Idealer DAW-Controller für Reaper?

Hallo zusammen! :frolic:

Habe mir bei zwei großen Musikgeschäften die Rubriken DAW-Controller durchgeguckt und bin nun extrem ratlos.

Meine Frage:
Welches ist der ideale DAW-Controller für Reaper (auf Win7)???
Habt Ihr da Erfahrungen? (na bestimmt, oder?) :pcsuxx:

Danke im Voraus und noch schöne Feiertage!
Oxy
 
Ich denke hier solltest du erstmal klären, ob du den Controller zum Mischen willst, d. h. Fader bewegen, etc. oder zum Einspielen von Midinoten.

Brauchst Du nur ein Keyboard oder auch Pads und mehr?

@moss kann sicher einen Tipp geben.
 
Ich hab' 'ne Weile den Montage zum einspielen/steuern genutzt, ist einfacher als sich jedes mal Richtung Monitor drehen zu müssen.

Dann hab' ich gerade mal ein wenig gesucht und DrivenbyMoss gefunden, eine Open Source Software für Reaper und Bitwig, die (wenn ich das richtig verstehe) eine direkte Controller Unterstützung nachrüstet, mit dazugehörigen Videos zur jeweiligen Funktion.


Für:
  • Ableton Push 1 / 2
  • Akai APC40 / APC40mkII
  • Akai APCmini
  • Akai Fire
  • Akai Force
  • Akai MPC Live, MPC Live II, MPC One, MPC X
  • Arturia Beatstep
  • Electra One
  • Generic Flexi (map lots of stuff to any controller!)
  • Mackie HUI
  • Mackie MCU (with additional support for icon QCon Pro X) with up to 4 controllers
  • Native Instruments Komplete Kontrol S mk I
  • Native Instruments Komplete Kontrol S mk II, A-series, M32
  • Native Instruments Maschine+, Mk3, Mk2, Mikro Mk3, JAM
  • Novation LaunchControl XL
  • Novation Launchkey Mk3 25, 37, 49, 61
  • Novation Launchkey Mini Mk3
  • Novation Launchpad Pro Mk1 / Mk3, MkII, X, Mini Mk3
  • Novation Remote SL, Mk I, Mk II, Mk III
  • Open Sound Control (OSC)
  • Yaeltex Turn
 
Ich hab' 'ne Weile den Montage zum einspielen/steuern genutzt, ist einfacher als sich jedes mal Richtung Monitor drehen zu müssen.

Dann hab' ich gerade mal ein wenig gesucht und DrivenbyMoss gefunden, eine Open Source Software für Reaper und Bitwig, die (wenn ich das richtig verstehe) eine direkte Controller Unterstützung nachrüstet, mit dazugehörigen Videos zur jeweiligen Funktion.
Das verstehst du richtig :)
 
Hallo,

herzlichen Dank für Eure Antworten.

Japp, DrivenbyMoss hab ich gestern auch noch gefunden. Das scheint vielversprechend.

Was ich schon habe:
Keyboard + BCF2000

Was ich suche:
Einen Controller für den Transport und das Hin- und Herschalten von Spuren. Man könnte auch sagen, einen Mausersatz.
Außerdem schwebt mir ein Sequenzer vor, der Spuren von Reaper bearbeiten kann, als würde man eine Spur am Bildschirm bearbeiten. Es kann gerne auch ein Stepsequenzer sein.

Danke und LG
Oxy
 
Ohhh, ich bin wohl irgendwie blind oder so ... :cool:

Hallo Moss,
Du bist ja DER Moss. :)
Dann kann ich Dich ja ganz direkt fragen:
Wenn ich den Reaper hätte, dazu Deinen genialen DrivenbyMoss und dazu - sagen wir - den Akai Fire Controller, was geht dann? Kann ich dann eine Sequenz im Akai in irgendeiner Form in einem Reaper-Item übernehmen? Oder ein Reaper-Item mit dem Akai bearbeiten???

Sorry, falls das planlos klingt. Ich möchte seit Ewigkeiten mein Studio umbauen, bin aber immer noch in der Planung, was blöd ist, weil ich momentan dadurch gar keine Musik mehr mache. :sad: Aber ich möchte vorschnelle Fehlkäufe vermeiden.
Aber gut, dass Du hier angemeldet bist. Da sitze ich ja direkt an der Infoquelle. ;-)

LG
Oxy
 
Ohhh, ich bin wohl irgendwie blind oder so ... :cool:

Hallo Moss,
Du bist ja DER Moss. :)
Dann kann ich Dich ja ganz direkt fragen:
Wenn ich den Reaper hätte, dazu Deinen genialen DrivenbyMoss und dazu - sagen wir - den Akai Fire Controller, was geht dann? Kann ich dann eine Sequenz im Akai in irgendeiner Form in einem Reaper-Item übernehmen? Oder ein Reaper-Item mit dem Akai bearbeiten???

Sorry, falls das planlos klingt. Ich möchte seit Ewigkeiten mein Studio umbauen, bin aber immer noch in der Planung, was blöd ist, weil ich momentan dadurch gar keine Musik mehr mache. :sad: Aber ich möchte vorschnelle Fehlkäufe vermeiden.
Aber gut, dass Du hier angemeldet bist. Da sitze ich ja direkt an der Infoquelle. ;-)

LG
Oxy
Ja, das funktioniert. Schau dir mal das Kapitel "Known Issues" im Handbuch an. Dort werden die Unterschiede zwischen Bitwig und Reaper erklärt. Zum Akai Fire gibt es auch diverse Videos auf meinem Youtube Kanal.
 
Hallo Moss! :)

Vielen Dank für die Info und natürlich für die Bereitstellung Deiner Software!!!

Die Videos werde ich mir angucken.
Wegen der Anleitung: Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe, was das Setzen von MIDI-Noten in Reaper angeht. Kann ich denn mit z.B. dem Akai Fire Noten in ein Reaper-MIDI-Item reinsetzen und auch bearbeiten???

LG
Oxy
 
Hallo Moss! :)

Vielen Dank für die Info und natürlich für die Bereitstellung Deiner Software!!!

Die Videos werde ich mir angucken.
Wegen der Anleitung: Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe, was das Setzen von MIDI-Noten in Reaper angeht. Kann ich denn mit z.B. dem Akai Fire Noten in ein Reaper-MIDI-Item reinsetzen und auch bearbeiten???

LG
Oxy
Ja.
 
Ich möchte auch nochmal dem "Moss" ganz lieben Dank für die Bitwig Extension für den APC40 aussprechen. Auch wenn ich noch nicht alles begriffen habe, so arbeitet es sich damit super!

Kann ich denn den Controller als Sequencer nutzen?
Irgendeinen Mode gab es doch dazu oder habe ich das falsch verstanden?

Danke und liebe Grüße 😇
 
Ich möchte auch nochmal dem "Moss" ganz lieben Dank für die Bitwig Extension für den APC40 aussprechen. Auch wenn ich noch nicht alles begriffen habe, so arbeitet es sich damit super!

Kann ich denn den Controller als Sequencer nutzen?
Irgendeinen Mode gab es doch dazu oder habe ich das falsch verstanden?

Danke und liebe Grüße 😇
Ja, sogar mehrere. Ich verweise gerne auf die diversen Videos auf meinem Youtube Kanal (die sind zwar meist mit Bitwig aber zu 95% funktioniert das auch genau so in Reaper, zu den 5% siehe die Infos unter Known Issues im Handbuch) und das Handbuch.
 
@moss Riesen Dankeschön, so ein Glücksfall, ich nutze Reaper und habe mich gerade mit meiner Maschine Jam befasst und stolpere prompt über den Thread, wow.
Danke auch an @Summa für die Empfehlung. Das funktioniert alles richtig toll und ich finde es alles sehr sinnvoll implementiert.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben