Hologram Electronics Microcosm: Granular Glitch Multieffekt Looper

Endlich mal in Stereo! Der infinite Jets war schon cool ^^
Werde ich mir auf jeden Fall ins Haus holen.
 
EDIT: konnte jetzt eins direkt vom Hersteller bestellen und kanns kaum erwarten, hoffe es dauert nicht mehrere Wochen bis es hier ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Red means recording hat eine Sequenz des Microfreaks durch alle Presets des Microcosms geschickt.

Every single preset on the Hologram Microcosm pedal, featuring simple sequences from the Arturia Microfreak. Hear how this awesome granular, looping, delay, glitch, and space pedal sounds. Each effect section is bookmarked. Ableton is sending sequence to the Microfreak and clock to the Analog Heat (which is doing some basic enhancement of the Microfreak signal). The Heat is sending the clock to the Microcosm. Syncing this pedal makes a BIG difference it how it responds.

00:31 - Micro Loop - Mosiac 03:46 - Micro Loop - Seq 07:31 - Micro Loop - Glide 08:42 - Glitch - Blocks 10:42 - Glitch - Interrupt 12:04 - Glitch - Arp 14:46 - Granules - Haze 17:12 - Granules - Tunnel 19:19 - Granules - Strum 22:12 - Multidelay - Pattern 25:03 - Multidelay - Warp This is the channel for all of the modular experiments too weird to go on the Red Means Recording main channel. For regular Red Means Recording go to https://youtube.com/redmeansrecording. For all music and other links, go here: https://rmr.media/findme


https://youtu.be/ds_iX1rCC6I
 
EDIT: konnte jetzt eins direkt vom Hersteller bestellen und kanns kaum erwarten, hoffe es dauert nicht mehrere Wochen bis es hier ist.

Ich überlege mir auch einen Microcosm beim Hersteller zu bestellen.

Wie lange hat es den gedauert bis du ihn bekommen hast ?
Wie findest du den Microcosm den, hast du lust mal was zu Berichten ?
 
"Hologram Electronics Microcosm: The Magic Sauce (Multi-Instrument Demo)" von Sound Isles

"The Microcosm combines granular sampling, delay, and looping techniques to create gorgeous ambient accompaniment, transformation and immersion with its stereo reverb. Sounds are diffused into icy ambient textures, glitched sequences, pitched pads, and cinematic drones. Microloops can be locked into tight tap-tempo rhythms and synced to devices over MIDI. Save your effects settings, and recall your loops with user presets. The secret is out. The Microcosm is an inspiring device that adds a magic sauce to whatever sounds you're cooking with. There is a lot of sonic exploration to be had and sound design potential with its well designed combination of features. The Microcosm is a multi-tool for musicians and explorers of all sounds. Let's go on a journey. 0:00 Title Sequence 0:39 a little world 1:30 Guitar Rainbows 2:37 E-BOW amb 3:33 Phrase Looper 4:15 OMNI Dreamin' 5:16 Looping Synths 5:54 Cystal 80s 6:28 Modulation Mudslide 7:07 Holodeck 8:00 Sonic Playground 8:54 Odyssey of Sound 9:38 Arp on ARP 10:18 Mind SEQ 11:34 Dream World Gear used: ARP Odyssey Fender Mustang E-Bow Omnichord (OM-27) Korg DW-8000"


https://youtu.be/zw_MRCKMlYo
 
Ich konnte jetzt auch nicht mehr widerstehen und habe mir ein Exemplar aus Übersee vom Hersteller geordert, das CBA MOOD musste dafür gehen ;-)

Wird das Teil denn wenigstens direkt nach Hause geliefert, oder muss man es vom Zoll abholen? Weiß das jemand?
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Wird das Teil denn wenigstens direkt nach Hause geliefert, oder muss man es vom Zoll abholen? Weiß das jemand?

Kann ich dir nicht sagen, siehe die Antwort vom verstaerker.
Meine letzte Bestellung aus den USA bei Reverb wurde über UPS abgewickelt (kam Anfang Januar an).

Auf Reverb wird für den Versand von den USA in die EU entweder UPS oder FedEx empfohlen:
"Unserer Erfahrung nach bietet UPS oder FedEx einen reibungsloseren und damit besseren Versand (z. B. aus den USA in die EU)."

Ich musste dem UPS-Boten, als er mit dem Paket vor meiner Tür stand, noch 30 Euro in bar bezahlen für die Einfuhrumsatzsteuer und Brokeragezuschlag.
 
Hehehe, ja, ich glaube das Teil hat das Zeug zum Klassiker.
Zumindest sehe ich das aktuell gefühlt in jedem zweiten Video.
 
Leider gibts ja keinen Importeur / Vertrieb in Europa für die Hologram Pedale.
Habe gerade die Woche den Support angeschrieben und gefragt, ob sie vielleicht in naher Zukunft einen Vertrieb für Europa an den Start bringen, aber da gibts wohl auch keine aktuellen Pläne.
Führt wohl kein Weg am Direktimport vorbei.

