Ich bau mir einen Studio-Arbeitsplatz

Ermac

...
Tach!
Ich hab jetzt Ferien und ziehe um. In die neue Bude k


Tach!
Ich hab jetzt Ferien und ziehe um. In die neue Bude kommt ein schöner Studio-Arbeitsplatz, den ich mir zusammen mit einem Freund selber bauen werde. Wir haben das bei ihm im Keller schon mal gemacht und das Ergebnis war sehr schön.
Der fixe Junge hat das mal gerendert und das Bild klebe ich hier mal hin zum Anschauen.
Unten drunter kommt noch ein Auszug für Tastatur und Maus, rechts und links neben den Aufsatz auf der Platte kommen die Monitore, oben drauf die TFTs und in die 2x4he auf dem Tisch Virus, Pulse und µQ. Das restliche Gelumpe kommt unten rechts in das Rack hinein.
Die Platte hat 200x090, auf den Tisch soll der Triton drauf und im rechten Winkel dazu stehen dann die restlichen Synths.
Habt Ihr dazu noch Ideen oder Anmerkungen?
tisch2.jpg
 
Hier im Baumarkt gibt

Hier im Baumarkt gibt´s die in der Größe vorrätig. Wuppertal ist eine Weltstadt, da gibt es sogar 90er Platten. :)
auf der arbeitsplatte wird da wo der rackaufsatz ist eine aussparung gesägt, da können dann die kabel wunderbar durch.
Rechts unten in dem großen Rack geht die linke Platte auch nicht bis ganz hinten zur Wand durch, das sieht mal schlecht auf dem Bild. Dadurch kommt man auch an da an die Kabel ran.
Das mit den Monitoren überlege ich mir noch, das klingt sehr schlüssig.
Die Ziegeltapete bleibt aber dran!
 
[quote:76e3ea1fb6=*Phelios*]und links neben den Aufsatz auf

Phelios schrieb:
und links neben den Aufsatz auf der Platte kommen die Monitore
Dann könntest Du Dir die Monitore quasi auch sparen... :)

Denn ohne optimale Ausrichtung (dazu gehört auch das sie etwas erhöht stehen um Reflexionen zu vermeiden und um eine bessere Akustik zu erreichen) sind sie nutzlos...

Daniel
 
hmm.... bis jetzt standen die bei mir immer auf dem selben T

hmm.... bis jetzt standen die bei mir immer auf dem selben Tisch wie der Rest. Was gibt es denn da für Möglichkeiten? Sie einfach nur höher zu stellen bringt doch sicher nicht so viel, oder?
 
imho ist der Abstand zu den Boxen auch zu gering.

Selbst


imho ist der Abstand zu den Boxen auch zu gering.

Selbst bei sog. "Nearfield"-Monitoren, habe ich immer in einem so geringen Abstand den Kopfhörereffekt : Der Sound ist mitten im Kopf, nicht von vorne.

Ich habe damit Probleme, einen möglichst objektiven Mix zu fahren. Das Stereobild ist einfach falsch.

Meine Monitore (auch "Nearfield", Adam P11), stehen in HiFi-Stellung, d.h. gleichseitiges Dreieck. Der "Arbeitsplatz" mitten im Raum.
 
Hab auch die Adams und sitze auch eine Spur zu nahe dran. Nu

Hab auch die Adams und sitze auch eine Spur zu nahe dran. Nur leider gehts nicht überall mitten im Raum... Hab halt weniger Abstand nehmen müssen.
Die Hochtöner sollten auf Ohrhöhe sein.

Und Platten gibts normalerweise so bis 240x200. Hab grade eine für meinen Tisch bestellt, sollte in D nicht viel anders sein - der geklaute Esstisch nervt langsam ;-)

Schraub unten auf jeden Fall eine Verstärkung rein, kann ein Stück Platte sein die quer montiert ist und quasi hochkant steht. So 20-30 cm reichen. Dann lässt sich der Tisch beklettern (Kabelsuche) und er vibriert auch weniger. Mach die Verstärkung aber soweit hinten das du nicht mit den Knien oder Schienbeinen dagegenstösst.

Und zu empfehlen sind die MDF Platten, weiss aber nicht obs die furniert gibt.
 
wenn das alles so funzt wie geplant, werd ich bis jahresende

wenn das alles so funzt wie geplant, werd ich bis jahresende umziehen - ein haus mit werkstattanbau...
da kommt mir dann wieder eine schreinerwerkstatt ins haus *freu*

phelios:
die monitore würde ich auf ständer/stative stellen - und den tisch etwas nach vorne ziehen, das man hinten drankommt
 
Was verstehst du unter labberig? Ich hab hier zum Teil meine

Was verstehst du unter labberig? Ich hab hier zum Teil meine Arbeitsplatten damit gemacht und bisher ist das ziemlich ok. Die eigendämpfung ist sehr gut ... aber das ist eher ein Argument für den Boxenbau.

Den neuen Studiotisch fräse ich sowieso ab, damit ich vorne abgerundete Kanten habe. Dann wird das ganze Zeug mit PU Lack lackiert.
 
bei mdf sollte man die offenen kanten fasen oder runden und

bei mdf sollte man die offenen kanten fasen oder runden und das gesamte möbel auf alle fälle lackieren damit die oberfläche an härte gewinnt. labbrig ist das eigentlich nicht - im gegenteil: da mfd eine extrem feine und dichte struktur hat, ist es sogar ideal zum genauesten fräsen geeignet.... mehr noch wie alle andere holzwerkstoffe... und es ist im gegesatz zu massivholz sehr formstabil. viele *designer*gehäuse werden aus mdf hergestellt...

mdf gibts übrigens auch funiert - aber nur im (holz)fachhandel...
 
[quote:fef72c6ae4=*klangraum*]
phelios:
die monitore w


klangraum schrieb:
phelios:
die monitore würde ich auf ständer/stative stellen - und den tisch etwas nach vorne ziehen, das man hinten drankommt
Würdest Du den Tisch nur nach vorne ziehen, damit man hinten dran kommt? Das Problem löst sich durch Aussparungen in der Arbeitsplatte bzw. in dem Seitenteil. DAs ist auf dem Bild vielleicht nicht so gut zu erkennen.
Oder sagst Du das primär wegen der Monitore? Ich hab sooo wahnsinnig viel Platz auch nicht in der Wohnung (der Flügel, mein Schreibtisch und mein Bett wollen auch noch untergebracht werden) und würde daher gerne den Arbeitsbereich direkt an die Wand stellen.
Ich habe außerdem bisher immer die Monitore recht nahe an der Wand und nahe an den Ohren gehabt, im Vergleich ist die oben abgebildete Lösung schon viel besser als zur Zeit.
Danke für Eure vielen Anregungen,
Phelios
 
phe: ideal ist es wenn die monitore auf eigenen st

phe: ideal ist es wenn die monitore auf eigenen ständern (es gibt da recht gute die sich mit sand befüllen lassen) in geeignetem Abstand etwas hinter dem Tisch stehen. Ausser du hast einen 120-150cm tiefen Tisch, das ist aber meistens auch nicht sehr sinnvoll. Und natürlich nicht zu sehr an der Wand. So hatte ich es mal bevor ich umgezogen binl, das war ziemlich ok. Allerdings wiederspricht dieser Anordnung der Hifi Grundsatz das möglichst nix zwischen den Boxen stehen sollte, aber das wird in einem Studio sowieso ziemlich schwierig werden ;-)

Ich bin jetzt auch bei knapp 100cm Tischtiefe, allerdings sind mir da schon die LCDs ein bischen zu weit weg.
 
phelios:

ich w


phelios:

ich würd den tisch (falls du platz hast..60-80 cm reichen evtl schon aus) generell nach vorne ziehen, damit man besser saubermachen kann und auch an die kabel & geräterückseiten rankommt. der tisch allein ist schon schwer - mit geräten noch schwerer - vorziehen ist mist. ausserdem -wenn du die monitore auf extra ständer stellst- hast du nach hinten etwas luft (platz) zum positionieren&probieren, das kann am klangbild viel verändern

mal so als anregung:
für den tischaufsatz gibts auch was feines: laufschienen, auf denen du den aufsatz seitlich btw nach vorn/hinten verschieben kannst.

was hast du mit dem mischer vor? auf den tisch oben drauf oder in die platte einlassen?
wenn die kabel horizontal nach hinten weggehen, bietet sich das förmlich an - du gewinnst massig viel platz

schalldämmung ?
deckenhohe streifen (50cm breit) aus teppichboden - an oberen ende alle 5cm mit schrauben/scheiben an ein kantholz befestigt - das ganze kantholz dann abnehmbar mit haken an der wand/decke befestigen. die decke mit doppelten leinenbahnen abhängen...
etc...
 
nachtrag:
l


nachtrag:
längs unter der platte solltest du auf alle fälle in quertraverse einplanen, die die tischplatte unterstützt und dort auch eine steckdosenleiste einplanen, die irgendwo vorne nochmal in griffweite einen schalter hat.
evtl kannst du ja eine ganze steckdosenbatterie aus UP-dosen einbauen - dazu gibts passende kunststoffeinsätze(hohlraumdosen) zum verschrauben.... (die selben, die mal im trockenbau verwendet)
 
[quote:d8b6cb86d6=*klangraum*]schalld

klangraum schrieb:
schalldämmung ?
deckenhohe streifen (50cm breit) aus teppichboden - an oberen ende alle 5cm mit schrauben/scheiben an ein kantholz befestigt - das ganze kantholz dann abnehmbar mit haken an der wand/decke befestigen. die decke mit doppelten leinenbahnen abhängen...
etc...

Coole Idee. In welchem Abstand die Streifen? Vorder- Rück- oder Seitenwände?

Die Schalldämmung ist noch mein grösstes Problem, beschissene Dünnziegelwände, Rohbau Beton, Wärme & Zwischendeckenschallisolierung gibts nicht und ein Steinboden. Grmpfff.

Teppichboden wär wohl das einfachste und beste, oder?

Ideen herzlich willkommen!
 
[quote:05dfec1068=*tomcat*] In welchem Abstand die Streifen?

tomcat schrieb:
In welchem Abstand die Streifen? Vorder- Rück- oder Seitenwände?

einige centimeter von der wand entfernt - und so, das sich die einzelnen streifen ca 1-2 cm überlappen. quasi wie tapetenbahnen....
es geht dabei in erster linie darum, die reflektionen der glatten wand und *resonanztaschen* zu vermeiden - das macht sehr viel aus. man kann noch einen schritt weiter gehen und für den tür/fensterbereich laufschienen für schwebetüren einsetzen. damit kommst du -zusammen mit einer stoff-decke bei sorgfältiger planung auf einen *annähernd schalltoten* raum mit minimalen reflektionen.

schall wird ja auch hauptsächlich mechanisch übertragen, wenn du im nachbarraum noch zu viel hörst, hast du noch irgendwo ein *loch* in der dämmung. aber mit abgehängten teppichen hast du die einfachste wie günstigste möglichkeit zum dämmen
 
Ok, danke. Ich werd mich mal mit Teppich eindecken ;-)

P.S


Ok, danke. Ich werd mich mal mit Teppich eindecken ;-)

P.S. ich höre meine Nachbarn _unter_ mir schnarchen, im Nachbarraum hörst sowieso alles. Südländische Bauweise :sad: Dafür sind die Leute auch etwas toleranter....
 
Das wird ja immer wilder... ich hab sogar noch ein paar qM T

Das wird ja immer wilder... ich hab sogar noch ein paar qM Teppich übrig vom Flur, das Modell mit der aufhängbaren Sperrholzwand kenne ich aus unserem Proberaum, da haben wir das an den Fenstern (allerdings mit Eierkartons). Ich muss mal schauen, ob ich das bei mir einbaue. Vergesst nicht, dass ich das alles hier nicht habe und sehr zufrieden bin! (allerdings hab ich das auch gesagt, bevor ich mir diesen und jenen Kram gekauft hab)

Macht es Sinn, die Monitore durch Spikes zu erhöhen? Dadurch sind sie schon von der Tischplatte entkoppelt und außerdem auf Ohrenhöhe. Hinter den Monitoren an der Wand könnte ich dann die oben beschriebene Teppich-Variante anwenden.

Das Mischpult ist nur ganz winzelig, das muss ich nicht in den Tisch einlassen. Ich mische über meine Audiokarte, da geht per Patchbay alles rein, was ich so brauche.

@Acid und Rest: Ich werde selbstverständlich Bilder machen wenn das fertig ist und Euch zeigen.
 
[quote:f055aa3e7d=*Phelios*]Tach!
In die neue Bude kommt ei


Phelios schrieb:
Tach!
In die neue Bude kommt ein schöner Studio-Arbeitsplatz, den ich mir zusammen mit einem Freund selber bauen werde.

Wenn's fertig ist kommst Du bitte mal bei mir vorbei, ok ? ;-)
 
Bei Teppichboden an der Wand sollte man aber bedenken das de

Bei Teppichboden an der Wand sollte man aber bedenken das der Hochtonbereich bis runter auf ca. 1,5 Khz geschluckt wird. Mit ca. 3-6 db verlust sollte man rechnen in dem Bereich, je nach beschaffenheit des Raumes
Dafür hat man dann keine lästigen Flatterechos mehr.
An die Dämpfung des Hochtonbereichs gewöhnt man sich aber recht schnell, war bei uns auch so.
 
Ich neige generell dazu, mit zu wenig H

Ich neige generell dazu, mit zu wenig Höhen zu mischen. Wenn der Teppich ein paar davon schluckt, kann das für das Endergebnis nur gut sein.
 
Das wirkt sich auf jeden Fall aus. Durch den fehlenden Raumh

Das wirkt sich auf jeden Fall aus. Durch den fehlenden Raumhall/echo wirds wesentlich präziser. Auf den Bildern in meiner Gearliste sieht man glaub ich einwenig von den Teppichen und Decken an den Wänden.

Phelios, ich würde die Arbeitshöhe der Tischplatte etwas höher als normale Schreibtischhöhe machen. Wir haben bei uns knapp einen Meter Tischhöhe, so kann man gut davor sitzen und auch mal stehend was machen.

Der Tisch ist bei uns 3,6m breit und 1m tief, das board mit den Pc Monitoren ist 3m breit und 30cm tief.
Der gesamte Tisch liegt auf 2 12x12cm Balken auf die rechts und links an den Wänden fest verschraubt sind.
 
ähm... nachtrag :
ich hab ja im zusammenhang mit der teppichsache den begriff ''fast_schalltot'' benutzt... das müsst ihr halt etwas relativieren, gell.. !!! hab mich da vielleicht nicht so richtig ausgedrückt. es wird auch nicht unbedngt absolut ''schalldicht''

nicht das da jetzt jemand enttäuscht ankommt.

aber merkbar *trockener&leiser* kann es mit der lösung schon werden.. es aber hängt auch viel von der gesamten bauweise ab...
 
[quote:cb7f51d9ab=*Phelios*]Macht es Sinn, die [b:cb7f51d9ab

Phelios schrieb:
Macht es Sinn, die Monitore durch Spikes zu erhöhen? Dadurch sind sie schon von der Tischplatte entkoppelt und außerdem auf Ohrenhöhe.
Da musste ausprobieren was die optimale Aufstellungsweise für Dich ist. Habe gestern Nacht die letzte mögliche Variante durchprobiert (auf Ständer hinter dem Tisch). Die beste für mich ist und bleibt aber die Variante mit Abwasserrohrmuffen auf dem Tisch. ;-) Aber auch da müssen die Monitore in einem bestimmten Winkel stehen um mich zufriedenzustellen...

Daniel
 
cool, aber die pflanzen k

cool, aber die pflanzen könnten gefährlich werden, da..
nedde mädelzz ;-)
ist das da ein blick rüber zur uni? (kommt mir so bekannt vor)..
so als alter wuppertaler(tm)..

was ich noch empfehlen kann:
so einen schwenkarm.. da kann man fein grooveboxen, monitore oder sowas anbringen und das teil rumschubsen..

als jörg (von keyboards) mal hier war, war er ganz angetan davon..
einfach aber wirkungsvoll..

schubladen unten sind meisst nur was für softfernbedienung..
vom rest kriegt man rückenschmerzen(tm)..
 
Ach so, ich verga

Ach so, ich vergaß völlig zu erwähnen, dass der Triton noch im Proberaum ist und der andere Tastatursynth im Case. Das kommt dann im rechten Winkel links da neben auf den APEX.

Der Blick ist von der Luisenstraße durch die Osterfelderstraße hoch zur Uni. Riesen Ranopama hier aus dem Wohnzimmer.
 
So typisch f

So typisch für dich moogulator ... du bist so fixiert!

Lass doch mal die armen Synthies :)
Nein scherz -> echt nette MädelZ .. zählen die zur Gear?
(Dann kann nicht mal Bernies Studio mithalten ^^ - außer die Aliens sind weiblich)
 
[quote:2ea495cda1=*Aeternus*]Nein scherz -> echt nette M

Aeternus schrieb:
Nein scherz -> echt nette MädelZ .. zählen die zur Gear?
(Dann kann nicht mal Bernies Studio mithalten ^^ - außer die Aliens sind weiblich)
Naja man kann jedenfalls daran schrauben. Und kaskadieren kann man die auch! Nur mit der Midi-Implementation scheitert es hin und wieder. Die Befehle kommen nicht richtig an.
 


News

Zurück
Oben