Hoffentlich bekommt Dark Energy einen Bruder...

pulsn schrieb:
tomflair schrieb:
ps: bitte nicht die frage falsch verstehen - aber wenn ich zb auf midi keinen wert lege

LOL...hast du dich immer noch nicht entschieden? Hol dir doch den Oberkorn.


ja das wurde erst jetzt wieder aktuell wo ich mir den ms20 geholt habe :)

der oberkorn ist sicher geil aber kostet halt etwas mehr - und wenn mir das dann gar nicht so spass macht ??? :)
 
Ich würde mich nochmal ordentlich über den Urzwerg informieren und ansonsten den DT austesten.
Imho macht der echt Spaß und ist durch die Quantisierung auch sehr musikalisch.
der original SQ10 hat mich damals mit dem MS20 nur genervt, weil elendig lange bis die Sequenz sauber gestimmt ist...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Ich würde mich nochmal ordentlich über den Urzwerg informieren und ansonsten den DT austesten.
Imho macht der echt Spaß und ist durch die Quantisierung auch sehr musikalisch.
der original SQ10 hat mich damals mit dem MS20 nur genervt, weil elendig lange bis die Sequenz sauber gestimmt ist...


ja der urzwerg wirkt auch etwas popelig :)
testen ist immer schwer - kein gerät vor ort ...
wird schon klappen - eilt ja nicht

mfg
 
der oberkorn ist schon sehr klassisch _aber die features sind nicht auf denersten blick zu erkennen ;-)

ich bin sehr glücklich mit der bude _ voe allem die 5 midi2gate (nicht trigger) ausgänge sind mir sehr lieb.

hey tomflair _ danke nochmal wegen gestern :supi:
 
http://www.mfberlin.de/Produkte/Musikel ... g_pro.html

Step-Sequenzer URZWERG PRO
(Lieferbar ab April 2011/Available in April 2011)

* 32 Step-Regler für direkten Zugriff
* zwei Modes mit 2 x 16 oder 4 x 8 Steps
* 4 x CV/Gate-Out (5V oder 10V)
* MIDI out (Polyphon oder 4 x Mono)
* Lauflicht 4 x 8 LED´s
* regelbare Gate-Länge
* stufenlos regelbarer Range-Bereich von 1V bis 10V
* unverbindlicher Verkaufspreis: 480,- Euro
 
ossi-lator schrieb:
Step-Sequenzer URZWERG PRO
(Lieferbar ab April 2011/Available in April 2011)

* 32 Step-Regler für direkten Zugriff
* zwei Modes mit 2 x 16 oder 4 x 8 Steps
* 4 x CV/Gate-Out (5V oder 10V)
* MIDI out (Polyphon oder 4 x Mono)
* Lauflicht 4 x 8 LED´s
* regelbare Gate-Länge
* stufenlos regelbarer Range-Bereich von 1V bis 10V
* unverbindlicher Verkaufspreis: 480,- Euro

fett!
 
ossi-lator schrieb:
Step-Sequenzer URZWERG PRO
(Lieferbar ab April 2011/Available in April 2011)

* 32 Step-Regler für direkten Zugriff
* zwei Modes mit 2 x 16 oder 4 x 8 Steps
* 4 x CV/Gate-Out (5V oder 10V)
* MIDI out (Polyphon oder 4 x Mono)
* Lauflicht 4 x 8 LED´s
* regelbare Gate-Länge
* stufenlos regelbarer Range-Bereich von 1V bis 10V
* unverbindlicher Verkaufspreis: 480,- Euro
wir wollen doch die quellenagabe nicht vergessen. ist schliesslich keine doktorarbeit eines aufstrebenden abgeordneten hier. :mrgreen:
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Ich würde mich nochmal ordentlich über den Urzwerg informieren und ansonsten den DT austesten.
Imho macht der echt Spaß und ist durch die Quantisierung auch sehr musikalisch.
der original SQ10 hat mich damals mit dem MS20 nur genervt, weil elendig lange bis die Sequenz sauber gestimmt ist...

die tonhöhenquantisierung vom dark time wird beim ms 20 nicht funktioneren!

hertz /volt
volt/oktave


oder kann man dark time oder urzwerg auf das HZ/volt system umstellen? ka
 
trigger schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Ich würde mich nochmal ordentlich über den Urzwerg informieren und ansonsten den DT austesten.
Imho macht der echt Spaß und ist durch die Quantisierung auch sehr musikalisch.
der original SQ10 hat mich damals mit dem MS20 nur genervt, weil elendig lange bis die Sequenz sauber gestimmt ist...

die tonhöhenquantisierung vom dark time wird beim ms 20 nicht funktioneren!

hertz /volt
volt/oktave


oder kann man dark time oder urzwerg auf das HZ/volt system umstellen? ka

...wolte ich damit auch garnicht behaupten, ich bezog mich auf den SQ10, weil nicht quantisiert!!!

Aber für das Problem gibt es eine Lösung, obwohl schöne, einfache Lösung ist was anderes(Doepfer A-165 Trigger-Modifier)!

Guckstu hier:
 
trigger schrieb:
oder kann man dark time oder urzwerg auf das HZ/volt system umstellen?
nein, kann man meines wissens nicht. aber beide geben midi aus, man koennte also ein hz/volt-faehiges midi-cv/trig-interface dazwischenhaengen, kenton pro solo zb. ist natuerlich schon ganz schoen aufwendig.
 
@ xpander kumpel

ich mein ja auch eher so allgemein. ;-)

ms 20 braucht eben hz/volt.
und die dark times und urzwerg spielen doch volt/oktave aus,oder?

wenn ms 20 dann mit sq 10. 8) :nihao: :mrgreen:

schönen abend
 
tomflair schrieb:
hallo darktime besitzer - sagt mal wäre wer so nett dem modular-anfänger flair kurz zu erklären was diese modi sind bei dem dt???

und auch das quantisieren - wie geht das - bezieht sich das nur auf die midi ausgabe oder ist da einfach ein halbton quantizer für die cv eingabaut?

ja zu den modi:

on / off / stop das ist mir klar ;-)

aber worin liegebn die unterschiede zwischen skip und jump und was bitte soll denn continue sein?

sind vielleicht doofe fragen - aber ich schäme mich trotzdem nicht :)

danke

hey, das funtzt wirklich so wie auf der doepfer seite beschrieben:

- Schalter On/Off/Skip
On = Trigger wird ausgegeben
Off = Trigger wird nicht ausgegeben überspringen
Skip = Step wird übersprungen

- Schalter Stop/Continue/Jump
Stop = Sequenz stoppt hier
Continue = Sequenz läuft normal weiter
Jump: befindet sich nur einer der 16 Kippschalter in dieser Position hat er Reset-Funktion (d.h. die Sequenz springt auf Step 1)
befinden sich zwei oder mehr der Kippschalter in der Position Jump, so wird auf den nächsten Step gesprungen, dessen Kippschalter ebenfalls auf Jump steht

die jump funktion ist schon sehr lustig und effektiv wenn man paar stunden geübt hat. gate längen gehen auch einzustellen in der betriebsart "1-8 combi".

die quantisierung ist, wie gewollt, in halbtonschritten um wirklich tonal richtige sequenzen zu bauen und nicht nur gedüdel.

Quantisierung an/aus/Custom (optional vom Kunden selbst definierbare Auswahl an Tönen, vermutlich in der ersten Version noch nicht verfügbar)
bei ausgeschalteter Quantisierung erfolgt eine Auflösung mit 10 Bit (d.h. 1024 Stufen über den Drehbereich eines Potentiometers, daher ist der Begriff "Quantisierung aus" nicht ganz korrekt, bei eingeschalteter Quantisierung beträgt die Auflösung des Drehbereichs 13/25/61 Stufen bei 1/2/5 Oktaven

das ganze hier noch mal kompletto: http://www.doepfer.de/home_d.htm

für arp, moog und korg musste ein cv/gate interface noch dazwischenklemmen, da gate nur mit 5 volt ausgegeben wird und hz/volt sowieso nicht. man kann auf 12 volt gate modden, verliert aber die garantie und sooo einfach ist es nicht wie herr doepfer schreibt (vielleicht kann man den dt auch einschicken zum modden, noch nicht gefragt):

Sehr geehrter Herr Schnackenhuber,

unsere Software-Abteilung hat Ihre Anfrage zur Beantwortung an mich weitergeleitet.

Es gibt keine Modifikationsanleitung, um die Gatespannung auf +12V zu ändern. Es ist zwar technisch möglich, aber nicht ganz einfach. Es muss ein Widerstandsnetzwerk entfernt und durch 5 Einzelwiderstände ersetzt werden, wobei 2 der neuen Widerstände an +12V angeschlossen werden müssen (statt an
+5V). Eine andere Möglichkeit besteht darin, den gemeinsamen Anschluss
+des
Widerstandsnetzwerkes an +12V statt an +5V anzuschließen. Dann liegen aber die Pegel aller Digitalausgänge bei 12V (auch Clock, Reset und Start/Stop).
In jeden Fall ist es aber ein größerer Eingriff, der nur durch einen Fachmann vorgenommen werden sollte. Ich weise vorsorglich auch darauf hin, dass bei einer Modifikation die Garantie verloren geht.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Doepfer
hardware@doepfer.de
 
Crabman schrieb:
trigger schrieb:
urzwerg auf das HZ/volt system umstellen? ka

Doch kann man.Das war mit ein Grund das Teil überhaupt zu bauen und wurde mit MS20 ausführlich getestet.
tatsaechlich? cool! in der anleitung steht davon aber nix, oder? wie stellt man den denn um zwischen v/okt und hz/v?

[edit:] hm, der urzwerg kann hz/v, aber kein s-trig? seltsam. aber letzteres steht eindeutig in der anleitung: "Switch-Trigger werden jedoch nicht unterstützt." (letzter satz im absatz "betrieb")
 
bartleby schrieb:
tatsaechlich? cool! in der anleitung steht davon aber nix, oder? wie stellt man den denn um zwischen v/okt und hz/v?


mmh,gute Frage.Wenn ich mich recht erinnere hat das mit den Dip-Schaltern zu tun.Tripbeat weiss das...
 
ossi-lator schrieb:
http://www.mfberlin.de/Produkte/Musikelektronik/Urzwerg_Pro/urzwerg_pro.html

Step-Sequenzer URZWERG PRO
(Lieferbar ab April 2011/Available in April 2011)

* 32 Step-Regler für direkten Zugriff
* zwei Modes mit 2 x 16 oder 4 x 8 Steps
* 4 x CV/Gate-Out (5V oder 10V)
* MIDI out (Polyphon oder 4 x Mono)
* Lauflicht 4 x 8 LED´s
* regelbare Gate-Länge
* stufenlos regelbarer Range-Bereich von 1V bis 10V
* unverbindlicher Verkaufspreis: 480,- Euro

Spannend. Aber wieder kein Random.
 
jaash schrieb:
da werd ich doch glad MFB-FAN :supi:

mal sehen wie so die ersten demos ausfallen ...

ich orakel mal: der urzwerg pro wird die gleichen probleme haben wie die meisten mfb geräte, die in letzter zeit auf den markt gekommen sind.

bin mal gespannt, wie sich das gerät in puncto übersicht und flexibilität schlägt.
 
wenns es funktioniert reicht da was ich da an specs lese vollkommen aus und der preis ist gut _ man muß halt scheun ob alles so funtionirt wie es sich ließt ....


ich lass mich gerne positiv überraschen
 
ossi-lator schrieb:
ich orakel mal: der urzwerg pro wird die gleichen probleme haben wie die meisten mfb geräte, die in letzter zeit auf den markt gekommen sind.

Hat hier im Forum eigentlich irgendwer Urzwerg Probleme gehabt?
 
ich nicht - ich habe auch keinen _ aber ich denke die meißten werden probleme mit dem lauflicht haben - soll ja keins da sein :mrgreen:
 
Ich habe jedenfalls keinerlei Probleme mit dem Urzwerg, und ehrlich gesagt, das Lauflicht vermisse ich auch nicht, eher schon Knöpfe bei welchen man wirklich sieht (und nicht fühlen muss :mad: ), ob sie an oder aus sind.

Da ich damit sowieso nur CV Geräte betreibe, brauch ich auch nicht unbedingt auf den Urzwerg Pro warten/wechseln (hat dann Midi-Out).

Ja, aber dazu noch die Optik des DT zu haben wäre natürlich noch besser... :mrgreen:
 
pulsn schrieb:
ossi-lator schrieb:
http://www.mfberlin.de/Produkte/Musikelektronik/Urzwerg_Pro/urzwerg_pro.html

Step-Sequenzer URZWERG PRO
(Lieferbar ab April 2011/Available in April 2011)

* 32 Step-Regler für direkten Zugriff
* zwei Modes mit 2 x 16 oder 4 x 8 Steps
* 4 x CV/Gate-Out (5V oder 10V)
* MIDI out (Polyphon oder 4 x Mono)
* Lauflicht 4 x 8 LED´s
* regelbare Gate-Länge
* stufenlos regelbarer Range-Bereich von 1V bis 10V
* unverbindlicher Verkaufspreis: 480,- Euro

Spannend. Aber wieder kein Random.

das ganze in Dark Time V2 und wegen mir max 600€ und dann wird ein schuh draus fürs G.A.S. :mrgreen: :mrgreen:
 
heir nochmals die urzwerg pro features:

* 32 Step-Regler für direkten Zugriff
* zwei Modes mit 2 x 16 oder 4 x 8 Steps
* programmierbarer Glide Effekt (autoglide wie 303)
* Skip Funktion alternativ für Gate oder Ton schaltbar
* 4 x CV/Gate-Out (5V oder 10V)
* MIDI out (Polyphon oder 4 x Mono)
* Lauflicht 4 x 8 LED´s
* regelbare Gate-Länge
* regelbare LED stärke
* echtes Random
* stufenlos regelbarer Range-Bereich von 1V bis 10V
* unverbindlicher Verkaufspreis: 480,- Euro
ansonsten die gleichen features wie der urzwerg.
wie z.b. das cv steuerbare tempo, die cv steuerbare gesamttonhöhe, transponierung über midi keyboard, tempo bis in den audiobereich hinein.
rein analoge ausgabe, tighte gate impulse, tightes clock im midi verbund.

der erste ist heute fertig und wird am we getestet. erstes demo dann am mittwoch.
 
tripbeat schrieb:
heir nochmals die urzwerg pro features:

* 32 Step-Regler für direkten Zugriff
* zwei Modes mit 2 x 16 oder 4 x 8 Steps
* programmierbarer Glide Effekt (autoglide wie 303)
* Skip Funktion alternativ für Gate oder Ton schaltbar
* 4 x CV/Gate-Out (5V oder 10V)
* MIDI out (Polyphon oder 4 x Mono)
* Lauflicht 4 x 8 LED´s
* regelbare Gate-Länge
* regelbare LED stärke
* echtes Random
* stufenlos regelbarer Range-Bereich von 1V bis 10V
* unverbindlicher Verkaufspreis: 480,- Euro
ansonsten die gleichen features wie der urzwerg.
wie z.b. das cv steuerbare tempo, die cv steuerbare gesamttonhöhe, transponierung über midi keyboard, tempo bis in den audiobereich hinein.
rein analoge ausgabe, tighte gate impulse, tightes clock im midi verbund.

der erste ist heute fertig und wird am we getestet. erstes demo dann am mittwoch.


das klingt sehr toll :) bitte ganz schnell ne demo posten ;-)
danke
 
gebraucht kostet der dann nur noch 350,- :mrgreen:

nimm2 heißt´s dann wohl ;-)

aber bei den specs gibts den wahrscheinlich nicht gebraucht :cry:
 


News

Zurück
Oben