Ich hab mir nen MacMini gekauft. Und nun? Wechsel von PC auf Mac

Es funktioniert, prima. Mit dieser Kombination kann man auch beim Firefox zwischen den Tabs wechseln, aber nur die letzten die man benutzt hat.
 
Gibt´s ne Möglichkeit das Mouseverhalten an das von Windows anzupassen?

- Scrollrad ist seltsam.
- Mousebeschleunigung geht, aber in Win fühlt es sich besser an.
- Zusatztasten? Hat man da ohne Treiber Zugriff drauf oder muss ich mir den Logitechtreiber installieren?
Sofern es einen gibt, hab noch nicht geschaut, weil ich das eigtl vermeiden möchte
 
Zusatztasten? Hat man da ohne Treiber Zugriff drauf oder muss ich mir den Logitechtreiber installieren?

…Zusatztasten gehen - Treiber gibt es (normalerweise) nicht, weil es einfach funktioniert…

…ja, es gibt ein paar Eingabegeräte die tatsächlich eigene Treiber mitbringen (müssen) - Logitech-Mäuse gehören normalerweise nicht dazu…
 
Hilf mir mal auf die Sprünge. Bei mir sind die EInstellungen so minimalisiert, da ist keine mögliche Option.

Weder zum Mouseverhalten, klar, die Geschwindigkeit, aber das direkte "Raw-Ansprechverhalten" wie im Windows,
geht da nicht.

Auch Zusatztasdten: Fehlanzeige
 
…sorry, ich bin gerade in Delhi ohne Rechner (nur iPad) und kann deshalb keine screenshots machen - evtl. kann ja jemand anders einspringen?…
 
aber das direkte "Raw-Ansprechverhalten" wie im Windows
Wenn du das Ansprechverhalten der Tastatur meinst, das kann man nicht so wie im Windows einstellen. Und die Maus hat nur Geschwindigkeit. Könntest dir ein Trackpad kaufen, das benutze ich lieber. Da kann man viel mit machen. Es gibt ein altes Trackpad und jetzt ein neues für die "M" Computer. Kostet 120,- ist cool.

Es gibt eine große Tastatur mit Ziffernblock. Am besten mit USB, dann musst du nicht ständig Batterien tauschen. Hast du jetzt deine alte vom PC? Da kenn ich mich nicht aus. Kauf am besten was von Apple, oder für Apple optimiert, da gibt es auch was von Logitech und so, aber habe ich keine Erfahrung mit.

https://www.amazon.de/Apple-Magic-T...3&hvtargid=pla-1409738060054&psc=1&th=1&psc=1

Jetzt gibt es Tastaturen mit Touch-ID.
https://www.amazon.de/Apple-Keyboar...633797&sprefix=apple+tastatur+,aps,130&sr=8-5

Ohne Touch findest du da auch.
 
Ich meine schon die Mouse, mit der Tastatur ist so alles gut, klar, viel über Tadtaturkommandos, aber mit gehts um die Mouse
 
Das wäre die Apple Magic Mouse Multi Touch Schlagmichtot. Jetzt muss jemand anderer übernehmen, weiß nicht was die neuen M2 Rechner für ne Maus brauchen.

 
Gibt´s ne Möglichkeit das Mouseverhalten an das von Windows anzupassen?

- Scrollrad ist seltsam.
- Mousebeschleunigung geht, aber in Win fühlt es sich besser an.
- Zusatztasten? Hat man da ohne Treiber Zugriff drauf oder muss ich mir den Logitechtreiber installieren?
Sofern es einen gibt, hab noch nicht geschaut, weil ich das eigtl vermeiden möchte
BetterTouchTool besorgen... kost ein wenig, lohnt sich aber, nicht nur für Maustasten. Ist immer mit das erste, was ich auf nen neuen Mac draufschmeisse.
 
Ich fand die Magic Maus zu schwer zum schieben und Batterien dauernd leer und irgendwann war sie dann kaputt. Die neuen Mäuse sind wahrscheinlich besser.
 
Magic Mouse hatte ich die erste als auch die aktuelle lange Zeit, die funktionierten beide relativ gut ABER durch die flache Bauweise hab ich einen Tennisarm bekommen. Für Abhilfe hat bei mir eine vertical Mouse von Cherry gesorgt. Generell sollten alle Mäuse am Markt auch am Mac ohne weiteres funktionieren, wenn man Zusatztasten hat, wie oben erwähnt: BetterTouchTool, da kann man die nach Lust und Laune belegen.
Bzgl. Finder-Alternative: Es gibt den Path Finder von Cocoatech, ist kostenpflichtig, wenn man allerdings viel mit Dateien hantiert, kann sich das schon ggf. lohnen.
 
Die Magic Mouse ist für mich auch ergonomisch vollschrott!
 
Ich hab auch neben den ganzen magischen Mäusen auch eine Logitech MX Master und die lässt sich auch ganz normal konfigurieren...
 
Ich habe die G502 und da kann ich nur die Zeigerbewegung, Natürliches Scrollen und sekundärklick einstellen, mehr nicht.
 
Leider nicht für @Knastkaffee_309 s Maus, da sie eine Gaming Maus ist und Logitech da kein Interesse hat Mac Treiber zu liefern.
Es gibt welche, aber nicht für die aktuellen Macs... Letztes unterstütztes OS der G Driver ist 10.15 Catalina...
 
Wer Trackpad nutzen könnte und sich von Apple stattdessen die Carpaltunnelmaus die man beim Laden nicht nutzen kann andrehen lässt, ist wirklich zu bemitleiden. Gegen ne gute Drittanbietermaus ist natürlich nichts einzuwenden, mir würden dann aber irgendwann die Gesten fehlen. Ist schon premium, so n Pad.
 
@Knastkaffee_309

Das stimmt... Kannst du damit die Maus Funktionen anpassen?

Habs bisher nur geladen, installiere ich dann morgen.

Wollte mir eigtl nicht extra dafür noch ne Software installieren. Unter Windows sind die Zusatztasten, zumindest für die Funktionen
Seite-Vor und Seite-Zurück, standardmäßig eingerichtet
 
Wenn der Mac mini in den Ruhezustand verfällt, verliert mein Motu 828es seine Clock,
und knackt während des Ruhezustand fleißig hin und her.

Gibts da irgendwo eine Option, dass USB Geräte nicht vom Ruhezustand betroffen sein sollen?

Lässt sich bei Win ja einstellen
 
Wenn der Mac mini in den Ruhezustand verfällt, verliert mein Motu 828es seine Clock,
und knackt während des Ruhezustand fleißig hin und her.

Gibts da irgendwo eine Option, dass USB Geräte nicht vom Ruhezustand betroffen sein sollen?
Passiert das auch, wenn du es per thunderbolt angeschlossen hast?
 
Das passiert auch mit anderen USB Geräten. Ich möchte das halt generell unterbinden.
 


News

Zurück
Oben