harry-tuttle
|||||
Gibt es irgendeinen Synth, den man fuer digitale Pads (Richtung Ambient/Atmospheric) empfehlen kann und so nicht per reinen SW Loesungen hinbekommt?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
das glaube ich nichtder digitale grit bei mw1 und m bekommste mit software so nicht hin
Gibt es irgendeinen Synth, den man fuer digitale Pads (Richtung Ambient/Atmospheric) empfehlen kann und so nicht per reinen SW Loesungen hinbekommt?
den hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Ist halt auf 8 Stimmen beschränkt in der mittleren und kleinen Variante.sehr beliebt für Ambientiges ist auch der Hydrasynth
auch ein guter Tipp!tasty chips gr1
Auf jeden Fall! Hab ich auch hier und der ist natürlich ebenfalls prädestiniert für digitale Pads.Roland JD-08
Hast du Beispiele in welche Richtung es gehen soll? Digital kann so vieles sein unter anderem von FM über Wavetable Synthese bis additiv, von stufig, britzelig bis clean.Gibt es irgendeinen Synth, den man fuer digitale Pads (Richtung Ambient/Atmospheric) empfehlen kann und so nicht per reinen SW Loesungen hinbekommt?
Hydrasynth kann auch ungewöhliches mit seinen Mutanten und Feedback Parameter überall.Cobalt 8 ... der hat definitiv ungewöhnliche Wellenformen die ich so von nem VSTi noch nicht gehört habe...Bedienung ist zumindest bei der M Variante etwas umständlich
"Digitale Pads" = eher etwas "kuehler" klingend, aber trotzdem seidig/ luftig, also Flaechendeckend gut fuer sich stehend am Anfang da angenehm zu hoeren und ausreichend moduliert und dann auch im Kontext mit Leads und Rythmus Keys nicht zu "brei-ig", d.h. raumeinnehmend wie es oft bei vollanalogen Pads der Fall ist (Jupi8).Hast du Beispiele in welche Richtung es gehen soll? Digital kann so vieles sein unter anderem von FM über Wavetable Synthese bis additiv, von stufig, britzelig bis clean.
es gibt sicher Gemeinsamkeiten. Da ich den D-70 (im Gegensatz zu D50 und JD800) nie unter den Fingern hatte, kann ich dazu wenig aus eigener Anschauung sagen.Ist JD-800 irgendwie verwandt / vergleichbar mit dem D-70?
Die Kiste ist afair praktisch komplett PCM basiert, der Charakter dürfte bei dem Sound zum Teil auf die Verstimmung/Quinte zurückzuführen sein sein und das was schon bei den alten Samplern den speziellen Sound gesorgt hat, die Art wie die Samples interpoliert wurden. Vielleicht auch ein wenig auf die Eigenarten der digitalen Filter, die beim Nachfolger des D50 jetzt auch auf PCMs funktioniert haben sollen.Gut finde ich als Beispiel SpaceDream vom D-70, den ich in einem solchen Video gehoert hatte:
Ich kann es mir irgendwie schwer vorstellen, dass man Digitales nicht mit Software hinbekommt.Gibt es irgendeinen Synth, den man fuer digitale Pads (Richtung Ambient/Atmospheric) empfehlen kann und so nicht per reinen SW Loesungen hinbekommt?
Okay, d.h. "digitale Pads/Sounds" sollten eigentlich rein klanglich gesehen keine HW erfordern, sondern von einem VST wie z.b. JD-800 bekommt man soundtechnisch dasselbe wie bei der HW, nur platzsparend?Ich kann es mir irgendwie schwer vorstellen, dass man Digitales nicht mit Software hinbekommt.
Von Spectrasonics / Eric Persing z.B. müsste es bestimmt Produkte geben, die Entsprechendes liefern können müssten.
Oder auch Sonstiges, z.B. auch mit Wavetable-Synthese usw.
Hardware wäre interessant, wenn man explizit Hardware der Hardware wegen haben möchte.
Okay, d.h. "digitale Pads/Sounds" sollten eigentlich rein klanglich gesehen keine HW erfordern, sondern von einem VST wie z.b. JD-800 bekommt man soundtechnisch dasselbe wie bei der HW, nur platzsparend?
Entscheidend für den Klang sind implementierte Algorithmen und bei der Umwandlung ins Analoge die D/A-Wandler.Okay, d.h. "digitale Pads/Sounds" sollten eigentlich rein klanglich gesehen keine HW erfordern, sondern von einem VST wie z.b. JD-800 bekommt man soundtechnisch dasselbe wie bei der HW, nur platzsparend?
Ja du täuscht dich. Weil dann jeder digitale Synth nur eine Spftware mit eigenen Controller wäre und das geht weit am Kern der Sache vorbei. Wurde hier im Forum aber gefühlt schon drei Dutzend mal erklärt und diskutiert. Kannst ja mal nach „VST in a Box“ suchen.aber technisch ist ein Iridium doch eigentlich eine Software mit eigenem Controller (oder täusche ich mich da?)...
Bei Pads nicht ganz so tragisch und bei aktueller HW kommt man mittlerweile schon mal auf 3ms.Bei längeren Latenzen hat man keinen Spaß beim Spielen.
Gibts ja auch schon als Software, den DX7 in Form von DEXED sogar kostenlos.Roland D-50 und auch DX7
Surge XT, wenns kostenlos sein soll.Und mit ABSYNTH/RAZOR/Pigments/Ominisphere kan man großartige Sachen machen.