Hub mit Stromversorgung für iPad

Tai

....
Ich arbeite sehr gerne mit dem iPad. Auch in der Musik. Seit LogicPro für iPad auch intensiver. Für mich ist es ein großes Problem einen vernünftigen Hub zu finden. Er soll wie das CCK an meinem anderen iPad die Stromversorgung übernehmen und minimal 1 USB 3 Ausgang anbieten. Jetzt bin ich diesbezüglich einigermassen zickig. Hubs, die direkt an ein iPad gesteckt werden mag ich nicht. Geht mit einigen Hüllen schon mal nicht. Die werden zu Dutzenden kopiert. Hubs mit kurzer Strippe fest verbaut verbreiten sich auch wie eine Seuche. Da ist die Frage nicht ob, sondern wann das Kabel bricht. Am Mac habe ich die Lösung, Hubs mit USB 3 B-Buchse für das Kabel zum Rechner. Aber genau dieses Kabel liefert keinen Strom. Zumindest bei den Hubs, die ich besitze. Es gibt Unverschämtheiten, wie ein Hub für knapp 500 €, der nicht mal Thunderbolt anbietet (Kensington Studio Dock) und am anderen pekuniären Ende den ebenfalls x mal kopierten Dödel mit festem USB C Kabel, einem USB3 Out, SD Slot und USB C für Power Delivery. Da bin ich kurz davor zuzuschlagen, gibt es ab etwa einem 10er. Habe natürlich nicht das beste Gefühl ein iPad für einen 4 stelligen Betrag an einen 10€ Dödel, der auch noch Strom liefert, zu hängen. Aber vielleicht ist die Sorge da unbegründet, well der Strom durchgeleitet wird und das Augenmerk eher auf das Netzteil gerichtet werden sollte. Vielleicht hat jemand dafür einen Tip. Idealerweise jemand, der das auch einsetzt (ich bin konjunktivallergisch😜) Ich gebe auch mehr aus, wenn allerdings die 99€ Lösung auch Schwachpunkte hat, sehe ich das nicht ein.

Mein Wunsch wäre: Hub mit Buchse für das Kabel zum iPad, Stromversorgung für das Brettchen inclusive, 1, besser 2 USB3 Outs und 3,5mm Audio.
 
Guck dir mal die OWC Docks an. Ist preislich die Mitte und versorgt zur Not mein Powerbook mit Strom.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Tai
Danke dir. Habe es für 60 gefunden. Das Anschlusskabel ist allerdings fest und kurz. Ist ohne Probleme nur mit iPad flach auf dem Tisch liegend sicher nutzbar. Ich suche weiter.
 
Ich nutze dieses hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B0BM3Y4YT1/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8

Hat auch ein fest verbundenes Kabel, ist aber halter und Dock in einem. Finde ich sehr peaktisch.
Das ist fast perfekt. Auf der Seite habe ich noch bei den Alternativen das gefunden: https://rb.gy/9xbex Der hat sogar noch das Kabel extra. Top, weil ich noch ein weiteres Pro habe von 2017. Das geht zwar nicht mit Logic, aber sonst immer noch gut einzusetzen. Dann hätte ich ja meine Lösung. Danke.
 
Servus Ihr Schnuckis, eine ähnliche Frage, aber "einfacher":
Ich suche ein kompaktes und halbwegs zuverlässiges Hub/Dongle, der mir lediglich zwei Dinge ermöglichen muss:

1) Steuerung von Logic Pro mit meinem Launchkey 37 (eine direkte Verbindung funktioniert schon mal einwandfrei, dann habe ich aber nur die iPad-Lautsprecher als Ausgabe zur Verfügung)
2) Audioausgabe entweder über Klinke (mit vernünftigen DAC) oder einem USB-C Port der nicht nur PD sondern auch Datentransfer kann, damit ich da meinen USB-C auf 3.5mm Dongle anschließen kann (der seinerseits einen vernünftigen DAC verbaut hat)

Eine extra Stromversorgung ist nicht notwendig, meine Sessions dauern nur 1-3h, dafür reicht der iPad Akku dicke aus. Doch gerade an Punkt 2 knabbere ich hart. Es soll möglichst kompakt und einfach bleiben, daher fällt ein extra Audiointerface schon mal raus. Es gibt sehr viele wuchtige Docks und Hubs die gleich 6-10 Anschlüsse bringen (die ich überhaupt nicht brauche). Oder billige Kompakte, deren USB-C Port aber nur für PD-Charging beworben wird. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin: Ist es gemäß PD-Spezifikation nicht so, dass selbst ein reiner PD-Ladeport zumindest USB 2.0 aka 480Mbps bereitstellen muss? Wenn ja, würde dies ja für mein Launchkey genügen. Dann kann ich den anderen Port für meine Kopfhörer bzw. den USB-C auf Kopfhörer-Adapter verwenden. Generell ist die Marktauswahl sehr unübersichtlich und gefühlt zu 90% nur mit Noname-Schrott geflutet. Danke Euch!

Gerät: iPad Pro 11" mit M1
 
Servus Ihr Schnuckis, eine ähnliche Frage, aber "einfacher":
Ich suche ein kompaktes und halbwegs zuverlässiges Hub/Dongle, der mir lediglich zwei Dinge ermöglichen muss:

1) Steuerung von Logic Pro mit meinem Launchkey 37 (eine direkte Verbindung funktioniert schon mal einwandfrei, dann habe ich aber nur die iPad-Lautsprecher als Ausgabe zur Verfügung)
2) Audioausgabe entweder über Klinke (mit vernünftigen DAC) oder einem USB-C Port der nicht nur PD sondern auch Datentransfer kann, damit ich da meinen USB-C auf 3.5mm Dongle anschließen kann (der seinerseits einen vernünftigen DAC verbaut hat)

Eine extra Stromversorgung ist nicht notwendig, meine Sessions dauern nur 1-3h, dafür reicht der iPad Akku dicke aus. Doch gerade an Punkt 2 knabbere ich hart. Es soll möglichst kompakt und einfach bleiben, daher fällt ein extra Audiointerface schon mal raus. Es gibt sehr viele wuchtige Docks und Hubs die gleich 6-10 Anschlüsse bringen (die ich überhaupt nicht brauche). Oder billige Kompakte, deren USB-C Port aber nur für PD-Charging beworben wird. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin: Ist es gemäß PD-Spezifikation nicht so, dass selbst ein reiner PD-Ladeport zumindest USB 2.0 aka 480Mbps bereitstellen muss? Wenn ja, würde dies ja für mein Launchkey genügen. Dann kann ich den anderen Port für meine Kopfhörer bzw. den USB-C auf Kopfhörer-Adapter verwenden. Generell ist die Marktauswahl sehr unübersichtlich und gefühlt zu 90% nur mit Noname-Schrott geflutet. Danke Euch!

Gerät: iPad Pro 11" mit M1

Sowas? Habe mir aus nem ähnlichen Grund gestern das hier bestellt. Interface und Stromversorgung war meine Vorgabe.

https://www.amazon.de/dp/B08S6TXJ1Z?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
 
@Crabman
Vom Ansatz ideal, aber sofern der USB-C Port nur ein PD-Port ist (reine Stromversorgung, keine Daten) leider unbrauchbar für mich. Die Größe selbst wäre sexy. Aber mir geht es ja darum, ein Midi-Keyboard und Audioausgabe gleichzeitig zu realisieren, das scheint hier wohl nicht zu klappen:
"Die USB-C-Buchse nutzt nur für Stromversorgung, aber keine Audioausgabe. Daher kann man keinen Kopfhörer mit USB-C-Anschluss anschließen."

@Tai
Ja, erfüllen würde er das, aber bedauerlicherweise wieder ein Klopper mit drölfzig Anschlüssen.

Ich schaue mal weiter. Vom Ansatz würde ein Splitter reichen, es müssen nur beide Ports Daten unterstützen und einer davon USB-C (oder direkt Audioklinke) sein...
Alternativ sowas wie dieses Teil hier. Könnte ich riskieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crabman
Vom Ansatz ideal, aber sofern der USB-C Port nur ein PD-Port ist (reine Stromversorgung, keine Daten) leider unbrauchbar für mich. Die Größe selbst wäre sexy. Aber mir geht es ja darum, ein Midi-Keyboard und Audioausgabe gleichzeitig zu realisieren, das scheint hier wohl nicht zu klappen:
"Die USB-C-Buchse nutzt nur für Stromversorgung, aber keine Audioausgabe. Daher kann man keinen Kopfhörer mit USB-C-Anschluss anschließen."

@Tai
Ja, erfüllen würde er das, aber bedauerlicherweise wieder ein Klopper mit drölfzig Anschlüssen.

Ich schaue mal weiter. Vom Ansatz würde ein Splitter reichen, es müssen nur beide Ports Daten unterstützen und einer davon USB-C (oder direkt Audioklinke) sein...
Alternativ sowas wie dieses Teil hier. Könnte ich riskieren.

Einen habe ich noch. Das Teil nutze ich auch schon länger. Der C Port ist natürlich Daten/Strom. Ob er höchsten klanglichen Ansprüchen genügt kann ich nicht sagen, ich bin jedenfalls zufrieden.

https://www.amazon.de/gp/product/B08Y8X3GJW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&th=1

Danke Apple für das ganze Adaptergewixxe. Man wird zumindest kreativ :) Irre, dass das top Pro ipad über 3 Mille kostet aber auch das weder KH Anschluss noch nen zweiten Port bietet… 🫠
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tai
Ja, erfüllen würde er das, aber bedauerlicherweise wieder ein Klopper mit drölfzig Anschlüssen.
Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, das Ding ist klein, kleiner als der mit PD, den ich danach gekauft habe. Hat Audio, hat USB C Daten hat USB A und kostet keine 20. Da würde ich, glaube ich, aufhören zu suchen
 
Alter treat hier, ich habe ein ähnliches Anliegen. Ich möchte an meinem I Pad ( kein Pro) mit Lightning über einen usb C Adapter einen hub anschließen der das laden des Pads und das betreiben eines usb c midi Interface erlaubt. Habt ihr eine günstige Alternative, bzw. welchen Hubs kann das. Ich möchte das iPad I Studio oder auch gerne live zum editieren von Synths nutzen und mich aber nicht auf das iPad Akku verlassen. Die ganzen links die ihr angegeben habt funktionieren noch, also wenn ihr einen siplen hub empfehlen könnt, währe ich sehr dankbar.
 
Habe heute meinen dritten Hub gekauft. 56€ für einen Hub OHNE festes toHost Kabel, Power Delivery, zwei USB A, eine Audio Buchse und alles geht. Der Hub ist allerdings viel kleiner, als er auf den Bildern wirkt. Zwei nebeneinander etwa so groß wie mein iPhone XR. Allerdings mit strammen Scharnieren. Hält auch mein 13“ iPad. Alles Wichtige geht, Seaboard mit Kabel am Hub, Stromversorgung. Audio Out zu den Aktivboxen. Audio Interface habe ich nicht versucht, geht aber bestimmt auch. da ich die Länge des tohostkabels selbst bestimmen kann, kann ich das iPad auch irgendwo hinlegen, ohne es vorsichtig bedienen zu müssen, damit es nicht umfällt. https://www.amazon.de/dp/B08RYWTLB4?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben