Neu

Ich suche einen alten Sound

Mich erinnert das irgendwie an die Sample CD von Oliver Lieb. Da waren auch viele Sweeps und Synths drauf. Aber die kam glaub ich erst später und das Cover war nicht bunt.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Audiohead
Könnte doch mal jemand mit einem neuen Cubase15 versuchen zu extrahieren?!
Falls das gut funktioniert hätte man den Sound erstmal Solo und eventuell ist er dann auch gleich so verwendbar oder zumindest leichter nachzubauen…

Mich erinnert das irgendwie an die Sample CD von Oliver Lieb. Da waren auch viele Sweeps und Synths drauf. Aber die kam glaub ich erst später und das Cover war nicht bunt.
Das ist lustig! genau die hab ich mir auch damals gekauft. Da war der Sound sicher nicht drauf. Aber da sind teilweise auch sehr gute Sounds drauf.
Ich hab jetzt mal mit meinem Jupiter 4 ,der hat ja einen ziemlich schnellen Lfo die Filterfrequenz moduliert und siehe da...mein Verdacht
daß ein schneller Lfo mitwirkt hat sich bestätigt. Ich hab ihn erst einmal ohne Modulation und dann zweimal mit aufgenommen.
Das klingt ,wie ich finde schon zumindest stark in die Richtung:
Sorry.....sehr leise aufgenommen. Nicht vergessen wieder runterzuregeln nach dem hören und staunen ;-)
Anhang anzeigen jp4 lfo mod.wav

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: sllk
Ich habe den Sound jetzt so gut wie frei von anderen Sounds doch noch in einem anderen ,alten Song von mir
entdeckt und den Soundschnipsel mit der Stelle mal hochgeladen. Hier erkennt man jetzt die unglaubliche Dynamik
der modulation und die "fluffigkeit" Er wird hier in seiner vollen Länge sehr gut abgebildet und ertönt zweimal
in unterschiedlicher Note.
Ich möchte nochmal anmerken daß dieser Sound wirklich das beste Patch oder was auch immer ist was ich je zu
hören bekam. Es gibt keinen Sound der diesem nur annähernd das Wasser reichen kann das steht für mich Felsenfest.
Und es scheint auch wirklich etwas besonderes zu sein sonst hätte wie ich euch kenne das schon längst mal jemand
versucht nachzubauen. ;-) Ich habs versucht, und bekomme es nicht annähernd hin.
Anhang anzeigen mysterysound.wav

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Tom Noise
Und es scheint auch wirklich etwas besonderes zu sein sonst hätte wie ich euch kenne das schon längst mal jemand
versucht nachzubauen. ;-) Ich habs versucht, und bekomme es nicht annähernd hin.
Ich würde es im Moment auch gar nicht probieren, mir geht's zwar schon wieder was besser bzw. hab' wieder 3kg zugelegt, bin aber immer noch im Untergewicht und versuche meine Kräfte zu sparen.

Ich habe den Sound jetzt so gut wie frei von anderen Sounds doch noch in einem anderen ,alten Song von mir
entdeckt und den Soundschnipsel mit der Stelle mal hochgeladen. Hier erkennt man jetzt die unglaubliche Dynamik
der modulation und die "fluffigkeit" Er wird hier in seiner vollen Länge sehr gut abgebildet und ertönt zweimal
in unterschiedlicher Note.
Ich möchte nochmal anmerken daß dieser Sound wirklich das beste Patch oder was auch immer ist was ich je zu
hören bekam. Es gibt keinen Sound der diesem nur annähernd das Wasser reichen kann das steht für mich Felsenfest.
Anhang anzeigen 272925
Sind die Effekte wie das Delay nachträglich von Dir hinzugefügt worden?
Ich höre das gerade nur über das IPhone und glaube dass da etwas Distortion im Spiel ist. Ist das ein Quintenintervall? Muss ich später mal im Studio anhören.
(edit: Im Studio höre ich es besser, das ist wohl kein Delay, sondern eine Obertonbewegung im Sound selbst. Klingt fast so wie 2 Layer mit unterschiedlichen Tunings, die zeitversetzt eingeblendet werden und eines davon ist moduliert).

Zuletzt bearbeitet:
In der NI FM7 und später auch FM8 Library gibt es ein Preset von Peter Krischker names Andromedar. Kann natürlich nicht sein, weil der erst 2002 auf den Markt kam, aber daran hat mich der Sound irgendwie erinnert. :)
Vielleicht kam das Sample ja sogar von irgendeinem der Yamaha FM Boliden, wer weiß?

Anhang anzeigen Andromedar-FM7:8.wav

FM oder Wavetable mit Overdrive/Distortion und einem ModulationsFX (Chorus/Flanger)
Manchmal klingt eine stark verzerrte Hammond mit Leslie ein bisschen danach. Da fehlt aber die Verschiebung des Obertonanteils.

News

Zurück
Oben