IK Multimedia Uno Synth Pro Desktop Analog Synthesizer (3 OSCS, paraphon)

Dafür ist die Tastaturversion sehr robust und haptisch angenehm verarbeitet. Auch Tastatur und Wheels sind top. Ein paar mehr Knöpfe hätten natürlich draufgepasst …
 
Klingt super 👍🏻👍🏻👍🏻,
die Matrixsteuerung mit der roten Funzelbeleuchtung 😿😿😿,
Mikro USB Anschluss und Verarbeitung vom Desktop 😾😾😾,
Featureset und Preis 😻😻😻
 
Was stört dich da genau? Ich muss sagen, dass ich mit der eigentlich sehr gut zurechtkomme. Eine Modulation im Modwave anzulegen finde ich vergleichsweise ziemlich mühsam.
die Modmatrix geht tatsächlich recht flüssig von der Hand. Wobei Encoder natürlich besser gewesen wären als Potis.

Was mir häufiger passiert: nicht gemerkt, dass ich gerade den falschen Filter oder LFO einstelle. :dunno:
 
Was stört dich da genau? Ich muss sagen, dass ich mit der eigentlich sehr gut zurechtkomme. Eine Modulation im Modwave anzulegen finde ich vergleichsweise ziemlich mühsam.
Ich kann das schlicht nicht ablesen. Schlecht sehen kann ich gut. Und die rote schwache Beleuchtung hilft nicht gerade.
 
Mein Uno Synth Pro Desktop ist angekommen, und schon gib's Probleme. Beim Versuch, das Firmware-Update zu installieren, bekomme ich immer "Cannot enter Bootloader Mode. Restart the Program." Wenn ich das ignoriere und auf "Update" klicke, kommt ein Popup mit "Wrong paths".

Es gibt im Setup vom Synth ganz unten den Menüpunkt "OS Update". Wenn ich den aktiviere steht da "OS UPDATE" auf dem Display, aber passieren tut nix in der PC-Software (weiterhin Entering Bootloader Mode und nach ner Weile wie oben beschrieben). Der Menüpunkt wird im Upgrade-Leitfaden auch gar nicht erwähnt.

Ich habe versucht, die App von anderen Ordnern auf dem PC aus zu starten und auch einen anderen USB-Port probiert.

Ich hab ja schon viel erlebt bei Firmware-Updates, aber geschafft hab ich's irgendwie dann doch immer. Hier bin ich zum 1. Mal am Ende mit meinem Latein.

Es gibt noch ein älteres YouTube-Video, was den Upgrade-Prozess dokumentiert. Der Typ dort nutzt diesen Menüpunkt "OS UPDATE", aber vermutlich ist der inzwischen nicht mehr vorgesehen. Es scheint sich in dem Video um eine ältere Version der Update-App zuhandeln.

Hat schon jemand hier im Forum den Uno Synth Pro erfolgreich upgegradet?

Edit: inzwischen auch andere USB-Kabel probiert und auch anderen PC. Selber Mist. Mal schauen, ob der Support antwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp: Manchmal liegts nicht am neuen Gerät. Bei mir funktionierte das ohne Probleme, allerdings am mac…
 
Mein Uno Synth Pro Desktop ist angekommen, und schon gib's Probleme. Beim Versuch, das Firmware-Update zu installieren, bekomme ich immer "Cannot enter Bootloader Mode. Restart the Program." Wenn ich das ignoriere und auf "Update" klicke, kommt ein Popup mit "Wrong paths".

Hmmm das Einzige was mir nun einfällt: Hast du auch am AUX-USB-Port ein Kabel mit Strom angeschlossen? Beim Update benötigt der UNO Synth Pro nämlich, dass beide Ports angeschlossen sind. Zumindest stand das irgendwo und ich habs auch so gemacht und da hats dann (nach einiger Zeit zumindest :rolleyes:😅) funktioniert.
 
Hast du auch am AUX-USB-Port ein Kabel mit Strom angeschlossen?
Ja. Wird zwar im Leitfaden nicht erwähnt, hab ich aber gemacht.

Das Seltsame, der Synth wird definitiv von der App erkannt, aber er kommt offenbar nicht in diesen "Bootloader-Modus". Man findet dazu auch was im Netz, aber es scheint nicht wirklich eine Lösung zu geben bzw. nur Blödsinn. Einer sagt, es liegt am Kabel (hab inzwischen 4 verschiedene ausprobiert), einer meint, man muss die App im Admin-Modus starten, was Quatsch ist, ein anderer meint, bei ihm ging es, als er die App nicht vom Desktop, sondern aus dem Download-Ordner startete. Usw. Scheint wohl ein Defekt zu sein bei meinem Gerät. Werde morgen noch mal einen letzten Versuch mit dem PC in der Firma starten.
 
Ja. Wird zwar im Leitfaden nicht erwähnt, hab ich aber gemacht.

Das Seltsame, der Synth wird definitiv von der App erkannt, aber er kommt offenbar nicht in diesen "Bootloader-Modus". Man findet dazu auch was im Netz, aber es scheint nicht wirklich eine Lösung zu geben bzw. nur Blödsinn. Einer sagt, es liegt am Kabel (hab inzwischen 4 verschiedene ausprobiert), einer meint, man muss die App im Admin-Modus starten, was Quatsch ist, ein anderer meint, bei ihm ging es, als er die App nicht vom Desktop, sondern aus dem Download-Ordner startete. Usw. Scheint wohl ein Defekt zu sein bei meinem Gerät. Werde morgen noch mal einen letzten Versuch mit dem PC in der Firma starten.
Moin,

ich hatte wahrscheinlich das gleiche Problem auch, allerdings mit der Keyboard-Version. Dummerweise habe ich die Mail mit der Lösung gelöscht, die ich damals dem IK-Support zukommen ließ, der mir da nicht wirklich helfen konnte.
Jetzt mal aus meiner bröckelnden Erinnerung heraus:

Bei mir lag es zum einen daran, dass ich den heruntergeladenen Ordner anders als beschrieben abgelegt hatte. Das scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein.
Parallel hatte ich dem Synth mit einem Netzteil Spannung zugeführt, also nicht nur über USB. Die USB-Verbindung diente dann nur dem Datentransfer. Das war vor allem bei der Nutzung des Editors immer problematisch.
 
Hmmm schwierig, sowas ist natürlich ärgerlich.

Auf welcher Version ist deiner und auf welche möchtest du updaten (ich nehm mal an auf 2.01)?
 
Kurzes Update: Am Arbeitsplatz-Rechner genau das selbe, das kann ich wohl als Ursache ausschließen.

Auf welcher Version ist deiner und auf welche möchtest du updaten (ich nehm mal an auf 2.01)?
Installiert ist 2.0, und upgraden will ich auf die aktuelle - logischer Weise.

Eines ist seltsam: Wenn ich auf der Homepage mit den Firmware-Updates bin, finde ich dort Udpate-Apps zu allen möglichen Produkten, u.a. auch "UNO Synth Firmware updater". Den habe ich genommen, denn es gibt dort keine Rubrik namens "UNO Synth PRO Firmware updater". Wenn ich dort auf "Click here to view the Release Note" klicke, steht dort "What is new in Firmware version 1.1.4".

Kann es sein, dass ich die falsche Updater-App runtergeladen habe? Nur wo finde ich dann die für den Pro?

Mal ne Frage: Habt für das Update irgendwo die Seriennummer eingeben müssen? Ich habe mich registriert, war auch angemeldet beim Download, aber nach einer SN wurde ich nicht gefragt (außer später bei der Support-Anfrage).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: Am Arbeitsplatz-Rechner genau das selbe, das kann ich wohl als Ursache ausschließen.


Installiert ist 2.0, und upgraden will ich auf die aktuelle - logischer Weise.

Eines ist seltsam: Wenn ich auf der Homepage mit den Firmware-Updates bin, finde ich dort Udpate-Apps zu allen möglichen Produkten, u.a. auch "UNO Synth Firmware updater". Den habe ich genommen, denn es gibt dort keine Rubrik namens "UNO Synth PRO Firmware updater". Wenn ich dort auf "Click here to view the Release Note" klicke, steht dort "What is new in Firmware version 1.1.4".

Kann es sein, dass ich die falsche Updater-App runtergeladen habe? Nur wo finde ich dann die für den Pro?
Das klingt plausibel. Du musst leider erst deine Unit registrieren, um das Softwarepaket (auch Updates) zu erhalten. Dann siehst du es in deinem account
 
Kann es sein, dass ich die falsche Updater-App runtergeladen habe? Nur wo finde ich dann die für den Pro?

Ja, anders als bei den kleinen Unos gibt es die für den Pro nur nach Produktregistrierung + Login im Produktmanager/Userprofil. Zusammen mit den zwei kostenlosen Softwarepäckchen und einer Handvoll Preset-Sets. Viel Erfolg!
 
Ja, anders als bei den kleinen Unos gibt es die für den Pro nur nach Produktregistrierung + Login im Produktmanager/Userprofil. Zusammen mit den zwei kostenlosen Softwarepäckchen und einer Handvoll Preset-Sets. Viel Erfolg!
Wobei ich das nach wie vor recht skandalös finde. Um ein FW-Update durchzuführen, sollte man sich nicht registrieren müssen. Zumal es hierbei auch um Bug-Behebung geht und man für die Deregistrierung / Lizenztransfer - etwa bei Weiterverkauf - anscheinend eine Gebühr zahlen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Cee
Den habe ich genommen, denn es gibt dort keine Rubrik namens "UNO Synth PRO Firmware updater". Wenn ich dort auf "Click here to view the Release Note" klicke, steht dort "What is new in Firmware version 1.1.4".

Das Update ist überhaupt vom alten UNO Synth. Also vom Vorgänger-Synth ohne Pro.

Cee hat recht. Das Update für den Uno Pro bekommst du nur mit Registrierung und Produktmanager.

Berichte dann ob’s geklappt hat.
 
Ganz klar mein Fehler :roll:

Ich wußte, ich muss mich registrieren, um an den Download zu kommen. Hab ich gemacht. Ich wußte, ich werde nach der SN gefragt. Wurde ich nicht. Hab mir nichts bei gedacht. Auf der Seite angemeldet fand ich u.a. den Updater für Uno Synth, ohne Pro. War komisch, dachte aber, dann muss es wohl der sein. Das Fiese war, dass beim Update-Versuch mit dieser App mein Synth Pro direkt gefunden und angezeigt wurde, und ich deswegen nicht auf die Idee kam, die falsche App zu benutzen. Im Hersteller-Forum gingen zudem die Hinweise in andere Richtungen, wobei ich jetzt vermute, dass diese Leute demselben Irrtum erlegen waren.

Die letzte Hürde war dann eigentlich nur noch die Registrierung des Synths und der (endlich) korrekte Download, wobei auf der Seite die Links für Apple- und Windows-Version vertauscht sind, was man auch erst mal schnallen muss.

Großer Dank an alle, die geholfen haben!
 
Ein nicht optimales Netzteil und zu hungrige Kopfhörer hatten mir den ersten Eindruck etwas verzerrt. Er klingt doch besser als Anfangs vermutet. Ich hatte ganz üble Nebengeräusche von der Effekteinheit und auch sonst.. Also gutes Netzteil ist schon wichtig.
 
Moin! Ich habe bei der Amazon Aktion der letzten Woche zugegriffen und die Tastatur Variante (knapp über 410,- Euro, da gab es 20 Exemplare die relativ flott verkauft waren - kein Marketplace, Amazon Germany als Verkäufer) bestellt, die ich auch flott geliefert seit ein paar Tagen hier steht. Momentan gibt es ungeachtet der super Verarbeitungsqualität, der guten Tastatur und des Klang-Potentials einige technische Irritationen die ich in Ermangelung eines weiteren USP im Umfeld nicht gegenchecken kann.

Ales erstes irritierte mich das der USP mit Firmware 1.0 ausgeliefert wurde, obwohl die 2.0 ja schon seit mehr als einem Jahr verfügbar ist. Die OVP war ungeöffnet und versiegelt, keine Gebrauchspuren am Gerät und das Netzteil auch versiegelt eingepackt - also offensichtlich kein untergejubelter Rückläufer, B-Ware etc.

Tja, der oft beschriebene noise floor ist auch hier vorhanden - auch wenn das Gerät über das mitgelieferte externe 5 Volt / 3A Steckernetzteil angeschlossen ist, keine USB Verbindung besteht und TRS Audiokabel verwendet werden - gleiches gilt für den Kopfhörerausgang. Das ist nicht weiter schlimm, sehrt irritierend finde ich allerdings die erheblichen digitalen Störgeräusche beim Einsatz der Effekte - am Ende der Ausklingzeit knistert, britzelt und zischelt es digitaler Natur bei Delay und Hall für 1-2 Sekunden, die Modulationseffekte rauschen beständig von rechts nach links … ist das ein normales Verhalten?

Des Weiteren scheint der Volume Regler keinen Einfluss auf Stille zu haben - steht er auf Null höre ich im Ruhezustand die Störgeräusche und das Grundrauschen, sowie den Bleed der Oszillatoren stärker als wenn ich den Volume-Regler im Bereich 50-80 stehen lasse.