Antwort von Hologram (Matt) :
"Thanks for reaching out! We are not currently supplying dealers with Microcosm. At this time and for the foreseeable future, the only way to secure a Microcosm is to order through our webstore."
 
Also ich hatte mir vor 2 Monaten auch eins direkt aus den USA bestellt. Donnerstag Abend bestellt und bereits am folgenden Montag geliefert bekommen. Zollabwicklung lief easy über DHL online. Am gleichen Abend hatte ich auch was vom Thomann bestellt und das kam erst am Dienstag 🤪

Mir gefällt das Microcosm zwar, aber IMHO hat es auch einen hohen Wiedererkennungswert, denn allzu viel kann man da nicht einstellen. Es gibt jede Menge Granular-Algorithmen, die unterschiedlich „flimmernde“ Delays mit und ohne Pitch-Shiftings erzeugen, aber deutlich anders als z.B. ein Nightsky.
Der Looper läuft übrigens gut zu MIDI-Clock, was ja oft ein Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe die Kiste jetzt auch bestellt. Die Einfuhrumsatzsteuer ist ja bereit bezahlt. Fallen da dennoch Kosten für die Abwicklung an beim Kurierdienst?
 
„Microcosm + Digitakt is a DREAM - MIDI Mapping, Modulation, & Routing Tutorial“ von BlankFor_ms

„Veröffentlicht am 05.04.2021
The Hologram Microcosm makes a stellar effects engine for the Elektron Digitakt. Each device fulfills needs the other has, and the resulting sum is greater than its parts. In this video I discuss MIDI mapping the Microcosm's parameters to the Digitakt's 8 MIDI channels and using LFOs to add motion and randomization. Also, I talk about my somewhat strange signal chain.“

Ganz interessant: er nutzt CC-Befehle vom Digitakt, um Werte im Microcosm zu ändern.

Außerdem schickt er einen Teil der Audiosignale in Mono auf dem rechten Kanal aus dem Digitakt raus und macht im Microcosm nach den Effekten ein Stereosignal draus. Ebenso schickt er einen anderen Teil der Audiosignale (Beats z.B.) über Mono (linker Kanal) an ein anderes Effektgerät, wo es auch in Stereo gewandelt wird.


https://youtu.be/dKsp6xwjLXc
 
„Microcosm + Digitakt is a DREAM - MIDI Mapping, Modulation, & Routing Tutorial“ von BlankFor_ms

„Veröffentlicht am 05.04.2021
The Hologram Microcosm makes a stellar effects engine for the Elektron Digitakt. Each device fulfills needs the other has, and the resulting sum is greater than its parts. In this video I discuss MIDI mapping the Microcosm's parameters to the Digitakt's 8 MIDI channels and using LFOs to add motion and randomization. Also, I talk about my somewhat strange signal chain.“

Ganz interessant: er nutzt CC-Befehle vom Digitakt, um Werte im Microcosm zu ändern.

Außerdem schickt er einen Teil der Audiosignale in Mono auf dem rechten Kanal aus dem Digitakt raus und macht im Microcosm nach den Effekten ein Stereosignal draus. Ebenso schickt er einen anderen Teil der Audiosignale (Beats z.B.) über Mono (linker Kanal) an ein anderes Effektgerät, wo es auch in Stereo gewandelt wird.


https://youtu.be/dKsp6xwjLXc

während ich die meisten Soundbeispiele des Microcosm eher schlimm finde, hört man ihn hier gegen Ende des Videos tatsächlich mal in sinnvollem musikalischen Kontext

den DT benutze ich auch immer gern um z.B. den AH zu modulieren und sequenzen
 
Mein Microcosm kam letzte Woche und ich bin so weit sehr zufrieden. Den Looper nutze ich allerdings nicht.

Filter und Hall wirken beide nach dem Haupteffekt. Das Reverb klingt sehr hochwertig und die vier Hallalgorithmen sind schon unterschiedlich - nicht nur in der Ausklingzeit, sonder auch im Charakter.

Die Haupt-FX-Algorithmen sind größtenteils sehr gut und -was mir wichtig ist- auch musikalisch einsetzbar.

Ich bereue nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Kann ich nur gratulieren. Ich habe einen aus der November-20-Produktion und setze es immer wieder gewinnbringend ein. Ist nicht nur ein Ambient-Teil, kann auch mit Midi-Sync vieles, wie Sequenzen, bereichern.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Danke, ja...nach ein paar h kann ich das nun vollumfänglich bestätigen und klopfe mir selbst auf die Schulter! :supi: :heyho:
Bin gleich auf Mosaic hängen gelieben... :tralala:
Gönne dem Microcosm nen feines Kyrasignal, wobei da das Design auch paßt wie die Faust auf's Auge, WAHNSINN :verliebt:
So auf die Schnelle gibt's nix zu nörgeln...Headroom muß ich etwa 1-2h mahr auf meinem Behringer Stereomixer geben, aber alles im Rahmen.
Kein Brummen oder Knacksen...gehe mit nem Insertkabel Stereo rein.
Achja...das T-Schi is auch ok, gefühlt zwar nur "zweilagig" aber trotzdem geil, sitz paßt wackelt und hat Luft. :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben