Brainstorm HW-Austausch Virus TI2 Desktop gegen Novation Peak?

O.K. ich gebe es zu, manchmal vermisse ich ihn auch.
Vermissen würde ich ihn meinen TI1 eher nicht, wie so einiges das hier steht. Ist halt immer eine Frage des Aufwands, sich in 'nen Klangerzeuger einzuarbeiten und die Sounds (und damit die Arbeit/Zeit - auch wenn sie mir Spaß macht) die bei einem Verlust verloren gehen würden.
 
Benutzt Du denn noch Sounds, die Du vor längerer Zeit programmiert hast ?

Archivieren von Sounds kann viel Zeit kosten. Lange habe ich alles behalten, selbst wenn ein Gerät mal verkauft war. Mittlerweilen überschreibe ich alte Sounds bzw. Presets einfach ohne weitere Sicherung, wenn der Speicherplatz gebraucht wird. Schöner aber, wenn man nicht darüber nachdenken muß, weil das Gerät großzügig ausgestattet wurde.
 
Benutzt Du denn noch Sounds, die Du vor längerer Zeit programmiert hast ?
Schwer zu sagen, früher hab' ich das - zwangsweise - oft gemacht, aktuell bin ich nicht sicher welche Sounds in meiner Musik noch einen Platz finden werden, das werde ich individuell entscheiden müssen, speziell bei Synths die ich nicht mehr ganz so oft einsetze. Andererseits sind die Sounds ja auch ein Stück weit Skizzen für bestimmte Synthese Ideen/Methoden die ich einsetze und ein paar der Patches kann ich ja immer noch als Werbegeschenke unter die Leute bringen ;-)

Archivieren von Sounds kann viel Zeit kosten. Lange habe ich alles behalten, selbst wenn ein Gerät mal verkauft war. Mittlerweilen überschreibe ich alte Sounds bzw. Presets einfach ohne weitere Sicherung, wenn der Speicherplatz gebraucht wird. Schöner aber, wenn man nicht darüber nachdenken muß, weil das Gerät großzügig ausgestattet wurde.
Bei mir können die Synths maximal ihren Geist aufgeben, verkauft wird nix ;-) Zu eigener Musik inspirieren mich meist die letzten Sounds die ich gemacht hab', hier und da brauch ich noch 'nen Spezialisten, aber an sich hält sich der Suchaufwand in Grenzen. Das war aufwändiger als ich Anfang der 00er ein paar Tracks (für andere) mit der SB-Live überwiegend mit Soundfonts/Instrumentensounds gemacht hab'.
 
Wo der Preis für den Peak kurz ich glaub um 150,- verringert war, hatte ich auch überlegt zu kaufen, habe es aber nicht getan. Jetzt, wo er ausverkauft ist, bin ich froh über diese Entscheidung. GAS ist nicht gut, weder in der Küche noch im Musikzimmer.
 
ja, 1099 Euro.. dafür hab ich ihn bestellt, das Bundle mit Decksaver...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob alle Chips an den Take 5 gegangen sind, damit Super-Dave die Welt vor Evil-Uli retten kann :wegrenn:
 
Hmm als ich damals den summit hatte, dachte ich auch ich würde den Virus damit ersetzen. Dann fiel mir auf, dass da für mich soundmäßig gar kein Mehrwert war 🤔 dann kam die gruselige Tastatur des summit noch dazu, dann stand für mich fest der geht wieder zurück (die Tastatur der ersten Chargen war wohl noch ziemlich unterirdisch). Naja. Da der Virus ti2 eh hauptsächlich Flächenleger bei mir ist, und auch noch immer (also für 2022) sehr gute Effekte mit an Board hat, bin ich auch noch Recht zufrieden.

Ich bin Mal auf deine Meinung gespannt, wenn der Peak da ist :supi:
 
Zuletzt bearbeitet:
die Tastatur der ersten Chargen war wohl noch ziemlich unterirdisch
da muss sich dann wirklich einiges getan haben - die Tastatur des Summits ist bei mir eine der besten (und die Haupt-Einspieltastatur).

Was mich dagegen an Novation etwas nervt ist, dass die es zurzeit nicht mal hinbekommen, dringend nötige Firmwareupdates zu liefern - da wär doch die Chipkrise geradezu ideal geeignet, mal ein paar Kollegen an den Code zu setzen ... oder wirkt sich das inzwischen schon so arg aus, dass es in der Firma keine funktionierenden Computer mehr gibt? 🤔
 
da muss sich dann wirklich einiges getan haben

Hab Grad Mal in summit Threads gesucht, das hier war mein Exemplar damals, und da gab's wohl einige von...das war nicht die einzige Stelle, aber die schlimmste...

IMG_20191119_215502_9.jpg
Später dann haben sie wohl mehr Wert auf die Verarbeitung gelegt...oder gar ne ganz andere Tastatur verbaut? Ich weiss es nicht mehr ..
 
ja, das wellige Keyboard wurde damals ja recht breit diskutiert. Ich habe meinen Summit über ein Jahr direkt neben dem Rev2 betrieben und habe aktuell auch den Vergleich zum Super-6, Take-5 und Hydrasynth: Kann nicht sagen, dass sich die Tastatur (inkl. Aftertouchspiel) irgendwie schlechter anfühlt als die Fatars ...
 


News

Zurück
Oben