Neu

Howard Jones heute mit seinem Jupiter 8 von damals

Qualifiziert es einen als Keyboarder, wenn man genug andere Keyboarder kennt?

wenn man Keyboard spielen will nicht
Aber wenn man Millionär werden will kann es helfen...
Journey-Jones-Emerson.webp

fands cool
als er mit seiner 40 Jahren alten Instrumentalisierung (damals erst 20 Jahre alt) vor 20 Jahren nochmal Live(100%) aufgetreten ist

• Daumen hoch
  • Gute Idee
M.i.a.u.: spookyman, Risikotoleranz, Moogulator und 3 andere
Ich gebe zu, der war etwas unglücklich. Besser: ich kenne auch kaum jemanden der aktuellen Popstars - z.B. Taylor Swift oder so.
Das sollte ein Beitrag sein zum Thema: manchmal fūhlt man sich alt.
Es geht mir ja nicht mal um Howard. Wäre ich nicht in der Zeit aufgewachsen würde ich den vielleicht auch nicht kennen aber mal ehrlich. Wenn ein Synth-Freak Emerson nicht kennt irritiert mich das schon.
Ja das ich werd alt ist von meiner Seite auf Jones und Journey bezogen. Obwohl ich auch kaum glauben kann das man "Seperate Ways" oder "Dont stop Believing" nicht kennt. Aber ich komm halt aus der Richtung deshalb alles ok. :)

wenn man Keyboard spielen will nicht
Anhang anzeigen 278049

fands cool
als er mit seiner 40 Jahren alten Instrumentalisierung (damals erst 20 Jahre alt) vor 20 Jahren nochmal Live(100%) aufgetreten ist

Equality war am Anfang mein Lieblingssong auf Humans Lib. Später dann Hide and Seek.
War/ist in Summe für alle Synth und Popmusik Begeisterten schon eine klasse Scheibe die damals bei mir wochenlang in Dauerrotation lief.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Risikotoleranz
Habe ihn schon bei 1500 DM liegen lassen…

(das „gerade in den Hintern beißen“ wurde aus Gründen des Jugendschutzes zensiert)
So um 2006 hätte ich einen vom Erstbesitzer (Inhaber eines Musikgeschäfts) für 1500 Euro haben können. Klar war das ein Fehler den liegen zu lassen, aber ehrlicherweise eher aus dem Aspekt der Wertsteigerung. Toller Synthesizer mit großer Geschichte, aber aus dem musikalischen Aspekt bräuchte ich ihm überhaupt nicht.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: micromoog
So um 2006 hätte ich einen vom Erstbesitzer (Inhaber eines Musikgeschäfts) für 1500 Euro haben können. Klar war das ein Fehler den liegen zu lassen, aber ehrlicherweise eher aus dem Aspekt der Wertsteigerung. Toller Synthesizer mit großer Geschichte, aber aus dem musikalischen Aspekt bräuchte ich ihm überhaupt nicht.
Musste das Geld zu dem Zeitpunkt für den angekündigten S-760 zusammentragen, nackt 3990 DM kein Pappenstiel für einen sich selbst finanzierenden Studenten.
Hätte ich da lieber mal 30 Jahre gewartet und den Roland dann für 100€ abgegriffen 😁

Jupiter-8 mit Groove Midi - vom Synthesizerstudio Bonn eingebaut und mit deutscher Bedienungsanleitung - für 1.600 € in ca. 2005 (suche den Kaufvertrag noch) von einem bekannten Volksmusiker aus Wolfratshausen über Keys Kleinanzeigen gekauft und sofort am folgenden Samstag abgeholt. Es hat sich gelohnt, soundtechnisch sowieso und damals unabhängig einer "Wertanlage" haben wollen, Glück gehabt.

Wenn Ihr Bilder sehen möchtet, dann komplettiere ich hier gerne.

Solche Storys gibts auch vom kompletten Roland System-100 (in der Schweiz abgeholt) und Elka Synthex (über The Bloderer vermittelt und in Italien abgeholt), etwas wie "Opa erzählt vom Kriech" @Dirk
;-)

• Daumen hoch
M.i.a.u.: moogist und tandem
Wobei die Frage eigentlich so nicht gestellt werden dürfte, ohne einen Zeitraum anzugeben, denn Jonathan Cain war nicht deren ursprünglicher Keyboarder, sondern Gregg Rolie (vorher zusammen mit Neil Schon bei Santana gespielt). Jetzt kommt garantiert einer und fragt, wer Santana ist …

Qualifiziert es einen als Keyboarder, wenn man genug andere Keyboarder kennt? 🤔
ich musste Howard Jones zugegeben auch noch mal nachschlagen (glücklicherweise hat meine damalige Band mich nach keinen Namen gefragt).
Das ist eine Frage des Alters und anderer Dinge, ist doch egal.
Howard wirkt immer sehr entspannt, ich mochte ihn besonders für sein Humans Lib Album und die Conditioning Tour.
Das ist damals Mainstreampop gewesen, daher schon sehr bekannt. Ist aber egal, ich habe sicher auch etliches nicht mitbekommen, wenn das nicht im Fokus war und ich meine ich kenne die 80er.

Wie auch immer - sehr sympathisch, wie er echt immer ist, ähnlich entspannt ist Thomas Dolby, der auch irgendwie in der Liga ist.
Submarines like to get to know you well.

Howard war oft irgendwie "der Roland Typ" - das ging immer weiter - Jupiter, JX, 808, etc.
Fand ich schon damals, und ich wusste damals weniger, war ja fast mehr Kind. Es war auch die erste Keyboards (das Mag) die ich kannte und dann ab da regelmäßig gekauft hatte. 1984.

Schwankausderjugend. Liebe Version. Sonst hörte ich halt DM, 242 etc.
aber man ist ja offen.

Was bitte ist Dschungelcamp? Dank Ariel aus Basel, die gerade die Schweiz blamiert, wurde ich darauf gestossen. So kommt man offenbar in die Zeitung.

Ansonsten - Howard Jones mit New Song bei TOTP:

Da steht eine 808, aber hören tut man eher Linn - Fernsehen halt. Aber man sieht, dass Synths sein Markenzeichen waren und damals euch gern mal gezeigt wurden. Aber da kann Herr Jones nix für, haben alle gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: martin_ffm, Risikotoleranz und MaEasy
Ich hab mich in der c64-Cracker-Zeit „Nick Jones“ genannt, weil ich Fan von Nick Rhodes und Howard Jones war. 👍

Lief rauf und runter die Scheibe.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Mesmerised, Risikotoleranz, micromoog und eine weitere Person
Wer war jetzt nochmal Howard Jones...?
Dass jemand Howard Jones nicht kennt, kann schon mal vorkommen (wenn jemand aus seiner eigenen Bubble nicht rauskommt - geschenkt, mir doch egal). Ich kenn auch nicht alles und jede:n im Musik-Universum.
Was mich aber (und nicht erst in diesem Thread) zunehmend nervt, ist dieses ständige öffentliche (und ich behaupte: rhetorische) Fragen danach - nämlich mit dem offenkundigen Hintergrund, zu suggerieren, man stünde da drüber, solche alten Leute (oder wahlweise junge HipHopper, vermeintlich nur krawallige Metaller oder gar als spießig ins eigene Weltbild passende Schlagermusiker:innen) kennen zu müssen. Müsst ihr auch nicht, lasst mal. Und wenn ich den Fragenden jetzt etwas unterstelle, dann nur deshalb, weil ich ihnen nicht unterstellen möchte, zu dumm oder zu faul zum Googeln zu sein; aber korrigiert mich gern.
Wenn ich was von potenziell interessanten Musikschaffenden lese, die ich nicht kenne, dann google ich die in aller Regel (freilich längst nicht immer) und bilde mir danach mein Urteil - ich muss gestehen, sogar nach Howard Jones und seiner vermeintlichen Mitarbeit bei Journey gegoogelt zu haben (seit ich weiß, dass Midge Ure mal bei Thin Lizzy war, wundert mich gar nichts mehr). Dabei hab ich schon manchen spannenden Act kennengelernt!

Howard Jones hab ich vor ein paar Jahren noch in Hamburg live gesehen, das war ein unvergessliches Konzert.
Nick Beggs am Bass/Stick, und der verstorbene Dan Clarke (auch bekannt als Behringer-Promoter) an den Keyboards.

Das legendäre Shepard's-Bush-Konzert habe ich leider durch eine eklatant falsche Entscheidung verpasst (ich war damals in London, mir war aber im Vorfeld das leider katastrophal schlechte Gary-Numan-Konzert wichtiger), hab aber die DVD als Immer-wieder-Salz-in-die-Wunde-Reiber.

Und ja, auch ich habe mal einen (freilich abgeranzten und verbastelten) Jupiter-8 für tausend Euro stehenlassen - allerdings war ich mir schon damals voll und ganz bewusst, dass ich damit eine schnelle kleine Mark (oder eine zeitaufwendige größere Mark) hätte machen können und habe das ebenso bewusst bleibenlassen.
Ich selbst wollte ihn auf jeden Fall nicht haben...

Schöne Grüße
Bert

• Daumen hoch
M.i.a.u.: claudio, Lefty de Vito, microbug und 2 andere
Ich hatte sogar danach gesuchmaschint und dann diesen Treffer erhalten:

Später dann noch diesen Treffer:

Aber das Foto dort hat bei mir keinerlei Assoziationen ausgelöst. Erst noch später fiel mir dann diese verwurstete Liedzeile in einem Purple Schulz Song ein, das ist tatsächlich das einzige Stück, das ich von ihm kenne (sowohl von Howard Jones als auch von Purple Schulz...).

Ich hatte übrigens schon damals die Feststellung gemacht, dass es unter Synthie-Fans offenbar zwei Lager zu geben zu scheint, die sich nur bedingt überschneiden. Die einen haben vorrangig über Synthie-Pop, EBM, Elektro, Techno, Berliner Schule oder andere rein elektronische Stile zum Synthesizer gefunden und die anderen über Keyboarder, die meist in einem (70er-)Rock- oder Sonstwas-Band-Zusammenhang bekannt waren. Trotzdem waren beide Parteien Synthie-Fans, auch wenn sie zur Musik des jeweils anderen eher wenig Zugang fanden.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich aber (und nicht erst in diesem Thread) zunehmend nervt

...ich hab' den Satz jetzt dreimal gelesen und kapiere es nicht: habe ich was falsch gemacht oder sind wir beste Freunde? - anscheinend komme ich jetzt in das Alter, in dem die Sätze wieder kürzer werden 😳 ...

...ich hab' den Satz jetzt dreimal gelesen und kapiere es nicht: habe ich was falsch gemacht oder sind wir beste Freunde? - anscheinend komme ich jetzt in das Alter, in dem die Sätze wieder kürzer werden 😳 ...
Du bist doch gar nicht gemeint gewesen!
Anlass war der zitierte Post, keiner von dir.
Und selbst wenn es so gewesen wäre: Beste Freunde bleiben beste Freunde, auch wenn einer was falsch macht...

Bert: "Boah, manche Forumler nehmen echt alles persönlich."
fairplay: "Ich nehm überhaupt nie irgendwas persönlich!"
Herzchenherzchenherzchen!

Schöne Grüße
Bert

• HaHa
M.i.a.u.: fairplay

Zurück
Oben