Ich hab mir nen MacMini gekauft. Und nun? Wechsel von PC auf Mac

Ich bekomme zwar für weniger Geld mehr Leistung, aber dieses mehr an Leistung bedeutet, dass ich ein
lauteres, stromintensiveres, wärmeabgebendes Ungetüm stehen habe, welches ich nur durch deaktivierung des Turbos
auf eine gute Lautstärke bringe ... Und dann ist es nciht viel leistungsstärker als der Minimac.

Wenn du dich mit dem Minimac vertraut gemacht hast, und die Performance erlebst, die dir das Gerät bietet, kannst du dir vor Augen halten, dass der gesamte Rechner aus einem Motherboard besteht, das nicht größer als eine Tafel Schokolade ist. Der Rest ist Gehäuse, Netzteil und Lüfter, den ich selber bisher noch nicht gehört habe, obwohl der Prozessor mit allen Kernen bei mir unter Dauerlast seinen Dienst verrichtet. Wenn ich die Hand hinten an den Lüfter halte, spüre ich einen sanften milden nicht hörbaren Luftstrom. Das Gehäuse selbst bleibt hinten lauwarm.

Das alles ungeachtet vom Preis oder den Namen des Herstellers. Rein technisch ist das schon beeindruckend, was diese ersten Prozessoren dieser Generation jetzt schon leisten. Bin gespannt, was da noch kommt mit M3, M4, M5 usw.
 
spotlight indexsuche und filevault ausschalten. braucht kein mensch.

…das würde ich jetzt so mal eben gar nicht sagen - beides sind in meinen Augen sinnvolle tools welche ich auch gerne und oft rechnerübergreifend (derzeit laufen sieben Macs hier im Haus) nutze…

…auf einem stationären Rechner könnte man sich das Thema filevault überlegen - aber: irgendwann fliegt der Rechner wahrscheinlich auch raus und dann will man sicher sein, dass auf die Daten nicht mehr von anderen zugegriffen werden kann…

spotlight finde ich klasse - hat mir schon viel Sucherei und Arbeit erspart bzw. beschleunigt…

Schon wieder gefährliches Halbwissen verbreitet... Vorsicht! - Völliger Blödsinn.

…grenzwertiger Hinweis - und vor allem nicht begründet, dadurch leider wertlos…

schon wieder der @einseinsnull 😂

…und damit wird Dein Beitrag zum trolling…nicht hilfreich…
 
Kosten diese Systeme viel Leistung?

Wenns nicht schadet, lass ichs an
 
Kosten diese Systeme viel Leistung?

Wenns nicht schadet, lass ichs an
Eigentlich ist es beim Mac ganz einfach. So wenig wie möglich am System rumbasteln wie notwendig. Ich verwende seit 20 Jahren Macs und kaufe, installiere meine Software, nutze. Das alles oft noch am ersten Tag. Dein Mac Mini hat mehr Power als Du wahrscheinlich praktisch nutzen wirst und daher muss man da nichts optimieren. Für gewöhnlich sind es dann nämlich auch die Leute die an ihrem System rumgebastelt haben, die später in Probleme reinlaufen. Und gerne kommen diese Leute aus der Windows-Welt und schimpfen dann auch noch darauf, dass es beim Mac ja auch Probleme gibt. Damit meine ich natürlich nicht Dich ;-)

Es gibt Ausnahmen wo man mal aufgrund einer speziellen Hardware-Konstellation etwas machen muss, aber das bleiben eher Ausnahmen.

Spotlight würde ich so lassen wie es war und wenn Du keinen speziellen Grund hast, Dein Filesystem zu verschlüsseln, würde ich Filevault nicht anschalten.
 
…grenzwertiger Hinweis - und vor allem nicht begründet, dadurch leider wertlos…

Hier schreibt jemand, man solle Filevault abschalten.
Und sich dauerhaft als "admin" einloggen. - Ob er damit root meint oder einen Adminuser ist unbekannt.
Auf jeden Fall sind das "Tipps" die andere User (mit eventuell weniger Sachkenntnis) völlig in die falsche Richtung führen.
Es ist schlicht Blödsinn und absolut unverantwortlich solche "Ratschläge" zu verbreiten!


Was soll man denn hier bitte noch begründen, @fairplay ?

OK - extra für Dich:
Man stelle sich vor, jemand hat sein komplettes Leben (Accounts, Bankdaten, Arbeitskram, etc.) auf einem MacBook und lässt es in der Bahn liegen...
Oder es wird eingebrochen und die Macs werden mitgenommen...

Na? klingelts? Na dann mal viel Spaß.
Ich spreche da aus Erfahrung im Bekanntenkreis.


…und damit wird Dein Beitrag zum trolling…nicht hilfreich
Das mag Deine Meinung sein. Es war gestern der zweite Thread den ich mir hierbzgl. Rechner-Hardware durchlese. Herr/Frau/Divers @einseinsnull gibt scheinbar öfter seine "Kompetenz" zum Besten. Ich möchte andere zum nachzudenken anregen, bevor jemand solchen "Ratschlägen" Glauben schenkt.
Deshalb ist es kein Trolling.
 
Schön das Du meine Begründung verstehst. Aber kann man sich das nicht selber denken?

Zur fast pubertären Überheblichkeit: Du hast ja auch offenbar in dem anderen Thread zumindest am Anfang mitgelesen.
  • Wenn jemand Blödsinn (im Sinne der "Meinungsfreiheit") verbreitet - dann teile ich dies mit, wenn ich anderer Meinung bin. Auf nette Art.
  • Wenn jemand Blödsinn verbreitet und anderen eine völlig falsche und absurde Meinung aufzwingen möchte, die echten Schaden verursachen kann - dann teile ich das umso deutlicher mit. Vielleicht mit einer gewissen Würze. Also nicht mehr ganz so nett. Gebe aber auch Argumente.
  • Wenn jemand diesen Blödsinn dennoch weiter verbreitet, persönlich wird - was soll ich sagen? Dann werd ich sauer und nehme es eben persönlich 🤷‍♀️?

Im Prinzip ein einfaches Schema:

- Der Andere ist nett, hat aber keine Ahnung -> Okay
- Der Andere ist nicht nett, hat aber Ahnung -> genauso Okay
- Der Andere ist nicht nett, hat keine Ahnung -> Nicht Okay!
- Der Andere ist nett, hat Ahnung -> Spitzenklasse!
 
Aber kann man sich das nicht selber denken?

…nein - es gibt einen Haufen (wahrscheinlich die Mehrzahl der) Leute die einen Rechner einschalten und Nutzen wie eine Zeitung und einen Notizblock…

…für die ist nicht klar durch welche Leitung der Strom zugeführt wird und welche für das Netzwerk da ist - oder warum man jetzt gar keine Kabel für‘s Netzwerk braucht…

…für diese - ich vermute in verschiedenen Abstufungen Mehrheit - müssen manche Aussagen einfach immer wieder eingeordnet werden, sonst kommt bei denen nur an ‚da zanken sich mal wieder zwei - warum? - keine Ahnung‘…
 
…ach so: und warum soll das was ich schreibe in so einem speziellen thread eine Bedeutung haben?…

…die Leute wollen es ja gerne verstehen - deshalb tun sie sich das Lesen solcher threads an, in der Hoffnung da mal was rauszuziehen, was sie weiterbringt…
 
Sehe es ja teilweise ein was Du schreibst.
Denke, das fachliche ist klar. Und im Grunde sehen wir es ja ähnlich.
Daher alles gut.
 
Manches auf sich beruhen zu lassen ist glaube ich Mehrwert, als das es sich lohnt alles kleinkariert
auszudiskutieren.

Ich setze zumindest gerade die Maschine auf und muss feststellen, dass ein vor über 10 Jahren gekauftes Logic Pro
immer noch zum Account gehört, aber weder im iphone noch im ipad angezeigt wird. Das ist toll, brauch ich das? Mal sehen :D

Die vorgeschlagene Migration hat natürlich erstmal nen zweiten Nutzeraccount aufm Mac erstellt. So ein Quatsch. Ich verschieb die Daten jetzt manuell.

Meine Windows-Tastatur ist irgendwie anders von der Belegung. Bspw @-Zeichen und noch paar andere. Muss ich die 160€ Apple Tastatur haben
oder gibts ne günstige Wald und Wies´n Tastaur mit Kabel? BT is auch ok, zocken will ich mit der Kiste nicht.
 
Meine Windows-Tastatur ist irgendwie anders von der Belegung. Bspw @-Zeichen und noch paar andere. Muss ich die 160€ Apple Tastatur haben
oder gibts ne günstige Wald und Wies´n Tastaur mit Kabel? BT is auch ok, zocken will ich mit der Kiste nicht.

Hatte das gleiche Problem. Kann mehrere Ursachen haben:

Schau mal in den Einstellungen - Tastatur - Tastaturkurzbefehle.
Dort unter Sondertasten... Da kannst Du schonmal Option/Command/Control/fn entsprechend anpassen.

Wenn sie immernoch nicht richtig funktioniert:
/Library/Preferences/com.apple.keyboardtype.plist löschen. Neu starten. Kannst auch die plist irgendwo vorher wegkopieren, falls Du Angst hast dir was zu zerschiessen. Aber damit wird die Tastatur einfach nur komplett neu initialisert.

Wenn dann immernoch einige Tasten nicht richtig gemappt sind. kannst du das hier ausprobieren:
hidutil - plist generator

So habe ich bei mir zumindest meine Tastatur, die via BT an Windows, Linux und Macs nutze explizit für den Mac angepasst.
Vorteil ist, das Du keine zusätlichen Tools/Apps dafür benötigst.


Ich setze zumindest gerade die Maschine auf und muss feststellen, dass ein vor über 10 Jahren gekauftes Logic Pro
immer noch zum Account gehört, aber weder im iphone noch im ipad angezeigt wird. Das ist toll, brauch ich das? Mal sehen :D
Ja - ich finde zumindest das an Apple gut: Einmal gekauft und du bist lebenslang mit Updates versorgt (solange die HW eben noch mitmacht).
Klar, bekommst Du Logic auf dem iPhone/iPad nicht angezeigt. Ist ja ne "richtige" DAW, die es nur für den Mac gibt. Macht ja auch keinen Sinn an nem iPhone/iPad mit zig Spuren, Effekten und SW Instrumenten Arrangements herumzutouchen.

Btw - es gibt aber fürs iPhone/iPad kostenlos die Logic-Remote App. Damit wird das iPhone/iPad zum Controller für Logic. Zumindest auf dem iPad ist es ganz angenehm, wenn der Synthie in einer anderen Ecke steht als der Rechner. Kannst dann das Pad neben den Synthie legen und Spuren aufnehmen, uvm...
 
Das ist klar. Ich meinte vielmehr, dass ich keinen Hinweis davon bekomme, dass diese Software auf diesem Account ist.

https://reportaproblem.apple.com/
-> mit deiner AppleID einloggen und Du bekommst ALLE Käufe (einschl. Familienkäufe) angezeigt, die Du jemals gekaauft/geladen hast.
Unabhängig von der Plattform.

Edit:
Edit2: MOFA (Werbelink removed)
ans AVB Netzwerk?
Etwas strange. Ist ja jetzt wirklich ein gaaanz anderes Thema 🤷‍♀️ ?
Vielleicht erstmal dafür sorgen das man am Mac ordentlich tippen und arbeiten kann?
Steht ja alles im Handbuch des 828es detailliert drin. Im Zweifel hier mal schauen. Gibt total gute Tipps da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dein Edit ist voll daneben. Der Hinweis auf google ist nicht gerade hilfreich, wenn es darum geht Userinfos zu bekommen, zumal ich nach der Googlesuche danach fragte.

Der Netzwerkanschluss vom Mac kann als AVB genutzt werden. Soweit so gut, aber scheinbar arbeiten nur professionelle Tonstudios damit oder so
 
Eigtl nen nettes Feature, aber nicht für den Preis.
Ich finde Deine regelmäßigen Kommentare bzgl. Preis etwas seltsam. Wenn ich mich für Apple entscheide, dann weis ich das doch von vornherein? Das vor allem Apple-Zubehör teuer ist ist doch nichts neues. Muss man halt mit leben.
Der Netzwerkanschluss vom Mac kann als AVB genutzt werden
So ziemlich jede halbwegs aktuelle Intel Netzwerkkarte wo nicht der billigste Consumer Chip drauf ist kann bereits AVB, z.B. i210 Controller aus dem Jahre 2012(!). Oftmals mangelt es nur an der Treiber- bzw. Echtzeitunterstützung (unter Windows) Für Linux ist das ein alter Hut, geht schon seit Jahren: https://tsn.readthedocs.io/avb.html Ist also ehrlich gesagt nix Bemerkenswertes. Die "offiziellen" Begriffe der relevanten IEEE Standards die AVB bilden sind "IEEE 802.1AS" sowie "IEEE 802.1Qav" Das wird gerne auch unter dem Begriff "TSN" vermarktet.
 
Soweit jetzt fast alles komplett. Fehlt nur noch ein 7er Hub vom T,
aber was Konnektivität angeht, begeistert mich das macOS immer wieder aufs neue.
Ich hoffe, dass ich diesmal nicht wieder Opfer vom Circle of Death werden.

Meine SSDs habe ich jetzt in den Sabrent 4 Bay gepackt und die werden auch direkt erkannt und
angesprochen. Wie war das? Speicher ist nicht, nur lesen oder?

Wie kann ich die jetzt anständig ins macOS Format formatieren?

Edit: https://support.apple.com/de-de/guide/disk-utility/dskutl14079/mac

Daten sind auf ner großen Externen gespeichert, soweit so gut.

Was war noch? Time Machine ist hier besser. Wieviel und welchen Speicher brauche ich?

Parallel google ich natürlich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft einfacher als im Windows.

Interessant auch: Ich nehme Eigenarten im Mac natürlicher an, als auf Windows.
Fängt bei grafischen Spielchen an und endet beim Appstore.

Kopiere gerade die Daten, werde dann mein Audiogedöhns einrichten.

Was wäre zu erwarten, wenn das 828es per AVB am Mac und per USB am Windows PC bleibt?
Der erste malt zuerst?
 
Es wäre von Vorteil, wenn du jemand im Bekanntenkreis hast, der dir ein paar Sachen zeigt. Es gibt auch bei Apple viele kleine Dinge die man wissen muss, zB in den Systemeinstellungen, Komandozeilen-Tricks, nützliche Zusatzprogramme die man kennen muss. Weil es gibt auch welche die nicht so gut sind. Vor manchen wird gewarnt (es gibt so etwas wie regedit auch für apple, weiß den Namen grade nicht).
 
Seit Windows 7 gibt es keinen Grund mehr einen Mac zu kaufen. Macs kaufen fast nur Leute die keine Ahnung von Computer haben. Die Leute die Ahnung von Computern haben kaufen einen Mac nur wenn die mit den Mac Usern die keine Ahnung haben Geld verdienen. Leute die Ahnung von Computer haben und damit kein Geld damit verdienen kaufen fast immer Windows Geräte.
Unter der Mac Usern gibt es deutlich weniger Leute die Ahnung von Computer haben. Die meisten Leute die Ahnung von Computern haben nutzen Windows PC und manche auch Linux.

Also, wer einen Mac empfiehlt verkauft die entweder, entwickelt Software, bietet andere Dienste für diese Geräte an oder hat keine Ahnung von Computer. Gut, es gibt noch die Poser. Die kaufen die Geräte weil die es mögen das andere die keine Ahnung von Computer haben Apple Geräte Cool finden. Poser haben aber meistens auch keine Ahnung von Computer.

Nein, es gibt keinen Vernünftigen Grund Apple Geräte zu kaufen außer ein iPad. Denn damit kann man auch Unterweges Musik machen und Apps gibt es massenhaft. Android und Windows hat da bei Tabletts den Anschluss verpasst. Und, der einzige Grund ein iPad zu kaufen sind die Musik Apps.
 
Macs kaufen fast nur Leute die keine Ahnung von Computer haben.

In ein paar Jahren wirst wohl auch du dahinter kommen, dass es viel schöner ist einen Computer einfach nur zu benutzen, ohne sich ständig Gedanken um Partitionen, Systempflege, Datensicherung, Antivirenzeug und sowas zu machen. Die ganz modernen Leute haben alle Daten auf ihren Mobil Geräten immer mit ihrem Mac zuhause synchron (über Cloud). Die müssen sich wirklich um gar nichts mehr kümmern. Ich bekomme nur noch die Krise, wenn iTunes nach jedem Start meine Apple-ID wissen möchte. :)
Aber iTunes ist wirklich eines der wenigen Programme wo ich nicht gut mit klar komme. IDVD ist das andere. Da bin ich irgendwie zu blöd für.
 


News

Zurück
Oben