Ich bin neuer Juno 6-Besitzer!

Ambrosia800 schrieb:
retrosound schrieb:
Das liegt vielleicht auch daran, dass sich die Leute solche Fettschiffe wie Jupiter-8 und Prophet-5 sowieso nicht mehr leisten können. So entsteht ein Run auf die 2. Reihe. Wie auch immer, so zeigt es doch auch dass die Zeit der alten Teile noch längst nicht gekommen ist wie uns die Musikinstrumenten- Hersteller im VA-Zeitalter oft glauben machen wollten. Keine Emulation hat zu einem Preisverfall geführt, ganz im Gegenteil.

Sehr richtig....

Die großen Analog-Teile werden einfach (und auch insbesondere durch Preistreiber wie TBS) langsam viel zu teuer... die 2. Reihe hat noch einige unterbewertete Schätzchen zu bieten.

Leider werden aber immer wieder durch stumpfsinnige Vergleiche (...die Hüllkurve ist nicht so schnell wie bein Minimoog... die Modulationsmöglichkeiten kommen nicht an einen Xpander ran.... der Filter packt nicht so zu wie beim xyz... etc.) manche Geräte aus ehemals "mittleren" Preisregionen (Jupi6, P600, Banana...) runtergeputzt.
Eigentlich Schade, denn ggü. den VA´s sind die allemal mit mehr eigenem Charme ausgestattet. Auch wenn die Möglichkeiten eingeschränkter sind...

Es ist halt so, als wenn du nen alten Porsche 914 fährst, weil du den Sound und das Vibrieren des Mittelmotors magst, eben nicht die Vernetzung mit der heimischen Kaffemaschine oder die ergonomisch gut gestaltete Handyhalterung... :)

Und so sehe ich einen Juno 6/60 auch.... weil man eben das "Vibrieren" des "Mittelmotors" mag... er macht einfach Spaß und ist gebaut wie ein Tank! Für die nächsten 20 Jahre...

Zwei Stühle, eine Meinung. :prost:
 
retrosound schrieb:
2junos1.jpg
Hältst du es für möglich, dass der 6 und der 60 unterschiedlich klingen?
Oder ist das bloss Geschwätz?
 
taschenmusikant schrieb:
retrosound schrieb:
Hältst du es für möglich, dass der 6 und der 60 unterschiedlich klingen?
Oder ist das bloss Geschwätz?

Dazu kann ich leider nix sagen, da ich einen Juno-6 noch nicht hatte. Habe auch schon gehört dass es zwischen Juno-6 und Juno-60 Unterschiede im Klang geben soll, aber dazu kann ich wie gesagt nichts weiter erzählen. Es wird soviel geredet, wenig ist wahr und vieles ist eher subjektives Empfinden.

Fakt ist aber, dass es selbst unten den Juno-60 geringfügige, klangliche Unterschiede von Gerät zu Gerät gibt. Das konnte ich selbst schon feststellen.
 
Stimmt ! Ich hatte zwei davon, und hab den besser klingenden behalten :)

Wobei der Unterschied sehr minimal ist ! Aber ich habs gehört. Ich hab den anderen auch nur verkauft weil ich dachte ich ersetz den mit einem Juno 106. Das wird wahrscheinlich auch irgendwann so kommen.

Aber momentan bin ich scharf auf´n Pro-One ! :?
 
Das große Sound-Mysterium.... ;-)

Habe momentan 3 Juno 60er da, alle 3 haben geringe klangliche Unterschiede. Aber wirklich seeeehr gering!!

Einerseits gab es 2 Versionen des 60er, bei der ersten rauschte der Chorus z.B. mehr. Es gab einige kleine technische Verbesserungen aber nichts wirklich Soundbestimmendes. Die Seriennummer ist in der Serviceanleitung angegeben, ab wann vom Werk aus die Verbesserung im Rauschverhalten durchgeführt wurde. Müßte ich mal nachschauen, welche das war.

Der 6er hat beim LPF einen kontinuierlichen Regler, der 60er nur noch einen 3Step Regler, hier ergeben sich bei Einsatz des HPF definitiv Unterschiede.

Wenn das Gerät nicht ordentlich eingemessen ist, dann können sich natürlich ebenso klangliche Unterschiede ergeben. Da diese Geräte schon recht alt sind, kann dies durchaus bei einzelnen Komponenten mal der Fall sein. Obwohl gerade die Junos da seeeehr stabil sind ggü. anderen Synths und kaum nachjustiert werden müssen.

Übrigens ist die Juno Hardware (EG, VCF, VCA Chip) die gleiche wie im JP8. Die Hüllkurven sind schnell, verglichen mit anderen Geräten dieser Zeit (Polysix, Prophet 600 etc.). Der 6er hat grundsätzlich die gleiche Hardware, bis auf das fehlende MemoryBoard , klingt also grundsätzlich gleich, s.o.

Zum 106er vielleicht nochmal:
Der 106er hat meines Wissens Software Envelopes, ist also weniger punchy als der 60er oder 6er. Alleine deswegen klingt er schon anders.

Irgendwo gibt es eine Webpage, mit tatsächlich gemessenen Zeiten der Hüllkurven einiger analoger. Finde ich aber grad nicht mehr. Sehr interessant.... ;-) Hat jemand die Adresse vielleicht noch?
 
Nur vorübergehend... ;-)

2 reichen mir. Einer fürs Studio, einer für den Proberaum, weil man da schön schnell mal nen Sound einstellen kann, wenn man neue Sachen probt! Ist halt ein Arbeitstier!
 
retrosound schrieb:
Oh, der war Böse. ;-)

JoW! Seeehr Böse! :twisted:

Aber weißt du was echt elend ist?
Das so ein Juno60, zerlegt in seine Einzelteile manchmal mehr in der Bay bringt als ein Kompletter, der einigermaßen in Schuß ist....

Rechne mal:
1 Fader = 8-10 Euro
1 farbige Kappe = 5 Euro
1 Taste = 8-10 Euro (für all die abgebrochenen und wieder angeklebten...)
Die Custom IC´s, sagen wir mal: 20 Euro/Stk.

Dazu die PCB´s, Netzteil komplett, Seitenteile, Gehäuse.....

Eine Schande, wie ich finde....
 
Ambrosia800 schrieb:
retrosound schrieb:
Oh, der war Böse. ;-)

JoW! Seeehr Böse! :twisted:

Aber weißt du was echt elend ist?
Das so ein Juno60, zerlegt in seine Einzelteile manchmal mehr in der Bay bringt als ein Kompletter, der einigermaßen in Schuß ist....

Rechne mal:
1 Fader = 8-10 Euro
1 farbige Kappe = 5 Euro
1 Taste = 8-10 Euro (für all die abgebrochenen und wieder angeklebten...)
Die Custom IC´s, sagen wir mal: 20 Euro/Stk.

Dazu die PCB´s, Netzteil komplett, Seitenteile, Gehäuse.....

Eine Schande, wie ich finde....

Trotzdem, das könnte ich nicht übers Herz bringen. Die Teile haben doch auch eine Seele. Das macht man einfach nicht.
 
Auf jedenfall ! Organhandel ist absolut unmoralisch und ethisch gesehen über alle Maßen verwerflich !!

Wie jetzt ?! Ja der Juno 60 lebt ! :P
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben