ich will fetten sound

Also das gute Kabel und ein Netzfilter kein Humbuk sind kann ich dir als Techniker im professionellen Studio bereich bestätigen...

Das die Esotherik da schnell eintreten kann , verstehe ich - ich kenne genügend high end Fritzen. Aber ein Netzfilter bringt in einem System sehr viel, gerade bei nicht so hochwertigen Geräten die es nicht schaffen das wirklich verdammt unsaubere Stromnetz zu glätten, was übrig bleibt ist eine Brummspannung die die gerade bei digitalen Systemen schnell zum ärger werden kann.

Gute Kabel sind entscheidend bei der Übertragung von Audio Signalen, billigen und schlecht gelöteten schrott hört man leider und bringt einem neben brummen auch eine schlechte Signalqualität OHNE in einen Esotherischen bereich abzurutschen, ich rede hier von Studio standard den es nicht ohne grund gibt und der die Qualität einer Aufnahme mitbestimmt.
 
Das solltest du mit mir nicht diskutieren - ich bin da, wie gesagt religöser Fanatiker. Und als solcher glaube ich nichts, was nicht im Blindversuch bestätigt wurde.

Ich bin übrigens schon lange genug im Elektronik-Sektor tätig um genügend Erfahrungen mit wackelkontaktigen Steckern, schlechten Signal/Masseführungen und halbleitenden Lötstellen zu haben. Das ist teilweise eklig zu finden und ganz sicher kein Voodoo. Und in jeder professionellen Umgebung wird deshalb viel Geld für *zuverlässige* *aufgabengerechte* Kabel ausgegeben. Stationär verlegte Audiokabel sind allerdings recht anspruchslos, gerade bei Line Pegel - und symmetrisch noch viel mehr. Da tut es der Markenhersteller für 1..2€ der Meter locker - und die Neutrik-Stecker werden meist auch reichen.

Unter Brummspannung verstehe ich eher 50Hz Einstreungen, dagegen hilft der Netzfilter prinzipbedingt ja gar nicht. Aber gegen Oberwellen davon - das Dimmersirren kennt bestimmt jeder - kann er was ausrichten. Sinnvollerweise enstört man dabei die Quelle.

Viele Vintage-Geräte sind EMV-mässig völlig mangelhaft konstruiert, da kann man natürlich wirklich was machen. (Filter nach dem Motto 'je teuerer desto besser' helfen da nicht zwingend, Fachwissen - wie in oben empfohlenen Buch vermittelt - dagegen sehr.)


Nachtrag:
billig.jpg

Billiger Stecker nach wenigen Zyklen. Sowas kann schon mal Radio empfangen - muß es aber nicht. Und ganz sicher nichts was man im (professionellen) Studio gebrauchen kann.
 
Da hast du ja nicht unrecht, aber erzähl das einem Neuling der nicht weis ob sein System richtig ausgepegelt ist oder ob die Karte scheisse klingt.. Ich meine bei 50 Hz ist ja auch oft schon ein Masse Problem das einem ärger macht, ist ja nix neues. Ein Netz komplett galvanisch zu trennen und vorzuglätten ist eine andere Methode , aber eher teuer. Ich muss sagen ich habe mit dem Netzfilter von Monster sehr gute Erfahtungen gemacht, ist aber auch eine Frage wo man wohnt und wie belastet das Netz ist, aber auf jeden Fall eine saubere Sache. Gerade wie du schon sagtest ältere digitale Geräte haben Ultra Probleme mit unsauberen Netzen- ich sage so PCM 70 oder DP4 usw, da hilft einem ein kleiner Netzfilter schon sehr, .. Lass uns doch lieber konstruktiv helfen ;-)

(Ps: Ich finde schon das man ein gutes Kabel hören kann , .. psst )
 
Der Diskussionstand sah mir eigentlich so aus, das inzwischen fast alle der Meinung sind, das die Pegel nicht stimmen - denn die M-Audio Karten sind zwar nicht wirklich supergut - aber so schlecht denn nun doch nicht. [1]

Das erste was ich mache wenn mir der 'Druck' fehlt ist übrigens die Pegel nachzumessen. Etwas wozu ich den Fragesteller hier leider nicht bewegen konnte. (Sind alte Tapedecks so selten geworden - oder ist das wissen darum wie man sie an den Verstärker dranpöprelt verlorengegangen? - nur zu ich kenn mich damit noch aus :opa: )



[1]Den einzigen Wandler den ich bisher als *wirklich* schlecht empfunden habe war der in einem alten CD-Rom Laufwerk, bei allen anderen würde ich den Unterschied wohl nicht mehr hören wenn gleichzeitig zwischen zwei (guten) Boxen umgeschaltet würde (für mich ein wenig der Maßstab für signifikante Klangfehler.)

P.S.: ich höre edle Kabel nur dann, wenn ich weiß, dass sie da sind. Ausprobiert. Ist echt 'ne Erfahrung die man nicht missen sollte... aber Vorsicht, man kann dann zum religösen Fanatiker mutieren.
 
Wie gesagt, der Pegel (Consumer/Pro) laesst sich im Control Panel der Karte umstellen, ist ein wenig versteckt, wird daher gerne uebersehen...
 
also ich muss sagen ...alles ok :D

hab jetzt endlich mal gechekt warum


also wenn ich sofort ohne computer auf den verstaerker gefahren bin haben die pegel nicht uebersteuert, am pult und am verstaerker, natuerlich auch am instrument nicht ...der sound klang aber gut und knackig

so jetzt hab ich enlich mal kapiert dass der pegel doch zu hoch war denn im m-audio panel sprang der eingang bis ins rote ...korrigiert, nun laeufts gut, muss jetzt nur noch den richtigen dreh finden dass das material nachher auch noch laut genug ist (mit dem pegel noch etwas rumspielen)


also uebrigens ueber kabel und so reden und ueber high end ...na das mag ich ja nicht so :? denn ich hab hier anstaendige (selbstgebaute) kabel und ich merk auch wenns brummt und wieso (uebrigens gibst viele synthies die brummen und das macht den sound aus) ...ausserdem wenn wir ueber high end reden dann faellt womoeglich ne m-audio durch oder?
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben