Ich hör fast nur noch '90s DnB

virtualant

eigener Benutzertitel
Ich höre nun schon seit einigen Jahren fast nur noch 90s DnB, vielleicht ist das teilweise auch Jungle, wie man das anfangs nannte.
Ende der 90er habe ich einiges davon auch schon gekannt und gern gehört, zwischenzeitlich ziemlich aus den Augen verloren, aber seit einigen Jahren wieder entdeckt.
Ich meine aber weniger den rauhen aggressiven Whobble Bass DnB, eher den chilligen groovigen DnB.
Kann auch gerne mal ins leicht Jazzige übergehen.
Wird das irgendwie Subgenremäßig unterschieden, gibt es da unterschiedliche Begriffe für?
Oder, stilübergreifend höre ich teilweise auch Downtempo.
ich mag die Grooves und die fetten Bässe und die Atmosphäre die geschaffen wird. Ist fast immer nur instrumental. Vocals machen das Ganze meistens kaputt, wenn das so heulige soulige "yeah baby" Samples sind. Aber es gibt nach meinem Geschmack Ausnahmen, manchmal kommen die Vocal Samples auch gut.

Playlists höre ich nur noch über youtube (werbefrei!, keine Ahnung warum da manch andere Probleme mit haben).

Ein paar Beispiele (Einzeltracks)

Mandalay - Flowers Bloom (PFM Remix) - 1998
Große Ausnahme, weil hier echte Vocals dabei sind, ist ja ein Remix


Gleich noch mal PFM - One and Only - 1995
Ein Beispiel wo die Vocal Samples cool sind


das kannte ich bereits in den 90ern von einer Kruder&Dorfmeister CD, die stark DnB geprägt ist.

Diese Bässe! :huepfling:

Es gibt unzählige weitere...
Dann natürlich Kruder & Dorfmeister, die 90er Sachen. ok, lassen wie die mal weg, sind eher Mainstream.

Mal ein paar Playlists/Mixtapes:

Blu Mar Ten - Studio Set 14 (1997)


Intelligent Drum & Bass - Selected Works (1994-2000)


Intelligent Jazz [90's DnB]


Hidden Agenda - BOXED 96


Und zum Abschluss eine Playlist anscheinend mit Material von 2021-22, aber für mich ganz im Stil der 90s DnB was ich gerne mag.
Den ersten Track z.B. find ich mega.


Ich könnt noch weitere nennen, aber reicht ja.

Wollt ich euch nur mal mitteilen, war mir grad danach ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stoße bei den Playlists auf die Begriffe Atmospheric DnB und Intelligent DnB, sind das richtige Bezeichnungen, oder nur mal schnell so ausgedacht? ich kümmere mich eher wenig und Genre oder Subgenre Bezeichnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:


das mixtape ist für mich wie zu-hause-ankommen, wahrscheinlich hab ich nie wieder eins so häufig gehört, wie dieses, dabei war ich nie wirklich der jungle-head..
die melancholie darin, die immer wieder aufchorded, ist unfaßbar schön.
lg
 


das mixtape ist für mich wie zu-hause-ankommen, wahrscheinlich hab ich nie wieder eins so häufig gehört, wie dieses, dabei war ich nie wirklich der jungle-head..
die melancholie darin, die immer wieder aufchorded, ist unfaßbar schön.
lg

1 bis 3 kenn ich schon mal aus anderen Playlists/Mixtapes, muss mich da weiter durchhören. Ja, das ist genau der Stil den ich mag ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnt noch weitere nennen, aber reicht ja.

Wollt ich euch nur mal mitteilen, war mir grad danach ;-)
Ich mag das sehr, mache daraus aber auch kein Geheimnis. :) Früher hieß das ja Intelligent D'n'B (was heute etwas komisch wirkt), Ambient Jungle, Artcore und auch mal Atmospheric D'n'B.

Ambient Jungle ist definitv wieder stark im kommen, mit Labels wie Omni Music. Besser als die 90er Sachen isses aber irgendwie auch nicht wirklich.

Was ich erst kürzlich im Nachhinein verstärkt für mich entdeckt habe, ist Shogun/Artemis. Der Stretch Remix war mir ja bekannt, seine anderen Sachen allerdings nicht....

Artemis vs Shogun Mix (1995-2000)


Ken Ishii - Stretch (Shogun Remix)
 
Neben "One & Only", sind dass meine Favoriten von PFM....

PFM - The Western


Saint Etienne - The Sea (PFM Remix)
 
Weil K&D erwähnt wurden, die haben auch mal D&B abgeliefert. Von "1st Of Tha Month" gab es zwei K&D Remixe, einer davon ging Richtung D&B....

Bone Thugs-N-Harmony - 1st Of Tha Month (K&D Remix Pt.1)
 
@danielrast zu K&D: kennst Du von denen die Conversions von 1996?
siehe https://www.discogs.com/de/master/46499-Kruder-Dorfmeister-Conversions-A-KD-Selection
die ist sehr DnB lastig, mehr als spätere Veröffentlichungen von K&D, die dann zum Teil auch in Richtung Downtempo gehen.
Das war soweit ich mich erinnern kann eine der ersten CDs in diese Richtung die ich mir geholt habe, muss so '97 oder '98 gewesen sein.
Und von dort kannte ich von PFM "One and Only", und das hat mir damals schon mit am meisten gefallen, aber die ganze CD ist gut.
"One and Only" habe ich mal bekifft gehört und hatte das Gefühl ich schwebe im Weltraum, war wie ein Weltraumflug, so zeit- und raumlos.
Ich hatte einen "Hörorgasmus" so habe ich das immer genannt wenn mich Musik total abheben lässt.

Hier kann man die ganze CD hören:
 
Früher hieß das ja Intelligent D'n'B (was heute etwas komisch wirkt), Ambient Jungle, Artcore und auch mal Atmospheric D'n'B.
interessant, wusste ich bisher nicht dass es diese Begriffe gibt.
Wie wird dann die aggressive und so ganz andere Variante genannt, ich nenne mal Dom & Roland? Den ich auch sehr schätze, aber ist halt total anders. Oder so typische Metalheadz Veröffentlichungen? Dark DnB?
 
@danielrast zu K&D: kennst Du von denen die Conversions von 1996?
siehe https://www.discogs.com/de/master/46499-Kruder-Dorfmeister-Conversions-A-KD-Selection
die ist sehr DnB lastig, mehr als spätere Veröffentlichungen von K&D, die dann zum Teil auch in Richtung Downtempo gehen.
Das war soweit ich mich erinnern kann eine der ersten CDs in diese Richtung die ich mir geholt habe, muss so '97 oder '98 gewesen sein.
Und von dort kannte ich von PFM "One and Only", und das hat mir damals schon mit am meisten gefallen, aber die ganze CD ist gut.
"One and Only" habe ich mal bekifft gehört und hatte das Gefühl ich schwebe im Weltraum, war wie ein Weltraumflug, so zeit- und raumlos.
Ich hatte einen "Hörorgasmus" so habe ich das immer genannt wenn mich Musik total abheben lässt.

Hier kann man die ganze CD hören:

Kennen ja, besitzen nein. Die Logical Progression war für mich der Einstieg, wird vermutlich auch so '97 gewesen sein, die ganzen GLR Vinyls hatte ich verpasst. Im Original ist da auch "One & Only" drauf, dass fehlt hier leider aus Copyright Gründe....

LTJ Bukem Ptesents Logical Progression (CD 1)
 
interessant, wusste ich bisher nicht dass es diese Begriffe gibt.
Wie wird dann die aggressive und so ganz andere Variante genannt, ich nenne mal Dom & Roland? Den ich auch sehr schätze, aber ist halt total anders. Oder so typische Metalheadz Veröffentlichungen? Dark DnB?
Die frühen Sachen nannten sich Darkcore (alles was noch so Richtung Jungle/Breakbeat ging), danach kam Techstep und dann Neurofunk. Two-Step gab es dazwischen auch noch (Jonny L - Piper (Grooverider Remix)), davon redet heute aber irgendwie keiner mehr. ;-)

Dom & Roland war immer etwas dazwischen und Metalheadz sowieso. Einfach DnB, oder Hard/Dark DnB, dass sind aber nicht wirklich Subgenres....
 
Bei Hospital Records dürftest Du einiges finden das Dir gefällt. Besonders die älteren Sachen
Welche sind das denn? Hatte Hospital erst ab Anfang der 2000er auf dem Radar, sehe aber gerade, die sind bereits '96 gestartet. Die erste Platte klingt tatsächlich noch nett, später war Hospital für mich ehr ein Synonym, für leider etwas langweiligen Liquid Funk. Wobei natürlich nicht grundsätzlich jedes Release schlecht war, Ausnahmen gab es schon.... ;-)

Peter Nice Trio - Harp Of Gold


Peter Nice Trio - Son Of David
 
Ich würde dann noch die Future Engineers in den Raum werfen, obwohl die Beats dort auch schon etwas steppiger waren.

Future Engineers - Rogue Comet


Future Engineers - Changes in State


Future Engineers - Momentum


Future Engineers - Organism
 
Und noch zwei meiner absoluten Favourites von '96....

Jonny L - 2 Of Us


Jonny L - Underwater Communications
 
...interessant.
Aber im wesentlichen ist das doch immer ein und derselbe Drumloop ( Sample ), oder ?
Ich glaube ich habe den auch auf irgendeiner Sampling CD.
Mal rum experiementieren.
 
LTJ Bukem hat gesampled wie blöde, nichtsdestotrotz hat er dadurch Klassiker kreiert. Ich halte ihn immer noch, für einen der wichtigsten und richtungsweisendsten Personen im DnB.
 


News

Zurück
Oben