Hoffentlich bekommt Dark Energy einen Bruder...

pulsn schrieb:
tomflair schrieb:
cool du hast dir nen model D gekauft ??? :fawk:

Ich hab was besseres. Moog minimog Voyager mit Rudi Mod. :fawk:


das is ja noch gar nix- ich hab nen megamoog model z mit der papst benedikt extension und dem elvis tuning !!!! eat this!!!
die version aus elfenbein natürlich - die aus gold war mir zu plump!
 
Ich hab was besseres. Moog minimog Voyager mit Rudi Mod. :fawk:[/quote]


das is ja noch gar nix- ich hab nen megamoog model z mit der papst benedikt extension und dem elvis tuning !!!! eat this!!!
die version aus elfenbein natürlich - die aus gold war mir zu plump![/quote]

...ich dachte den hast Du nach 27wöchiger-Überlegung verkauft und dir den Andromedar geholt?
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...ich dachte den hast Du nach 27wöchiger-Überlegung verkauft und dir den Andromedar geholt?


andromeda?? das ist ja was fürn kindergarten ... hier steht jetz ein "canis major" GALAKTIKON X64 ein 32 stimmiger vollanalog synth mit 64 oszis pro stimme -- leider so gross wie ein einfamilienhaus - darum musste ich den golfplatz umbauen ...aber das war ohnehin notwendig weil mein neuer rupert neve human compressor auch fast do gross ist - da sitzten nämlich pro kanal 6 hochqualifizierte techniker mit musikstudium drinnen die die vcas manuell regeln - die sind voll auf coke und regeln den pegel im attck bereich eines 1176ers aber halt SMOOTH !!!
 
...hat vielleicht einer von den ersten Dark Time-Besitzern irgendwas seitens Doepfer über den Dark Matter gehört?
Ob er kommt oder nicht?
Hat vielleicht jemand aus der Münchener Fraktion diesbezüglich Kontakt zu Doepfer?
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...hat vielleicht einer von den ersten Dark Time-Besitzern irgendwas seitens Doepfer über den Dark Matter gehört?
Ob er kommt oder nicht?

Ja. Gleiche Aussage wie weiter oben. Kommt. Irgendwann. Specs stehen noch nicht endgültig fest.
 
hmmm...

the gas is strong in one!

Habe mal das Manual genossen, und da kamen Fragen auf.

auf S.13 steht:

"In der Position “MIDI/USB” wird das Tempo von einem an der MIDI-In Buchse oder dem USB-Port anliegenden MIDI-Clock Signal bestimmt. Dark Times Clock-Regler ist ohne Funktion."

sowie

"Bitte beachten Sie, dass der Clock-Teiler nur dann zur Verfügung steht, wenn sich der Sync- Schalter in der Position ”Internal” befindet."

heisst dass, man kann das Tempo gar nicht manipulieren, wenn man midi/usb will? ich blicks nicht.

.
.


UND... das hier macht mich neugierig:

"”Scale” bietet Raum für künftige Erweiterungen."

Was steckt wohl dahinter? Ne Erweiterung, mit der man chromatische durmollbluespentatoniken rastern kann?
 
Hosenmatz schrieb:
heisst dass, man kann das Tempo gar nicht manipulieren, wenn man midi/usb will? ich blicks nicht.

Nein. Es bedeutet, wenn der Dark Time Midiclock Slave ist, sprich von außen die Clock kommt, dann hat (natürlich!) der "Clock" Regler und der Clock Divider keine Funktion. Macht ja auch Sinn.
Wenn du aber den Dark Time als Clock Master benutzt, sprich der Dark Time sendet die Clock, dann funktioniert beides sehr wohl auch über Midi/USB.

Woher ich das weiß? Ich habs ausprobiert. Macht bei letzterem herrlich kranke Sounds wenn auf Maximum...
 
Hosenmatz schrieb:
"Bitte beachten Sie, dass der Clock-Teiler nur dann zur Verfügung steht, wenn sich der Sync- Schalter in der Position ”Internal” befindet."
das hatte mich auch verwirrt, habe deshalb bei doepfer angefragt: chris assall sagt, das sei ein fehler in der (vorlaeufigen) anleitung. natuerlich funktioniere der clock-teiler auch bei der synchronisation als midi-slave (schalter auf "midi/usb"). nur nicht bei synchronisation zu einem externen analogen clock-signal, und das muss ja auch nicht sein, da kann man ja vorher seine externe clock schon so teilen, wie man sie haben will...
 
Ich verstehe, Danke!

Bin ursprünglich davon ausgegangen, daß sowas dann genau wie beim Moogerfooger Midi Murf funktionieren müsste: Bei dem kann man im laufenden Betrieb mit RATE das Tempo kontrollieren, während er immer in Sync bleibt, gefüttert von der Midiclock der DAW. Das ist toll.

Eigentlich n bissl schade, denn, angenommen ich habe ein bereits angefangenes Projekt und will eine Sequenz hinzufügen, muss DT Slave werden und das ist dann ja doof. Ich wünschte mir zumindest ne Manipulation des Clock-Dividers per poti, so wegen abgehen/drauf herumreiten. Echt schade, das das nicht so geht wie beim MuRF.

Ich hatte noch nie einen Hardwaresequenzer unter den Fingern und mein Wunschdenken basiert auf Unkenntnis.
 
Hosenmatz schrieb:
Ich wünschte mir zumindest ne Manipulation des Clock-Dividers per poti.
aehm, aber die ist doch auch da, nur halt mit gedrueckter shift- (bzw genauer gesagt "function"-)taste, oder?
(ich hab die kiste selbst auch noch nicht, mein wissen stammt nur von bilder und - offenbar teils noch fehlerhafter - anleitung)

also wenn das alles so funktioniert, wie ich es mir aus doepfer-website und assall-mail zusammenreime, scheint das alles ganz gut geloest zu sein mit dem clock divider bei midi-sync...
 
bartleby schrieb:
Hosenmatz schrieb:
Ich wünschte mir zumindest ne Manipulation des Clock-Dividers per poti.
aehm, aber die ist doch auch da, nur halt mit gedrueckter shift- (bzw genauer gesagt "function"-)taste, oder?
(ich hab die kiste selbst auch noch nicht, mein wissen stammt nur von bilder und - offenbar teils noch fehlerhafter - anleitung)

also wenn das alles so funktioniert, wie ich es mir aus doepfer-website und assall-mail zusammenreime, scheint das alles ganz gut geloest zu sein mit dem clock divider bei midi-sync...

so, hab ich das auch verstanden, ja. ich find nur, mit einem Poti lässt es sich besser "performen" und eben mal fix eingreifen und "abgehen". (edit: wattn quatsch, das geht doch...)

btw: ich habe mal bei Herrn Fricke nachgefragt, was es so mit dem Urzwerg Pro auf sich hat. er schrieb nur, das sie gerade enoooorm busy sind.
 
ossi-lator schrieb:
schade dass der herr doepfer keine gates bis 15 volt mag - so muss man für alte synths von roland und arp zum cv/gate interface greifen.
Heute schrub Dieter auf der A100 Mailliste:
Dieter Doepfer on [email=Doepfer_a100@yahoogroups.com]Doepfer_a100@yahoogroups.com[/email] schrieb:
It's possible to modify the Dark Time for 12V level of the digital output signals (gate 1 and 2, clock, start/stop, reset). For this the center terminal of in internal resistor network that includes the pull-up resistors for all these outputs has to be removed from +5V and wired to +12V. We are about to write an additional technical document (similar to Dark Energy) that describes such details.
 
wie jetz, gabs die dinger denn schon im handel? ich dachte, bis jetzt haette es nur eine erste kleine serie von vorbestellungen direkt von doepfer gegeben...
 
Habe den DT seit 3 Wochen hier. Die Kiste rockt, aber es gibt auch ein paar Dinge die nicht so schön sind. Der Netzteilstecker passt nicht richtig in die Buchse und wackelt dort ziemlich doll rum. Das kann nicht so gewollt sein.
Statement von Doepfer war: Wir verwenden schon immer diese Netzteile und es gab noch nie Probleme. Was soll man da noch sagen.... :roll:

Ein Netzschalter wäre auch prima gewesen.

Sequencing über CV zum ARP Odyssey hat sehr gut funktioniert.

Noch ein Problem. Transponierung über Midi von meinen DX-7 II funktioniert nicht richtig. Die Sequenz stoppt beim loslassen der Taste abrupt. Das ist mehr als doof! Nach Rücksprache soll das beim nächsten Update behoben werden.

Also abwarten und schauen was die Updates bringen.
 
RetroSound schrieb:
Der Netzteilstecker passt nicht richtig in die Buchse und wackelt dort ziemlich doll rum. Das kann nicht so gewollt sein.
Statement von Doepfer war: Wir verwenden schon immer diese Netzteile und es gab noch nie Probleme. Was soll man da noch sagen.... :roll:
Ich weiss zwar was Du meinst, und es ist im erstem Moment irritierend (bei mir war die Drehbank das erste Doepfer-Gerät mit Stecknetzteil - da ist das auch so), aber die Stecker halten total gut.
 
aber das sieht echt billig aus! das ding wackelt wie ein lämmerschwanz in der buchse rum. das macht für mich nicht gerade einen vertrauenserweckenden eindruck. aber doepfer meint, das ist so ok. :? ja gut damit muss man dann wohl leben.

der midi transponierungs bug nervt mich aber ungleich mehr.
 
wie kommt ihr denn alle bloss mit dieser miniaturisierung zurecht ?

ich brauche für die kiste ne lupe , eine schamhaarzupfpinzette und einen 500 watt halogenstrahler.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...und wie gesagt immer dran denken:

Die Software ist immer noch nur Vorserie!!!


Danach können wir alle noch genug meckern! ;-)

Bin ich eigentlich der einzige der das irgendwie strange findet,das die `nen Hardware(!)Sequencer analoger Bauweise verkaufen,der nicht vernünftig sequenciert??

Ich mein,auf MFB hauen alle drauf wie blöd und hier heisst es "macht nix im Mai läuft er dann ja endlich" :)

Wenn dann Urzwerg Pro da auch ist :fawk:

Klar,ich weiss:das ein oder andere MFB Gerät mag Hardware/Verarbeitungs-Defizite aufweisen aber der Sequencer arbeitet ohne Makel und ist halt auch deutlich günstiger.Das mehr an features mal aussen vor gelassen.Hätte vermutet bzw.definitiv erwartet das die"Luxus"Variante von Doepfer von Anfang an absolut reibungslos läuft :roll:
 
hallo darktime besitzer - sagt mal wäre wer so nett dem modular-anfänger flair kurz zu erklären was diese modi sind bei dem dt???

und auch das quantisieren - wie geht das - bezieht sich das nur auf die midi ausgabe oder ist da einfach ein halbton quantizer für die cv eingabaut?

ja zu den modi:

on / off / stop das ist mir klar ;-)

aber worin liegebn die unterschiede zwischen skip und jump und was bitte soll denn continue sein?

sind vielleicht doofe fragen - aber ich schäme mich trotzdem nicht :)

danke
 
tomflair schrieb:
hallo darktime besitzer - sagt mal wäre wer so nett dem modular-anfänger flair kurz zu erklären was diese modi sind bei dem dt???

und auch das quantisieren - wie geht das - bezieht sich das nur auf die midi ausgabe oder ist da einfach ein halbton quantizer für die cv eingabaut?

ja zu den modi:

on / off / stop das ist mir klar ;-)

aber worin liegebn die unterschiede zwischen skip und jump und was bitte soll denn continue sein?

sind vielleicht doofe fragen - aber ich schäme mich trotzdem nicht :)

danke

...das quantisieren bezieht sich auf CV und Midi Halbtöne.
Damit ist es einfacher Melodien zu spielen.
Bei skip wird der Schritt einfach ausgelassen/ignoriert.
Bei jump springt der Sequenzer von der Stelle aus wo jump gesetzt ist zurück zum Anfang der Sequenz oder,
so hab ichs verstanden es ist bei zwei gesetzten jump die Sequenz nur zwischen den beiden Jump laufen zu lassen.
Continue sagt einfach das die Sequenz an diesem Step normal weiterläuft und nicht "stopt" oder "jumpt".

Aber die Messe ist noch nicht gelesen was die Features betrifft, der Chris von Doepfer grübelt sich da bestimmt noch einiges zusammen!!!
 
Xpander-Kumpel schrieb:
tomflair schrieb:
hallo darktime besitzer - sagt mal wäre wer so nett dem modular-anfänger flair kurz zu erklären was diese modi sind bei dem dt???

und auch das quantisieren - wie geht das - bezieht sich das nur auf die midi ausgabe oder ist da einfach ein halbton quantizer für die cv eingabaut?

ja zu den modi:

on / off / stop das ist mir klar ;-)

aber worin liegebn die unterschiede zwischen skip und jump und was bitte soll denn continue sein?

sind vielleicht doofe fragen - aber ich schäme mich trotzdem nicht :)

danke

...das quantisieren bezieht sich auf CV und Midi Halbtöne.
Damit ist es einfacher Melodien zu spielen.
Bei skip wird der Schritt einfach ausgelassen/ignoriert.
Bei jump springt der Sequenzer von der Stelle aus wo jump gesetzt ist zurück zum Anfang der Sequenz oder,
so hab ichs verstanden es ist bei zwei gesetzten jump die Sequenz nur zwischen den beiden Jump laufen zu lassen.
Continue sagt einfach das die Sequenz an diesem Step normal weiterläuft und nicht "stopt" oder "jumpt".

Aber die Messe ist noch nicht gelesen was die Features betrifft, der Chris von Doepfer grübelt sich da bestimmt noch einiges zusammen!!!

PS: Sach ma Flair, kommt jetzt eigentlich die Prostituierte von Berlusc... zu Mörtel zum Opernball?


ja danke für die erläuterung - ich gebe zu - so richtig was drunter vorstellen kann ich mir nicht mit dem rumgehüpfe - hab mir bun diverse demos angesehen und da fetzten die sequenzen ja schonmal wild in alle möglichen richtungen (nicht nur random ;-) )

und zu dem anderen thema: MANN OH MANN - mich regt das echt auf - sowas peinliches (wieso fragst du mich eigentlich? hast du meinen facebook eintarg gelesen???)
ich finde es mehr als degouttant dass sich der depperte lugner nun so eine gewerbliche skandal-diebin als stargast holt ...schliesslichist der ball ja schon was edles - die ttante als gast ist wenn man es konservativ betrachtet eine verhönung der nation (und ne auch vollkommen unmoralisch - was ist das denn bitte für signalwirkung???)
schrecklich !!!
 
ps: bitte nicht die frage falsch verstehen - aber wenn ich zb auf midi keinen wert lege dann wäre doch eigemtlich der mfb sequencer besser oder? das quantize ist zwar nett aber lieber habe ich 4+8 oder 2+16
wenn ich das las sq10 ersatz haben will ist der doch toll oder?
ich kenn mich halt mit den finessen gar nicht aus - aber weniger kohle und mehr steps und zb die möglichgkeit den ms20 duophon zu spielen und noch 2 cv für mods zu haben - da klingt alles sehr cool
was soll ich tun ? ;-)
 
...der MFB ist schon super.
Er hat nur dieses Visualisierungsproblem, er hat keine LED pro Step sondern nur eine am Ende der Reihe die bei jedem Step blinkt.
Am Besten fragste mal Magic Erkan, der kennt sich da aus, der is nur glaube ich grad im Urlaub oder so, hab ihn jedenfalls die Tage nicht im Forum gesehen...

Es gab aber auch mal nen Thread zum Thema Urzwerg vs. Darktime...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...der MFB ist schon super.
Er hat nur dieses Visualisierungsproblem, er hat keine LED pro Step sondern nur eine am Ende der Reihe die bei jedem Step blinkt.
Am Besten fragste mal Magic Erkan, der kennt sich da aus, der is nur glaube ich grad im Urlaub oder so, hab ihn jedenfalls die Tage nicht im Forum gesehen...

Es gab aber auch mal nen Thread zum Thema Urzwerg vs. Darktime...

danke :)
 


News

Zurück
Oben