Bei etwas längeren Release Zeiten klingt es noch leise für 1-2 Sekunden wahrnehmbar nach, obwohl hier Ruhe sein sollte. Ein paar Sekunden darauf scheint das Audiosignal automatisch gekappt zu werden, weil dann auch das Grundrauschen weg ist.

Moduliere ich über die Matrix das Volume, einen oder alle Effekt Amount oder das Filter Spacing endet das in Zipper Noise und/oder digitalem Glitch. Das passiert auch wenn ich über CV-Eingange 1+2 diese Parameter extern moduliere.

In der Hoffnung das die Firmware Version 2.0.1 Abhilfe schafft habe ich den USP dann registriert um an die Firmware zu kommen - geändert hat sich an den digitalen Störgeräuschen nichts. Ein weiteres Steckernetzteil mit 5V und mindestens 1,5 A und Miniklinkenstecker hab ich zum testen gerade nicht vorhanden. Über USB Kabel mit highpower ohne zusätzlich separates Netzteil angeschlossen ändert sich auch nichts.

Die Firmware habe ich mehrmal neu aufgespielt, neu kalibriert, keine Änderung.

Ach ja, hilfreich fand ich hier die Anmerkung bei Benutzung von Oszillator 1 alleine die anderen beiden zu synchen damit der Bleed von diesen aus dem Audiosignal verschwinden, noch besser wird es wenn man das tuning der stummen Oszillatoren ganz runterregelt. Sofern man den zusätzlichen Dreck / Charakter im Audiosignal gerade nicht haben möchte - und wird der Level der Oszillatoren im Mixer so bei 75 gehalten klingt es gleich feingeistiger ;-)

Den Softwareeditor habe ich auch ausprobiert und auch hier festgestellt das es Abweichungen bei bestimmten Parametern zwischen Synth und der Anzeige im Editor gibt (Level der Oszillatoren, LFO Frequenz, Effekt Parameter), die der Editor immer anders abweichend anzeigt als sie im Synth aktuell vorliegen - z.B. rufe ich ein auf dem Rechner gespeichertes Preset über den Editor auf und schicke an den Synth und der Level der 3 Oszillatoren ist auf 50 eingestellt (angezeigt im Synth) zeigt der Editor immer konstant einen höheren und abweichenden Level Wert an. Bediene ich den Level Regler am Editor gibt es erst mal einen Parametersprung - unabhängig vom gewählten Knob-Mode. Das ist etwas befremdlich …

Ich will den USP richtig gerne haben, aber mit den digitalen Artefakten der Effekt- und Modulationseinheit wird das ein love-hate Gerät wenn diese nach euren eigenen Beobachtungen ganz normal und kein technischer Defekt sind?! Erinnert mich nicht nur dem Namen nach an ein gleichnamiges Gerät aus dem Hause MFB - der Synth Pro - den hatte ich auch mal hier - klar: polyphon, Stereofilter, toller Grundklang - aber die buggy Firmware, das ins Audiosignal jammernde LCD Display, ein knisternder VCA Release wegen Hardware Ungereimtheit, digitales zipper noise bei bestimmten Parametern und die Störgeräuschen der Effekteinheit haben mir den ein wenig vermiest, so das ich ihn zurückgegeben habe.

Freue mich auf euer Feedback hier! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Interessanteste ist, dass ich mit dem Kabel des Telefonladegeräts keine Geräusche höre 😆

Ich habe mir kürzlich einen schwarzen gekauft, war auch mit diversen Pannen unzufrieden, aber jetzt scheint es gut zu funktionieren. Der Klang ist sehr kraftvoll! Es ist schwer mit etwas zu vergleichen, es ist originell. In naher Zukunft werde ich eine Soundbank dafür veröffentlichen)
 
@Lauschzwiebel Ich denke, mit deinem Gerät ist alles in Ordnung, da ich deine Beobachtungen bestätigen kann (bei meinerm USPD). Dieses doch recht deutlich hörbare Rauschen wirst du übrigens mit einer symmetrischen Verbindung (TRS) nicht wegbekommen, weil das nur gegen von außen eingestreute Störsignale hilft.
Die Firmware-Version von ausgelieferten Geräten ist zufällig bzw. intransparent, da würde ich mir keine Gedanken machen.
Ich hab mein Gerät wegen der Update-Odissee noch nicht richtig testen können, aber das mit dem Grundrauschen fiel mir auch gleich auf. Ich denke, damit muss man bei analogen Synths einfach leben. Bei einem digitalen Synth würde ich mir da schon eher Sorgen machen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben