorus 2 - Arturia Dimension D (Plug-In)
Anhang anzeigen Chorus Vergleich 2.mp3

Chorus 3 - Arturia Jun-6 (Plug-In)
Anhang anzeigen Chorus Vergleich 3.mp3

Chorus 4 - BOSS CE-2w (Bodeneffekt)
Anhang anzeigen Chorus Vergleich 4.mp3

Chorus 5 - Sound-Force microChorus (Eurorack-Modul)
Anhang anzeigen Chorus Vergleich 5.mp3

Chorus 6 - Logic Chorus (Plug-In)
Anhang anzeigen Chorus Vergleich 6.mp3

Chorus 7 - Feedback Modules 106 (Eurorack-Modul)
Anhang anzeigen Chorus Vergleich 7.mp3

Viel Spaß beim Hören und evtl. Raten. Auflösung erfolgt am 30. September 2023.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt nicht unbedingt der Chorus Fan, allerdings finde ich, dass zu einem Synthesizer-Bass gerne ein Chrorus darf. Nun ist hier leider kein Bass mit am Start :sad:

Bei Chorus 4 ist mir aufgefallen, dass der etwas nach rechts gepannt ist. Ist vielleicht ein Fehler in den Einstellungen.
 
Bin jetzt nicht unbedingt der Chorus Fan, allerdings finde ich, dass zu einem Synthesizer-Bass gerne ein Chrorus darf. Nun ist hier leider kein Bass mit am Start :sad:

Bei Chorus 4 ist mir aufgefallen, dass der etwas nach rechts gepannt ist. Ist vielleicht ein Fehler in den Einstellungen.
Ich finde Chorus auf Bässen gar nicht gut, daher habe ich das weggelassen. Aber natürlich sind Geschmäcker verschieden.

Das, was Dir bei Chorus 4 aufgefallen ist, ist vollkommen richtig beobachtet, aber kein Fehler, es liegt am verwendeten Gerät bzw. Plug-In.
 
Da die Sounds jeweils ohne Kontext alleine stehen, finde ich ausnahmslos alle chorusierten™ Varianten nicht überzeugend.
Aufgrund dieser Beispiele würde ich mir wohl keinen davon kaufen oder einsetzen.
Und dann ist auch wieder egal welcher welcher ist.
 
Da die Sounds jeweils ohne Kontext alleine stehen, finde ich ausnahmslos alle chorusierten™ Varianten nicht überzeugend.
Aufgrund dieser Beispiele würde ich mir wohl keinen davon kaufen oder einsetzen.
Und dann ist auch wieder egal welcher welcher ist.
Tja, kann man natürlich so sehen, sehe ich aber anders. Aus meiner Sicht sind es sehr einfache stereotype Synth-Sounds, die jeder so oder ähnlich kennt und anhand derer man die 7 Modelle aus meiner Sicht gut vergleichen kann. Ich bin bei den verschiedenen Experimenten zu dem Ergebnis gekommen, dass die wesentlichen Unterschiede oder Gemeinsamkeiten der einzelnen Plug-Ins oder Geräte bei allen Sounds gleichermaßen zu hören sind - egal ob es jetzt ein Bass ist, eine Orgel oder nur eine gehaltene Sägezahn-Schwingung. Ich habe dann halt diejenigen Sounds ausgewählt, die hier zu hören sind - gerade weil sie einfach nachzuvollziehen sind, ohne einen bestimmten Kontext zu benötigen.

Es handelt sich bei der "Musik" in den Beispielen jeweils um eine einfache Dur- und eine einfache Moll-Kadenz - auch das ist bewusst neutral gewählt - man sollte sich da die möglichen musikalischen Kontexte m. E. sehr einfach selbst vorstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch was zum Bemängeln.. Statt, dass die Instrumente alle in einer Datei sind, wäre es angenehmer, wenn die Choruse es wären. Möchte man einen Vergleich zwischen Zweien, am selben Instrument, machen, muss man sich mühsam durchklicken. So macht das nur wenig Spaß..
 
Ich hätte auch was zum Bemängeln.. Statt, dass die Instrumente alle in einer Datei sind, wäre es angenehmer, wenn die Choruse es wären. Möchte man einen Vergleich zwischen Zweien, am selben Instrument, machen, muss man sich mühsam durchklicken. So macht das nur wenig Spaß..
Auch das hatte ich überlegt, aber dann kann man leicht damit durcheinander kommen, welches Gerät bzw. Plug-In gerade dran ist. So ist es übersichtlicher. Und zumindest in meinem Browser geht es so, wie es ist, doch ganz einfach. Du brauchst doch nur ein Beispiel nach dem ersten Sound anzuhalten, dann das nächste anklicken usw. Die Position bleibt (jedenfalls bei mir) bestehen und man kann bequem hin und her klicken.

Man kann immer alles Mögliche anders oder besser machen. Ich habe es so gemacht, wie es ist. Schade, wenn es Euch nicht gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann immer alles Mögliche anders oder besser machen. Ich habe es so gemacht, wie es ist. Schade, wenn es Euch nicht gefällt.
Da musst Du wohl durch. Ich habe vor Ewigkeiten mal ein Synth Riddle gemacht und im Keyboards-Forum verlinkt. Es gab einige Hater, denen irgendwas nicht gepasst hat. War mir dann irgendwann egal. Ich habe die Files noch und werde es im kommenden Winter wohl mal online stellen.
 
Ohne mich jetzt mit einigen Hatern auf eine Stufe stellen zu wollen:

Da musst Du wohl durch. Ich habe vor Ewigkeiten mal ein Synth Riddle gemacht und im Keyboards-Forum verlinkt. Es gab einige Hater, denen irgendwas nicht gepasst hat. War mir dann irgendwann egal. Ich habe die Files noch und werde es im kommenden Winter wohl mal online stellen.
Was hältst Du denn von den Beispielen?


@Horn:
Es muss mir nicht gefallen.
Im Zweifelsfall bitte ich darum, mich auf Ignore zu setzen.
Und jetzt bitte zurück zu den Beispielen. So wichtig, dass es sich jetzt (nur noch) darum dreht, ist meine Meinung nämlich echt nicht.
 
Ich habe die geäußerte Kritik nicht als Hate-Speech empfunden. Es ist natürlich schade, wenn man sich mit etwas Mühe gegeben hat und dann erst einmal nur negative Kritik kommt, aber damit kann und muss ich leben.
In erster Linie habe ich den Hörvergleich ja für mich selbst gemacht, um für mich selbst etwas herauszufinden und auch diverse Aussagen anderer Mitglieder dieses Forums zum Thema "Chorus" für mich auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Wenn es dann vielleicht auch den ein oder anderen von Euch interessiert, um so besser. Wenn nicht, kann ich nur sagen: "Ich habe mich redlich bemüht." ;-)
 
Ich würde ja gerne mitmachen, aber ich hab leider keine Ahnung. Klingt für mich alles zu ähnlich. Aber wenn ich mich entscheiden muss, würde ich Nr. 2 nehmen. Ist wahrscheinlich eines von den Plug-Ins.
 
Ich würde ja gerne mitmachen, aber ich hab leider keine Ahnung. Klingt für mich alles zu ähnlich. Aber wenn ich mich entscheiden muss, würde ich Nr. 2 nehmen. Ist wahrscheinlich eines von den Plug-Ins.
Ein Tipp, wenn man mitraten möchte.

Vier der Beispiele klingen in der Tat sehr ähnlich - das sind die 4 Juno-Emulationen (zweimal Software, zweimal Hardware). Wenn man diese ähnlich klingenden Beispiele identifiziert hat, bleiben Arturia Dimension D, BOSS CE-2w und Logic Chorus übrig, die jeweils bzgl. mindestens eines Kriteriums aus dem Rahmen fallen, anhand dessen man diese drei leicht zuordnen können müsste - wenn man weiß, worauf man achten muss.

Ob man die vier Juno-Emulationen in diesem Hörvergleich hier überhaupt eindeutig unterscheiden kann, ist mir selbst nicht klar. Sie verhalten sich in der Praxis zwar unterschiedlich bzgl. der Pegel usw. Wenn man sie dann aber erst einmal verzerrungsfrei aufgenommen und nachher das Ergebnis normalisiert hat, klingen sie in der Tat fast identisch, was meines Erachtens dafür spricht, dass alle vier sehr gut gemacht sind.

Bzgl. des neuen Sound-Force Chorus 6 allerdings muss man anmerken, dass er als einziger der hier vorgestellten Modelle viel mehr kann als nur die Urtypen I und II. Und selbst der microChorus hat noch ein paar Tricks auf Lager, die die anderen so nicht haben. Ich werde dazu demnächst noch ein Youtube-Video machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ein paar Tagen Verspätung habe ich die Auflösung in den Eingangspost editiert.
 


News

Zurück
Oben